Beitrag
von emmes » 9. Dez 2005, 09:30
@ ssp, nur weil du mich direkt angesprochen hast, ich freue mich, dass du dich doch noch mit dem Sachverhalt beschäftigst.
Gottfried Benn ist ein deutscher Schriftsteller, der vor allem in den 20er und 30er Jahren aktiv war. Seine Werke kenne ich nicht genau, aber es gibt wohl eine Gedichtsammlung auch heute noch zu kaufen.
Das besondere an ihm ist, dass er sich mit Aufkommen des Nationalsozialismus genau, wie Nitzsche, dem Nihilismus, der den Fatalismus favorisiert, zugewendet hat. Das bedeutet er hat sich in der damaligen Situation mit den Nazis abgefunden, weil er grundsätzlich davon ausgegangen ist, dass er es eh nicht ändern kann (weiss ich vom Studienfach Deutsch-Ethik). In der Folge hat er sich im nationalsozialistischen Schriftstellerverband betätigt und ihn (da bin ich nicht sicher) sogar geleitet.
Wie gesagt, das weiss ich aus meiner Studienzeit, über seine Rolle wird heute noch diskutiert, sie ist umstritten. Was hast du erwartet? Es handelt sich hier nicht um einen Verbrecher o.ä., das habe ich auch gar nicht gesagt. Ich habe GB auch nicht bewertet. Du hättest erst fragen, dann meinen Beitrag kommentieren sollen.
Jetzt zu deinen Beiträgen. Mein post bezog sich auf das Thema, UHG hatte über anonyme Foristen und mehr gesprochen, kannst ja nachlesen. In meinem Beitrag sollte der von dir angesprochene Teil ein Beispiel dafür sein, dass sich Menschen häufig im Dunkeln oder hinter Namen verstecken, um etwas an den Mann zu bringen. Mit dem GB wollte ich nur sagen, dass das hier auch so sein kann, da auch das Bild eingefügt wurde (nennt man glaube ich, Faker).
Du hast meinen Beitrag aus dem Zusammenhang gerissen, und ohne dich über das eigentlich Wichtige zu informieren unsachlich lamentiert. Auch meine sehr sachliche Antwort später hast du zerpflückt und den anderen Foristen suggeriert, dass ich über eure Nickname und Avatar nachdenke. Das finde ich „flach“.
Auf dieser Basis bin ich nicht bereit, weiter zu diskutieren, und das war jetzt definitiv der letzte Beitrag von mir zu diesem Thema.
PS: Deinen Avatar finde ich trotzdem cool und dem Thema SciFi entsprechend gut gewählt.