Vorschau auf Lexikonband?! Plus Umfrage Exposé-Band

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Auf Hajos Anregung auf der CC 2004 - Wer hat interesse an einem "Exposé"-Band, welcher die Entstehung einer RD-Story dokumentiert?

Jo, das nemma! - Immer her damit!
19
76%
Isch mich (noch) egal! -Wat soll das denn sein?
2
8%
Nee, will det nicht! Läßt mich absolut kalt.
4
16%
Ich will was ganz anderes und zwar ... schreib ich doch gleich dem Hajo!
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 25

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Vorschau auf Lexikonband?! Plus Umfrage Exposé-Band

Beitrag von John Charlie Brown » 11. Jul 2004, 05:10

Werter Hajo F. B. ist es Dir möglich hier ins Forum den treuen Ren Dhark Fans einen kleinen Vorgeschmack auf den Lexikonband in Form eines kurzen Auszugs zu geben? Bin nämlich schon sehr gespannt auf die Aufmachung und natürlich den Inhalt des sehnsüchtig erwarteten Werkes.
Habs natürlich schon wieder vergessen und bin mir sicher Du hast es auf den CC 2004 auch erwähnt - wieviele Angaben enthält den das Lexikon zum OZ und dem DZ? :stupid:

Der sehnsüchtige und auf auszügliches hoffende J.C.B. :puppydogeyes:
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Re: Vorschau auf Lexikonband?! Plus Umfrage Exposé-Band

Beitrag von Theiner » 11. Jul 2004, 12:12

Bei dieser Gelegenheit könnte noch ein anderer Punkt erklärt werden, der mich brennend interessiert. Von HJB wurde wiederholt gesagt, bzw. geschrieben, daß die seinerzeitigen Originalkonzepte von Kurt Brand für die Serie erst zu etwa einem Drittel umgesetzt seien. Hält sich die gegenwärtige Serienplanung noch an die alten Konzepte oder wird sie ganz neu weitergeführt ? Falls das Letztere der Fall ist, wird man noch irgendwann erfahren, wie sich Brand den weiteren Verlauf von RD vorgestellt hat? Immerhin ist RD ja mit Heft 98 überraschend eingestellt worden, da müßten noch haufenweise Originalexposees liegengeblieben sein...

mfg
Dieter

edit: als Prävention gegen allfällige .. ähm.... möchte ich klarstellen, daß mit "gegenwärtiger Serienplanung" der kommende Zyklus gemeint ist und nicht die Buchausgabe.... :twisted:

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 12. Jul 2004, 10:13

@ JCB: Sobald ich das Lexikon-Manuskript vorliegen habe, gibt's was. Leider ist das Manuskript erheblich in Verzug...

@ Dieter: Falls noch Einzel-Exposés existierten, sind die uns nicht bekannt. Wir arbeiten nach einem Grundkonzept, einer Ideenskizze, zusammengefaßt auf wenigen Seiten.

Der lexikalische Hajo
Zuletzt geändert von Hajo F. Breuer am 29. Jul 2004, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 13. Jul 2004, 19:39

das meinte er doch, hajo?
er meinte sicher nicht die einzel exposes zu den heften, die noch geschrieben werden sollten als es zur einstellung der serie kam !


mfg tom : -) : -) : -)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Torsten
Scoutboot Pilot
Scoutboot Pilot
Beiträge: 10
Registriert: 30. Mai 2004, 09:49
Wohnort: Merzig

Beitrag von Torsten » 17. Aug 2004, 11:41

Gib es mitlerweile was neues in Sachen Lexikon??

Wann kommt es denn endlich :?: :?:

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Umfrage Teilnehmerzahl erhöhen!!!

Beitrag von John Charlie Brown » 25. Aug 2004, 21:13

Also Leute,
ich muß wohl hier noch mal was posten, damit von den "91" registrierten Benutzern doch bitte noch einige ihre hochgeschätzte Meinung, äh ... Stimme zur o.g. Umfrage abgeben! Mit den bisherigen 17 Zählern kann und will Hajo sicherlich nicht eine solche Sache angehen. Wenn man bedenkt, wieviele Millionen :lol: Leser Ren Dhark hat, sollte die Entscheidung zur Erstellung eines Exposébandes für den Herausgeber schon auf einem "etwas breiterem Fundament" gegründet sein. Somit ergeht an die treuen Fans hier nochmalig der Aufruf (die welche noch nicht gewählt haben): macht doch bitte mal euer "Kreuz" an der betreffenden Stelle am Anfang (Oben) in diesem Thema! Oder soll man euch später Wahlverdrossenheit vorwerfen?! :wink:

Gruß J.C.B.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Re: Umfrage Teilnehmerzahl erhöhen!!!

Beitrag von Theiner » 27. Aug 2004, 17:04

Na ja, ein Exposeeband wäre wohl eine Zumutung für den Verlag - und die Leser: ist der ausgelesen, was nun ? :D
Allerdings könnte ja, unter Umständen.... ähm..... tja .... nachdem schon ein Lexikon herauskommen soll (was ich sehr begrüße !) vielleicht irgendwann ein Werkstattband ... ähm.....

mfg
Dieter

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 29. Aug 2004, 02:56

nix, ahm...
ich will soe ienen band (ist doch cool mal zu sehen wie die autoren arbeiten, welche vorgaben sie erhalten usw...)

die letzten worte eines ren dhark fans: alle ren dhark sachen zu mir....rummms.............(tot unter einem berg sachen begraben)


mfg tom : -)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Heiko Langhans
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 106
Registriert: 8. Aug 2003, 12:25

Beitrag von Heiko Langhans » 3. Sep 2004, 11:28

Kommt Zeit, kommt Lexikon.

Kommt noch mehr Zeit ...

Laßt euch überraschen.

JCB:
Im RD-Lexikon sind rund 3000 Begriffe erfaßt, die den Classic-Zyklus, den Drakhon-Zyklus und die Sonderbände 1-25 abdecken.
Reicht das für den Anfang :wink: ?

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

lexikalisches

Beitrag von John Charlie Brown » 3. Sep 2004, 13:51

Ähm ... soweit schon. Aber sag mal, wieviel Seiten wird der Band den schätzungsweise haben? Bei 3000 Begriffen wird das nämlich den üblichen 350iger Rahmen sprengen oder? Es sei denn ihr quält 8 bis 9 Begriffe/Namen auf eine Seite. Nächste Frage: wird das Lexikon Querverweise haben? - Ich hoffe doch!



Gruß J.C.B.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Heiko Langhans
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 106
Registriert: 8. Aug 2003, 12:25

Beitrag von Heiko Langhans » 11. Sep 2004, 13:28

Querverweise sind dabei. Mehr als Euch lieb ist. Hehe.

Einige EInträge sind naturgemäß länger als andere. Ein Beispiel:

Kaso - die Bezeichnung der *Mysterious/*Worgun für den Planeten *Hope.

Mehr braucht es nicht, aber der Begriff ist wichtig und muß aufgeführt werden. Natürlich wird im Hope-Eintrag entsprechend auf den Begriff Kaso verwiesen. Und der Hope-Eintrag ist um EINIGES länger ...

Benutzeravatar
Torsten
Scoutboot Pilot
Scoutboot Pilot
Beiträge: 10
Registriert: 30. Mai 2004, 09:49
Wohnort: Merzig

Beitrag von Torsten » 11. Sep 2004, 15:06

Heiko Langhans hat geschrieben:Kommt Zeit, kommt Lexikon.

Kommt noch mehr Zeit ...

Laßt euch überraschen.

JCB:
Im RD-Lexikon sind rund 3000 Begriffe erfaßt, die den Classic-Zyklus, den Drakhon-Zyklus und die Sonderbände 1-25 abdecken.
Reicht das für den Anfang :wink: ?
Selbstverständlich reicht das für den Anfang!

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

GSO - konspirativ

Beitrag von John Charlie Brown » 13. Mär 2005, 19:13

So hier mal eine Info aus "sicherer geheimer" GSO-Quelle, welche der Allgemeinheit aus Verjährungsfristgründen nun nicht mehr vorenthalten werden soll:
Der Lexikon-Band von hjb beinhaltet immer nur jene Begriffe, welche laut Aussage des "Oberschreiberlings" mindestens ein zweites mal in einem der hjb-Bücher erwähnt wurde!

Dabei sei hier von meiner Wenigkeit noch auf einen weiteren kleinen Fehler aus dem Lexikon-Band verwiesen: Seite 124, dritte Zeile von unten "Soradon" :lol:

Gruß von weiter am CHECKMASTER arbeitenden J.C.B.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Heiko Langhans
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 106
Registriert: 8. Aug 2003, 12:25

Beitrag von Heiko Langhans » 15. Mär 2005, 13:41

Seufz.

Wenn Du so was postest - dann bitte erst noch mal checken, ob es auch stimmt.

Was ich schrieb, war:

Zweimalige Erwähnung = Lexikoneintrag!

Vor das letzte Wort hätte ich vielleicht das Wort "Automatischer" einfügen sollen, damit es allen klar ist.

Und wenn ein wichtiger Begriff nur einmal fiel, wurde er natürlich trotzdem aufgenommen.

Für dieses Lexikon wurden fast 19000 Buchseiten nicht nur einmal durchforstet. Und alle, die sich an Fehlersuche um des Findens willen ergötzen, darf ich herzlich dazu auffordern, sich selbst einmal an so einer Arbeit zu versuchen.

Benutzeravatar
Eric Santini
Kommandant der Schwarzen Garde
Kommandant der Schwarzen Garde
Beiträge: 741
Registriert: 26. Dez 2004, 18:40
Wohnort: Bayerisch Gmain

Beitrag von Eric Santini » 16. Mär 2005, 18:09

Tja das ist unser JCB wie er leibt und lebt. Und auf das Lexikon freue ich mich.
Wer auch immer das getan hat , er wird dafür furchtbar und lange leiden!( Bitwar 1)

Du entkommst mir nicht du mordgieriges Metallungeheuer! Bevor ich diesen schaurigen Planeten verlasse, setze ich deinem Treiben ein Ende! (Bitwar 11)

Antworten