Ist bemannte Raumfahrt sinnvoll ?

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Ist bemannte Raumfahrt sinnvoll ?

Beitrag von Theiner » 9. Dez 2005, 17:21

Hübschen Artikel gefunden das Gesagte ist zwar nicht so ganz neu, aber immer aktuell..... wie seht ihr den nutzen der gegengwätigen (realen!!) bemannten Raumfahrt, falls man das so nennen darf..
http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 01,00.html

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 9. Dez 2005, 19:43

Was die Sache mit der biologischen Kontamination angeht, da gebe ich dem Herrn Bob aus Maryland uneingeschränkt recht. Das die ISS absolut sinnlos und überflüssig sein soll, würde ich hingegen nicht behaupten. Der Mensch lernt nunmal eher aus Erfahrungen und Fehlern die er selbst gemacht hat - sollte er zumindest - als "vernunftbegabtes" Lebewesen.
Ich denke schon, daß die Astro- Kosmo- Taonauten (wie nennen sich die Chinesen im erdnahen Raum?) in relativer Schwerelosigkeit des Erdorbit noch das eine oder andere neben ihrer "Putztätigkeit" entdecken/ erforschen werden!

Was die Kostenrechnung angeht so hat der Prof. natürlich recht und neu ist das ja auch nicht wie Dieter schon sagte. Vielleicht geht es ja auch eher in ferner Zukunft in die Richtung a la temporäre Wurmlochreise (Contact - Carl Sagan - Jodie Foster)


J.C.B. den auch interessieren würde, ob es unter "EUROPA" Leben gibt
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Antworten