Ren Dhark - Der Film

Wie der Titel schon sagt, Fangeschichten und andere Projekte von Fans für Ren Dhark

Moderator: Turion

Antworten
Don Charon
Sternschnuppen Pilot
Sternschnuppen Pilot
Beiträge: 31
Registriert: 27. Jun 2003, 11:02

Beitrag von Don Charon » 8. Dez 2006, 13:49

@Turion: stimmt, die Höhle ist in den Büchern weggefallen. Im Film wäre sowas halt sehr eindrucksvoll. Aber ist natürlich für die handlung irrelevant, und kann deshalb raus. (deshalb hat sie MW wahrscheinlich auch weggelassen)
Rani als Flash-Pilotin etwas mehr auszubauen finde ich gut!
Scoutbootpilotin war die allerdings keine, so daß wir für die Schlüsselszenen auf Amphi doch wieder nur Wonzeff haben.
@alle: ok... der Steg erhitzt zusehr die Gemüter... :twisted:
war ja nur so ein Gedanke.
Ach ja... wenn ich hier von 12 Hamdlungsträgern rede, heißt das natürlich nicht, daß keine anderen Personen dargestellt werden.
Meine Sicht ist jetzt die Drehbuchsicht - dh. der Großteil der Dialoge wird sich auf die 12 aufteilen.
Noch was zur Umsetzung: Welche Szenen sollen denn jetzt eigentlich echt gedreht werden und was soll animiert werden? Kann überhaupt jemand unter uns Personen animieren? Ich habe mir sagen lassen, so was sei wesentlich schwieriger, als Raumschiffe und Planeten... aber ich bin da Laie und lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Und für die Vertonung der Handlungsträger brauchen wir 12-15 verschiedene Stimmen, davon 2-3 Frauen.
Russischer Akzent und ungarischer Akzent wären nicht übel.
Wir sollten mal im Forum ein "Casting" machen... ;-)
Hat jemand von euch auch entsprechende Aufnahmetechnik?
lg Don

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 15. Dez 2006, 01:12

Hallo Alle zusammen!

Hab mir gerade eine Stunde Zeit abgezwackt, (die ich eigentlich gar nicht habe) und hab mal nach 3d Animationsprogrammen gesucht. Ein alter Freund hat mir nämlich gestern erzählt, dass sich einer seiner Kollegen gerade mit einem Freeware Programm zu eben diesem Thema beschäftigt. Bei http://www.Blender3d.org bin ich dann fündig geworden: Dort gibt es Blender 2.42 als zip zum downloaden (ca. 6,5 MB) sowie massenhaft Demos u.s.w. Das Teil ist OpenSource (12 MB) und scheint recht vernünfig aufgebaut zu sein. Ich hab ein paar der Demos ausprobiert (rendert recht schnell) und hab auch den Eindruck, dass man da mit etwas Übung ganz passable Figuren erzeugen kann. Währe eine (kostenlose) alternative zu Poser (ha: wieder ein Beispiel für kostenlos contra umsonst...)

So, muss jetzt aber an meiner antinomischen Logik weiter schreiben, die muss bis ende Dezember zumindest soweit fertig sein, dass man sie auf semantische Netze anwenden kann. Für Januar droht nämlich schon wieder ein Kunde mit einem neuen Auftrag, und das wird erfahrungsgemäs wieder tierisch arbeitsaufwändig und ich komm dann wieder zu gar nichts...

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 15. Dez 2006, 07:44

Schlomo Gross hat geschrieben:Hallo Alle zusammen!

Hab mir gerade eine Stunde Zeit abgezwackt, (die ich eigentlich gar nicht habe) und hab mal nach 3d Animationsprogrammen gesucht. ...
Schalom,

Schlomo
Waaaass :?: Du hast die Zeit nicht für den Film genutzt :?: :wink:
Dann geht dein straffer Zeitplan aber nicht auf. :wink:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Rolf Maibaum
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 567
Registriert: 1. Aug 2003, 13:22
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Maibaum » 15. Dez 2006, 16:47

Blender soll ziemlich gut sein, aber auch kompliziert! Es kann aber auch eine Menge von den großen 3DS Max, Maya und C4D. Ich habe den Installationsdownload und jede Menge Tutorials schon seit Monaten auf der Festplatte, komme aber nicht dazu, es auszuprobieren.

Figuren modellieren ist ziemlich schwierig, egal mit welchem 3D-Programm. Wenn Schlomo etwas ansehnliches zustande bekommt, ziehe ich meinen Hut dafür!

Poser 5 gab es im Laufe des Jahres mal umsonst bei Content Paradise, im Moment promoten sie Poser 7, hab ich gerade installiert. Es sind schon jede Menge fertige Figuren und Animationen mit dabei, so muss man sie nicht selbst erstellen.

Von Cinema 4D gab es auch mal eine kostenlose Edition, wird immer noch fleißig mit bei Ebay gehandelt, wer mehr als 10 € dafür ausgibt, ist selbst schuld. Wenn jemand Interesse daran hat, kann er sie bei mir umsonst bekommen.

Viele Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 15. Dez 2006, 20:54

@Rolf: Ja, scheint relativ kompliziert zu bedienen zu sein, hatte aber noch keine Zeit, mich hineinzulesen. Soweit ich gesehen hab, lässt sich da einiges mit Python Scripts machen. Weist du, ob man Figuren und deren Bewegungen auch in Python schreiben kann? Wenn ja, kennst du ein Beispielscript für eine Figur? Das wär zumindest mal ein Einstieg...

@Emmes: Hm, ich hab ein klein wenig am Film (speziell am Editor) gebastelt, als ich bei meinem laufenden Projekt auf ein klitzekleines Problemchen gestoßen bin... Unsere @$#$^!!! Mathe hat eine winzigkleine Definitionslücke: Sie kann keine Antinomien behandeln. Ich wollte das schon vor ein paar Jahren beheben, hab damals angefangen, eine antinomische Logik zu entwerfen, hatte aber zuwenig Zeit, sie komplett auszuformulieren. Nur - jetzt brauch ich die Theorie. Ohne komm ich nicht weiter (Mist, ich wusste es!). Inzwischen stehen die Grundlagen, es fallen sogar die beiden Unvollständigkeitssätze von Gödel heraus (sogar mit einem etwas erweitertem Definitionsbereich und ganz ohne Gödelisierungsfunktion) (nur seinen Vollständigkeitssatz hab ich noch nicht gefunden), aber es steckt immer noch tierisch viel Arbeit `drin.
Für den Film find ich zwischendurch immer wieder mal ein oder zwei Stunden Zeit - nur Kohleverdienen geht halt leider vor (Seufz)

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 16. Dez 2006, 15:00

Schlomo Gross hat geschrieben:... Unsere @$#$^!!! Mathe hat eine winzigkleine Definitionslücke: Sie kann keine Antinomien behandeln. Ich wollte das schon vor ein paar Jahren beheben, hab damals angefangen, eine antinomische Logik zu entwerfen, hatte aber zuwenig Zeit, sie komplett auszuformulieren. Nur - jetzt brauch ich die Theorie. Ohne komm ich nicht weiter (Mist, ich wusste es!). Inzwischen stehen die Grundlagen, es fallen sogar die beiden Unvollständigkeitssätze von Gödel heraus (sogar mit einem etwas erweitertem Definitionsbereich und ganz ohne Gödelisierungsfunktion) (nur seinen Vollständigkeitssatz hab ich noch nicht gefunden), aber es steckt immer noch tierisch viel Arbeit `drin.

Schalom,

Schlomo
Ach so, na dann :roll:
Schade, dass ich dir nicht helfen kann :wink:

@ rd-film-bastel-Charly
ich habe dir eine DVD geschickt, mit Aufnahmen von Nachrichtensendungen 8)
Sind rund 4 Stunden Mitschnitte, ich hoffe das reicht. Vor allem hoffe ich, dass du etwas davon verwenden kannst und wieder ein glitzekleines Stück Film fertig wird :!:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Rolf Maibaum
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 567
Registriert: 1. Aug 2003, 13:22
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Maibaum » 17. Dez 2006, 15:31

Schlomo Gross hat geschrieben:Soweit ich gesehen hab, läßt sich da einiges mit Python Scripts machen. Weißt du, ob man Figuren und deren Bewegungen auch in Python schreiben kann?
Definitiv nicht! Python Scripte werden für Automatisierungen und Plugin-Programmieren eingesetzt, halt um bestimmte Abläufe zu vereinfachen oder nicht vorhandene Programmoptionen zu ergänzen.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2770
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 17. Dez 2006, 18:47

Nobby1805 hat geschrieben:Hallo Charly,

auch hier noch einmal mein Dank für die DVD, bin begeistert. :jumpingsmilies:

Die wenigen kleinen Kritkpunkte .. äh, Anregungen ... werde ich hier im Board zur Diskussion stellen (ich hoffe, das ist dir recht)
Zeitpunkt 4:23: Texteinblendung " ... Raumhafen Center-Field ... " das muss nun aber wirklich "Cent Field" heissen

8:41: Die Kamera zoomt auf einen Teil von Cattan zu (rechts unten) und dann ohne eine ersichtlichen Grund wieder weg

Bewegungen der PO wirken oft zusammenhanglos. Die PO kommt an, dreht sich um verschiedenen Achsen und fliegt dann weiter oder weg. Wenn sich dabei der Hintergrund ändern würde, dann könnte es ja die Kamera sein, die die PO "eingefangen" hat. (Beispiel: 1:05 im VOB_2 und auch bei 1:17, oder 3:30)
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Charly de Café
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 574
Registriert: 20. Nov 2005, 01:41

Beitrag von Charly de Café » 17. Dez 2006, 23:16

gelöscht
Zuletzt geändert von Charly de Café am 9. Feb 2008, 03:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 18. Dez 2006, 09:08

Nobby1805 hat geschrieben:Zeitpunkt 4:23: Texteinblendung " ... Raumhafen Center-Field ... " das muss nun aber wirklich "Cent Field" heissen

8:41: Die Kamera zoomt auf einen Teil von Cattan zu (rechts unten) und dann ohne eine ersichtlichen Grund wieder weg

Bewegungen der PO wirken oft zusammenhanglos. Die PO kommt an, dreht sich um verschiedenen Achsen und fliegt dann weiter oder weg. Wenn sich dabei der Hintergrund ändern würde, dann könnte es ja die Kamera sein, die die PO "eingefangen" hat. (Beispiel: 1:05 im VOB_2 und auch bei 1:17, oder 3:30)
Nobby, stammst du aus einer Eisenbahner-Familie :?: :?:
Alles so planmässig, zeitgenau und detailiert aufgeschrieben :wink:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2770
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 18. Dez 2006, 12:59

emmes hat geschrieben:Nobby, stammst du aus einer Eisenbahner-Familie :?: :?:
Alles so planmässig, zeitgenau und detailiert aufgeschrieben :wink:
Ne, eher Bauer(n) ... Vater: Werkzeugmaschinen-Bauer, ich Rechenmaschinen-Bauer :roll: schon bei der Modelleisenbahn (ah ! daher) war mein Vater eher für die Schienen und ich eher für den Elektrick-trick zuständig

aber wie soll ich es denn sonst schreiben: "in der Szene, wo emmes sich immer am ... kratzt" ? oder so ähnliches ? :twisted:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 19. Dez 2006, 07:35

Nobby1805 hat geschrieben:aber wie soll ich es denn sonst schreiben: "in der Szene, wo emmes sich immer am ... kratzt" ? oder so ähnliches ? :twisted:
Nein, das geht doch niemand etwas an, wenn ich mich am Kopf kratze :twisted:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 4. Jan 2007, 07:45

Hallo Charly,
hast du eigentlich die DVD mit den Nachrichtensequenzen bekommen :?:
Können wir etwas daraus verwenden :?: Soll ich noch einmal Szenen aufnehmen :?:
Was macht eigentlich DonCharon und das Drehbuch zum Film :?:

Bild Fragen über Fragen
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Charly de Café
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 574
Registriert: 20. Nov 2005, 01:41

Beitrag von Charly de Café » 5. Jan 2007, 23:01

gelöscht
Zuletzt geändert von Charly de Café am 9. Feb 2008, 03:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Eric Santini
Kommandant der Schwarzen Garde
Kommandant der Schwarzen Garde
Beiträge: 741
Registriert: 26. Dez 2004, 18:40
Wohnort: Bayerisch Gmain

Beitrag von Eric Santini » 7. Jan 2007, 07:30

Ein Rex Corda Filmprojekt ich dachte Rex Corda sein jetzt ein Stock Scifigeschichte bitte sag mir mehr dazu !!! :gnade:
Wer auch immer das getan hat , er wird dafür furchtbar und lange leiden!( Bitwar 1)

Du entkommst mir nicht du mordgieriges Metallungeheuer! Bevor ich diesen schaurigen Planeten verlasse, setze ich deinem Treiben ein Ende! (Bitwar 11)

Antworten