wbrauner hat geschrieben:ich muss Helldriver in dem punkt mit Saam und Wallis recht geben. Ist mir auch schon über aufgestoßen. Es kann nicht sein das jemand die Erde verläßt , die größten Erfindungen macht nebenbei noch Geheimdateien von der Erde klaut und dafür nicht belangt wird. Bzw. der Geheimdienst nicht gegen Wasslis vorgeht. Nebenbei möchte er aber noch jedemenge Geld machen ohne Gegenleistung (Steuern etc.)
Ich glaube schon, daß der Geheimdienst (die GSO) Eden im Visier hat. Aber ein solch übersichtliches Gemeinwesen wie das dortige läßt sich vom eigenen Geheimdienst (den es ja mittlerweile gibt) gut abschirmen. Und daß jemand ins Ausland bzw. auf einen fremden Planeten geht, kann man in Zeiten der Freizügigkeit (die immerhin zu den Menschenrechten gehört) nicht verhindern, auch wenn das in Deutschland mit der verschärften Wegzugsbesteuerung gerade wieder versucht wird.
wbrauner hat geschrieben:Desweiteren fehlt mir im Bitwarzyklus das militärische aufrüsten. Wenn ich von zigtausenden von raumschiffen bedroht werde und ich nur knapp einer vernichtung entkommen bin, dann ist Geld nicht mehr wichtig. Dann müssen Raumschiffe gebaut werden und in diesem Fall auch nur mit 6 Mann besetzt werden wie bei den Römern,um die Menschen effizenter auf die Raumschiffe zu verteilen und nicht mit Besatzungen von 50 Mann. Das ist unlogisch. Und nur eine Werft gebaut zu haben auch
In Zeiten der Haushaltskrise berief sich die Regierung Trawisheim darauf, »von Freunden umzingelt« zu sein und auf größere Rüstungsausgaben verzichten zu können. Für so unrealistisch halte ich diese Einstellung nicht. Und seit dem ersten Angriff der Roboter auf Grah sind gerade sieben Monate vergangen, in denen die Regierung Trawisheim mit dem massiven innenpolitischen Problem der erkaltenden Sonne konfrontiert wird.