Die Waffentechnik in Ren Dhark ist altmodisch.

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 26. Feb 2005, 19:48

Mal sehen was die Schreiberlinge dazu sagen. Von dehnen hör man ja garkeinen kommentar. Haben wir da vieleicht in ein Wespennestgestochen?
„Nec aspera terrent“

Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Beitrag von Helldriver » 26. Feb 2005, 20:17

Ich weiß nicht mehr genau in welchem Band das war (ich glaub Sonderband "schattenraumer 986") aber die Nogk haben Raumtorpedos. Aber soweit ich mich erinnere flogen die auch nur geradeaus und man war gezwungen vor das ziel zu halten um zu treffen. Also ist hier mächtig Nachholbedarf.

p.s. sollte es der "Intervalltorpedo" wirklich in die Bücher schaffen verzichte ich natürlich gerne auf meine Rechte an dem Namen. :wink: :vertrag:
Ein Problem wird es immer geben. Die meisten Menschen wollen besser sein als andere, und da der Mensch ein Herdentier ist, wollen sie in Gruppen besser sein als andere. Das nennt sich dann Ideologie. Wird manchmal auch mit einem klerikalen Hauch versehen und dann als (einzig wahre) Religion bezeichnet.

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 26. Feb 2005, 21:04

Helldriver hat geschrieben: p.s. sollte es der "Intervalltorpedo" wirklich in die Bücher schaffen verzichte ich natürlich gerne auf meine Rechte an dem Namen. :wink: :vertrag:
Und natürlich selbstlos auf die Millionengage.
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
manibeja
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 182
Registriert: 22. Aug 2003, 21:43
Wohnort: Karlsdorf

Beitrag von manibeja » 26. Feb 2005, 22:26

Theiner hat geschrieben:
Eiin Raumtorpedo krankt m.E. an denselben Problemen wie die heutigen Torpedos, daß die nämlich auch nicht viel schneller sind als die Ziele, geortet werden und mittels Beschuß bzw. Ausweichmanöver neutralisiert werden können - gegenüber einem überlichtschnellen Nadelstrahl nicht so gut.
welche Raumer wären in der Lage einem IT (Intervalltorpedo) mit SLE und Sternensog auszuweichen.
Theiner hat geschrieben: Man müßte diese Aale also für verschiedene Einsatzzwecke maßschneidern. Ich denke, daß hier die Eindringmöglichkeit mittels Intervall und die Reichweite durch Transition oder Sternensog bedeutsam sind.
Da sind wir uns alle einig

Theiner hat geschrieben: Ein Torpedo mit SLE, der nur mit Dust oder Strichpunkt spritzt, wäre wohl hinausgeschmissenes Geld...
Roy Vegas hätte sich alle calderaner, ohne sie zu zerstören, sich von Hals schaffen können.

Theiner hat geschrieben: Außerdem wären solche Aale ideal zum Bekämpfen von planetengebundenen Stellungen oder Bunkern....
das könnte eine 0,5mm Wuchkanone auch.



Es gibt ja so was ähnliches, die Defensive. Im Goldenen auf Babylon wurde Brown und Henk von 50cm durchmessenden Kugel aus Unitall angegriffen die über einen Intervallschutz verfügten.
In die Dinger noch SLE und Sternensog und schon ist der IT fertig. Billig und kann bei einem Raumkampf die Sekunden Luft verschaffen die man vor dem Ausfall der Schutzschilde benötigt.

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 26. Feb 2005, 23:14

manibeja hat geschrieben:
Theiner hat geschrieben: Außerdem wären solche Aale ideal zum Bekämpfen von planetengebundenen Stellungen oder Bunkern....
das könnte eine 0,5mm Wuchkanone auch.
.
Hmmm - wie verhält sich das Geschoß einer Wuchtkanone beim Eintauchen in einer Atmosphäre ? Oder innerhalb einer Atmosphäre ? Müßte eigentlich sofort hochgehen..... wohl nur in einem verhältnismäßig materiefreiem Vakuum verwendbar, nicht einmal in dichteren Staubwolken o.ä.
Außerdem funktionieren Wuchtkanonen wohl nicht gegen Anlagen tiefer unter der Erde ..... (und 0,5 mm ???)
manibeja hat geschrieben: Es gibt ja so was ähnliches, die Defensive. Im Goldenen auf Babylon wurde Brown und Henk von 50cm durchmessenden Kugel aus Unitall angegriffen die über einen Intervallschutz verfügten.
In die Dinger noch SLE und Sternensog und schon ist der IT fertig. Billig und kann bei einem Raumkampf die Sekunden Luft verschaffen die man vor dem Ausfall der Schutzschilde benötigt.
Und das soll billlig sein? Einen kompletten Roboter auf den Weg schicken? Hat es übrigens auf Zwitt schon gegeben - wenigstens in der Heftausgabe...

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Kampfdrohnen

Beitrag von John Charlie Brown » 26. Feb 2005, 23:17

Nicht nur dort, die Tel haben auch so ihre Robs - Drohnen!
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 27. Feb 2005, 00:44

Theiner hat geschrieben:Hmmm - wie verhält sich das Geschoß einer Wuchtkanone beim Eintauchen in einer Atmosphäre ? Oder innerhalb einer Atmosphäre ? Müßte eigentlich sofort hochgehen..... wohl nur in einem verhältnismäßig materiefreiem Vakuum verwendbar, nicht einmal in dichteren Staubwolken o.ä.


SPOILER-ALARM!!!!!!!!!!!!!!!!!





































Lies BZ4, dann weißt du, daß dem nicht so ist :D

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 27. Feb 2005, 00:47

Berni Ziegler hat geschrieben:
SPOILER-ALARM!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lies BZ4, dann weißt du, daß dem nicht so ist :D
erst einmal haben...... :P
übrigens, ein kleineres posting hätt´s auch getan, man muß nicht unbedingt den ganzen Bildschirm abscrollen... :wink:
vor allem, wenn nix drinsteht :P
Zuletzt geändert von Theiner am 27. Feb 2005, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 27. Feb 2005, 00:49

nerv nicht, sonst mach ich's nächstes mal noch länger :lol:

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 27. Feb 2005, 02:25

wieso verzichtet ihr für mich für das namensrecht ?



mfg tom : -)
ps: wenn es nicht in die bücher kommt, dann kommt es in einer kurzen storie von mir, die ich mit erlaubniss von hajo schreiben darf :)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 27. Feb 2005, 09:18

tom hat geschrieben:wieso verzichtet ihr für mich für das namensrecht ?



mfg tom : -)
ps: wenn es nicht in die bücher kommt, dann kommt es in einer kurzen storie von mir, die ich mit erlaubniss von hajo schreiben darf :)
Man, ist bei Hajo die soziale Ader durchgegangen :lol:
„Nec aspera terrent“

Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Beitrag von Helldriver » 27. Feb 2005, 10:18

tom hat geschrieben:wieso verzichtet ihr für mich für das namensrecht ?
Wieso ich habe doch nur die Rechte an meiner Namenskreation (Intervalltorpedo) freigegeben. Von deiner Namenskreation (Sternensogtorpedo) hat keiner was gesagt. :twisted: :wink:

p.s. da ich solche Diskusionen über Waffensysteme oder ähnliches liebe kann ich nur sagen: Bild
Ein Problem wird es immer geben. Die meisten Menschen wollen besser sein als andere, und da der Mensch ein Herdentier ist, wollen sie in Gruppen besser sein als andere. Das nennt sich dann Ideologie. Wird manchmal auch mit einem klerikalen Hauch versehen und dann als (einzig wahre) Religion bezeichnet.

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 27. Feb 2005, 10:32

Helldriver hat geschrieben: p.s. da ich solche Diskusionen über Waffensysteme oder ähnliches liebe kann ich nur sagen: Bild
Schönes Foto von dir 8)
„Nec aspera terrent“

Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Beitrag von Helldriver » 27. Feb 2005, 10:35

Erron 3 hat geschrieben:
Schönes Foto von dir 8)
Das bin nicht Ich, das ist der junge Chris Shannton. :wink:
Ein Problem wird es immer geben. Die meisten Menschen wollen besser sein als andere, und da der Mensch ein Herdentier ist, wollen sie in Gruppen besser sein als andere. Das nennt sich dann Ideologie. Wird manchmal auch mit einem klerikalen Hauch versehen und dann als (einzig wahre) Religion bezeichnet.

Nukebox
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 379
Registriert: 10. Aug 2004, 20:37

Beitrag von Nukebox » 27. Feb 2005, 11:05

Also die Angreifer bei Grah hatten doch angeblich so superstarke
Schutzschirme. Wieso habe die Ringraumer eigendlich kein
Raptor? Es hätte doch de Schilde schwächen können und zusätzliche
Energie gebracht. Selbst wenn es mit den Schiffssystemen nicht
kompatibel ist, hätte man es einfach als extra System eingebaut
(auch möglich für die weiche Nogk Sprungtechnik).
Wieso meine Herren Autoren (und natürlich vorallem Hajo )
ist das nicht passiert? :?:

Spoiler Alarm











Pressorgeschütze wären auch ganz nützlich:
Da hätte man auf dem Schrottplanaten keinen Dalon gebraucht.
Es war aber auch ein riesen Glück, dass dieser da war.
Alleine wäre die PO da nicht herausgekommen.
MFG
Sebastian
"Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht immer."
Alfred Polgar (1873-1955)
östr. Schriftsteller u. Kritiker

Antworten