Schlomo`s Block

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Antworten
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beitrag von Schlomo Gross » 1. Feb 2012, 15:21

Das Labor hab ich eingerichtet, weil ich hier arbeite. Bin Sebständig und entwickle Software und Sensoren und so Zeug...

Die Wetterstation hab ich aufgestellt, weil ich eine Software entwickelt hab, die kurzfristige lokale Wettervorhersagen machen soll. Das Programm sammelt Wetterdaten und lernt (mit Hilfe eines neuronalen Netzes), wie sich aus dem Wettergeschehen der letzten Tage das lokale Wetter in den folgenden 24 Stunden verhalten wird. So etwas braucht man zum Beispiel, wenn man energieeffiziente Heizungen bauen will, oder für das Energiemanagement von Solar- oder Windkraftanlagen.

Der Internetausfall war nicht auf geomagnetische Störungen - ausgelöst von Sonnenstürmen - zurückzuführen (obwoh so etwas durchaus möglich ist). Da hatte sich nur in einem Verteile irgend etwas aufgehängt. Es waren auch nur ein paar Anschlüsse hier in der Straße betroffen.

Na dann: Tom, lass dich von Zahnarzt nicht zu sehr schinden!

Schalom,

Schlomo
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant

Beitrag von Der Wächter » 1. Feb 2012, 18:03

Schlomo Gross hat geschrieben:...

Die Wetterstation hab ich aufgestellt, weil ich eine Software entwickelt hab, die kurzfristige lokale Wettervorhersagen machen soll. Das Programm sammelt Wetterdaten und lernt (mit Hilfe eines neuronalen Netzes), wie sich aus dem Wettergeschehen der letzten Tage das lokale Wetter in den folgenden 24 Stunden verhalten wird. So etwas braucht man zum Beispiel, wenn man energieeffiziente Heizungen bauen will, oder für das Energiemanagement von Solar- oder Windkraftanlagen.

...
Das fängt an mich wirklich zu interessieren. In eine GLT eingebunden, könnte sich das Gebäude z.B. immer schon auf die Wettersituation des nächsten Tages einstellen. Bereitstellen von gespeicherter Wärme und/oder Kälte, Glättung von Leistungsspitzen usw. usf.

Es wäre schön, wenn Du da mal ein wenig mehr drüber schreiben könntest, wenn es öffentlich sein darf?
Bewahrer des Universums!

Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beitrag von Schlomo Gross » 1. Feb 2012, 18:22

In den nächsten Monaten werd ich ein paar Artikel dazu schreiben. Ich möcht nur vorher ein paar (reproduzierbare) Zwischenergebnisse haben, und dazu brauch ich etwa 4 bis 8 Wochen an Wetterdaten, damit das neuronale Netz genügend Vektoren zum Lernen hat.

Geheim ist an dem Projekt nichts - zumindest sieht es im Moment nicht danach aus - und die Software hat zur Zeit auch noch mehr den Charakter einer Projektstudie als den eines kommerziellen Programms.

Schalom,

Schlomo
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant

Beitrag von Der Wächter » 1. Feb 2012, 18:24

Die Artikel würden mich dann sehr interessieren, es wäre nett, wenn Du mich dann informieren würdest.

Falls Du es vergessen solltest, werde ich Dich aber auch mal erinnern. :wink:
Bewahrer des Universums!

Nobby1805
Wächter
Wächter

Beitrag von Nobby1805 » 1. Feb 2012, 18:30

me too :nod:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beitrag von Schlomo Gross » 3. Feb 2012, 18:58

In der Nacht von gestern auf heute hat es –15,5°C gehabt. Arschkalt! Bei mir ist das Fenster zugefroren und als ich um 1600 zur ODL Messung draußen war, hab ich gemerkt, wie die Sohlen meiner extrawarmen Wintersandalen hart geworden sind! Und da hat es „nur“ –7°C gehabt…

Um 1800 waren es dann schon –12,0°C, und jetzt, um 1856 sind es –14,0°C!! Die Temperatur fällt also mit 2° pro Stunde. Komm mir schon vor wie auf einem sinkenden U-Boot. Nur schau ich anstatt auf den Tiefenmesser auf das Ausentermeter und hoff, dass es endlich aufhört zu fallen...

Aber zumindest hab ich eine Herstellergarantie bis –40°C für die Wetterstation. Hm.

Schalom,

Schlomo, der Wüstenklima bevorzugt.

Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beitrag von Hajo F. Breuer » 4. Feb 2012, 09:12

Schlomo Gross hat geschrieben:Aber zumindest hab ich eine Herstellergarantie bis –40°C für die Wetterstation. Hm.
Ich hatte mal eine Digitaluhr aus der Kaufhalle für DM 19,90, garantiert wasserdicht bis 100 m. Beim ersten Tauchgang gab sie in sieben Meter Tiefe den Geist auf. Hm.

Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beitrag von Schlomo Gross » 4. Feb 2012, 16:49

So eine „wasserdichte“ Uhr hatte ich auch mal. Hab sie ganz stolz unter der Dusche am Arm gelassen, und als ich wieder trocken war, konnte man die Uhr nicht mehr ablesen: Sie war von Innen her beschlagen. Und was macht man, wenn man 12 Jahre alt ist und eine mit Wasser vollgelaufene Uhr hat? Man schraubt sie auf...

Die nächste hat dann die Kollision mit einem Stromleitungsmasten nicht überlebt und deren Nachfolgerin vertrug keinen Sturz vom Fahrrad auf den Asphalt. Was den nächsten zugestoßen ist, bekomm ich nicht mehr in der chronologischen Reihenfolge zusammen.

Heute Nacht war es übrigens bis –19,3°C kalt. Am Nachmittag, als ich um 1600 zur ODL Messung raus gegangen bin, waren es –9,9°C, und als ich nach ein paar Minuten wieder unten im Labor war, waren`s schon –10,0°C. Schlotter...

Schalom,

Schlomo

Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beitrag von Schlomo Gross » 5. Feb 2012, 02:07

Hab gerade einen sauguten Comic von Volker Strübing gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=-w6EICU3 ... AAAAAAABAA

Schalom,

Schlomo

Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beitrag von Schlomo Gross » 5. Feb 2012, 02:47

Hab ich da im Forum etwas verpasst oder hat den Link noch niemand geposted???

http://www.youtube.com/watch?v=PQZjiBwJ ... AAAAAAALAA

Schalom,

Schlomo

Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 5. Feb 2012, 13:41

Interessant, wie manche Dinge entstehen.
Diesmal dürfte sich wohl niemand beklagen, dass es zwischen dem Titelbild und dem Text eine Diskrepanz gibt. Fast mein gesamtes Manuskript handelt von jenem abgebildeten Roboter.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Nobby1805
Wächter
Wächter

Beitrag von Nobby1805 » 5. Feb 2012, 14:30

Wenn du ihn jetzt als 40 cm großen Mini-Robot mit Schmerbauch und vier Armen beschreibst, tofirit rot mit gelb blinkenden Augen .. dann meckern wir nur ein kleines bischen
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beitrag von Schlomo Gross » 6. Feb 2012, 16:09

Hey, so einen Minirobot hab ich: Einen Robosapiens.

Heute Nachts hat`s -20,3°C gehabt, und vorhin um 1600 bei der ODL Messung -10,5°C. Arschkalt! Hab fast die Haustür nicht auf bekommen, weil da Kondenswasser festgefroren war.

Schalom,

Schlomo

Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant

Beitrag von Der Wächter » 7. Feb 2012, 13:23

Hier bei uns im Büro laufen die Heizkessel auf Vollast, der erste echte Härtetest nach der Sanierung. Der alte Ölkessel hatte 350 kW Leistung, die beiden neuen Gas-Brennwertkessel kommen zusammen auf 280 kW. Das Gebäude hat keinerlei zusätzliche Isolierung oder ähnliches bekommen und es ist trotzdem überall warm. Da kann man mal sehen, wie die früher überdimensioniert haben, bzw. was der bessere Wirkungsgrad bringt.
Bewahrer des Universums!

Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beitrag von Schlomo Gross » 14. Feb 2012, 16:23

25cm Neuschnee. Aber am Nachmittag hats aufgehört zu schneien. Hab schon die Einfahrt geräumt und jetzt war ich gerade zur ODL Messung draußen: +1°C! So richtig angenehm warm. Jetzt muss ich wenigstens keine Jacke mehr anziehen. Richtige Frühlingsluft, und wenn man sich den Schnee wegdenkt, dann ist es so richtig echt angenehm.

Schalom,

Schlomo

Antworten