Schlomo`s Block

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Antworten
tom
Wächter
Wächter

Beitrag von tom » 8. Jan 2012, 18:51

genau :D

:rofl:

ich sehe niemanden *alle spiegel verhängt hat*

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!

Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beitrag von Schlomo Gross » 10. Jan 2012, 17:25

Die neue Wetterstation läuft zwar erst im Testbetrieb, es wird noch eine Weile dauern, bis ich die Daten automatisiert auf der IDI Webseite veröffentliche, aber die Sensoren sehen in der Abenddämmerung einfach cool aus. Bis das neuronale Netz genügend Messwertvektoren gelernt und generalisiert hat, dürfte es noch ca. 1 bis 2 Jahre dauern...

Schalom,

Schlomo
Dateianhänge
Wettersensoren.jpg
Wettersensoren.jpg (141.27 KiB) 3102 mal betrachtet
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beitrag von Schlomo Gross » 13. Jan 2012, 19:05

Was für ein Tag! War bis zum frühen Morgen im Labor – Software in die Tastatur klopfen – und hab dann erst mal lange tief und fest gepennt. Dann hab ich irgendwann ein anständiges Frühstück eingepresst, hab draußen die Wettersensoren überprüft und war dann kurz vor 1500 unten im Labor, hab alles eingeschaltet.

Und mich über den Geruch von schmorender Elektronik gewundert. Und darüber, dass am Monitor kein Bild kommt…

Also hab ich mit der Fehlersuche begonnen. Der Rechner scheint gebootet zu haben, zumindest hat die Maus geleuchtet und wenn ich auf Caps Lock gedrückt hab ist an der Tastatur die Caps Lock LED angegangen.

Hab dann den Monitor abmontiert und einen alten Röhrenmonitor (19“, gefühlt 1 Kubikmeter und mindestens wenn nicht noch schwerer...) reingeschleppt und angeschlossen. Bild war da. Aber nach ein paar Sekunden war mir auch wieder klar, weshalb ich den ausgemustert hab...

Nach einer halben Stunde mit dem halbkugelförmig gewölbten Flackerbild war klar: Ich brauch einen neuen Monitor! Den alten hab ich nicht aufbekommen, keine Ahnung, wo da überall Snapverbindungen eingebaut sind. ARRRGGHH!!

Inzwischen war es 1600. Also bin ich in die Stadt gedüst und hab für 69.- Teuronen einen neuen gebrauchten TFT gekauft. B-Ware. Wie passend...

So. Jetzt bin ich zwar abgekämpft, aber es läuft wieder allem (einschließlich dem Dativ!)

Aber irgendwie bin ich misstrauisch: Ich kenn doch meinen Murphy! So etwas darf doch eigentlich erst eine halbe Stunde vor Ladenschluss am Wochenende passieren...

Schalom,

Schlomo
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beitrag von Hajo F. Breuer » 14. Jan 2012, 08:07

Schlomo Gross hat geschrieben:Also bin ich in die Stadt gedüst und hab für 69.- Teuronen einen neuen gebrauchten TFT gekauft. B-Ware.
Der wird auch nicht lange halten.

Gönn Dir mal was Vernünftiges. Am Werkzeug sollte man niemals sparen.

Der sparsame Hajo

Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beitrag von Schlomo Gross » 14. Jan 2012, 14:18

Halb so wild. Bis der neue B-Ware Monitor den Geist aufgibt, hab ich den alten längst wieder repariert. Mir geht es eigentlich hauptsächlich darum, dass ich einen funktionsfähigen Monitor und einen zweiten in Ersatz hab. Für echte Notfälle hab ich dann immer noch rund 10 VGA Monitore, aber nur 14" bis 17". Schlimstenfalls muss ich mich ein paar Tage mit einem Topflappen abquälen, oder einen alten DOS Rechner benutzen (gut, DAS ist wirklich keine Alternative...)

Schalom,

Schlomo

Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beitrag von Schlomo Gross » 16. Jan 2012, 16:23

Hajo! Treffer, versenkt!!! 21 Stunden!!!!

Hab am Freitag von 1800 bis 0330 geschrieben, dann am Samstag von 1200 bis... ja, bis genau 2356. Dann hat sich der Monitor abgeschaltet. Hab ihn abkühlen lassen (obwohl er nur handwarm war) und nach ein paar Minuten wieder eingaschaltet. Für 0,1 sek. kam ein Bild, dann war`s wieder dunkel.

ARRGGHH!!!

Am Sonntag ging es genau so weiter.

Hab dann endlich WiW32 und 33 gelesen.

Heute hab ich die B-Ware in den Laden zurück gebracht und mir einen neuen NEC 19" gekauft. Der hat einen gewaltigen Vorteil: Er wiegt höchstens die Hälfte!

Ja, Hajo. Du hast es ja gleich gesagt. Aber ich hör ja nicht. Seufz.

Aber ein wenig Bewegung tut mir auch mal ganz gut. Und ich hab einen freien Sonntag gehabt! Und konnte endlich die beiden genialen WiWs lesen!

Und noch etwas schräges ist mir heute passiert: In der U-Bahn ist mir der Hesters gegenüber gesessen und hat sich micht seiner Frau über Silikontitten unterhalten (die beiden nicht gefallen) und über einen Filmpreis und einen Film, den gerade Bekannte von ihnen drehen...

Schräg, odr? Dachte eigentlich, der sei tot?

Schalom,

Schlomo

Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant

Beitrag von Der Wächter » 18. Jan 2012, 13:20

Langsam machst Du mir wirklich Sorgen, Heesters ist tot! :nod:
Bewahrer des Universums!

tom
Wächter
Wächter

Beitrag von tom » 18. Jan 2012, 13:38

du solltest mal nen Reality-Check machen aka prüfen ob du am träumen bist...hatte letzt ja auch so nen voll schrägen traum (und irgendwie dachte ich die ganze zeit ich sei wach....) weshalb ich jetzt auch dann und wann R-Checks mache man kann z.B. was runter werfen, wenn es sanft zu boden schwebt dann träumt man meist ;)

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beitrag von Schlomo Gross » 18. Jan 2012, 15:51

Hm, luzide Träme hab ich oft. Aber ich hab da im Lauf der Jahrzehnte einen ganz einfachen Trick gefunden:

Ich schlag ein Telefonbuch auf, deut mit einem Finger auf eine Telefonnummer und merk sie mir. Dann seh ich kurz weg und les die Zahl noch einmal und vergleich sie mit der, die ich mir gemerkt hab. Wenn sie gleich sind und mehr als 4 Stellen haben, bin ich wach. Wenn die Zahl bei jedem Versuch anders ist (ich wiederhol das so 3 oder 4 mal), dann träum ich. Außerdem haben alle Telfonnummern in meinen luziden Träumen nur 4 Stellen, was mir im Traum aber nicht als ungewöhnlich auffällt.

Also: Wenn es Zahlen mit mehr als 4 Stellen gibt, dann bin ich wach. (Habs vorsichtshalber schnell nochmal ausprobiert: Die längste, die ich auf dem Schreibtisch gefunden hab, hat 21 Stellen. Und ich kann sie mir merken und nach ein paar Minuten ist sie immer noch gleich wie die auf dem Zettel...)

Schalom,

Schlomo (der zwar immer an seinem Verstand zweifelt, sich aber längst über nichts mehr wundert)

Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant

Beitrag von Der Wächter » 18. Jan 2012, 15:57

Schlomo Gross hat geschrieben:...
sich aber längst über nichts mehr wundert)
OK, kann man so stehen lassen, bei Dir wundere ich mich auch über nichts mehr. :wink: :mrgreen:
Bewahrer des Universums!

Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beitrag von Schlomo Gross » 18. Jan 2012, 16:18

Hey, lest DAS mal (ein möglicher Grund, warum die russische Phobos Sonde ausgefallen ist)!

http://www.spaceweather.com/

Gebt rechts in der Spalte "Archives" January, 18, .2012 an.

Ich kupfere vosichtshalber einfach mal den Text ab:
PHOBOS-GRUNT vs. US RADAR: Sources within the Russian Space Agency have suggested to newspapers that a US radar on the Marshall Islands might have accidentally disabled Phobos-Grunt. The mishap could have occured, they say, while the radar was using megawatt pulses to track near-Earth asteroid 2005 YU55 on the same night the Mars probe was launched. According to an analysis by satellite tracking expert Ted Molczan, however, "the asteroid was below Kwajalein's horizon during both of Phobos-Grunt's passes" over the radar facility. An errant "zap" seems unlikely. Besides, says NASA, they weren't using the radar anyway.
Schalom,

Schlomo, der es noch nicht nachgerechnet hat...

Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beitrag von Schlomo Gross » 21. Jan 2012, 03:19

So langsam aber sicher nehmen die technischen Ausfälle überhand!

Hab am 19.1 bis 0330 gearbeitet, dann alles heruntergefahren und eine Runde gepennt. Um 1400 – nach einem ausgiebigen Mittagsmampf – hab ich im Labor wieder alles gestartet und mich gewundert, dass keine neuen eMails gekommen sind (zu erwarten sind in 10 Stunden etwa 20 .. 70). Und dann hab ich gesehen, dass keine Internetverbindung da ist. Mist.

Also hab ich mit einer Fehlersuche begonnen. Kabel gecheckt, nachgesehen, ob eine Telefonverbindung möglich ist, das DSL Kabel abgesteckt – DSL LED blinkt – DSL Kabel wieder angesteckt – DSL LED leuchtet nach 20 sek. dauernd. – dann eine Netzwerkdiagnose durchgeführt – Rechner kommuniziert mit Modem – und hab dann einen Bekannten angerufen, ob auf den Seiten mit den Netzwerkausfällen etwas für München eingetragen ist. War aber nicht.

Dann bin ich in die Stadt gedüst, hab mir ein anderes Modem und einen DSL Splitter ausgeliehen – um auszuschließen, dass da irgend etwas faul ist, das ich so nicht finden kann. Bei meinen Bekannten meinte ich: „Es ist anscheinend gerade eine schlechte Zeit für Technik...“, wegen meiner Monitorprobleme vor ein paar Tagen, der dauernd durchbrennenden Energiesparaberdafürmaterialverschwendungslampen und jetzt wegen meines Internetproblems. Seine Antwort: „Wem sagst du das! Meine 3 Autos sind gleichzeitig in der Werkstadt, vor zwei Wochen ist einer der Monitore durchgebrannt und gestern hat sich die Kaffeemaschine verabschiedet: Da war was verklemmt und es hat im Verdichter Zahnradsalat gegeben...“

Man muss dazu sagen, der Freak hat einen ähnlichen Autogeschmack wie Hajo – nach eigener Aussage: Hubraum statt Wohnraum -, bevorzugt aber Lotus. Jedenfalls hatte er noch ein paar fabrikneue Modems und DSL Splitter, mit denen ich dann wieder abgezogen bin.

Wieder im Labor (eine Stunde später): Spliter und Modem getauscht, Modem installiert, versucht, eine Verbindung herzustellen: Nix! Das selbe mit einem anderen Modem und Splitter und anderen Kabeln. Wieder Nix. Alle Modems kommunizieren mit dem Rechner, finden den DSL Träger – und das war`s dann.

Was macht man dann? In den saueren Apfel beißen. Sprich, den Service anrufen. Nach gefühlt 20 Minuten gar nicht mal sooo schlechter Warteschleifenmusik hat sich dann ein Techniker gemeldet. Und der war erstaunlich fit. Wir haben Schritt für Schritt alles getestet, haben sogar versucht, einen Server direkt über dessen IP Adresse (also ohne DNS Server) zu erreichen. Aber: NIX! Keine Internetverbindung.

Der Techniker wusste jetzt (nach einer halben Stunde intensiver Fehlersuche) auch nicht mehr weiter und hat beschlossen, das ganze an ein „Spezialistenteam“ weiter zu geben. Die rufen mich zurück. Wir haben „ab 15 Uhr“ ausgemacht.

20.1.2012:
Jetzt sitze ich seit 1400 im Labor und warte...

1800: Hab schon alles mögliche versucht, um das Telefon zum Klingeln zu zwingen: Bin auf`s Klo gegangen (dann klingelt IMMER das Telefon), dann hab ich mir ein paarmal frischen Kaffee gekocht, und dann sind mir die Ideen ausgegangen, wie man Murphy sonst noch überlisten könnte. Inzwischen ist es mir wieder eingefallen: Man Murphy nicht überlisten!

Ja, ich hab natürlich auch untersucht, ob Viren auf dem Rechner sind (Avira hat keine gefunden, im Protokoll der Firewall war auch nichts verdächtiges) und ich hab noch laaange via http mit dem Modem gesprochen – das übrigens sehr mitteilsam ist – aber es hat auch keine Ahnung, weshalb keine Internetverbindung zustande kommt.

Inzwischen geb ich eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit darauf, dass das Problem beim Netzwerkbetreiber (vermutlich also der Telekom) liegt. Die schicken zwar den DSL Träger, schreddern aber möglicherweise die Daten (oder schicken die nicht weiter zu meinem Provider). Hm. Wie auch immer. Sehr ärgerlich. Ich stell mich wohl besser schon mal auf ein paar internetlose Monate ein und führ ein Tagebuch, damit ihr die Ereignisse später nachlesen könnt. Das war soeben Tag eins.

Wieder etwas später: Komisch, ohne Internet bekomm ich Konzentrationsschwierigkeiten. Ich merk, dass ich mit meiner Software deutlich langsamer vorwärts komme, als sonst. Vielleicht sollte ich eine Pause einlegen und den Unitall Western lesen?

1811: Das Telefon hat endlich geklingelt! Aber es war nur Carl (der mit den defekten Lotussen [Ist das der Plural von Lotus?]), der wissen wollte, ob es wieder funktioniert...

1905: Mir ist eingefallen, dass meine SunBelt Firewall den Netzwerkverkehr blocken kann. Vielleicht hat die nach dem letzten Update einen Fehler? Also hab ich sie gerade deinstalliert. Ergebnis: Keine Änderung. Keine Internetverbindung.

2051: Jetzt hab ich beim Service angerufen – wenn die sich nicht melden…
2114: Immer noch Warteschleifenmusik. Zum Glück so unaufdringliche Fahrstuhlmusik, dass sie sich nicht ins Gehirn einbrennt und man sie sofort wieder vergisst. Was sicher niemand bedauert.
2115: Jetzt hab ich einen Techniker dran! Die haben auch noch nichts herausgefunden. Schließen sich aber meiner Vermutung an, dass es eine Netzwerkstörung (Telekom oder so) sein könnte. Sie untersuchen das weiter und wollen sich innerhalb der nächsten 24 Stunden melden...
2118: Dann wart ich mal...
2119: Jetzt brauch ich erst mal eine Tasse Kaffee und eine Kippe. Ächtz!
2123: Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass mir Warten gar nicht liegt?

2140: Carl hat angerufen, wollte wissen, ob es schon wieder funktioniert. Übrigens ist der Lotus nicht kaputt, der wird nur aufgemotzt. Die beiden TVRs sind defekt. Aber den Plural hat er bestätigt.

21.1.2012:
0313: Wollte gerade alle Systeme herunterfahren und eine Runde pennen, da hab ich etwas Neues gesehen: Am Moden blinkt die DSL LED! Es ist also gerade KEIN DSL Träger vorhanden. Das heißt: Irgend jemand bastelt mitten in der Nacht am lokalen Knoten. Mit etwas Glück findet der das Problem und morgen (äh, heute, aber am Tag) funktioniert wieder alles.
0317: Jetzt blinkt die DSL LED ganz hektisch.
0318: Jetzt leuchtet sie dauernd.
0318: JETST IST DIE INTERNET LED AN!!!!
Gleich mal ausprobieren...
0318: YEAH!!!!! ES GEHT!!!!!

Schalom,

Schlomo

tom
Wächter
Wächter

Beitrag von tom » 21. Jan 2012, 22:48

boah - hatten das vor paar monaten auch...jedoch hatte es nen anderen grund....so nen affe vom bau (ja ich hab da bissal vorurteile :( ) hat mit nem bagger die DSL-Leitung angegraben :(.....

hoffe das passiert etz so nimmer, mit den glasfaser kabeln :) - die waren damals nämlich noch net fertig verlegt

mfg Tom
ps: na etz geht's ja wieder d.h. Welcome BACK :)
Per Aspera Ad Astra!

emmes
Wächter
Wächter
Beitrag von emmes » 1. Feb 2012, 08:08

Schlomo Gross hat geschrieben:So langsam aber sicher nehmen die technischen Ausfälle überhand!...

0318: YEAH!!!!! ES GEHT!!!!!

Schalom, Schlomo
Kann das an der Sonne gelegen haben :?: :?: :?: :idee:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

tom
Wächter
Wächter

Beitrag von tom » 1. Feb 2012, 10:53

sag mal schlomo:

a) was machst du das du nen labor daheim hast?

b) wofuer brauchst die wetterstation?

und was hat sonne mit elektronik ausfaellen zu tun?

oder meinst du speziel die "flecken" und sonnen-"winde"?

nqja cu ihrs ich bin jetzt dann mal beim zahnarzt....

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Antworten