*eintrittverlang*Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Geil, es geht wieder los! Macht ihr beiden jetzt im Mohlberg-Forum weiter, wie bei eurer letzten "freundlichen Diskussion"? Wartet bitte noch einen Moment...! (rausrenn, popkornkauf, imsesselplatznehm) So, ihr könnt anfangen.
Colonia-Con 2008
Moderator: Turion
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Also noch einmal: Der ÖPNV wird heftigst subventioniert. Für jedes Auto hingegen zahlt dessen Halter mehr als doppelt soviel Steuern, wie der Staat für das Auto investiert.a3kHH hat geschrieben:Hajo F. Breuer hat geschrieben:Ich kann nur wiederholen, daß man diesen Plakettenirrsinn schlicht und ergreifend boykottieren sollte. Wenn der Bürger alles mit sich machen läßt, wird auch alles mit ihm gemacht.
Hajo, der sich wehrt
Dann wehr' Dich 'mal schön, mein Junge. Am besten, indem Du auf den ÖPNV umsteigst. Wenn alle sich so "wehren" würden, würden meine Steuern wenigstens nicht zu einem Großteil für den Straßenbau draufgehen.
Alfred, der derartigen Unsinn amüsiert kommentiert
Hajo, der sich fragt, ob Du überhaupt schon Steuern zahlst
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a3kHH hat geschrieben: Dann wehr' Dich 'mal schön, mein Junge. Am besten, indem Du auf den ÖPNV umsteigst. Wenn alle sich so "wehren" würden, würden meine Steuern wenigstens nicht zu einem Großteil für den Straßenbau draufgehen.
Alfred, der derartigen Unsinn amüsiert kommentiert
Die BRD wäre in einer Woche bankrott. Geld für die Arbeitslosen- bzw. Sozialhilfe für ca. 4 Millionen zusätzlicher Personen gäbe es nicht. Der ÖPNV könnte nur durch kostendeckende Fahrpreise aufrechterhalten werden, und damit wäre ein Großteil der Pendler ebenfalls bankrott....
Dieter, Nichtautobesitzer und Bahnfahrer, der schon seit langer Zeit meint, daß man Predigern das Allerschlimmste zufügen kann, indem man einfach genau das tut, was sie fordern...
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Glaube ich nicht, du bist sein Lieblingsspielkamerad.Hajo F. Breuer hat geschrieben:Uwe, der Charly will nicht mit mir spielen!
Na schön, da ihr offenbar fest entschlossen seid, die Diskussion wieder zu versachlichen, lasse ich mal meine blöden Witze (das Popkorn ist eh alle) und tu mal ernsthaft meine Meinung kund:
Wie ich schon sagte, gibt es keine zweckgebundenen Steuern. Wir zahlen alle was ein, der eine mehr, der eine weniger, und am Schluß wird die Sore aufgeteilt - und wer sich dabei ungerecht behandelt fühlt, muß sich halt bei den sich selbstbedienenden Verteilern beschweren, statt mit dem Finger auf die anderen Einzahler zu zeigen. Man stelle sich vor, in einer Krankenversicherung, in welche ebenfalls unterschiedlich hohe Anteile eingezahlt werden (prozentual nach Verdienst), würden die Gesunden ständig mit dem Finger auf die Kranken zeigen... Steuergelder sind für alle da! Übrigens auch für die Kultur, ein Kostenfaktor, an dem gern als erstes gespart wird, frei nach der Devise: "Bis nicht alle Straßen einwandfrei in Ordnung sind, bildet sich hier keiner weiter!"
Zum Thema selbst: Ich bin wie Dieter Theiner Nichtautobesitzer, meist Bahnfahrer, Busfahrer, aber auch Mietwagenfahrer. Wieso meinst du, Dieter, daß die BRD zusammenbricht, wenn haufenweise Leute den öffentlichen Nahverkehr nutzen? Mehr Passagiere bedeuten doch auch mehr Einnahmen, die wiederum zum Verzicht von Subventionen führen könnten. (Und komm mir jetzt nicht mit überfüllten Zügen - die kenne ich genauso wie leere Züge, beziehungsweise Strecken, die stillgelegt wurden, weil kaum noch wer mit der Bahn fuhr.)
Charly kann ich nur zustimmen, was die Plaketten für "saubere" Autos angeht: Die Dreckschleudern - und glaub mir: Hajo hat keine einzige - sind es, die mehr zur Kasse gebeten werden sollten. Zum Glück dürfen die in eine solche Umweltzone erst gar nicht rein, und so sollte es in allen Städten sein.
Huch, waren da noch viele "orthogravesche" Fehler im Text! Habe ich jetzt ausgebessert.
Zuletzt geändert von Uwe Helmut Grave am 4. Jan 2008, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Siehst Du, Uwe, genau das ist der Unfug, den ich kritisiere: Auto sind eben KEINE Dreckschleudern - solange sie keine Dieselmotoren haben. Diesel geben Ruß ab, das ist richtig.
Die »Umweltzonen« werden wegen angeblicher »Feinstaubbelastungen« eingeführt. Nur produzieren Autos gar keinen »Feinstaub«. Das einfachste Mittel zur Beseitigung des »Feinstaubs«, der Abbau der Meßstationen, wird hingegen nicht gewählt.
Autos, die einmal zugelassen wurden, müssen auch uneingeschränkt benutzt werden dürfen. Allerdings bin ich sehr dafür, in Zukunft keine Diesel mehr zuzulassen. Diesel sind automobiltechnisch eine Sackgasse.
Der automobile Hajo
Die »Umweltzonen« werden wegen angeblicher »Feinstaubbelastungen« eingeführt. Nur produzieren Autos gar keinen »Feinstaub«. Das einfachste Mittel zur Beseitigung des »Feinstaubs«, der Abbau der Meßstationen, wird hingegen nicht gewählt.
Autos, die einmal zugelassen wurden, müssen auch uneingeschränkt benutzt werden dürfen. Allerdings bin ich sehr dafür, in Zukunft keine Diesel mehr zuzulassen. Diesel sind automobiltechnisch eine Sackgasse.
Der automobile Hajo
Aha ! Gefährte mit Dieselmotoren sind also keine AutosHajo F. Breuer hat geschrieben: Auto sind eben KEINE Dreckschleudern - solange sie keine Dieselmotoren haben. Diesel geben Ruß ab, das ist richtig.
Aber sicher ! Auch die ohne Dieselmotor: Reifenabrieb, Bremsstaub, ...Hajo F. Breuer hat geschrieben:Nur produzieren Autos gar keinen »Feinstaub«.
sagte der Strauß und steckte den Kopf in den Sand ...Hajo F. Breuer hat geschrieben:Das einfachste Mittel zur Beseitigung des »Feinstaubs«, der Abbau der Meßstationen, wird hingegen nicht gewählt.
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Todesmal von Andreas Gruber
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Uneingeschränkt? Jede Gurke? Na, dann schaffen wir doch den TÜV ab!Hajo F. Breuer hat geschrieben:Autos, die einmal zugelassen wurden, müssen auch uneingeschränkt benutzt werden dürfen.
Zum Thema Colonia Con: Deine Maßnahme, aus Autofahrerprotest dem Con fernzubleiben, halte ich für genauso überzogen wie Charlys Verzicht auf die Ren Dhark-Filmvorführung - und wie meine Befürchtung, auf dem Con mit Feiglingen zusammenzutreffen, die mich (teils anonym) in Foren angespuckt haben, beziehungsweise meinen Namen für die Verbreitung von Halbwahrheiten benutzten. Man sollte über solchen Dingen stehen, ohne Ausnahme. Andererseits sage ich immer: Ein Mann, ein Wort! Also wird mit Sicherheit keiner von uns dreien von seiner Position abrücken (ich jedenfalls nicht!) und seine Absage zurücknehmen. Egal, der CC wird bestimmt trotzdem wieder ein voller Erfolg.
Meine Zukunftsprognose für 2010: Die Umweltzonen wurden inzwischen völlig abgeschafft, oder aber so weit ausgedehnt, daß Hajo ohne Plakette nicht mal mehr aus der Garage darf. Charly hat Ren Dhark wieder lieb, ist ja auch eine geile Serie. Und ich Weichei habe gelernt, nur noch sachliche Kritik zu beachten und bösartige Anfeindungen zu ignorieren. Auf dem Con trinken wir drei dann Tee und Kaffee und Whisky miteinander (man beachte, wie geschickt ich eingeschoben habe, daß sich unter uns nur ein "Alkoholiker" befindet) und liegen uns in den Armen. Harmonie satt - bis uns schlecht wird!
P.S. Man beachte auch die Ausführungen zum Autothema von Nobby - selbige stehen direkt über meinem Posting. Ich kapiere das "Wer-unten-steht-ist-Sieger-Spielchen" eh nicht. Wenn ich hier ins Forum klicke, ersehe ich immer auf Anhieb, wer noch alles was zum Thema zu sagen hatte. Verfügen eure Billigcomputer über keine Scroll-Funktion?
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ich traue grundsätzlich keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe
Eine Reduktion von 29 kT auf 11,7 kT sind nicht 64 %FAZ.net hat geschrieben:Denn die einschlägigen Emissionen der Fahrzeuge vom Personenwagen über Nutzfahrzeuge bis zu Bussen haben stark abgenommen. Pusteten sie im Jahr 2000 noch 29 Kilotonnen und damit 13 Prozent der gesamten Feinstaubpartikel in Deutschland in die Luft, so waren es bereits 2005 nur noch 21,4 Kilotonnen oder 10,6 Prozent, und schon 2010 sollen es nur noch 11,7 Kilotonnen und damit gerade einmal 6,9 Prozent aller Feinstaubemissionen sein. Und die dramatische Abnahme um 64 Prozent in nur einem Jahrzehnt geht weiter. 2020 werden aus den Auspuffen von Autos gerade noch 5,7 Kilotonnen und damit 3,3 Prozent der für dieses Jahr errechneten 155,5 Kilotonnen Feinstaub stammen.
5,7 kT sind nicht 3,3 % von 155,5 kT
zumindest rechnen sollte man können
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wenn du jetzt noch deine Quelle beim Bundesumweltamt verrätst ...Hajo F. Breuer hat geschrieben:Tja... aber so rechnet das Bundesumweltamt. Und diese Pfeifen sind einer der Hauptverursacher der Kostensteigerungen beim Auto.
Der nachlesende Hajo
Aus meiner Sicht sitzen die Pfeiffen eher bei der FAZ die noch nicht mal in der Lage sind Zahlen abzuschreiben und dann aus einer 5,07 eben eine 5,7 machen aber selbst dann stimmt die Rechnung nicht
Der ebenfalls nachlesende Nobby
Meine Quelle ist übrigens: http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/3309.pdf
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Ich habe ganz einfach aus dem verlinkten FAZ-Artikel zitiert: »Und diese Informationen kommen weder aus der Autoindustrie oder deren Lobby, sondern von einer in diesem Zusammenhang absolut unverdächtigen Behörde: dem Umweltbundesamt.
?Emissionen und Maßnahmenanalyse Feinstaub 2000-2004? nennt sich ein in seinem Auftrag erstellter und erst vor wenigen Wochen veröffentlichter Forschungsbericht, der dem Umweltbundesamt als Basis zur Planung von staubmindernden Maßnahmen dienen soll. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass sich die Feinstaubemissionen in Deutschland zwischen 2000 und 2020 um 31 Prozent verringern werden. Und besonders überraschend ist, dass einen der größten Beiträge dazu der Straßenverkehr leistet, der von allen Planern immer wieder als Hauptquelle für Feinstaub genannt wird.«
?Emissionen und Maßnahmenanalyse Feinstaub 2000-2004? nennt sich ein in seinem Auftrag erstellter und erst vor wenigen Wochen veröffentlichter Forschungsbericht, der dem Umweltbundesamt als Basis zur Planung von staubmindernden Maßnahmen dienen soll. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass sich die Feinstaubemissionen in Deutschland zwischen 2000 und 2020 um 31 Prozent verringern werden. Und besonders überraschend ist, dass einen der größten Beiträge dazu der Straßenverkehr leistet, der von allen Planern immer wieder als Hauptquelle für Feinstaub genannt wird.«
... das heisst du rechtfertigst die Fehler im FAZ-Artikel allein durch den Hinweis auf das Umweltbundesamt im gleichen Artikel ?Hajo F. Breuer hat geschrieben:Ich habe ganz einfach aus dem verlinkten FAZ-Artikel zitiert
So in etwa steht das wirklich in der Studie ... aber was ist daran überraschend ? Wer vorher der Hauptverursacher war, bei dem kann man auch am meisten einsparen ! Wobei allerdings das Ganze eine Projektion auf das Jahr 2020 ist die davon ausgeht, dass die z.Zt. bekannten/geplanten Maßnahmen auch umgesetzt werden und greifen.Hajo F. Breuer hat geschrieben:Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass sich die Feinstaubemissionen in Deutschland zwischen 2000 und 2020 um 31 Prozent verringern werden. Und besonders überraschend ist, dass einen der größten Beiträge dazu der Straßenverkehr leistet, der von allen Planern immer wieder als Hauptquelle für Feinstaub genannt wird.«
Nobby, der nicht nur den Artikel sondern auch die Studie gelesen hat
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