Was ist eigentlich...
Moderator: Turion
Was ist eigentlich...
Also kurz zur Erklärung. Ich habe erst vor einem Jahr angefangen SF zu lesen. Davor war ich mehr im Bereich Fantasy und Horror tätig.
Deshalb möchte ich hier mal nach ein paar Begriffen fragen, die mir nicht 100% klar sind.
1. Gravo: Ist das ein anderer Ausdruck für Erdanziehung?
2. Halo: Ist das ein anderer Ausdruck für Atmosphäre?
und
3. Was heisst "Rot 45:32,09"? Die Farbe gibt die Richtung vor, soviel weiss ich, aber was bedeuten die Zahlen?
Ich kann RD gut folgen, würde aber trotzdem gern wissen was die Begriffe bedeuten.
Deshalb möchte ich hier mal nach ein paar Begriffen fragen, die mir nicht 100% klar sind.
1. Gravo: Ist das ein anderer Ausdruck für Erdanziehung?
2. Halo: Ist das ein anderer Ausdruck für Atmosphäre?
und
3. Was heisst "Rot 45:32,09"? Die Farbe gibt die Richtung vor, soviel weiss ich, aber was bedeuten die Zahlen?
Ich kann RD gut folgen, würde aber trotzdem gern wissen was die Begriffe bedeuten.
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |
| Get Opera! |
- Hajo F. Breuer
- GSO-Chef
Wir sind zwar gut, aber so gut doch nicht. Gravo ist die offizielle physikalische Maßeinheit für die Erdbeschleunigung. 1 g entspricht der Erdanziehungskraft.
Halo ist der kugelförmige Raum mit Kugelhaufen und vereinzelten Sternen, der die galaktische Scheibe umgibt.
Die Zahlenangaben bei den Richtungskoordinaten (Rot, Blau und Grün) stehen für Entfernungen.
Der stets gern hilfreiche Hajo
Halo ist der kugelförmige Raum mit Kugelhaufen und vereinzelten Sternen, der die galaktische Scheibe umgibt.
Die Zahlenangaben bei den Richtungskoordinaten (Rot, Blau und Grün) stehen für Entfernungen.
Der stets gern hilfreiche Hajo
Danke, jetzt weiss ich mehr.
Aber sind die Zahlenwerte bei den Entfernungen in "Lichstunden:Lichtminuten,Lichtsekunden" angegeben, oder wie?
Bitte erleuchtet mich...
Aber sind die Zahlenwerte bei den Entfernungen in "Lichstunden:Lichtminuten,Lichtsekunden" angegeben, oder wie?
Bitte erleuchtet mich...
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |
| Get Opera! |
-
- Point-Of Stegrausschneider
Das werden wohl ehr Koordinaten sein. Für einen dreidimensionalen Raum braucht man ja alle drei Achsen. Und bei dieser Angabe wird halt eine Richtung durch die Farbe gekennzeichnet.
Hmm, wobei das dann nicht klappt.
Mit Rot kann ich einen Quadranten kennzeichnen, die anderen beiden reichen dann aber nur für eine Ebene Oder trennt das Komma nochmal und das sind drei Zahlen? Aber dann sind sie ganz schön klein, dafür dass das All so groß ist.
Was aber funktioniert, wäre, dass es sich um Winkel und Höhe handelt. Farbe für den Quadranten (dann braucht man 2, 4 oder evt. 8 Stück) und dann innerhalb des Quadranten einen Winkel (horizontal) und die Höhe (vertikal). Dann kann man damit aber nur Richtungen angeben und keine Koordinaten.
Muss mich wohl McDeath anschließen. Kann mich einer erleuchten?
Mit Rot kann ich einen Quadranten kennzeichnen, die anderen beiden reichen dann aber nur für eine Ebene Oder trennt das Komma nochmal und das sind drei Zahlen? Aber dann sind sie ganz schön klein, dafür dass das All so groß ist.
Was aber funktioniert, wäre, dass es sich um Winkel und Höhe handelt. Farbe für den Quadranten (dann braucht man 2, 4 oder evt. 8 Stück) und dann innerhalb des Quadranten einen Winkel (horizontal) und die Höhe (vertikal). Dann kann man damit aber nur Richtungen angeben und keine Koordinaten.
-
- Point-Of Stegrausschneider
- Flottenkommandant
Neues zum Halo!
Halo wie, Halo was?
schau euch an mal das!:
http://www.mpa-garching.mpg.de/mpa/rese ... -6-de.html
Gruß
J.C.B.
schau euch an mal das!:
http://www.mpa-garching.mpg.de/mpa/rese ... -6-de.html
Gruß
J.C.B.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!
schlage vor : rot, grün, blau = x,y,z bzw. Richtungskosinusse...Jan Reidemeister hat geschrieben:Das werden wohl ehr Koordinaten sein. Für einen dreidimensionalen Raum braucht man ja alle drei Achsen. Und bei dieser Angabe wird halt eine Richtung durch die Farbe gekennzeichnet.
mfg
Dieter