Neue Serie mit kostenlosem Download

Alles zum Thema SF, das nichts mit Ren Dhark zu tun hat...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 18. Nov 2007, 19:06

Jetzt habe ich lange über dieses Landsermachwerk nachgedacht, über die Reaktionen hier auf meinen Verriss und über Uwes doch sehr versöhnliche Stellungnahme. Gut, es war mir schon nachdem ich den Titel gesehen und die ersten Seiten gelesen hatte klar, woher der Wind weht. Aber ich denke, Uwe hat recht: man kann nicht von einem Teil auf das Ganze schließen. Rein theoretisch könnte es ja nach einigen Seiten besser werden, es hätte sich womöglich herausgestellt, dass der Anfang nur der Alptraum von irgend Jemandem war.

Nur ging es leider genauso weiter, wie ich es befürchtet hatte. Aber es war tatsächlich ein Alptraum. Meiner.

Trotzdem, ich habe mich bis zum Ende durchgequält, musste zwischendurch immer wieder Pausen einlegen – um zu kotzen. Wenn auch nur im übertragenen Sinn. Das Machwerk ist ja nicht nur rassistisch und nazistisch, auch noch sexistisch und vor allem eins: Brunzdumm.

@Hajo: Du hast behauptet, das Pamphlet hätte nichts mit Ren Dhark zu tun? Dem muss ich mehr als deutlich wiedersprechen. Nicht nur, dass die Atomkriegsstory eine erstaunliche Ähnlichkeit mit einer Teilgeschichte in Unitall 5 aufweist, den Flugplatz in einer Höhle kannten wir von Jobol, von einem Flugzeugtyp namens Arado habe ich zum ersten Mal im Zusammenhang mit WiW8 gehört.
Aber was dem Fass den Boden ausschlägt findet sich auf Seite 167:
‚Das runde Titelbild auf dem schwarzen Einband zeigte irgendein phantastisches Raumschiff. Science Fiction dachte Mike abschätzig.’

Ist dazu noch ein Kommentar nötig?

Und dann der Lärchenhof in Aue-Hinterberg. Ich habe mir noch einmal die Webseite vom Tannenhof in Oy – Mittelberg angesehen. Da habe ich doch noch zumindest eine positive Kritik an dem ‚Stahlfront’ Machwerk: Das Hotel ist gut beschrieben. Die Rezeption, das Restaurant im Wintergarten, das Schwimmbad darunter... Und der Havannarauchende Heinrich Geyer ist also seit 10 Jahren dort Gast? Wer wird die ‚Stahlfront’ wohl verbrochen haben? Soweit mir bekannt ist, war vor Oktober 2007 noch keiner der RD Autoren dort. Und selbst ein solches Machwerk schreibt man nicht in wenigen Tagen. Wieso erinnern mich Hajo`s Aussagen plötzlich so sehr an die Pressemitteilungen von Mohammad Saed Al-Sahaf?

Interessant währe es jetzt noch, definitiv zu erfahren, welcher der Ren Dhark Macher sich wirklich hinter dem Pseudonym ‘Torn Chained’ verbirgt. Obwohl? Wen interessiert das noch? Mich nicht. Ich habe da eine Ahnung, die mir gar nicht gefällt. Und solange ich die Wahrheit nicht kenne, besteht immer noch die Hoffnung, dass ich mich irre. Das ist meine persönliche Methode des Wegschauens.

Ich habe lange überlegt, wie ich jetzt reagieren soll. Lese ich weiter Ren Dhark? Es ist meine Lieblingsserie, sie fasziniert mich seit den 60er Jahren. Aber wenn ich die Bücher kaufe, unterstütze ich damit nicht einen Verlag, der rassistische, nazistische und sexistische Machwerke übelster Art druckt oder drucken will? Ich hab wie üblich in solchen Situationen an Ignaz Bubis gedacht. ‚Sei kein Täter, sei kein Opfer, sei kein Zuschauer’ Bin ich ein Täter, wenn ich einen solchen Verlag unterstütze, indem ich dort Bücher kaufe? Bin ich ein Opfer, weil ich zu denen gehöre, die in diesem Machwerk aufs übelste diffamiert werden? Bin ich ein Zuschauer, wenn ich nicht reagiere, alles so laufen lasse wie bisher? Ich weis es nicht.

Ich weis nur, dass ich mein Leben lang davor Angst gehabt habe, aufzuwachen und festzustellen, dass ich der Biedermann unter den Brandstiftern bin, der sich alles schön redet.

Und so wie es aussieht, ist mir genau das passiert.

Wegschauen hilft nicht. Also, was soll ich machen? Einige der Autoren betrachte ich als Freunde, die Leute im Forum sind mir sehr sympathisch, ich fahre total auf die Ren Dhark Geschichten ab. Ich würde Ren Dhark gerne weiter lesen. Aber unter diesen Bedingungen?

Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Ich habe den Newsletter abbestellt, ich habe die RD Abos gekündigt und sobald ich diese Posting abgeschickt hab, werde ich mich im Forum abmelden. Ich möchte nicht als ‘Alibijud’ hier bleiben und ich möchte den Leuten, die weiter RD lesen, den Spaß daran nicht nehmen.

Eine Antwort an mich ist nicht nötig, da ich die Seite nicht mehr öffnen werde. Ren Dhark aufzugeben ist wie mit dem Rauchen aufhören. Entweder man macht es auf einem Schlag, oder man schafft es nie.

Leute, es war eine schöne Zeit mit euch, lasst auch RD von mir nicht vermiesen, bildet auch selbst eine Meinung. Und wer weis, vielleicht sehe ich das alles in 10 oder 20 Jahren viel ruhiger und kauf mir dann die alten Bücher. Also: lasst RD nicht abkratzen!


Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Eric Santini
Kommandant der Schwarzen Garde
Kommandant der Schwarzen Garde
Beiträge: 741
Registriert: 26. Dez 2004, 18:40
Wohnort: Bayerisch Gmain

Beitrag von Eric Santini » 18. Nov 2007, 22:15

kopfschüttel mehr kann ich nicht tun
Wer auch immer das getan hat , er wird dafür furchtbar und lange leiden!( Bitwar 1)

Du entkommst mir nicht du mordgieriges Metallungeheuer! Bevor ich diesen schaurigen Planeten verlasse, setze ich deinem Treiben ein Ende! (Bitwar 11)

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 19. Nov 2007, 08:37

Schlomo Gross hat geschrieben:Aber was dem Fass den Boden ausschlägt findet sich auf Seite 167:
?Das runde Titelbild auf dem schwarzen Einband zeigte irgendein phantastisches Raumschiff. Science Fiction dachte Mike abschätzig.?
Das ist wohl ein kleiner Gag, den die Übersetzerin eingeschmuggelt hat. Und?

Ich kann es nur noch einmal sagen, daß ich Schlomos inhaltliche Beurteilung des Werkes nicht teile. Seine Reaktion in Bezug auf REN DHARK aber enttäuscht mich nicht nur, sie entsetzt mich. Ich dachte immer, die Zeit der Boykott-Aktionen hätten wir engültig hinter uns gelassen.

Ich werde Deine Kommentare vermissen, Schlomo!

Der enttäuschte Hajo

P.S.: Ich hatte den Link zu Stahlfront hier eingestellt, weil man dort kostenlos ein Buch herunterladen kann. Ich wollte den RD-Foristen eine Freude machen. Es ist schließlich niemand gezwungen, das Buch zu lesen. Unglaublich, was einige hier daraus zu drehen versuchen! :-x

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 19. Nov 2007, 10:56

Schlomo Gross hat geschrieben:Jetzt habe ich lange über dieses Landsermachwerk nachgedacht...
Na schön, ich bekenne mich: Ich habe vor langer Zeit mal drei Landser-Romane gelesen. Mein persönliches Urteil: zuviel militärisches Brimborium, Waffentechnik-Gelaber und Heroismus. Obwohl zumindest zwei der Romane spannend geschrieben waren (der dritte stammte wohl von einem ABC-Schützen :twisted: ), kaufte ich mir keinen einzigen mehr. Aber ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, anderen Leuten zu verbieten, die Hefte zu lesen. Und schon gar nicht habe ich andere Produkte des Pabel-Moewig-Verlages boykottiert, beispielsweise Zeitschriften und Kinderbücher und... war da nicht noch was? Ach ja: Perry Rhodan!
(Nebenbei bemerkt: Daß sich später eine Neonazi-Skinhead-Band ebenfalls Landser nannte, dürfte wohl weder dem Verlag noch den Lesern gefallen haben. In meinen Augen ist ein Landser das arme Schwein, das für die sich im Hinterland versteckenden Herrscher im Krieg die Rübe hinhalten muß.)
Die neue Reihe Stahlfront finde ich ebenfalls spannend zu lesen, werde sie mir aber trotz des interessanten SF-Themas nicht kaufen, weil ich kein Freund von Militär-Romanen bin; außerdem macht mich die viele Technik darin ganz dummfusselig im Kopf - na ja, etlichen wird die Reihe wohl gerade deswegen gefallen. Theoretisch dürfte ich also nicht mehr für RD schreiben - oder der Verlag müßte mich hinauswerfen, weil ich mich einem seiner Produkte verweigere... 8)
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 19. Nov 2007, 13:05

:respekt: Das nenne ich konsequent ! :respekt:

Ja der Schlomo hat nicht nur eine Meinung, er handelt auch entsprechend ! Obwohl ich das jetzt schon etwas fanatisch finde, zolle ich ihm hohen Respekt :!:

Er hätte wahrscheinlich mehr erreicht, wenn er weiter mit allen Leuten, die das toll finden, hier diskutiert hätte. Manchmal muss man eben auch die "linke Wange hinhalten".

Ich stimme Hajo F.Breuer nicht zu, die Demokratie ist nicht in der Lage die gesellschaftlichen Prozesse in unserem Land ausreichend und schnell zu regulieren. Demokraten reden - Extremisten handeln. Das war schon in den 30ér Jahren während der Weimarer Republik so. Ehe die Demokratie handeln konnte, hatten sich die Braunen in der Gesellschaft breitgemacht. Die Folgen kennt jeder ......

Aber was soll es, die Beiträge vom Schlomo werden mir fehlen. Es gibt hier im Forum nur wenige, die so ein Urteilsvermögen besitzen, wie er.
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Charly de Café
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 574
Registriert: 20. Nov 2005, 01:41

Beitrag von Charly de Café » 19. Nov 2007, 13:07

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Das ist wohl ein kleiner Gag, den die Übersetzerin eingeschmuggelt hat. Und?
Hat die Übersetzerin etwa auch das "Turkdeutschgebrabbel" der Jugendgang verbrochen?
Wenn ja, dann würde es mich sehr interessieren, wie der englische Originaltext aussieht.
Ich glaube nämlich nicht, dass ein "amerikanischer Professor für deutsche Literatur und Geschichte" so etwas geschrieben hat.

@UHG: Ich lese auch gerne Military-SF.
Aber nur, wenn sie auch gut geschrieben ist.
.
.
.
Ich habe mich aus diesem Forum zurückgezogen.
Macht's gut.

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 19. Nov 2007, 13:41

emmes hat geschrieben:Aber was soll es, die Beiträge vom Schlomo werden mir fehlen.
Mir auch. Meiner Frau, die sehr enttäuscht war, ebenfalls.

Der verheiratete Hajo

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 19. Nov 2007, 14:48

Charly de Café hat geschrieben:@UHG: Ich lese auch gerne Military-SF.
Als Unitall-Verleger Bernt bei unserem Treffen in Oy von seinem neuesten Projekt >Stahlfront< sprach, lautete sein erster Satz: "Für dich ist das nichts, Uwe, zuviel Technik und so." Nachdem ich die Buchdatei inzwischen gelesen habe, weiß ich, daß er recht hatte. Military-SF ist nicht mein Geschmack - nichtsdestotrotz organisiere ich soeben für die neuen Sternendschungel-Bände eine militärische Befreiuungsaktion für sechs in Gefangenschaft geratene Eden-Bürger. Mit guten Worten bekommen wir die fünf Jungs und die eine Dame nun mal nicht frei...
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Charly de Café
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 574
Registriert: 20. Nov 2005, 01:41

Beitrag von Charly de Café » 19. Nov 2007, 18:17

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:
Charly de Café hat geschrieben:@UHG: Ich lese auch gerne Military-SF.
Als Unitall-Verleger Bernt bei unserem Treffen in Oy von seinem neuesten Projekt >Stahlfront< sprach, ...
:?: :?: :?:
Beim Autorentreffen in Oy wurde "Stahlfront" besprochen?

Berichtigung:
Es wurde über Stahlfront gesprochen.
Die sich daraus ergebende Schlussfolgerung ändert sich dadurch aber nicht.


Soll das nicht ein amerikanischer "Professor" geschrieben haben?
Was haben denn dann die RD-Autoren damit zu tun?
Hatte Schlomo wirklich recht?
Sind die RD-Macher doch daran beteiligt?

Bislang habe ich Ren Dhark und Stahlfront getrennt voneinander betrachtet.
War das ein Irrtum?
Ein sehr unangenehmer Gedanke. Wirklich SEHR unangenehm !!

Puhhh - das muss ich jetzt erst einmal verdauen.
Deshalb werde ich mich jetzt für eine Weile aus diesem Forum zurückziehen, um in aller Ruhe und sehr gründlich darüber nachzudenken, welche Konsequenzen sich daraus für mich ergeben.

Edit:
Den RD-Fan-Film werde ich aber auf dem Colonia-Con vorführen, weil ich das versprochen habe und ich meine Versprechen immer halte (wenn ich es kann).

mfg
Charly

PS:
Ich finde es sehr traurig, dass Schlomo gegangen ist und sich von Ren Dhark abgewendet hat.
Seine intelligenten Beiträge, seinen scharfen Verstand und sein hohes Urteilsvermögen - das einige Foristen hier offenbar gar nicht zu schätzen wussten - werde ich sehr vermissen.
Aber ich kann auch sehr gut verstehen, dass er bei dem "Zeitgeist", der sich hier in einigen Köpfen einzuschleichen beginnt, nicht bleiben wollte.
Zuletzt geändert von Charly de Café am 20. Nov 2007, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
.
.
.
Ich habe mich aus diesem Forum zurückgezogen.
Macht's gut.

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 19. Nov 2007, 18:24

Charly de Café hat geschrieben:
Uwe Helmut Grave hat geschrieben:
Charly de Café hat geschrieben:@UHG: Ich lese auch gerne Military-SF.
Als Unitall-Verleger Bernt bei unserem Treffen in Oy von seinem neuesten Projekt >Stahlfront< sprach, ...
:?: :?: :?:
Beim Autorentreffen in Oy wurde "Stahlfront" besprochen?
Charly, warum kommst Du nicht runter und liest einfach das, was da steht? Der Verleger hat uns von seinem Projekt informiert. Und nun...?

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 19. Nov 2007, 22:41

So Leute! Nun werd ich auch mal ein wenig "Senf" zu dem ganzen Chaos hier loswerden.

Das Buch (pdf-Datei - Langauszug) habe ich gestern in der Nacht von Sonntag auf Montag in einem Zug durchgelesen. Ich würde die ganze Geschichte als - sagen wir mal - ungewohnt einstufen. Wobei mir noch nicht ganz klar ist, was der Verleger speziell mit der Ansiedlung einer Militär-SF Erzählung in einem alternativen "Fortgang" der jüngeren dt. Geschichte bezwecken will?! Sprich Zielgruppe Leserschaft. Wenn man schon (wie auch schon in einigen Filmstreifen geschehen (z. B. Vaterland mit Rutger Hauer) einen fiktiven Fortgang der Geschichte mit Elementen des Dritten Reichs her nimmt, dann finde ich das Detail mit den "Arier-Genen" schon etwas befremdlich. Das hätte man wohl auch anders lösen können. Mir erscheint es jedenfalls schon als sehr krass. Das Buch hat einen gut aufgebauten Spannungsbogen, nur ist halt der zu dessen Aufbau gewählte nötige geschichtliche Anfangs-Hintergrund u. U. nicht grade richtig (optimal) ausgewählt.
Es ist weniger SF als verquere virtuelle Geschichte, die für Schlomo und zumindest auch Cafe Charly so wohl nicht hinnehmbar ist. Dies hat man(n) wohl zu akzeptieren, auch wenn ich finde, daß speziell Schlomo mit seinen Ansichten und Konsequenzen sehr sehr weit übers entsprechende Reaktionsmaß hinweg gegangen ist. In diesem Punkt kann ihn zwar (aufgrund seines ethnischen Hindergrundes) folgen, aber nicht die daraus resultierende Anbringung von Godwins Gesetz tolerieren!

Unvoreingenommen kann ich nun nicht mehr sein - zu sehr eingenommen hat mich die Diskussion hier schon!


Stellt sich für mich eventuell nun doch noch die Frage, ob die Ganze Sache um "Stahlfront" und die Diskussion hier im Forum als Feldversuch vom Verlag initiiert wurde - nur um die Reaktionen der Leserschaft zu testen.


J.C.B fürs erste!
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Wolf
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 167
Registriert: 27. Jun 2003, 00:32
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Wolf » 20. Nov 2007, 01:05

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Lieber Schlomo,

Du machst ein paar Vermutungen zuviel: Stahlfront erscheint nicht bei HJB, sondern bei Unitall, und wie Du leider sehr spät dann doch noch (dann aber sehr schön) feststellst, hat die Serie mit RD und den daran Beteiligten nichts zu tun.
Fakt ist aber, dass auf dieser Internet Seite geworben wird:

Der HJB Shop präsentiert als kostenlose Veröffentlichung im Internet:

Ich kann dort auch kein Wort über Unitall entdecken, sondern:

Stahlfront im HJB Shop vorbestellen
oder abonnieren


Lediglich im Impressum erfährt der geneigte Leser, dass der herausgebende Verlag......

Stahlfront ist ein gesetzlich geschütztes Warenzeichen des die Serie herausgebenden Unitall Verlag Salenstein Schweiz.

HJB ist ein gesetzlich geschütztes Warenzeichen.

HJB Verlag & Shop KG
Schützenstr. 24
78315 Radolfzell

Geschäftsführer und Komplementär:
Hansjoachim Bernt
Vertretungsberechtigung ppa Barbara Bernt
Registergericht Freiburg im Breisgau HRA 550366
USt-IdNr. DE212555771

Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.


Bei so geballter HJB-Erwähnung ist keinem übelzunehmen, wenn er hier eine Verbindung zum HJB-Verlag sieht. Meine Meinung. Und da der Verleger eh der Selbe ist, stelle ich die Verbindung in jedem Fall her.

Ich hab´ mir die Leseproben angesehen; mir ist schlecht!

Ich halte Dich NICHT für einen Rassisten, Hajo, aber wie Du bei dieser Arier-Glorie keinen Bezug zu den Nazis erkennen kannst, ist mir unerklärlich; fast hätte ich gefragt, ob Du da nicht ein wenig blauäugig ´ran gehst, aber das könnte in diesem besonderen Fall dann wieder falsch verstanden werden.

Ach ja: Schlomo wird mir auch fehlen!

Benutzeravatar
Rolf Maibaum
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 567
Registriert: 1. Aug 2003, 13:22
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Maibaum » 20. Nov 2007, 02:03

Habe dem Verleger einen Brief geschrieben.
Rolf

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 20. Nov 2007, 08:06

Rolf Maibaum hat geschrieben:Habe dem Verleger einen Brief geschrieben.
Rolf
Hast du dem Verleger zu der neuen Serie und der grossangelegten Werbekampagne mit eigener Internetseite (die übrigens von Herrn Bernt betrieben wird! ) gratuliert :?:

Ich respektiere das Postgeheimnis, aber wenn du eine solche Massnahme hier öffentlich ankündigst, würdest du dann noch einen Satz mehr dazu schreiben :?:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 20. Nov 2007, 08:31

Tja... man sollte sich als Sci-Fi-Freund eigentlich auch mal freuen, wenn ein deutschsprachiger Verlag (auch wenn er in der Schweiz sitzt) und sein deutscher Vertriebspartner eine Menge Geld in die Hand nehmen, um ein neues Projekt anzuschieben. Die deutsche Verlagslandschaft für SF ist doch eher klein und im Schrumpfen begriffen.

Ich freue mich über jeden Versuch, daran etwas zu ändern.

Der erfreute Hajo

Gesperrt