
Oje, was soll ich nur sagen!?

Vor ein paar Jahren bin ich seitens meiner Verwandschaft auf Ren Dhark aufmerksam geworden: ich hab also angefangen die Buchreihe zu lesen und die Serie hat mich in ihren Bann gezogen: Das es so was Perfektes überhaupt geben konnte, war absolut wahnsinnig! Ich hatte schon einiges gelesen, aber so was Gutes gab es selten. Ich genoss diese Serie und las bis hinein in den Drakhon-Zyklus, als ich mich in einer schweren Depression wiederfand: Schreckliche Geschehnisse in meiner Familie, warfen mich nieder, der Sportverein in den ich regelmäßig ging zog aufgrund Platzmangels um. „Meine Freunde“ zeigten ihr wahres Gesicht, bösartige verschlagene Bestien sag ich nur( Ich gehe noch in die Schule (bin herzlich wenig glücklich darüber), aber bin ja bald fertig.).
Diese lästerten überall über mich: hinter mir, vor meiner Nase, versuchten alles um mich vor jedem bloßzustellen, wollten ihr eigenes, unglaublich verletztes Ego aufwerten, indem sie mir immer jeden KLITZEKLEINEN Fehler vorhielten um zu beweisen wie dumm ich sei.(Sowas nennt sich Psychologie, schlagt es auf Wikipedia nach)
Ausgerechnet dann blieb ich im Drakhon Zyklus Band 16 wegen meinem Geld hängen.
In den Folgejahren normalisierte sich die ganze Sache und irgendwie vergaß ich ren dhark beinahe völlig(hab nie über Drakhon Zyklus 16 hinausgelesen) , auch wenn in mir immer wieder ungeklärte Fragen in Sachen RD herumschwirrten.
Mittlerweile finde ich es gut so lange kein Ren Dhark gelesen zu haben, da ich sehr viel anderes danach las. Sehr viel Schlechtes:
Ich hab zu meinem Bedauern festgestellt, dass bei jeder guten Serie immer das Ende, das Finale, absolut dämlich war.
Ich sag nur Harry Potter: Der siebte band war echt langweilig, und in den letzten Seiten war der Harry ein Superlord und hat nur switch gemacht…
Oder Eragon: der Anfang, die ersten zwei Bände der Oberhammer, und der letzte Band…
Ich will nicht spoilern. Wer näheres wissen will, muss die Reihe entweder lesen, oder sich die Rezensionen auf Amazon ansehen.
Danach hatte ich ne riesige Fantasy Phase,(Ren Dhark war total vergessen, und im Laufe der Depression hatten sich die positiven Eindrücke veflüchtigt) um es kurz zu sagen 70% aller Fantasy Bücher sind echt für die Tonne, abgekupfert, totale 0815 Storys nachgemacht von irgendwelchen Hits.
An diesen Vampirgeschichten konnte ich mich noch nie erfreuen, ich hasse nämlich Vampire.
Mir reichen schon dieses tägliche stechende Blutsaugergetier, da hab ich überhaupt kein Interesse an diesen Storys.
Irgendwie gab es kaum noch gute Sachen zu lesen, und ich hatte kaum noch Motivation neue Bücher anzufangen und zu verschlingen. Sogenannte „Hits“ waren manchmal stinklangweilig und ich vermisste diese Lesegier auf mehr.
Ganz ehrlich: Wenn ich mich langweilen will kann ich das auch ohne ein Buch, also wieso Bücher lesen von Autoren, die die Worte „Spannung“ und „Höhepunkt“ wohl nur vom Hörensagen kannten.
Aber dann wurde ich im Internet auf eine SciFi Fernsehserie aufmerksam, die ich mir kurzerhand anschaute. Außerirdische Technologien, schöne technologische Beschreibungen genial. Ich bemerkte, dass mein Vater etliche gute SciFi Fernsehserien im Schrank hatte und schaute und schaute…
Mein Blick blieb immer wieder an Ren Dhark im Regal hängen, und am 3. Juni dieses Jahres, ein Tag vor meinem Geburtstag, war mir so langweilig, dass ich kurzerhand Ren Dhark Classic-Zyklus Band 1 Sternendschungel Galaxis in die Hand nahm. Immerhin waren meine Erinnerungen ziemlich verschwommen, ich wusste im großen Ganzen die Handlung noch aber die Einzelheiten waren weg.
Weg ist das Stichwort: Mein Leben hatte wieder Sinn! Weg war die Langeweile! Ich fraß diese Bücher und konnte nicht mehr aufhören! Absolut genial ich wollte mehr! Mehr! MEHR!
ES war wunderbar: Die Geheimnisse des Weltalls, die Bedrohungen und Konflikte von Rassen, politische Intrigen, Agentenstories. Bei Ren Dhark ist einfach für jeden etwas dabei! Man war das der Hammer wieder gute Bücher zu lesen. Nach der langen Quälerei durch den heutigen Schrott sog ich alles in mich auf was ich kriegen konnte.
Und fertig bin ich noch lang nicht. Seit dem 3. Juni hab ich genau 43 Bücher gelesen und bin jetzt bei Buch 44. (Jaja ich sollte wirklich mehr lesen...)
Jetzt schließt sich der Kreis: Ich bin seit heute wieder beim Expediton nach Orn Handlungsschritt und fresse mich durch das Ren Dhark Universum. Mich treibt dabei nicht an, auf den neuesten Stand zu sein, vielmehr genieße ich einfach das Ren Dhark Universum.
Ich lese im Jetzt, nicht in dem Wollen in 5 Monaten auf dem neuesten Stand zu sein!
Hiermit ein offizielles Lob an alle an der Serie Beteiligten: RD ist der Hammer, es ist humorvoll, ernst, episch, traurig,actiongeladen usw. Man kann sich vollkommen in die Personen hineinversetzen, kann nachvollziehen, wie diese auf Ereignisse reagieren denen sie bei der Raumfahrt begegnen, ja sogar technische Entwicklungen sind pseudo-wissenschaftlich nachvollziebar. Wahnsinn! Ich, als riesige Leseratte muss ehrlich sagen, dass Ren dhark zum Besten gehört, was ich jemals gelesen habe. Ich kenn nur zwei weitere Buchreihen, die es in etwa auf das Niveu von Ren Dhark schaffen, die eine hat nur sechs Bücher von denen bisher nur fünf draußen sind, (ist also nicht gesagt dass das Finale nicht wieder ver***issen wird?)die andere ist nur auf Englisch genial.
Ren Dhark ist das helle Licht im Dunkeln grausiger Literatur, Ren Dhark ist das absolut genialste was….pffffff mir fehlen die Worte.
Endlich unter Gleichgesinnten. Die Tatsache, dass ich mich nie früher angemeldet hab, liegt daran, dass ich immer lesen wollte, anstatt zu labern, und daran dass ich es HASSE gespoilert zu werden.
Jetzt haben sich auch noch etliche Fragen in mir angestaut, die ich endlich auf die götterhaften Macher ablassen will. Naja ich wünsch euch noch viel Spaß bei eurem Lesevergnügen, ich werd es garantiert haben. Danke dass ich bei euch mitfliegen darf. Heute, also der Tag vor 24 Uhr, hab ich schon einen richtigen Ren Dhark Band gelesen, und einen Sonderband. Ich hoffe es bleibt so genial. Nochmal wow. Ich geh jetzt gleich schlafen und weiß, wenn ich träume schon wovon... Machts gut!
Gruß Dash
