
mfg Tom
Moderator: Turion
Achtung, den folgenden Text bitte nicht zu ernst nehmen:tom hat geschrieben:Ich mag das Buch, auch wenn sich die Damen ganz schön viel rausnehmen (vor allem: Wenn man ein Schiff stiehlt - selbst wenn Vegas das so wollte - ist man kein Soldat mehr sondern eher sowas wie ein Pirat d.h. keine Ränge mehr!)...mag sein das ich hier über empfindlich bin, aber mich regt dieses Frauen auf ein Podest stellen auf (vor allem weil das da draußen in der Welt schon normal ist - Männer dürfen diskriminiert werden ("Bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt!" - steht so in vielen Job-Anzeigen und ist natürlich Diskriminierung par excellence...aber legal, keine Gleichstellungsbeauftragter wird das mokieren...genau wie jede Frauenquote eigentlich Diskriminierung ist bzw. sogar die Bestrafung eines Mannes für die Sünden seiner Vorfahren (und ich geben zu das Frauen lange Jahre nicht als vollwertige Menschen gesehen wurden u.a. durften sie vor Gericht nicht Aussagen und auch Arbeiten durften (Ehe-)Frauen nur wenn ihr Mann es erlaubte (und das bis in die 60er!)), aber bei Frauen? Nein, dafür hagelt es Strafen!) da Frauen ja nichts falsch machen (was'n scheiß - wenn ich's jetzt mal umgangssprachlich formuliere!)
In dem Buch liegt es vielleicht auch daran, das die Herren der Schöpfung (blöder Ausdruck, aber passend) einfach kuschen Sad (bzw. es nicht wirklich aus streiten)...da ist mir RD echt lieber der Amy auch mal in die Schranken weißt, wenn sie sich zu weit aus dem Fenster lehnt und sich Dinge herausnimmt die sie nicht sollte (gut: Er ist auch ihr Kommandant d.h. er hat den längeren Hebel...)
Wobei: Besseres Beispiel! Art und Jane Hooker - die beiden führen eine gute Beziehung finde ich...das ist eine Beziehung auf Augenhöhe!
Kann ich nur bestätigen. Ich habe zwar eine Weile gebraucht, um in die Geschichte (hätte fast Story geschrieben und mir Bens ewigen Zorn zugezogen) hineinzufinden, aber dann war es echt genial. Das kenne ich aber von vielen Büchern, die ersten 20-100 Seiten sind immer die schwierigsten. Danach läuft es meistens besser.Schlomo Gross hat geschrieben:@Tom: Lies mal meine Besprechungen im Zauberspiegel. Giray und Sanders sind zwei meiner absoluten Lieblingsfiguren, und das nicht nur, weil ich Agentenstories mag. Nina beschreibt da Leute, die man einfach kennt. Die Bastler zum Beispiel! Das ist so sagenhaft genial, davon kann ich einfach nicht genug bekommen.
Schalom,
Schlomo