Gewicht eines (TO)Ringraumers

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Spitfire Dash
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 158
Registriert: 17. Aug 2012, 21:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Gewicht eines (TO)Ringraumers

Beitrag von Spitfire Dash » 28. Aug 2012, 21:09

Ich will jetzt Licht im Dunkel haben. Ich will wissen, wie viel Gewicht, auf den Erdboden einwirkt, wenn kein Antigrav wirksam wirkt:



Wie viel wiegt ein Ringraumer? Und wie viel wiegt gar ein Ringraumer aus Tofirit wie einst die Europa???



Ich muss zugeben, ich bin seeeehr schlecht in Mathe.
Allerdings muss sich das doch wohl berechnen lassen!

Ich hab mir ein paar Überlegungen dazu einfallen lassen:

Um das Gewicht zu berechnen, muss man ja erst sämtliche Daten wissen.
Ich hab mein Bestes getan, die verschiedenen Größen zusammenzusammeln:

Normaler Ringraumer:
Ringdurchmesser: 180m
Ringzelle: 35m dick
Gewicht von Unitall:28,45Kg/cm³


TO-Ringraumer:
Ringdurchmesser: 450m
Ringzelle: 90m
Gewicht von Tofirit:481,072Kg/cm³

jeder der jetzt aufgepasst hat, dürfte merken, dass da noch was fehlt.
Wenn wir jetzt das Gewicht berechnen würden, würden wir einen massiven Ring berechnen.

Was noch benötigt wird zum ungefähren Berechnen des Gewichts ist:
Dicke der Zellwandung! (der Ringraumer ist nicht massiv)
Formel zum Berechnen des Gewichts


Ich bin leider nicht so doll in Mathe, und diese Daten fehlen mir noch!

Auch wenn ich ein riesiger Anhänger der Mit Steg Gruppe bin, beschränke ich mich hier mal auf die "ohne Version" (pfui)

Mit Steg wärs ja fast unmöglich, man bräuchte das Modell, müsste den Maßstab berechnen, und den Ringraumer in kleine Teile zerlegen.

Ich hoffe schlussendlich wissen wir alle, wie viel in etwa ein "roher Ringraumer" wiegt! (falls sich sowas überhaupt berechnen lässt)

gruß Dash
Beiß nicht ins Gras! Rauch es lieber...

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 28. Aug 2012, 21:50

Die Wandstärke beträgt 0,5m, Das Volumen eines Torus ist V = 2 π2 R r2 mit R Radius des Rings, r Radius der Röhre. R = 17,5m, R = (180 / 2) – (35 / 2) = 72,5m. Da der Ringraumer innen in erster Näherung hohl ist, müssen wir vom Gesamtvolumen V das Volumen Vi des leeren einbeschriebenen Torus subtrahieren. Bei Vi bleibt der Radius des Ringes R gleich, der Radius ri der Röhre verkleinert sich um die Wandstärke ri.= 16m

Dann ist das Volumen der Hülle Vh = V - Vi = 2 π2 R (r2 - ri2) = 72000m³

Mit dem spezifischen Gewicht von Unitall von 28,45Kg/cm³ = 28,45 e6 Kg/m³ ergibt das etwa 2 e12 Kg. Das sind 2 Milliarden Tonnen... (Dazu kommt dann noch die „Inneneinrichtung“)

Schalom,

Schlomo[/quote][/code]
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Spitfire Dash
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 158
Registriert: 17. Aug 2012, 21:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Spitfire Dash » 28. Aug 2012, 21:54

WOW (mund aufklapp) und das stimmt wirklich!!!!????

Dann fehlt vermutlich nur noch der To Raumer!


gruß Dash :gnade:
Beiß nicht ins Gras! Rauch es lieber...

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 28. Aug 2012, 22:28

solange ihr nicht nen IKO berechnet (der ist bestimmt schwer, vor allem wenn er noch nicht aus carborit ist!)

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Spitfire Dash
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 158
Registriert: 17. Aug 2012, 21:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Spitfire Dash » 28. Aug 2012, 22:43

@ Tom das wär auch ne coole Idee *ächz* Vielleicht lässt sich das das iwie ausrechnen

gruß Dash
Beiß nicht ins Gras! Rauch es lieber...

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 28. Aug 2012, 23:00

irgendwie bestimmt (ich bin auch sicher das wenn ich mir jetzt ne woche zeit nehmen und mein ganzes mathe wissen was ich mal hatte bzw. haben sollte auspacke, das ich das eigentlich ausrechnen können müsste (!) - nur würde ich das momentan nicht so einfach zusammenkriegen!)

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 29. Aug 2012, 00:19

Mit den Indizes und den Quadraten ist etwas schief gegangen. Wollte das gerade korrigieren, als ich einen entfernten Donner gehört hab. Das war kurz vor 2200. Also hab ich – wegen meiner Gewitterphobie – alles im Labor abgeschaltet. Als ich nach 10 Minuten immer noch keinen weiteren Donner hören konnte, bin ich nach oben gegangen. Leichter Regen, leichter Wind, aber kein Gewitter. Ganz weit weg konnte ich Feuerwehrsirenen hören, aber sonst war nichts. Nach einer halben Stunde hab ich dann wieder alles eingeschaltet.

Und jetzt hab ich gerade Nachrichten gelesen: Um 2154 ist in München eine alte Fliegerbombe expengplodiert. 17 km von hier...

Schalom,

Schlomo, der findet, dass Tom die anderen Massen auch ausrechnen kann. Mensch, Tom! Du hast mal Informatik studiert! Für die beiden Rechnungen kannst du unmöglich mehr als 10 Minuten brauchen. Also reiß dich zusammen, den Pipifax kriegst du auch hin.
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 29. Aug 2012, 14:59

explodiert? - soweit ich weiß ist sie "kontrolliert" gesprengt worden...wobei die deppen von sprengmeistern jedoch die wucht (da sie angst hatten das ding zu transportieren...empfindlicher säure-zünder und so) versucht haben mit sandsäcken und - ziemlich dumm wie ich finde - mit strohballen ab zu fangen (die säcke sind ok, die ballen nicht), was nicht ganz glatt ging, da brennende stroh-ballen davon flogen und so häuser feuer fingen (habe ich gehört...kann nix genaueres sagen...wohne ja nicht da oben)

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Spitfire Dash
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 158
Registriert: 17. Aug 2012, 21:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Spitfire Dash » 29. Aug 2012, 15:53

Schlomo hat gesagt, etwas an seiner Berechnung sei falsch.

Also ich seh grad keinen Fehler (und was ist mit dem Tofirit Ringraumer? Wie dick ist die Zellwand??)

gruß dash
Beiß nicht ins Gras! Rauch es lieber...

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 29. Aug 2012, 16:34

Nein, nein, die Rechnung ist schon richtig. Nur die Indizes sind nicht tief- und die Quadrate nicht hochgestellt. Da hat der Editor des Forums die Formatierung von Word nicht erkannt. Dachte, das geht hier, hab`s aber mit einem anderen Forum verwechselt. Und als ich das korrigieren wollte, ist mir eine Bombe dazwischen gekommen...

...die ich für einen Gewitterdonner gehalten hab. Schon die Zweite, die ich in München hochgehen gehört hab. Die erste war die vom Wiesnattentat. Nur hab ich die deutlich lauter gehört, weil ich nur knapp 2km Luftlinie entfernt war. Hab gerade im Institut für allgemeine und angewandte Geophysik der LMU in der Theresienstraße Gesteinsproben geschliffen. Und da es einie heiße Sommernacht war, hatte ich das Fenster offen. Wusste aber nicht, was die Ursache für den Knall war. Als ich dann um 0300 nach hause gefahren bin um schnell zwei Stunden zu pennen, war die Stadt immer noch voll mit Krankenwagen und Feuerwehren. Wusste aber immer noch nicht, was los war, sah aber aus, als wär der Krieg ausgebrochen. Zu Hause hat mir dann mein Vater von dem Attentat erzählt, Tage später erfuhr ich von einem Bekannten, dass sein Taxi nur 20 Meter neben der Explosionsstelle stand, Totalschaden hatte und er (Hauptberuflich Rettungssanitäter) versucht hatte, ein paar Überlebende notdürftig zusammenzuflicken. Eine Frau hat es leider nicht geschafft, und der Typ war nachher nicht mehr der Selbe wie zuvor.

Deshalb kann ich Bomben nicht ausstehen. Und Attentäter noch viel weniger.

Schalom,

Schlomo, der extra nach München gezogen ist, weil es hier so friedlich ist.
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2764
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 29. Aug 2012, 19:14

Schlomo Gross hat geschrieben:Mit dem spezifischen Gewicht von Unitall von 28,45Kg/cm³ = 28,45 e6 Kg/m³ ergibt das etwa 2 e12 Kg. Das sind 2 Milliarden Tonnen... (Dazu kommt dann noch die „Inneneinrichtung“)
und dann kommt noch der Dicke (Originalton Jimmy) dazu ;)
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 29. Aug 2012, 19:35

Nobby1805 hat geschrieben:...und dann kommt noch der Dicke (Originalton Jimmy) dazu.
:rofl:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 30. Aug 2012, 10:24

@Schlomo:
Also ich hab 7e12kg raus bei einem Volumen von ~25e3 m³.
Hab deine Rechnung auch nicht ganz verstanden, wobei ich (trotz meines unübertroffenen Narzissmus) dazu tendiere zu denken, dass du recht haben wirst und ich unrecht :)
Der Hauptunterschied zwischen unseren Rechnungen besteht in r:
Ich hab r=35/2 und ri=34/2 weil der Innenring 1m kleiner ist (2*0,5m).
Daher komme ich bei (r²-ri²) auf 17,25m².
Keine Ahnung, woher dein ri=16m kommt.

@SF-Dash:
Beim TO-Ringraumer kommt man (nach meiner Rechnung) auf:
2*pi²*180m*44,75m² * 481e6kg/m³
= 76e12 kg (76 Milliarden Tonnen)
(Unter der Voraussetzung, dass auch hier die Wanddicke ein halber Meter ist.)

Nachtrag: Nicht von den 180m verwirren lassen. Dass das der Durchmesser vom normalen Ringraumer ist, ist hier Zufall, kein Tippfehler.
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 30. Aug 2012, 15:54

0,5m? Ich dachte 1,5m Wandstärke. Kommt mir jetzt auch irgendwie dick vor. Hm. Mal schnell einen Blick in den Checkmaster werfen...

Schalom,

Schlomo, alias Konfusius
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 30. Aug 2012, 16:06

Ja, stimmt! 0,5m Wandstärke. Sorry, mein Fehler. Also nur 0,7 Milliarden Tonnen.

Schalom,

Schlomo, der peinlich Berührte
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Antworten