Fukushima

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 1. Jul 2011, 08:48

tom hat geschrieben:Uwe ist meiner Meinung...TOLL!
Nicht generell. (Willst du meinen guten Ruf zerstören? :ut-oh: ) Ich fände es nur Scheiße, würde man ruck, zuck die AKWs abschalten und dann Atomstrom von anderswoher einkaufen - das macht doch keinen Sinn (wie fast alles in der deutschen Politik)! Den 2022er-Beschluss hingegen begrüße ich, bis dahin werden hoffentlich brauchbare Alternativen entwickelt.
Erstaunlich ist, wie viele Hanswurste sich den geplanten Ausstieg jetzt auf ihre eigenen Fahnen schreiben möchten, darunter auch solche Vögel, die der dilettantischen Müllablagerung in der Asse einst aus vollem Herzen zugestimmt haben. Offenbar reicht es heutzutage aus, sich "links" zu nennen, und schon wird man zum Volkshelden erhoben.
Apropos: Als in diesem Teil Deutschlands die ersten Anitiatomkraft-Proteste begannen, gab es hier noch gar keine Linken - da hießen sie SED und hatten alle Hände voll damit zu tun, abtrünnige Bürger zu schikanieren und auf Regierungskurs zu bringen. Heute geben sie sich als Protestler aus und geben Interviews.
Übrigens finde ich es gut, daß in diesem Thread nicht mehr nur trockene Meßdaten veröffentlicht werden, sondern mittlerweile auch diskutiert wird, das ist schließlich der Sinn der Sache.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 1. Jul 2011, 11:00

tom hat geschrieben:...
pps: doch sie durften und sollten gebaut werden, denn IMHO darf man keine technologie (weder medizinisch/genetische sachen (sowas wie die PID - deren anhänger ich bin) noch sowas wie AKWs) generell verbieten bzw. forschung verbieten (stammzellenforschung ist so ein thema bei dem ich uneingeschränkt dafür währe aber die regierungen bisher immer rumgezickt haben....).
alles andere ist einfach nur mies (freie forschung und freies denken ohne tabus gehören zusammen IMHO d.h. man kann net nur eines einschränken!)
Da widerspreche ich Dir, AKWs hätten nie gebaut werden dürfen, zumindest solange nicht, wie man keine Lösung für den Müll hat. Es ist zutiefst egoistisch, und für mich auch asozial, für den eigenen kurzfristigen Profit und/oder Luxus den nach uns kommenden Generationen diesen Dreck zu hinterlassen!

Was mich derzeit viel mehr ärgert, wir steigen aus Großkraftwerken aus ohne wirklich umzudenken. Die Industrie wittert erneut fette Beute und preist uns jetzt u.a. großtechnische Windkraft mit riesigen Windparks an. Dafür brauchen wir enorme Leitungsnetze usw. usf...

Schon vor dreißig Jahren hätte man auf dezentrale Energieversorgung setzen sollen, jetzt wäre erneut eine Gelegenheit dies viel stärker zu fördern und wieder wird es nicht getan.
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Ben B. Black
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 664
Registriert: 11. Feb 2011, 09:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben B. Black » 1. Jul 2011, 12:38

Der Wächter hat geschrieben:Schon vor dreißig Jahren hätte man auf dezentrale Energieversorgung setzen sollen, jetzt wäre erneut eine Gelegenheit dies viel stärker zu fördern und wieder wird es nicht getan.
An sich ist das schon richtig, allerdings hat die dezentrale Energieversorgung einen entscheidenden Nachteil: Man muss sich kümmern! Ogottogottogott, was verlangst Du denn von den Leuten? :shock: Die wollen doch einfach nur dasitzen, in Ruhe in ihren Sessel pupsen und alles ins Haus geliefert bekommen (woher auch immer und von wem auch immer). Anschließend wollen sie sich dann einfach nur über die hohen Preise, die unverschämte Abzockerei, den produzierten Giftmüll etc. aufregen. Also lass diese perfiden Gedanken! :motz: :wink:

SCNR

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 1. Jul 2011, 15:35

Ben B. Black hat geschrieben:...dezentrale Energieversorgung...
...und alles ins Haus geliefert bekommen...
Klingt gut. Kurze Übertragungswege, und wenn so ein Kraftwerkchen mal ausfällt, liegt nicht das halbe Land lahm, sondern nur die Gegend, die es betrifft; zumindest habe ich das so verstanden. Schon möglich, dass ich darüber nicht genügend informiert bin, aber geht doch mal auf die Straße und befragt Passanten:"Hätten Sie lieber Atomkraft oder dezentrale Engerieversorgung?" Die Antwort würde lauten: "Atomkraft? Kenn ich. Wie hieß doch gleich das andere und was ist das überhaupt?"
Deine satirischen Ausfälle, Blacky, erschließen sich mir nur teilweise. Was hat die Pizza, die ich mir ins Haus liefern lasse, mit dezentraler Energieversorgung zu tun? Den auf diese Weise produzierten Strom bekomme ich doch ebenfalls ins Haus geliefert. (Oder muß ich mir das Zeug in einer Papiertüte beim jeweiligen Kraftwerk abholen? :stupid: )
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2773
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 1. Jul 2011, 17:35

Bei uns sind kleine Schweine(köpfe) in die Wände eingebaut, man sieht nur die Nasen und steckt dort die Leitungen rein ... ist das das was man Bio-Energie nennt :tongue:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2005
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 1. Jul 2011, 17:49

Kann mir mal jemand erklären, was ERNEUERBARE Emergie ist?
Aber bitte Phsikalisch. :vamp:
Ich habe glaube da in Physik gefehlt, wie das durchgenommen wurde.
:rofl:
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2773
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 1. Jul 2011, 19:14

Da ist das was du abgreifen kannst wenn du zwei Perpetuum Mobilae (oder ist der Plural Mobilees ?) miteinander koppelst :smokin:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2005
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 1. Jul 2011, 19:47

Wie sieht das Gerät den aus?
Wo kann ich das kaufen?
Kann ich das von der Steuer ansetzen?
:ut-oh:
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Rolf Maibaum
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 567
Registriert: 1. Aug 2003, 13:22
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Maibaum » 1. Jul 2011, 23:11

Nobby1805 hat geschrieben:Da ist das was du abgreifen kannst wenn du zwei Perpetuum Mobilae (oder ist der Plural Mobilees ?) miteinander koppelst :smokin:
sagt der Altlateiner

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2959
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 2. Jul 2011, 01:17


Benutzeravatar
Ben B. Black
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 664
Registriert: 11. Feb 2011, 09:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben B. Black » 2. Jul 2011, 17:29

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Klingt gut. Kurze Übertragungswege, und wenn so ein Kraftwerkchen mal ausfällt, liegt nicht das halbe Land lahm, sondern nur die Gegend, die es betrifft; zumindest habe ich das so verstanden. Schon möglich, dass ich darüber nicht genügend informiert bin, aber geht doch mal auf die Straße und befragt Passanten:"Hätten Sie lieber Atomkraft oder dezentrale Engerieversorgung?" Die Antwort würde lauten: "Atomkraft? Kenn ich. Wie hieß doch gleich das andere und was ist das überhaupt?"
Deine satirischen Ausfälle, Blacky, erschließen sich mir nur teilweise. Was hat die Pizza, die ich mir ins Haus liefern lasse, mit dezentraler Energieversorgung zu tun? Den auf diese Weise produzierten Strom bekomme ich doch ebenfalls ins Haus geliefert. (Oder muß ich mir das Zeug in einer Papiertüte beim jeweiligen Kraftwerk abholen? :stupid: )
Lol, jetzt lass mich halt auch mal rumsatieren. :wink:

Es ist halt - wie so oft - die Frage, ob die Infos zu so einem Thema eine Hol- oder eine Bringschuld sind. Da die alteingesessenen Energieversorger definitiv kein Interesse daran haben, über dieses Thema zu informieren (die gehen daran nämlich pleite, wenn es alle tun :twisted: ), tun es natürlich auch die von ihnen lobbyisierten Politiker nicht. Es bleibt einem also im erste Anlauf gar nichts anderes übrig, als sich selbst kundig zu machen.

Im Prinzip bedeutet "dezentralisierte Energieversorgung" grob nichts anderes, als dass sich jeder seinen Strom selber macht. Wege dazu gibt es viele, z.B. mit Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach, auf Erdgas umgerüstete Diesel-Motoren, die der eigenen Hütte als Heizung UND Stromlieferant dienen usw. usf. Im Prinzip kann sich da jeder den Mix zusammenstellen, der ihm gefällt und den er für zukunftssicher hält.

Wenn ich jemals in die Verlegenheit kommen sollte, mir ein eigenes Haus zu bauen, würde ich z.B. versuchen, Solar- und Bio-Energie zu kombinieren. Solar im Sommer fürs Brauchwasser, und Bio im Winter, wenn ich heizen muss und mir die Heizung nebenher noch Strom liefern kann.

Naja, schaumermal, was sich auf diesem Sektor die nächsten Jahre noch tun wird.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2773
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 2. Jul 2011, 17:46

Ben B. Black hat geschrieben:Wenn ich jemals in die Verlegenheit kommen sollte, mir ein eigenes Haus zu bauen, würde ich z.B. versuchen, Solar- und Bio-Energie zu kombinieren. Solar im Sommer fürs Brauchwasser, und Bio im Winter, wenn ich heizen muss und mir die Heizung nebenher noch Strom liefern kann.
Was meinst du denn hier mit Bio ?
Und was machst du immer Sommer in der Nacht ?
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2959
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 2. Jul 2011, 18:09

Bei der Diskussion fällt mir siedendheiß ein, dass ich meinen EWMS Generator noch weiterentwickeln muss....

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2959
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 3. Jul 2011, 01:18


Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 3. Jul 2011, 02:30

das mit haus bauen und eigener energieversorgung würde ich auch machen....aber würde eher versuchen ne "warmwasser-solar-anlage" mit ner photovoltaik anlage zu koppeln (d.h. das wasser soll unter den - heißen - photo-zellen durch fließen (damit wird es immer noch warm genug IMHO))....und sonst gucken das ich den rest (falls das nicht reicht um im winter eine gute versorgung zu garantieren) durch andere mittel kriege......was auch immer da dann raus kommen würde...aber das es geht sieht man an vielen häusern die mehr energie produzieren als sie brauchen und damit ihrem besitzer sogar noch geld einbringen!

mfg Tom
ps: dezentral ist gut....bio-gas-anlagen und so :)....aber: es gibt leider net soviele die sich um sowas bemühen (weil das auch leute sein müssen die entweder das geld, das know-how oder die grundstoffe (gülle, mais etc.) haben...zu denen gehöre ich leider net :(
pps: bei wind und wasser ist es das selbe (hier in der umgebung gibt es ein paar bäche die man locker (ohne großen landschaftsschaden) mit "mini" wasserkraft-anlagen ausstatten könnte, die dann auch paar häuser versorgen könnten (also jetzt nicht 50...aber halt 3-5 oder so)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Antworten