Leserbriefe - die Diskussion

News rund um RenDhark, das Forum, ...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 18. Mai 2007, 09:15

Helldriver hat geschrieben:Ich möchte hier noch mal ein Thema aufgreifen was bei den letzten Leserbriefen auf ren-dhark.de schon Angesprochen wurde. Die Aliens bei Ren Dhark werden immer Menschlicher. Vor allem bei den Nogk fällt es auf. (die meiner Meinung nach in den Büchern im Moment viel zu wenig Vertreten sind) Aber auch die Tel werden immer Menschlicher. Im Original Zyklus wurden die Unterschiede meiner Erinnerung nach viel mehr Hervorgehoben. Da nahm man den Nogk noch ab das sie zum Teil Insekt sind. Was mir noch negativ auffällt ist das man von den "Alten Völkern" z.B. den Utaren und Rateken nichts mehr liest. Ständig werden neue Aliens erfunden (die meistens wie Tiere auf der Erde aussehen) dabei haben die bekannten Völker noch so viel Potenzial für Geschichten.

Sehe nur ich das so oder ist es noch jemandem Aufgefallen?

P.S. Trotz dieses kleinen Kritikpunktes gefällt mir der neue Zyklus immer besser.
Was die "alten Völker" betrifft: In Andromeda gibt es nun mal keine Utaren oder Rateken - aber immerhin Salter, das ist doch schon mal was, oder? (Und wer weiß, wen Hajo dort noch alles "ausgräbt". :wink: )
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Beitrag von Helldriver » 31. Mai 2007, 19:14

Scheint so als ob kein Interesse an einer Diskussion über das Thema herrscht, schade.
Ein Problem wird es immer geben. Die meisten Menschen wollen besser sein als andere, und da der Mensch ein Herdentier ist, wollen sie in Gruppen besser sein als andere. Das nennt sich dann Ideologie. Wird manchmal auch mit einem klerikalen Hauch versehen und dann als (einzig wahre) Religion bezeichnet.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 1. Jun 2007, 16:38

Helldriver hat geschrieben:...kein Interesse an einer Diskussion über das Thema...
Weil wir Autoren in dieser Hinsicht immer alles richtigmachen!!! :nod:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2955
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 1. Jun 2007, 19:55

Hm.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 2. Jun 2007, 09:01

Dier "alten Völker" hatten sich doch alle im "Sternendschungel Galaxis" versammelt :!:
Da gab es doch Utaren genug und einer von Tel reist doch auch noch mit nach A.
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2955
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 3. Jun 2007, 02:33

Was einem beim Hacken doch manchmal für ein Blödsinn einfällt...

Das war so: Vor einer Viertelstunde hab ich ein Objekt geschrieben, das unter anderem eine Amplitude kennt. Die Variable hab ich "Amp" genannt. Dann hab ich mir überlegt, dass die minimale und die maximale Amplitude eigentlich keine Konstanten sein sollten, sondern frei wählbar sein müssen. Also hab ich "AmpMin" und "AmpMax" eingeführt. Dann hab ich überlegt, dass ich daraus besser einen Record machen sollte, damit die zusammengehörenden Daten gekapselt sind. Den hab ich "Amps" genannt. Amps? Klingt wie Amphies. Sind die nicht nach Andromeda ausgewandert? Vielleicht trifft RD sie dort...

Dann war mir klar, dass ich zum Programmieren eindeutig zu müde bin.

So, jetzt geh ich pennen.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 3. Jun 2007, 22:29

Nein Schlomo! Die sind nicht nach A. ausgewandert. Und ja, Du bist definitiv zu müde! :wink:
J.C.B.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Antworten