Mein neuer Online-Shop CHARLY-PRESS

Alles zum Thema SF, das nichts mit Ren Dhark zu tun hat...

Moderator: Turion

Charly de Café
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 574
Registriert: 20. Nov 2005, 01:41

Beitrag von Charly de Café » 16. Mai 2007, 23:19

gelöscht - nicht mehr aktuell
Zuletzt geändert von Charly de Café am 7. Dez 2007, 00:11, insgesamt 3-mal geändert.

Charly de Café
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 574
Registriert: 20. Nov 2005, 01:41

Beitrag von Charly de Café » 19. Mai 2007, 11:39

gelöscht - nicht mehr aktuell
Zuletzt geändert von Charly de Café am 7. Dez 2007, 00:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 19. Mai 2007, 16:29

Zwei Fragen:
Wie restauriert man derart alte Werke? Als Laie, wohlgemerkt. Wenn ich Profiauskünfte benötige, brauche ich nur drei Meter weiterzugehen, in die berühmteste Bibliothek der Welt: die Herzog August Bibliothek von Wolfenbüttel (leider benannt nach einem Massenmörder). Aber genau solche Auskünfte interessieren mich nicht, weil die viel zu aufwendig und kostspielig sind. Wie hast du es geschafft? (Laß mich raten: Du hast alle vergilbten Seiten rausgerissen. :? )
Zweite Frage: Wieso verscheuerst du die Taschenbücher so billig? Das ist ein klarer Sammlerleckerbissen. Sobald das ein professioneller Händler mitkriegt, kauft er alles auf und verdient sich damit erstens dumm und zweitens dämlich.
Nebenbei bemerkt: Deine eigenen Kurzstory-Hefte sind bemerkenswert. Allein die Aufmachung (bunte und schwarzweiße Illustrationen) verdient ein großes Lob. Ich habe die Hefte an faulen Museumstagen regelrecht verschlungen. Nicht alles gefiel mir (z.B. ist Fantasy nicht so mein Ding), aber vieles ist herausragend. Zwei Kurzgeschichten finde ich forumsdiskussionswürdig, weil sie Themen aus den Ren Dhark-Büchern ansprechen. Es dauert allerdings ein Weilchen, bis ich mich damit befasse und dich öffentlich an den Pranger... äh --- bis ich sie hier der Öffentlichkeit zum Fraß vorwerfe und dich sozusagen den Geiern ausliefere. Für mein Zögern habe ich eine gute Entschuldigung - die beste von allen: Ich schreibe gerade meinen Part für "Weg ins Weltall 7". Titel: >Bombe...< ach, den verrät euch Hajo sicherlich demnächst.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Charly de Café
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 574
Registriert: 20. Nov 2005, 01:41

Beitrag von Charly de Café » 20. Mai 2007, 01:48

gelöscht
Zuletzt geändert von Charly de Café am 12. Feb 2008, 02:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 20. Mai 2007, 07:26

Charly de Café hat geschrieben: Hab' jetzt auch damit angefangen, die ZBV-Taschenbücher von K.H.Scheer zu restaurieren. Da muss ich aber alle Einbände nachfärben und dann mit Papierlack lackieren, damit sie wieder richtig gut aussehen.
Danach werden sie erstmal alle nochmal gelesen und dann kommen sie ins Charly-Press-Angebot (das kann aber noch dauern).
Damit wirst Du aber reichlich zu tun haben, vorausgesetzt, man hat damals nicht den Ausschuß an unsere Kioske geliefert - seit 20 Jahren ist SF hier ganz verschwunden.
War begeistert, als die Romane Anfang der 70er noch einmal in TaBu-Form ( schwarzer Einband) erschienen. Die Begeisterung legte sich aber schnell, da die Taschenbücher von außerordentlich schlechter Qualität waren. Grobes, billiges Papier sowohl bei Einband als auch bei Text, schlechter Druck mit billiger Farbe, schlecht gebunden - nach zweimaligem Lesen lösten sich die Seiten, die Druckerschwärze fraß sich auf die Rückseite durch und die Seiten waren schon nach einem Jahr völlig vergilbt.
Die zweite Auflage (violett) war dann etwas besser...
l

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 20. Mai 2007, 10:35

Charly de Café hat geschrieben: Kann natürlich auch sein, dass ich mich bereits mit entsprechenden SciFi-Themen befasst habe, bevor die lieben RD-Autoren drauf gekommen sind.
Logisch, wir haben schließlich nicht den Stein der Weisen gefunden, sondern schreiben SF, wie schon so viele vor uns - und wie schon so viele vor dir. Die Titel der beiden Storys lauten "Der letzte Söldner" und "Transmission". (Mehr darüber demnächst unter >Diverses<.)
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Charly de Café
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 574
Registriert: 20. Nov 2005, 01:41

Beitrag von Charly de Café » 21. Mai 2007, 00:19

gelöscht
Zuletzt geändert von Charly de Café am 12. Feb 2008, 02:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 21. Mai 2007, 13:52

Charly de Café hat geschrieben:
Die beiden Stories behandeln rendharkische Themen?
Die sind von 1973 und 1982.
Da gab's die RD-Bücher ja noch gar nicht.
Habt ihr etwa abgekupfert? Tzzz tzzz tzzzz.....

mfg
Charly de Café
... wer red' denn von den Büchern ? Die Hefte sind die Mutter aller Dinge ...
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Charly de Café
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 574
Registriert: 20. Nov 2005, 01:41

Beitrag von Charly de Café » 25. Jun 2007, 14:52

gelöscht

Antworten