Altes und neues Testament

News rund um RenDhark, das Forum, ...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Altes und neues Testament

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 13. Sep 2004, 12:10

Ich hab’s als erster entdeckt!!! :idea:
Nein, nein, ich stieß auf keinen neuen Mond, der die Erde in entgegengesetzter Richtung umkreist – sondern auf ein neues Wort im Duden, dem Gebetbuch der deutschen Sprache. Genaugenommen ist es ein altes Wort, das diese Stinknasen bisher immer ignoriert haben. Aber die SF-Schreiber hielten hartnäckig daran fest, schon lange vor meiner Zeit in diesem Genre. Und nun haben sie sich durchgesetzt! In der 23. Auflage steht es endlich drin:
humanoid
Selbst das Computerprogramm zeigt dieses Wort noch als falsch an, aber ich habe es inzwischen hinzugefügt. Was ich von der Duden-Redaktion hinterhältig finde: Obwohl alle neuen Begriffe rot gekennzeichnet wurden, wurde „humanoid“ klammheimlich hinter die „Humanmedizin“ geschoben, so als ob es dort schon immer gestanden hätte. Hat es aber nicht! Wahrscheinlich wollen diese Kacknasen ihre Niederlage nicht eingestehen.
Das Wort läßt sich übrigens ganz einfach merken... Es besteht aus den Begriffen „huma“ (leckeres Meereslebewesen mit Scherenhänden) und „noid“ (Betreiber des offiziellen Ren-Dhark-Forums).
Und jetzt haltet Euch fest, es kommt noch besser: Sucht mal im alten Duden nach „deaktivieren“. Gab es in den letzten beiden Ausgaben noch nicht. Aber jetzt! Der Science-fiction sei Dank!
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Beitrag von Helldriver » 13. Sep 2004, 17:12

Wie gut das es U.H.G. gibt. Ich hätte keine Zeit den Duden von vorne bis hinten Durchzulesen. :wink: :3dbiggrin:
Ein Problem wird es immer geben. Die meisten Menschen wollen besser sein als andere, und da der Mensch ein Herdentier ist, wollen sie in Gruppen besser sein als andere. Das nennt sich dann Ideologie. Wird manchmal auch mit einem klerikalen Hauch versehen und dann als (einzig wahre) Religion bezeichnet.

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Uwegras Hobbys

Beitrag von John Charlie Brown » 13. Sep 2004, 18:00

Schau einer an!
Unser hyperraumerfahrene Schriftsteller hat ja tatsächlich noch ein sehr ausgefallenes Hobby! :mrgreenflip:
Ob er wohl auch sein Testament unter Zuhilfenahme des auf einen gewissen Konrad zurückgehenden Regelwerks gemacht hat? :behead: :lol!:

Erzählt mir doch bitte nicht so ein Märchen von "(de)aktivieren" habe es bisher nicht im DUDEN gegeben! :motz:



Gruß J.C.B.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
McDeath
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 738
Registriert: 5. Dez 2002, 16:31
Wohnort: Hannover

Beitrag von McDeath » 13. Sep 2004, 19:30

Also, in meinem "Duden - Die deutsche Rechtschreibung" (21. Aufl. von 1996) steht "deaktivieren" auch noch nicht drin. "Aktiviren" dagegen schon. :shock:
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Re: Altes und neues Testament

Beitrag von noid » 13. Sep 2004, 19:36

Uwe Helmut Grave hat geschrieben: Das Wort läßt sich übrigens ganz einfach merken... Es besteht aus den Begriffen „huma“ (leckeres Meereslebewesen mit Scherenhänden) und „noid“ (Betreiber des offiziellen Ren-Dhark-Forums).
Also ich hätte mir nie gedacht, dass mein nick auch noch fürs was anderes gut sein kann und jetzt sogar als Gedankenstütze dient... :lol:


mfg noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 14. Sep 2004, 00:52

"Deaktivieren" steht nicht in der 20. Auflage von 1991 (Ren-Dhark-Rechtschreibung) und auch nicht in der 21. Auflage von 1996 (Beginn der aufgenötigten Rechtschreibung), lediglich "aktivieren", wie McTod schon sagte. Die 22. Auflage habe ich übersprungen. Ich habe nicht mal mitbekommen, wann sie herauskam. Offenbar wurde die ganze ausgelöste Verwirrung zwischen 1996 und 2004 noch mehr verwirrt...
Chaos innerhalb von Chaos, und ich hab's verpasst/verpaßt! Das kostet mich wieder schlaflose Nächte!!
Übrigens: Das regelmäßige Studium des Dudens (muß man alles auswendig kennen, von A bis Z) gehört zum Beruf eines Schriftstellers. Wer sagt denn, daß dieser Job leicht ist? Aber einer muß ihn ja tun. :P
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 14. Sep 2004, 23:14

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:"Deaktivieren" steht nicht in der 20. Auflage von 1991 (Ren-Dhark-Rechtschreibung) und auch nicht in der 21. Auflage von 1996 (Beginn der aufgenötigten Rechtschreibung), lediglich "aktivieren", wie McTod schon sagte. Die 22. Auflage habe ich übersprungen. Ich habe nicht mal mitbekommen, wann sie herauskam. Offenbar wurde die ganze ausgelöste Verwirrung zwischen 1996 und 2004 noch mehr verwirrt...
Chaos innerhalb von Chaos, und ich hab's verpasst/verpaßt! Das kostet mich wieder schlaflose Nächte!!
Übrigens: Das regelmäßige Studium des Dudens (muß man alles auswendig kennen, von A bis Z) gehört zum Beruf eines Schriftstellers. Wer sagt denn, daß dieser Job leicht ist? Aber einer muß ihn ja tun. :P

Ist das jetzt ein Italianismus oder heißt der Ausdruck eigentlich "desaktivieren " mit einem "s" drin ?

mfg
Dieter

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 15. Sep 2004, 10:22

Desaktivieren mit s fiel mir auf beim Korrekturlesen von Atlan/Centauri-Zyklus. Habe ich alles als falsch angestrichen. Solch ein Wort kenne ich nicht, und wen oder was ich nicht kenne: krrrkkss!
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
ssp
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 132
Registriert: 25. Jun 2004, 12:08
Wohnort: Braunschweig

huma kommt nich aus dem meer

Beitrag von ssp » 21. Sep 2004, 18:06

Hallo Ihr Leseratten!

Wenn Ihr alle soviel lest ( Kann einer bitte im Duden nachschauen, wie "lest" (von lesen) geschrieben wird ? ),
finde ich es traurig, das keiner Einwände hat das UHG, huma von so´nem Meeresviech herleitet! Huma stammt aus der Drachenlance und er würde sich im Grab umdrehen oder euch alle auf die Lanze nehmen :)
Für Uneingeweihte: http://www.drachenlanze.de/

BTW ich habe aufgegeben jede Woche die Neuausgabe des Duden zu lesen. Zuviele Wiederholungen :lol:
Bis dene
Sven
Don´t take life to serious...
it´s not permanent !!! ;-)

Bild

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 21. Sep 2004, 18:39

Du gibst das Duden-Lesen auf, Sven? Ausgerechnet jetzt, wo er wieder anfängt, sich zurückzuentwickeln? Teilweise kehrt die alte Rechtschreibe wieder - allerdings als Pendant zur neuen, sprich: es sind mehrere Schreibweisen erlaubt. Beispiel: "sogenannt" wurde auseinandergebrochen in "so genannt", hat sich aber kein Aas drum gekümmert, also wurde es wieder zu "sogenannt" zusammengeklebt, wobei aber "so genannt"weiterhin erlaubt ist. (Wer gesteht schon gern eine Schlappe ein?) Das gleiche passierte mit "aufsehenerregend" und "Aufsehen erregend" usw.
Man sollte den neuen Duden zum Flickschuster geben.
Du willst wissen, wie man "lest" schreibt? Mal nachdenken ... lest, lest, lest ... Ne, kann ich Dir echt nicht sagen, tut mir Leid/leid. :wink:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 21. Sep 2004, 20:38

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Desaktivieren mit s fiel mir auf beim Korrekturlesen von Atlan/Centauri-Zyklus. Habe ich alles als falsch angestrichen. Solch ein Wort kenne ich nicht, und wen oder was ich nicht kenne: krrrkkss!

Also, ich könnte schwören, daß ich seit Jahrzehnten "desaktivieren" lese - insbesondere bei Scheer und anderen alten Sachen........ oder ist das schon der Alzi ? :cry: :cry: :cry:

mfg
Dieter

PS: die Folge d-e-s-a spricht sich viel leichter und glatter aus als d-e-a- , zumindest für Südtiroler

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 22. Sep 2004, 10:20

Mit Sicherheit hast Du recht, was die dort verwendete Schreibweise betrifft (die Sache mit der Aussprache hingegen ist Ansichtssache - ich bin es gewohnt, vor "laufenden Vorgängen" einfach ein "de" zu setzen, und schon ist Schluß mit Laufen) - aber in welchem Wörterbuch, bitte schön, findest Du das Phantasiewort "desaktivieren"? Wenn mein Korrekturauftrag lautet: "Neue Rechtschreibung, aber bitte dezent!" (bedeutet: bei mehreren Möglichkeiten diejenige auszuwählen, die nicht komplett idiotisch aussieht und klingt), dann erfülle ich diesen Auftrag. "Desaktivieren" gibt es in keinem Wörterbuch, "deaktivieren" inzwischen aber schon.
Alte/normale Rechtschreibung verwende ich auftragsgemäß in den Büchern und auf der Homepage, selbst wenn mir "Sciencefictionautor" (neue) hundertmal logischer erscheint als "Science-fiction-Autor" (alte). In vielen Büchern wird die Phantasie-Rechtschreibung "Science Fiction-Autor" verwendet, steht aber auch in keinem Wörterbuch. Allerdings nähert sich der Duden allmählich der Wirklichkeit an. Auflage 23: "Science-Fiction-Autor". Na also, geht doch. Wenn die selbsternannten Experten so weitermachen, sind wir in zwanzig Jahren fast wieder bei der alten Rechtschreibe angelangt, und all die Schlaumeier werden behaupten, es sei eine gänzlich neue. :shock:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
ssp
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 132
Registriert: 25. Jun 2004, 12:08
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von ssp » 22. Sep 2004, 12:31

Hello again...

des-akti-vieren ?
"des" müßte doch eigentlich dess heißen, sonnst wird doch das "e" b-tont?
und "vieren" muss viren sein sonst wären es 4´en ! :meinung:
Aufjedenfall trifft es die falschen. Die armen Kinder :(
Bei den Er-wachs-enen ist es doch ei-gen(n)-tlich egal, oder?
Wenn ich ein Schriftstück erhalte, muss ich den Inhalt verstehen.
Das ist das einzich wIcHtIgE :done:

c.u.
Schwenn ;)
Don´t take life to serious...
it´s not permanent !!! ;-)

Bild

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 22. Sep 2004, 13:51

ssp hat geschrieben:Hello again...

des-akti-vieren ?
"des" müßte doch eigentlich dess heißen, sonnst wird doch das "e" b-tont?
und "vieren" muss viren sein sonst wären es 4´en ! :meinung:
Aufjedenfall trifft es die falschen. Die armen Kinder :(
Bei den Er-wachs-enen ist es doch ei-gen(n)-tlich egal, oder?
Wenn ich ein Schriftstück erhalte, muss ich den Inhalt verstehen.
Das ist das einzich wIcHtIgE :done:

c.u.
Schwenn ;)
Und daraufhin mòchte ich die erste Nominierung für den Beitrag des Monats hinterlegen......

mfg
Dieter

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 22. Sep 2004, 13:58

Ja, ja, ich merke schon: Hajo hatte recht, als er mir riet, nicht die Bezeichnung "Beitrag" zu wählen, sondern "Diskussion" - denn es geht nicht um Einzelbeiträge, sondern um das Gesamte als Solches. Bitte abwarten, Ihr hört bald alle von mir - auch Du, Theiner! (Faß das ruhig als Drohung auf! :twisted: )
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Antworten