Ich werde die Liste immer erweitern, wenn mir wieder was auffällt.
Zur Sache:
1. Wenn die Po oder sonstein Schiff der SF mit Tarnschutz fliegt, kommt es häufig vor, dass es trotzdem bemerkt wird undzwar auf ganz banale Art: nämlich optisch. Das wäre auch nicht weiter schlimm, wenn die optische erfassung des jeweiligen Schiffes nicht oft auch bei Überlichtgeschwindigkeit vorkommen würde. Will sagen: Es ist physikalisch nicht möglich ein Schiff optisch wahrzunehmen, wenn es mit ÜL fliegt, da da Schiff schneller fliegt, als die Photonen, die von ihm reflektiert werden.
2. Häufig heißt es zum Beispiel: "Er sah den Strahl auf ihn zuschießen..."
Problem: Wenn ich den strahl sehe, bedeutet das, dass er mich schon erreicht hat und im normalfall habe ich dann keine gelegenheit noch auszuweichen, wie die helden in RD, weil mir schlicht und einfachschon das Lebenslicht ausgepustet wurde.
Kurtz, Man kann keinen Strahl auf einen zuschießen sehen und ausweichen. Wenn man ihn sieht ist es zuspät. Er ist schon da.
3. Kommunizieren via Lichtmorsezeichen während einer Funkstörung bei ÜL, so gescheh z.B. Bei einem Angriff auf Eden, als der Feind ein Störfeld einschaltete. Das Licht der Morsezeichen kann vom Absender zwar durchaus versendet werden, allerdings ohne Sinn, da das Empfängerschiff mit ÜL berits weg ist, bevor der Licht-Morsestrahl dort ankommt, wo vorhin das Empfängerschiff sein sollte.
4. Beschädigungen an Unitallhüllen von Raumschiffen.
Stürtz ein RR ab, trägt er meit optische zerstörungsspuren davon, was aber bei den Eigenschaften von Unitall nicht der Fall sein dart, da es bei Unitall nur 2 Möglichkeiten gibt:
1. Das Unitall bleibt ganz
2. Es wird durch anhaaltenden Nadelstrahlbeschuss von 210s komplett in E umgewandelz.
damit wären wir bei 5.
5. Bei der Flucht Gisols von der Erde wurde ausführlich beschrieben, was für auswirkungen Nadelstrahler haben: Sie verwandeln alles in reine Energie. Angeführtes Gedankenexperiment im Buch: Die Energie der Masse Eines Laubblattes würde ausreichen um einen großen Krater zu verusrachen.
Daraus folgt: Jeder schuss mit Nadel hat eine Gigantische Verwüstung zur Folge, wenn er nicht gegen Unitall oder Intervallfelder eingesetzt wird.
Aber: Es existieren Handnadelstrahler, das müsste aber eigentlich Lebensgefagt für den Schützen - vor allem in geschlossenen Räumen - bedeuten, da die Energie des Getroffenen Gegenstandes eine gigantische Verwüstung zur Folge hätte. Allerdings sind die Thermoexplosionen meist gefährlicher beschrieben, als der Einsatz von Nadel.
6. Langes durchalten der MaSol ohne Ala-Metall
Während die MaSol alias Point Of Interrogation alias Point Of Jahre ohne auftanke durchgehalten hat und sogar mehr mals auf über hundert % ihrer Leistung ging, hatten die Schiffe der Zyzzkt gleich beim Ersten mal, wenn ihre Schiffe in den Notmodus schalteten gleich danach gar keine Energie mehr hatten.
7. Warum nutzen die Terraner den KFS, der doch schwächer ist als der Stützarchitektuschirm, der Schiffe mit KI?
das wars für heute nacht.


