Ren Dhark Universe war gestern teilweise nicht erreichbar

News rund um RenDhark, das Forum, ...

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Ren Dhark Universe war gestern teilweise nicht erreichbar

Beitrag von noid » 30. Sep 2006, 13:24

Hallo!

Leider sind gestern sämtliche Seiten vom Ren Dhark Universe von Nachmittag an bis heute irgendwann am Morgen nicht erreichbar gewesen - der Grund war, dass der Ren Dhark Server im Rechenzentrum eine andere IP bekommen hat -> das hätte jedoch erst Mitte Oktober geschehen sollen!! (Daraus folgt, dass die Nameservereinträge bei der Domain nicht mehr stimmen und die Seiten nicht erreichbar sind)

Leider hat www.hetzner.de (in dem Rechenzentrum steht der Server) hier einen Sch*** gemacht und RD-Universe war somit offline :evil:

Sorry für diese kleine Auszeit und ich hoffe, dass das Problem jetzt behoben ist!

mfg noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
Eric Santini
Kommandant der Schwarzen Garde
Kommandant der Schwarzen Garde
Beiträge: 741
Registriert: 26. Dez 2004, 18:40
Wohnort: Bayerisch Gmain

Beitrag von Eric Santini » 30. Sep 2006, 15:51

mhm war doch gestern aben on mhm
Wer auch immer das getan hat , er wird dafür furchtbar und lange leiden!( Bitwar 1)

Du entkommst mir nicht du mordgieriges Metallungeheuer! Bevor ich diesen schaurigen Planeten verlasse, setze ich deinem Treiben ein Ende! (Bitwar 11)

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Ren Dhark Universe war gestern teilweise nicht erreichba

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 30. Sep 2006, 17:28

noid hat geschrieben:Sorry für diese kleine Auszeit und ich hoffe, dass das Problem jetzt behoben ist!
Gott sei Dank - und ich dachte schon, es läge an mir und ich wäre wieder mal zu blöd.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2770
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 30. Sep 2006, 18:43

und nu ?
Haben sie alles wieder rückgängig gemacht oder den DNS-Eintrag korrigiert ?
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 1. Okt 2006, 21:39

Arnold - ich will ja nicht meckern, aber erstens: die Zeitagaben zum "Ausfall" stimmen nicht - sprich das waren definitiv länger als nur einen Tag!
Wie ich schon in einem andren Threat bemerkte trat das Problem auch schon mal vor längerer Zeit (ca. vor einer Woche im September für 3 Tage) auf
und
zweitens: ne kleine "Vorwarnung" oder ne Info als e-mail wär ganz nett gewesen!
So mußt Du halt auf das ImageMap noch ne weile warten - eigentlich wollte ich das heute fertig machen und dir zusenden.
Nun ist es aber schon nach 21 Uhr und jetzt ha ich keinen Bock mehr drauf!
(Wenn der Checkmaster nicht geht - wie soll ich da die Links zu im ImageMap Programm setzen hä? - Sorry)
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 2. Okt 2006, 08:11

Also ich persönlich bin fast jeden Tag mal hier im Forum und mir is bis auf Freitag noch kein längerer Ausfall aufgefallen. Allerdings konnt ich auch nicht mal Emails verschicken, da mein Provider wohl auch irgendwie Probleme hatte.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 2. Okt 2006, 09:36

Nobby1805 hat geschrieben:...oder den DNS-Eintrag korrigiert ?
DNS? Immer diese Computerfachausdrücke! :roll:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 2. Okt 2006, 09:55

DNS nennt sich ausgeschrieben Domain Name System, dieses ist dafür zuständig, daß wenn du in deinem Internet Browser einen Name z.b. www.ren-dhark.de eingibst du auch auf diese Seite gelangst.
Die Rechner im Internet, auf denen die Seiten gespeichert sind, haben als Adresse einen Zifferncode, auch IP Adresse genannt. Bei unserem Beispiel ist das 212.227.253.44.

Bei Eingabe von www.ren-dhark.de fragt dein PC bei einem DNS Rechner nach wie denn die Adresse dieser Seite ist und gibt dir dann 212.227.253.44 zurück. Das passiert für dich unsichtbar in einer sehr kurzen Zeit. Wenn das geschehen ist, öffnet dein Browser die entsprechende Seite.

Das ist jetzt zwar nur eine vereinfachte Erklärung, ein bisschen mehr steckt da schon noch dahinter, aber ich denke man kann das so auch als Laie ganz gut verstehen.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 2. Okt 2006, 16:03

John Charlie Brown hat geschrieben:Arnold - ich will ja nicht meckern, aber erstens: die Zeitagaben zum "Ausfall" stimmen nicht - sprich das waren definitiv länger als nur einen Tag!....
Genau, vom Freitagnachmittag bis etwa Sonntagnachmittag - also 2 Tage.
Ich weiss das, weil die Fasite meine Startseite ist. :cry:

Das ist jedoch bisher noch nicht aufgetreten :!:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 2. Okt 2006, 19:36

John Charlie Brown hat geschrieben:Arnold - ich will ja nicht meckern, aber erstens: die Zeitagaben zum "Ausfall" stimmen nicht - sprich das waren definitiv länger als nur einen Tag!
Nun leider kann ich nur jene Zeitangaben machen die ich beobachtet hab - da sich die Änderung jedoch unterschiedlich "schnell" zu den einzelnen Nameserver der ISP's und Provider herumspircht, kann das natürlich bei dem einen länger oder auch kürzer dauern bis die Seite wieder erreichbar ist...

(wers genau wissen will schaut da http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System oder kann eine von mir geschriebene Seminararbeit zu dem Thema haben....)

John Charlie Brown hat geschrieben: Wie ich schon in einem andren Thread bemerkte trat das Problem auch schon mal vor längerer Zeit (ca. vor einer Woche im September für 3 Tage) auf
Wie schon anders wo gesagt, kann ich das Problem nicht nachvollziehn... sorry. (auch bei den Visits auf den Seiten gabs keine nennenswerten Einbruch) :nixweis:
Erst am Freitag gabs den Einbruch auf der Hauptseite auf - seit dem steigen die Visits wieder und heute waren schon fast wieder soviele Vsiits wie an einem schlechten Tag....
John Charlie Brown hat geschrieben: zweitens: ne kleine "Vorwarnung" oder ne Info als e-mail wär ganz nett gewesen!
Du bist gut!! :eek: Wie soll ich eine Vorwarnung geben, wenn ja ich davon auch nichts gewusst hab? Und es wurde auch dem Besitzer des Servers NICHTS mitgeteilt - da ist nicht nur RD-Universe betroffen sondern über 40 andere - teils kommerzielle - Seiten auch! :motz:


Aber jetzt gehts hoffentlich wieder bei allen!
cya noid :wirdgut:
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 2. Okt 2006, 23:21

Bild


Hm, das vor über ner Woche könnte u. U. auch an meinem WLAN-Router/Accesspoint gelegen haben, nur versteh ich nicht, wieso da andere Webseiten ohne Probleme gingen und nur speziell die wo das "RD-Zeugs" drauf ist, für mich nicht erreichbar waren?
Die Wege/ Wille des kleinen Computergottes sind halt (manchmal) unergründlich ;-)


J.C.Beruhigt sich hat
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 3. Okt 2006, 09:32

Turion hat geschrieben:...aber ich denke man kann das so auch als Laie ganz gut verstehen.
Stimmt. Du verfügst offenbar über die Gabe, geistig unbedarften Idioten etwas plausibel machen zu können. Vielleicht solltest du das beruflich nutzen und Lehrer werden. Ach nee, besser nicht! Hajo war einst Lehrer - und du siehst ja, wo der arme Kerl jetzt gelandet ist. :twisted:
Vor einiger Zeit befand ich mich mal selbst in der Position des Erklärenden - als Conrad Shepherd mit einigen Funktionen seines Mailpostfachs nicht zurechtkam. Was schließen wir daraus? Man kann noch so doof sein, es findet sich immer einer, der ist noch... Nein, das schreibe ich jetzt besser nicht. Vielleicht liest der gute Konrad hier heimlich mit, und dann verpaßt er mir beim nächsten Zusammentreffen einen Schlag ins Genick.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Antworten