Zusätzliche Raumdimensionen?

Alles zum Thema SF, das nichts mit Ren Dhark zu tun hat...

Moderator: Turion

Antworten
kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Zusätzliche Raumdimensionen?

Beitrag von kaffee-charly » 19. Jan 2004, 17:11

Artikel: "Zusätzliche Raumdimensionen":

http://www.charlys-phantastik-cafe.de/w ... n05_12.htm

Hier wird behauptet, daß die von der Stringtheorie vorhergesagten zusätzlichen Raumdimensionen nicht oberhalb von einem zehntel Millimeter existieren können.
Verstecken sich in diesem winzigen Bereich vielleicht noch fremde Raum-Dimensionen mit völlig anderen Größenverhältnissen und Maßstäben, die mit "unseren" nichts gemeinsam haben?
Oder ist dieser Zehntel-Millimeter-Bereich in Wirklichkeit nur die Oberfläche eines gigantischen Ozeans, auf der die uns bekannten drei Raumdimensionen "schwimmen" und in den wir (noch) nicht hinein tauchen können?
Was meint ihr?

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 19. Jan 2004, 18:34

Ich sag nur Toyota. :mrgreen:
Wer weis schon was es noch alles gibt, vielleicht wird diese Theorie schon morgen widerlegt. Und dann???
Aber der "kleine" Raum wäre doch was für die Quoorn mit ihrer Nanotechnologie. Die sind ja nicht wirklich groß.
Zuletzt geändert von Turion am 19. Jan 2004, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Seraphim
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 228
Registriert: 2. Sep 2003, 16:10
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Seraphim » 19. Jan 2004, 18:36

Mhhh... hat net Einstein gesagt, dass die "Zeit" die vierte Dimension ist?!?

Konnte mich bisher immer damit anfreunden, da man halt für die Bestimmung einer Position eines Körpers auch immer die Zeit angeben muss.
Z.B. : Ein Kuchen liegt im Moment auf dem Tisch (Höhe, Tiefe, Breite).
Dies sagt ohne die Zeit (=im Moment) nichts aus, denn wenn man 10min später guckt ist der Kuchen weg, weil ich ihn gegessen hab... :mrgreen:

Und diese Sache mit der Gravitation und Teilchen und Quanten und *blub* hat mich schon in der Schule verwirrt... :roll:
Räschtschraibfähler stähen uhnter Uhrhäberrächtsschuhtz unt sihnt nischt führ denn Waitergäbrauch geeignät.

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Beitrag von kaffee-charly » 19. Jan 2004, 20:08

Seraphim hat geschrieben:Mhhh... hat net Einstein gesagt, dass die "Zeit" die vierte Dimension ist?!?

Konnte mich bisher immer damit anfreunden, da man halt für die Bestimmung einer Position eines Körpers auch immer die Zeit angeben muss.
Z.B. : Ein Kuchen liegt im Moment auf dem Tisch (Höhe, Tiefe, Breite).
Dies sagt ohne die Zeit (=im Moment) nichts aus, denn wenn man 10min später guckt ist der Kuchen weg, weil ich ihn gegessen hab... :mrgreen:

Und diese Sache mit der Gravitation und Teilchen und Quanten und *blub* hat mich schon in der Schule verwirrt... :roll:
Die Zeit ist zwar 'ne Dimension, aber keine Raum-Dimension. Und als "vierte" Dimension wird sie ja auch nur willkürlich angenommen, weil man sie einfach zu den bisher bekannten drei Dimensionen des Raumes hinzu addiert hat. Die Zeit könnte aber genauso gut die zehnte, hundertste oder millionste Dimension sein - was aber im Grunde genommen völlig wurscht ist.

Benutzeravatar
Hunter
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 50
Registriert: 8. Okt 2004, 22:50
Wohnort: Wien, Salzburg, Bad Ischl, oder auch mal woanders...
Kontaktdaten:

Beitrag von Hunter » 8. Okt 2004, 23:19

Also die Theorie, dass unsere drei Raumdimensionen auf anderen Diemsnionen "schwimmen" ist mir echt neu und ich hätte auch keinen Dunst, wie das funktionieren sollte.

Allerdings die Theorie des Hyperraums, als einer vierten, ..., n-ten Dimension ist mittlerweile allgemein anerkannt. Jetzt gilt es nur noch diese mathematischen Theorien durch Beobachtung oder meinetwegen auch Anwendung zu verifizieren. Das stell ich mir spannend vor *g*!

Die Zeit wird übrigens immer als letztes dazugezählt. Also im Hyperraum wäre die Zeit dann die fünfte Dimension (4mal Raum und dann die Zeit).

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 8. Okt 2004, 23:53

Oh ihr Ungläubigen!

Hättet ihr doch alle mal die Wissenschaftssendungen von PRISMA auf NDR zu der Stringtheorie geschaut! Dann würdet ihr um eine "verrückte" Theorie reicher sein! Letzte Sendung dazu am kommenden Dienstag um 23:00 Uhr auf NDR! (Das elegante Universum - von Brian Greene)
Oder habt ihr den Thread dazu noch nicht entdeckt - hä?

Also wenn die mathem. Formeln von Euler oder Gauss für die 11 Dimensionen stimmen und im subatomaren Bereich wirklich noch so manche ineinandergefaltete Raumdimensionen "versteckt" sind, dann haben wir das Problem, das wir sie wirklich nicht so leicht nachweisen können!

Gruß vom stringverwirrten J.C.B.
Zuletzt geändert von John Charlie Brown am 12. Okt 2004, 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Thokan
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 166
Registriert: 11. Jun 2003, 07:16
Wohnort: Neustrelitz
Kontaktdaten:

interessanter Artikel

Beitrag von Thokan » 12. Okt 2004, 13:47

Wer Rehcthrcsiefblheer fedint draf sie bhaeletn. ;-)

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

verrückter Artikel

Beitrag von John Charlie Brown » 12. Okt 2004, 18:45

Darf man bei der Angabe einer solchen Webadresse den Artikel dort überhaupt ernst nehmen?

Und vergesst mir den 3. Teil der interessanten Sendung auf NDR heute abend um 23:00 Uhr nicht! Wdh. in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag voraussichtlich um 2:10 Uhr!

Gruß vom drüber grübelnden J.C.B.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Antworten