Schlomo`s Block

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 25. Feb 2010, 18:07

Schlomo Gross hat geschrieben:KLACK!
Derlei Telefonate dauern bei mir nie länger. Läßt man sich auf ein Gespräch ein, weil man freundlich sein möchte, kann es einem passieren, daß hinterher behauptet wird, man habe etwas bestellt. Und das Erbärmlichste daran: Oft werden Arbeitslose gezwungen, sich bei diesen Lug-und-Trug-Centern zu bewerben. Tun sie es nicht, sperrt man ihnen ihre Stütze; so ergeht es ihnen auch, wenn sie nach einer Weile aus Gewissensgründen dort wieder aufhören wollen, weil sie es satt haben, geistig Arme am Telefon über den Tisch zu ziehen. Um nicht völlig mittellos dazustehen, passen sich viele Arbeitsuchende den Gegebenheiten an und verdienen künftig ihren Lebensunterhalt damit, ihre Mitmenschen übers Ohr zu hauen. Unter ehrlicher Arbeit verstehe ich was anderes.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Rolf Maibaum
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 567
Registriert: 1. Aug 2003, 13:22
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Maibaum » 28. Feb 2010, 11:36

Und zur Krönung sitzt im Call-Center eine Aufsicht, die bei eventuellen Unsicherheiten in der Gesprächsführung sofort den Lohn kürzt.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 9. Mär 2010, 22:24

Mit Phobos stimmt etwas nicht. Vielleicht ist an der alten Theorie, Phobos sei hohl, doch etwas dran:

http://www.esa.int/SPECIALS/Mars_Expres ... 56G_0.html

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Shanton
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 161
Registriert: 3. Mai 2008, 23:20
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Shanton » 3. Apr 2010, 20:45

Schlomo Gross hat geschrieben:Mit Phobos stimmt etwas nicht. Vielleicht ist an der alten Theorie, Phobos sei hohl, doch etwas dran:
Wenn Du Doom gespielt hättest, wüsstest Du, dass sich dort das Tor zur Hölle befindet. Klar stimmt mit Phobos was nicht. :lol:

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 4. Apr 2010, 16:45

Und ich hatte an Gulliver's Reisen gedacht...

Schalom,

Schlomo, wie üblich total hinterm Mond

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 29. Okt 2010, 16:24

Hallo Alle zusammen!

Der Chaos hat nochmal eine Steigerung erfahren!!!

Am 17.10. hat 1&1 (ohne irgend eine Grundlage) meinen Internetzugang gekappt. Bin deshalb offline.

Wer die Geschichte nachlesen will: Sucht bei

http://www.MyHeimat.de

nach "1&1" oder nach "Spiel und Spaß mit 1&1". Da findet ihr zumindest die ersten 12 Teile dieser (megaschrägen und superspannenden) Geschichte.

Im Moment bin ich im Büro meiner Schwester (die haben deutsche Tastaturen! ARRG!! Da findet man keine Sonderzeichen...) und kann kurz ins Internet. Hab daher schnell die Artikel gepostet und - wie könnte es andes sein - natürlich sofort ins Forum geschaut. Leider ist die Zeit zu knapp, um alle Postings seit dem 17.10. zu lesen, aber sobald ich wieder online bin (was noch 2 bis 3 Wochen dauern kann) werd ich das nachholen.

Schalom,

Schlomo, der nicht aus der Welt, sondern offline ist.

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 4. Mai 2011, 22:11

Mal so ganz Off Topic:
Was machst du eigentlich von Beruf, Herr Schlomo? Hast ja meist zu allen Technik/Physik-Threads was zu sagen, aber halt auf hohem Niveau. Und redest oft von "im Labor" und sowas. Wirst vermutlich Diplom Physiker sein, aber was machst du genau?
Möglichst Laienhaft ausgedrückt, wenn es geht. Hab nach zwei Semestern Physik/Astronomie auf Biologie gewechselt.
Nur so aus Interesse.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 4. Mai 2011, 22:52

Ich entwickle Software (Bildverarbeitung, Mustererkennung, KI) hauptsächlich für Industrieanlagen. Hab aber vor Informatik auch Physik studiert (Physik aber nur ohne Abschluss...) Daneben betreib ich ein wenig interdisziplinäre Grundlagenforschung (auf niedrigem Niveau)

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 5. Mai 2011, 08:57

Aso. Danke für die Auskunft.
KI für Industrieanlagen... das riecht nach Skynet :)

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 5. Mai 2011, 14:10

Ganz so schlimm ist es noch nicht. Die KIs entscheiden nur, ob ein gerade produzierten Bauteil "gut" oder "schlecht" ist oder erkennen Verunreinigungen in Rohstoffen oder peppen Fotos so auf, dass man was erkennen kann und so Zeug. Wirklich schlau sind die aber alle nicht.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 6. Mai 2011, 18:04

da schaut einer zuviel terminator....(hast wohl die sarah connor cronicles geguckt, was? :D ^^)

ne, die heutigen KIs sind - soweit ich das weiß (bin an sowas schon interessiert) wirklich nicht so gescheit das sie sowas könnten, noch dazu, warum sollten sie (diese: die KI wird uns auslöschen idee finde ich immer komisch, warum, hat das ding nen grund dazu? - NEIN, noch dazu, ne echte "intelligenz" ist es ja noch nicht, sollten sie aber ne wirkliche intelligenz erzeugen können, ok, dann könnte des vll passieren, wobei es sicher drauf an kommt wie man dann mit der KI umspringt :)

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 8. Mai 2011, 15:13

Nei, die Chronicles hab ich nicht gesehen. Nur die Filme. Warum die Maschinen uns auslöschen sollten weiß ich auch nicht. Hab erst die ersten beiden Battlestar Galactica Staffeln gesehen; der Rest kommt noch.

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 8. Mai 2011, 22:52

Boah alles Abgebrochene hier .... war Euch die Physik zu langweilig oder wie?

Um Menschen auszulöschen brauche nen Computerproggi keinen Grund - das folgt lediglich stur seiner Programmierung.

Ne 'echte' KI hat den Touring Sprung hinter sich und ist sich seiner selbst bewusst - einen Grund Menschen zu verfolgen würden wir ggf. vielleicht gar nicht begreifen, denn wer weiss schon, ob wir kapieren wie so ne echte KI 'denkt'.
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 8. Mai 2011, 23:04

Zu langweilig würd ich nicht sagen. Eher zu frustrierend. War (zumindest für mich) immer recht schwer, durch den ganzen Quark durchzusteigen. Und wenn mans dann 10x gelesen hat und noch immer nicht so wirklich durchblickt, dann sollte man sich vielleicht für was anderes entscheiden.

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 8. Mai 2011, 23:39

Naja zumindest hast Du frühzeitig gemerkt, dass das nix ist für Dich.
Ich kenne Leute, die nach 8 Sem Informatik noch gewechselt haben - weil das nicht wirklich was für sie ist. 4 Jahre vergeigt.

Jaja, Physik muss man mögen und nen gewisses Quantum Talent und Durchbiss mitbringen, anders wirds nix. Das ist nen übelst schweres Studium wos schonmal die ein oder andere längere Durchhängzeit gibt.
Experience is not to make the same mistake twice.

Antworten