Fernsehsendung über Synästhesie

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Antworten
Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Fernsehsendung über Synästhesie

Beitrag von Helldriver » 1. Apr 2005, 17:03

Am Sonntag morgen den 03.04. 2005 um 9:40 Uhr läuft auf Vox die Wiederholung einer BBC Exclusiv Reportage mit dem Thema Synästhesie. Für jeden der immer noch nicht glaubt das es so etwas gibt. Sehr Interessante Sendung die ich mir auch noch einmal ansehen werde da ich das Ende verpasst habe. (der schlaf hat mich Überwältigt)

Zum reinschnuppern hier die Zusammenfassung:



Synästhesie - Wie Wörter schmecken
Wiederholung vom 31.03.2005, 23:10 Uhr

Stellen Sie sich folgendes vor: Jedes Mal, wenn Sie den Namen eines Freundes hören, spüren Sie einen unangenehmen Geschmack im Mund, sie sehen gesprochene Wörter immer in Farbe oder Zahlenkolonnen räumlich vor sich. Wenn sie das schon einmal erlebt haben, dann sind sie wahrscheinlich ein Synästhetiker. Was das bedeutet, wie es die Betroffenen erleben, und was die Wissenschaft über diese erstaunliche Verknüpfung der menschlichen Sinne herausgefunden hat, zeigt die deutsche Erstausstrahlung der BBC-Dokumentation von "Synästhesie - Wie Wörter schmecken". James Wannerton zum Beispiel ist Wirt eines englischen Pubs - und Synästhetiker. Beim Namen eines bestimmten Gastes schmeckt er feuchte Windeln, bei einem anderen Ohrenschmalz. John Fullwood dagegen erscheinen Wörter in bunten Farben, obwohl er blind ist. Heather Birt sieht Zahlenkolonnen räumlich vor sich. Bei diesen Menschen ist ein Phänomen am Werk, das man Synästhesie nennt: eine Verbindung der Sinne im Gehirn. Bis vor kurzem zweifelten Wissenschaftler an der Existenz solcher vernetzter Sinneswahrnehmungen. Nun haben Gehirnspezialisten bewiesen, dass es Synästhesie wirklich gibt und mehr noch: Sie könnte sogar der Grund sein, warum wir sprechen können. Für einige Menschen ist Synästhesie ein aufregender, inspirierender Zustand. Inzwischen weißman, dass einige große Künstler Synästhetiker waren, z.B. Wladimir Nabakov, der Autor von "Lolita", oder der Maler Wassily Kandinsky. Prof. Ramachandran, ein renommierter Neurologe an der University of San Diego in Kalifornien, hat das Phänomen genauer untersucht. Er konnte Querverbindungen im sensorischen Bereich des menschlichen Gehirns nachweisen, die wahrscheinlich der Grund für synästhetische Wahrnehmung sind. Er nimmt an, dass jeder Mensch als Synästhetiker geboren wird, in den ersten Lebensmonaten jedoch lernt, die einzelnen Sinne zu trennen. Prof. Ramachandran vertritt die These, dass sich die menschliche Sprache aufgrund von Verbindungen zwischen dem Hör- und Sehzentrum des Gehirns entwickelt hat. Wahrscheinlich ist Kommunikation aus bedeutungsvollen Grunzlauten entstanden, die unsere Vorfahren äußerten, um auf eine gesehene Form oder eine Farbe zu reagieren. Der Film berichtet über ein heimliches Experiment mit Londoner Museumsbesuchern, bei dem herauskam, dass viel mehr Menschen Synästhetiker sind, als bisher angenommen wurde. Auch beliebte metaphorische Redewendungen wie "ein schreiendes Pink", "bitterkalt", "ein scharfer Geruch" zeugen davon, dass wir Menschen unsere fünf Sinne möglicherweise beisammen haben. "Synästhesie - Wie Wörter schmecken" stellt Menschen vor, die mit Synästhesie leben und daraus Inspiration schöpfen, aber auch ihre oft unangenehmen Erfahrungen äußern. Und es kommen Wissenschaftler zu Wort, die diese außergewöhnlichen Sinneswahrnehmungen erforschen, welche möglicherweise für wichtige Sprünge in der Evolution des Menschen verantwortlich sind.
Zuletzt geändert von Helldriver am 2. Apr 2005, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem wird es immer geben. Die meisten Menschen wollen besser sein als andere, und da der Mensch ein Herdentier ist, wollen sie in Gruppen besser sein als andere. Das nennt sich dann Ideologie. Wird manchmal auch mit einem klerikalen Hauch versehen und dann als (einzig wahre) Religion bezeichnet.

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Re: Fernsehsendung über Synästhesie

Beitrag von John Charlie Brown » 1. Apr 2005, 22:43

Helldriver hat geschrieben:Am Sonntag morgen den 03.0 4. 2005 um 9:40 Uhr läuft die Wiederholung einer BBC Exclusiv Reportage mit dem Thema Synästhesie. Für jeden der immer noch nicht glaubt das es so etwas gibt. Sehr Interessante Sendung die ich mir auch noch einmal ansehen werde da ich das Ende verpasst habe. (der schlaf hat mich Überwältigt)
Fragen:

1. hä? Wie bitte kannst Du neuerdings gewisse Zeiträume überspringen - speziell Sonnabende/Samstage 8)

2. Welcher Sender?

3. ... sehr interesannte Sendung ... ... bin dabei eingeschlafen ...
was hab ich gelacht :rofl:


J. C. B. Meckerer Nr. 2
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Beitrag von Helldriver » 2. Apr 2005, 08:06

Ups, die Sendung läuft auf Vox, habe ich oben gleich geändert. Charly, natürlich kann ich nicht in der Zeit herumspringen wie ich möchte, aber wie in meinem obigen Posting zu lesen ist, ist die Sendung vom Sonntag eine Wiederholung vom Donnerstag 23:10 Uhr. Und wer wie Ich morgens um 6 Uhr aufstehen muß kann schon mal, auch bei der Interessantesten Sendung, um 23:45 einschlafen.

Bis vor kurzem kam BBC Exclusiv aud Vox immer noch Montags um 22 Uhr, das wahr eine Relativ Humane Zeit. Recht ärgerlich ist das die Wissenschaftssendung des NDR jetzt auch immer erst um 23 Uhr anstatt um 22:15 anfängt.
Ein Problem wird es immer geben. Die meisten Menschen wollen besser sein als andere, und da der Mensch ein Herdentier ist, wollen sie in Gruppen besser sein als andere. Das nennt sich dann Ideologie. Wird manchmal auch mit einem klerikalen Hauch versehen und dann als (einzig wahre) Religion bezeichnet.

Antworten