So tolle ist es nun auch nicht.
Ich will euch aber mal verraten, wie es zu der Idee kam.
Die Idee zu dieser Geschichte hatte ich schon lange. Intelligente Flora, die kommunizieren oder sich gar fortbewegen kann, finde ich prima. Die Fortpflanzung von Pflanzen, die zielgerichtet beeinflusst werden kann, wie es die Gorm machen, ist sehr interessant.
a) Bereits im SB2 „Gestrandet auf Bittan“ gab es Bäume oder Pflanzen, die Shecan, die sich fortbewegen konnten und „intelligent“ waren.
b) Im SB17 „Jagd auf die Rebellen“ waren zwei Intelligenzen auf dem Planeten vorhanden, die seit Epochen verfeindet sind. Die Vialuk und die Tanalen. Diese Wesen kommunizierten auf eine ganz besondere Art, was mich sehr beeindruckt hat. Auch spielen hier Pflanzen, die sich fortbewegen (Vialuk/Schaitun) eine grosse Rolle.
c) Auch in anderen SF-Werken sind hochentwickelte Pflanzen Träger einer Entwicklung. Ich habe die bisher erschienen 3 Romane, der „Saga der sieben Sonnen“ (exklusiv beim HJB) gelesen. Und hier gibt es einen Weltwald, der eine Gemeinschaft bildet. Die Bäume, angepflanzt auf allen bewohnten Planeten, übernehmen die Aufgabe der Kommunikation. Die Signale zwischen den Sonnensystemen, ja Galaxien, werden von Baum zu Baum und schneller als technische Signale gesendet. Die Nachrichten werden von den Bäumen direkt an Waldpriester mental weitergegeben. Sehr faszinierend.
Das alles hat mich auf die Idee zu dieser Geschichte gebracht. Ausserdem sitze ich oft im Garten oder arbeite da. Neulich, ich wollte meine Pergola streichen, fiel immer wieder eine Ranke vom Efeu auf meinen Hals und die Schultern. Irgendwann dachte ich dann, das will nicht, dass ich hier streiche. Komisch
MS der Nachdenkliche