Orginal Heftserie versus HJB Buchausgabe

Alles was zum Handlungsraum von der orginal Heftserie, oder von Band 1-16 gehört

Moderator: Turion

Antworten

Wer hat die Heftserie? - Wer die Buchausgabe - Wer hat beides?

Nur die Heftserie
6
13%
Nur die HJB Buchfortschreibung (CZ Bd. 1 - 16)
25
53%
"Glücklicher" und stolzer Besitzer von Beidem
16
34%

Abstimmungen insgesamt: 47

Ben B. Black
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beitrag von Ben B. Black » 9. Aug 2013, 11:36

Johann hat geschrieben:
Du weißt aber schon, dass "Sternendschungel Galaxis" ein Spin-off ist
klar, ich bin doch kluk! :nod:
:D Bestens! :turn-l:

Bernd Doraner
Kadettenanwärter

Re: Orginal Heftserie versus HJB Buchausgabe

Beitrag von Bernd Doraner » 12. Jan 2020, 16:28

Ren Dhark Original Heftserie

In den 1966 bis 1969 erschinenen Heften von Kurd Brand und Co-Autoren standen die Technik und die Suche nach den Mysterious im Vordergrund. Es waren herrliche Abenteuerromane!
Und dabei wurde der Weg ins Weltall logisch aus dem damaligen Stand der Wissenschaft abgeleitet und nicht einfach nur Parawesen und kriegerische Weltraummonstren aneinandergereiht. Natürlich gab es die auch.
Leider besteht heute in der SF die Tendenz, Agententhriller und Kriminalstories mit etwas Zukunftsvisionen und Horrorwesen zu kombinieren. Heraus kommen dabei spannende, aber sehr irdische Romane; die Außerirdischen verhalten sich häufig allzu menschlich und die Wunder des Weltraums bleiben auf der Strecke.

Ich halte die Ren Dhark Original-Heftserie nach dem Vorstehenden für wesentlich gelungener als die - zeitgerechten - Buchfortschreibungen. Und es gab in den Heften noch soviele offen gebliebene Rätsel und Handlungsstränge, die auf der Strecke geblieben sind!!

Jetzt meine Frage: Wärt ihr an einer Fortsetzung der Heftserie interessiert, die sich streng an den Originalheften orientiert?

Mit Projekt 99 gab es ja schon einmal einen solchen Versuch. Aber auch dort ging der Esprit der Hefte 1 bis 98 bald verloren und die Reihe driftete ab ins Beliebige, auch wenn sie sich nach Ren Dhark benannte.

Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied

Beitrag von Berni Ziegler » 21. Jan 2020, 09:40

die Frage ist, wie die Fortsetzung aussehen sollte wenn dann, mit Saltern als Mysterious oder mit Worgun? die Goldenen als der Alte Feind den Olan beschrieb, oder doch die Grakhos und Zyzzkt? ich hab von den Heften nur ein paar gelesen seinerzeit in einer Nachauflage, aber die hatten eine Qualität für sich, also ich hätte nichts gegen eine Fortsetzung in deren Stil, aber das müsste natürlich erst mal mit dem Verlag usw. geklärt werden, ob so etwas überhaupt möglich und erlaubt ist, da diese die Rechte an allem, was mit Ren Dhark zu tun hat, besitzen, und die zu überzeugen ist gar nicht so einfach bin ich mir sicher...

Bernd Doraner
Kadettenanwärter

Beitrag von Bernd Doraner » 21. Jan 2020, 15:55

Eine Fortsetzung der Originalhefte hat natürlich das Problem der unseligen Salter, Shirs etc. also das, was Kurt Brand noch schnell einführen musste, um damals mit Heft 98 abzuschließen.
Vielleicht sollte man das letzte Heft einfach ignorieren und die Story im Stil der Originalhefte nach Heft 97 weiter entwickeln. Auf jeden Fall gab es damals noch jede Menge ungelöste Dinge und Anknüpfungspunkte, die in den Büchern nie mehr eingebaut wurden.
Aber warum sollte der Verlag der Bücher sich mit einer Alternative selbst Konkurrenz machen? Das ginge wohl nur, wenn die Leser so etwas fordern.

Antworten