Gleichbehandlung...

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Gleichbehandlung...

Beitrag von tom » 25. Okt 2010, 00:27

...in der Familie.

Hallo Leutz,

Da ich - wie viele von euch wahrsch. auch - ein Geschwister (nicht genetisch, da Patchwork-Familie) habe, in meinem Fall eine (ältere) Schwester, wollte ich von euch mal wissen:

Ist es üblich, das ein Geschwister bevorzugt wird? (in diesem Falle meine Schwester, der man beim Studium Wohnung etc. bezahlt hat und auch jetzt wieder hilft (sie ist in die Wohnung - im Haus meiner Oma (der Mutter von meinem Vater, der nicht der ihrige ist) eingezogen, die eigentlich ich hätte erhalten sollen, vor allem da es wegen Studium für mich sehr praktisch währe - endlich nicht mehr mit Bus zur FH fahren und so), weil sie es ja so nötig hätte...
Auch erspaart man es ihr oft, zuhause auf der Baustelle (meine Eltern haben neben uns ein zweites Haus gekauft - ein altes - das wir gerade renovieren) zu helfen, weil man entweder dann arbeitet, wenn sie nicht da ist (und es ihr noch vorher sagt, sodass sie die wahl hat, erst dann vorbei zu kommen, wenn wir schon fertig sind - was sie oft macht (z.B. wir arbeiten bis 19:00 Uhr und sie kommt um 20:00 hier an!)) oder es ihr freistellt zu helfen oder nicht (oder noch krasser: Sie will Tennisspielen gehen und macht sich das aus und darf dann gehen, während ich mir vorwürfe anhören müsste, wenn ich ähnliches machen würde (z.B. zu einem Raid bei WoW zu gehen, bei dem ich als MT gesetzt war!) auch heißt es dann:
Sie macht gerade ne schwierige Zeit durch und braucht das...Himmel hilf, das Problem ist: Scheinbar hat sie IMMER eine schwierige Zeit...wann meine Schwester keine Probleme bzw. Selbstzweifel etc. hatte, daran kann ich mich schon nicht mehr erinnern...

Dann:

Was kann man gegen sowas unternehmen, vor allem, wenn Eltern es nicht einsehen wollen bzw. einem auch noch Steine in den weg schmeißen, wenn man z.B. ausziehen möchte (z.B. die Wohnung meiner Sis zu zu schanzen. die über weit mehr Ressourcen als ich verfügt (sie verdient schon echt Geld, als Referendarin (sie macht Jura), was ich nicht tue!) oder es abzulehnen zu bezahlen, wie sie es bei ihr getan haben?)?

Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich, ich meine es ist schon schlimm, das, vor allem da mir - der ich handwerklich doch besser und begabter bin - mein Vater nicht mal zutraut, ein IKEA-Regal zusammen zu schrauben und mir immer meine Fehler vorhält (ab und an komme ich mir wie ein voller VERSAGER vor), während man bei ihr EGOPOLITUR betreibt (kommt mir so vor - aber ich gebe zu das mag subjektiv sein!)...

Naja ich danke euch für's lesen dieser Zeilen, ich hoffe auf ehrlichen Rat, danke aber auch jenen die es einfach nur lesen und nichts schreiben, da ich das hier auch zum Teil geschrieben habe, weil es raus musste.

Mfg Tom
ps: wie sah das eigentlich bei euch aus mit bevorzugung?
pps: sollte nicht eigentlich ich bevorzugt werden (bin der jüngere) oder gleicht sich das dadurch mehr als aus, das ich ein Bube bin, während sie ein Mädel ist?
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 25. Okt 2010, 00:46

Hallo Tom,

da gibts eigentlich nur eine Lösung: Ausziehen und das so schnell es geht.
Beim Studium müssen Dich Deine Eltern unterstützen, wenn Du kein BaFög bekommst bzw. das wegen dem Verdienst Deiner Eltern zu gering ausfällt. Das ist gesetzlich geregelt.

Und wichtig, zieh weit genug weg und sage halt auch mal Nein wenn Du - wenn Deine Beschreibung so stimmt - durch psychischen Druck zum 'Frondienst' am Hausumbau Deiner Eltern 'gezwungen' wirst.

Du bist in Ausbildung und muss zusehen, dass Du die Grundlage für Deine berufliche Zukunft so gut es geht legst.
Das geht aber nicht wenn Du zu Deinem Studium noch zusätzlich viel Zeit buckeln muss wie sonstwas.
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 26. Okt 2010, 02:20

:) du hast wahrsch. recht armi

naja mal sehen (habe eigentlich eh vor, evtl. noch den studiengang zu wechseln, wenn ich schon die FH wechseln muss (scheiß fachabi erlaubt einem ja net an ne uni zu gehen und ein so ein lehrer fuzi (BWL/RW!) hat mir meinen schnitt vergeigt, sodass ich die 13te net machen konnte für ein "normales"))

mfg Tom
ps: hab gerade mal meine RD entstaubt und in ein neues (schwarzes) regal gepackt (man sind das schon viele...das neue regal ist bis auf ein paar cm schon wieder voll :(....kann man in zukunft vll regale zu den büchern dazu kaufen? ;)
pps: wobei ich sagen muss: schwarze bücher und schwarzes regal sieht einfach GEIL aus ;)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Shanton
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 161
Registriert: 3. Mai 2008, 23:20
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Shanton » 26. Okt 2010, 10:11

Hm, Folgendes zum mal drüber nachdenken von mir:

Ich habe selbst 2 Kinder. Beide behaupten immer wieder mal, dass das jeweils andere Kind von uns Eltern bevorzugt wird.

"Das Haus Deiner Eltern" wird irgendwann Dein Haus sein.

Es ist IMMER möglich, sich auf eigene Beine zu stellen und "sein Ding" durchzuziehen. Unter Umständen ist das mit viel Arbeit und Unannehmlichkeiten verbunden. Ich musste mir mein Studium komplett selber finanzieren, aber wie man sieht, geht es. :wink:

Wer zuhause lebt und von dort unterstützt wird bzw. Unterstützung erwartet, hat auch die dortigen Regeln zu akzeptieren. Wer das nicht möchte und volljährig ist, dem ist es unbenommen, sich auf eigene Beine zu stellen.

Und schließlich: Schuld sind immer die Anderen... :wink:


Ahso, bevor das jetzt falsch rüberkommt: Das ist alles bei weitem nicht so böse gemeint, wie es sich vielleicht anhört. Versuch wirklich mal, diese Sätze NEUTRAL zu lesen und als Denkanstöße zu nehmen. Versuch auch mal, die Situation aus anderen Blickwinkeln zu betrachten, nicht nur aus dem eigenen. Und wie der Lateiner dazu dann so schöm sagt: Sic itur ad astra!

:nod:

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 26. Okt 2010, 10:31

Naja, soweit ich das herausgelesen habe, wollte Tom sich ja auf eigene Füße stellen mit der Wohnung.
Nur dass die plötzlich der Schwester gegeben wurde statt ihm wo sie ihm fest zugesagt war.
Und das finde ich schon ehrlich gesagt dreist von den Eltern. zudem die Schwester schon voll berufstätig ist und sich durchaus was Eigenes leisten könnte.
Man kann nicht einmal Hüh und dann plötzlich Hott sagen.

Bei sowas wäre ich als Kind dann auch stinksauer.
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 26. Okt 2010, 20:10

eben - sicher sie brauchte, ganz schnell, eine wohnung, aber ich hatte die zusage schon, weshalb es mich - richtig stark - aufregt :(

naja ich versuche es neutral zu sehen, aber es regt halt auf, wenn eine (sicher, meine sis arbeitet schon und hat vll schon mehr gearbeitet als ich bisher (aber sie ist auch 6 jahre älter...) und hat deshalb unterstützung durchaus verdient, aber - wie armi sagte - hü und dann hott ist halt was was ich net mag (vor allem, da sie oft einen auf mitleid macht(e)...sie hat u.a. ein studium abgebrochen (BWL - was mein dad studiert hat) und ihr aktuelles für 2 jahre unterbrochen (um eine ausbildung zu machen...regierungsinspektorin...) und weiß scheinbar nicht was sie will (hat noch immer keine vorstellung was sie denn machen will, wenn sie das staatsexamen schafft, während man mir selbiges vorwirft (es stimmt zwar, aber wenn sie das kann, kann ich das auch!) a.k.a.:

sie darf eine "sinnkrise" haben, aber mir wird dieses recht abgesprochen (frage mich: warum, vor allem da mein dad ja nicht ihr dad ist und er trotzdem oft nicht zu mir hält, zumindest familien intern, gegen "bedrohungen" von aussen, da kann ich mich zum glück auf ihn verlassen!)

selbstständig ist ja ganz toll, aber bafög ist net (kriege keins :( ) und von meiner mum kriege ich auch keinen unterhalt (frühpensioniert wegen Multiplersklerose - d.h. nix zu holen)...und dauer arbeiten während studium...naja ich weiß nicht.

mfg Tom
ps: so baue jetzt das 2te regal zusammen :)
Zuletzt geändert von tom am 26. Okt 2010, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

tic
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 262
Registriert: 19. Nov 2003, 13:01
Wohnort: Sonthofen / Oberallgäu

Beitrag von tic » 26. Okt 2010, 20:14

Also, wenn ich als Eltern-Teil möchte, daß mein Sohni Tom weiter im Hause bleibt und ich schön sein Zimmer weiterhin aufräumen kann, und er ja auch sonst noch ständig Unterstützung braucht, da kein Händchen für Ikea, der Kleine, setze ich jemand anders in die zugesagte Wohnung.

Das hat nach meinem Empfinden gar nichts mit Bevorzugen vom Schwesterchen zu tun: Da kann wohl jemand nicht loslassen, bzw. hat Angst davor!!!

Gruß Tic
Mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich angel geht hier keiner über den See!

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 27. Okt 2010, 08:30

tom hat geschrieben:...und dauer arbeiten während studium...naja ich weiß nicht.
Ich weiß schon. In den letzten beiden Jahren vor dem Examen habe ich mehr verdient als meine Professoren. Hat echt Spaß gemacht.

Der staatlich geprüfte Hajo

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 27. Okt 2010, 11:56

Hmm also ich habe neben dem Studium auch die volle erlaubte Stundenzahl an der Uni gejobbt (82/Monat) und in den Sem Ferien noch in jeder der 2 Ferienzeiten 1.5-2 Monate in der Fabrik geschuftet.

Bafög habe ich auch keins gesehen.

Ergo Tom: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Sprich, wenn Du ausziehen willst, weil Dir das Getue Deiner Eltern gegen den Strich geht, dann mach es und stell Dich auf eigene Füße. Im Leben ist nichts ausser dem Tod umsonst und selbst der kostet das Leben.

Arbeiten musst Du so und so und lernen ebenfalls neben der Arbeit.
Ist heute so, dass man im Job nie auslernt und sich immer neue Dinge aneignen muss, um für den Arbeitsmarkt und die ständig wechselnden Anforderungen noch fit zu bleiben. Je eher Du Dich da reinfindest, desto besser ist das, denn wenn Du erst mal 30-40 bist und dann nochmal anfangen sollst, ists zu spät. Besser man gewöhnt sich an sowas in jungen Jahren.


@Tic: Deine Einstellung finde ich reichlich egoistisch.
Dein Sohn ist volljährig und hat damit das Recht, sich auf eigene Füße zu stellen. Dabei solltest Du ihn unterstützen und ihn nicht blockieren auf seinem Weg in die Selbständigkeit.
Du tust weder Dir noch ihm einen Gefallen, wenn Du ihn zum unselbständigen Stubenhocker und Mamasöhnchen erziehst, bloss weil Du ihn nicht loslassen willst oder kannst.
Dass er auf dem besten Weg dahin ist, zeigst du mit Deinem Beitrag sehr deutlich - DU räumst auf, DU traust ihm nicht mal zu nen Ikea Regal zusammenzubauen etc.
Glaubst du allen Ernstes, das wird besser je mehr Du tust?
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 27. Okt 2010, 12:22

Hm, ich verfolge diese Diskussion als kinderloser Neutraler mit und habe das Gefühl, ihr beide redet irgendwie aneinander vorbei, tic und Armidala, könnte das sein? tic's Beitrag war doch wohl eher sarkastisch gemeint.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 27. Okt 2010, 13:19

@Uwe : hmm mag sein, dann aber erschloss sich mir der Sarkasmus irgendwie gar nicht. :nixweis:
In nem Forum ist Sarkasmus irgendwie schwer rüberzubringen, finde ich. :puppydogeyes:

Wollte Tic auch nicht anmaulen, sorry Tic, falls Du es sarkastisch gemeint und das von mir falsch verstanden wurde. :unschuldig:
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 27. Okt 2010, 14:14

^^ :)

recht habt ihr beide (also armi und tic)

armi, deshalb weil mir mehr selbstständigkeit wohl echt gut tun würde (ich will ja schon seit ich 18 bin hier raus, aber immer wird ein grund gefunden, das es nicht geht - ja ich selbst habe auch zum teil schuld daran, weil ich einfach das ganze a) nicht erzwingen bin und b) doch etwas faul bin :(

tic, deshalb, weil mein dad mich echt nicht gehen lassen will (immer findet er sachen die trivial sind, aber ohne die er nicht bereit ist mich ein wenig zu unterstützen)

und noch was:

ja sein vertrauen in mich ist echt etwas "low" - ich meine ich räume nicht gerne zusammen und bin ein chaot, aber ich ziehe keine ratten o.ä. an d.h. es liegen sachen rum, aber müll und so ist normal kein thema :)

mfg Tom
ps: hätte wohl doch ne FH weiter weg nehmen sollen, dann hätte er keine wahl gehabt (in der beziehung war meine sis schlauer als ich, aber ich wollte halt nicht zur last fallen, weil ich angefangen habe, als meine sis auch noch unterstützung brauchte - jetzt ja nicht mehr!)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 27. Okt 2010, 14:17

Armidala hat geschrieben:In nem Forum ist Sarkasmus irgendwie schwer rüberzubringen...
Daraus bestehen 50% meiner Postings. Wenn ich mir vorstelle, das hat alles einer ernstgenommen... :lol: Vielleicht sollte ich besser außer Landes fliehen.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 27. Okt 2010, 15:37

@Tom:
Wie gesagt, Du bist mehr als alt genug, um Dich azunabeln. Egal was Dein Vater will oder nicht.
Es geht hier um Dich und Dein Leben und Deine Zukunft. Ergo entscheidest auch Du allein (jetzt wo Du erwachsen bist), wie das aussehen soll.
Ist ja nicht so, als wäre Dein Dad chronisch krank und darum Hilfebedürftig oder hätte keine übrige Familie mehr.

Und wenn Du der Meinung bist, daheim raus wäre angezeigt, dann mach das, stell klare Verhältnisse her und geh unabhängig davon was Dein Vater für Schoten bringt, um Dich zu halten.
Ggf. suche Dir ne Hochschule, die weiter von daheim weg ist und schreib Dich da ein.

Das mag sich alles jetzt härter anhören, als es wirklich gemeint ist .... kanns via Forum nur schlecht rüberbringen.

@Uwe: Omg ...... ich hoffe, dass ich bei Dir nix falsch verstehe. :smokin:
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 28. Okt 2010, 02:35

jo - naja das semester mache ich noch so fertig (weiß eh net ob ich die "aussiebe" prüfung von prof. herde überstehe) und dann sehen wir weiter ;)

mfg Tom
ps: danke für die aufmunternden worte...tut gut das zu lesen ;)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Antworten