Leer, und zwar richtig leer

News rund um RenDhark, das Forum, ...

Moderator: Turion

Gesperrt
Benutzeravatar
Johann
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 72
Registriert: 26. Okt 2006, 21:07

Leer, und zwar richtig leer

Beitrag von Johann » 28. Aug 2007, 14:48

Minneapolis/St. Paul (dpa) US-Astronomen haben im Sternbild Eridanus nach eigenen Angaben ein «riesiges Loch» im Universum entdeckt. In der Blase mit fast einer Milliarde Lichtjahre Durchmesser gebe es keine Sterne, keine Galaxien, kein Gas und noch nicht einmal die mysteriöse, unsichtbare Dunkle Materie.

Das berichten Liliya Williams und ihre Kollegen von der Universität von Minnesota in Minneapolis. Sie stellen ihre Entdeckung in einer der nächsten Ausgaben des Fachblatts «The Astrophysical Journal» vor.

Es seien zwar zuvor bereits kleinere leere Bereiche im Kosmos entdeckt worden, aber weder bisherige Beobachtungen noch Computersimulationen des Weltalls hätten eine derart gigantische Leere erwarten lassen, sagte Williams. «Was wir gefunden haben, ist nicht normal.» Sie war zusammen mit ihren Hochschulkollegen Lawrence Rudnick und Shea Brown in den Daten des «Very Large Array»Radioteleskop-Observatoriums im US-Staat New Mexico auf die große Leere gestoßen.

Die Astronomen hatten einen Bereich untersucht, der schon in der kosmischen Hintergrundstrahlung, dem Urknall-Echo, als «kalter Fleck» heraussticht. «Wir wussten bereits, dass irgendetwas anders ist mit diesem Fleck am Himmel», berichtete Rudnick. Unklar war jedoch, ob der «kalte Fleck» nur in den Satellitenmessungen des Urknall-Echos auftaucht.

«Obwohl unsere überraschenden Ergebnisse noch einer unabhängigen Bestätigung bedürfen, scheint die etwas kältere Temperatur in der kosmischen Hintergrundstrahlung in dieser Region von einem enormen Loch in ungefähr sechs bis zehn Milliarden Lichtjahren Entfernung von der Erde herzurühren, in dem nahezu sämtliche Materie fehlt», sagte Rudnick. Das sichtbare Universum reicht von der Erde in alle Richtungen etwas über 13 Milliarden Lichtjahre weit.

Bild

PS: hab dasselbe auch ma ins Wissenschaftsforum eingetrage

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Re: Leer, und zwar richtig leer

Beitrag von Turion » 28. Aug 2007, 15:23

Johann hat geschrieben:PS: hab dasselbe auch ma ins Wissenschaftsforum eingetrage
Hallo Johann,

es ist schön, daß du dich hier so engagierst und dich so in unser Forum einbringst, aber es reicht wenn du einen Beitrag einmal hier veröffentlichst.
Im Bereich Wissenschaft ist dieser Artikel sehr gut aufgehoben, deßhalb werde ich diesen Thread hier auch sperren. Nicht aus böser Absicht, sonder um Verwirrungen zu vermeiden.

Der Artikel an sich ist sehr interessant, aber braucht es da wirklich eine Wichtig Markierung? Vielleicht wählst du für den Wissenschaftsbereich auch noch einen aussage kräftigeren Titel.

Ich hoffe du nimmst mir meine Rüge nicht übel.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß hier
Turion


PS: die Diskussion im Wissenschaftsforum könnt ihr über diesen Link erreichen.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Gesperrt