Leserbriefe Oktober

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Antworten
Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Leserbriefe Oktober

Beitrag von Helldriver » 8. Okt 2005, 10:17

Diesen Monat gab es ja wieder ein paar mehr Leserbriefe auf der RD-Homepage (http://www.ren-dhark.de/leser/index.htm)

Und alle wahren relativ Interessant da ein wenig Kritik geübt wurde. Ich stimme z.B. mit Herr Czizek in den Punkten Paperbacks und dem Hy-Kon einsatz überein. Den verspäteten Hy-Kon einsatz fand ich nun nicht ganz so schlimm aber ein wenig geärgert hat er mich schon.

Oder fandet ihr die Kritik in den Leserbriefen zu übertrieben?
Ein Problem wird es immer geben. Die meisten Menschen wollen besser sein als andere, und da der Mensch ein Herdentier ist, wollen sie in Gruppen besser sein als andere. Das nennt sich dann Ideologie. Wird manchmal auch mit einem klerikalen Hauch versehen und dann als (einzig wahre) Religion bezeichnet.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2770
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 8. Okt 2005, 15:56

Hab gerade erst gemerkt, dass die neuen Leserbriefe ins Netz gestellt worden sind. :sleeping:

Der Meinung, dass zuwenig Raumschlachten dargestellt werden kann ich mich gar nicht anschließen. Das ist für mich gerade ein Grund, RD und nicht andere Serien zu lesen. (Zugegeben, Bitwar 1 sollte nicht als Maßstab genommen werden. Aber, wie überall im Leben gibt es Aufs und Abs, Höhen und Tiefen ... Bei RD sollten man allerdings nicht von Tiefen, sonder eher von einem Hochplateau sprechen :wink: )

Die Paperbacks finde ich vom Format her nicht die beste Idee. Alleine schon, weil man sie wegen der Spannung der Bindung schlecht aufgeschlagen weglegen kann und den Rücken will ich ja auch nicht verknicken. Aber das ist doch auch bei gebundenen und Taschenbücher einer der Unterschiede.

Vom Inhalt her, kann ich nur jedem empfehlen nicht so dumm zu sein und wegen des Formats die Bücher nicht zu lesen. :!: :!:

Zum Thema Hy-Kon, Nogks und Wallis/Sheridan kann mich den hier im Board mehrfach geäußerten Meinungen (und damit der Kritk) nur anschließen.

Abschließend möchte ich Hajo empfehlen, in seinen Antworten immer mal wieder hier ins Forum zu verweisen. Die angefragte Diskussion kann dann doch hier öffentlich geführt werden (und wir können unseren Senf auch noch dazugeben).
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 8. Okt 2005, 16:07

Hallo,

Also ein paar der Kritiken habe ich als megadickes Lob für die Autoren empfunden. Was manche Leute zu stören scheint, ist für mich einer der Gründe, RD zu lesen. Das mit der "linken Indoktrination" ging doch wirklich runter wie Honig.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 8. Okt 2005, 16:26

Schlomo Gross hat geschrieben:Hallo,

Also ein paar der Kritiken habe ich als megadickes Lob für die Autoren empfunden. Was manche Leute zu stören scheint, ist für mich einer der Gründe, RD zu lesen. Das mit der "linken Indoktrination" ging doch wirklich runter wie Honig.

Schalom,

Schlomo
Na ja, möchte allerdings wissen, was der Betreffende damit genau meint. RD ist ja schon von Brand nie als Haudrauf-Serie konzipiert worden, eher im Gegenteil... zum Grundtenor der Serie gehört allerdings auch seit jeher die zentrale Rolle des Individuums und die Ablehnung jeglicher überzogenen Reglementierungen und Vorschriftereien bis in das privateste Privatleben hinein.... so besonders links und indoktrinierend finde ich das auch wieder nicht. Und der Wallis und seine Rolle in der Serie paßt schon gar nicht (daß das den Beamten in mir stört, habe ich schon einmal gepostet :wink: )
Wo ich den Leserbriefschreibern allerdings teilweise zustimmen muß ist bei der Befürchtung, die Beziehungsgeschichten könnten überhandnehmen - ich lese wirklich lieber von Technik und Entdeckungen als den Menüplan, mit dem ein ....ähm..... versucht ...ähm....

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 8. Okt 2005, 21:20

Ich habe früher die Leserbriefe regelmässig gelesen. Seit ich hier im Forum bin, sehe ich kaum noch nach. :oops:
Die Kritik an den Heftchen verwundert mich nicht, das hatte ich schon bei der "Charr" kritisiert. :mad:
Ich akzeptiere die Argumente von Hajo, und da ich es nicht ändern kann, tue ich kaufen und lesen und abstellen und kaufen und lesen ....... und .......

Die Meinungen zum letzten Band sind ähnlich, wie ich das schon gesagt habe:
Spannungsabbruch bei den Teddys;
zu lange Abendessen mit Wallis (hmmm);
tolle Raumschlacht mit schnellem Ende aaaaber
eine prima Story mit der Schwarzen Garde ( nur zu kurz)

MS der Erklärliche
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 11. Okt 2005, 10:49

Nobby1805 hat geschrieben:Abschließend möchte ich Hajo empfehlen, in seinen Antworten immer mal wieder hier ins Forum zu verweisen. Die angefragte Diskussion kann dann doch hier öffentlich geführt werden (und wir können unseren Senf auch noch dazugeben).
Wie wäre es damit, eine solche Anregung als Leserbrief zu formulieren? Dann kann ich auf das Forum hinweisen, ohne allzu platt Werbung zu machen.

Der empfehlende Hajo

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2770
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 11. Okt 2005, 11:21

@hajo: Aufforderung verstanden :shock:

Da ich aber einen Leserbrief nicht so schreiben möchte wie ich es hier tue, brauche ich etwas mehr Zeit dafür :wink:

Ich setze mich am Wochenende mal dran

Nobby, der Leserbriefschreibende
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 11. Okt 2005, 11:36

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Dann kann ich auf das Forum hinweisen, ohne allzu platt Werbung zu machen.

Der empfehlende Hajo
Das hast du doch auch schon gemacht, z.B. bei mir. :multi:
So bin ich in das Forum hier gekommen. :D Und seitdem nerve ich hier alle :wink:
Nachteil: ich schreibe jetzt keine Leserbriefe mehr :!:

Der bestätigende MS
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 11. Okt 2005, 11:37

Was mich bei der Lektüre der Leserbriefseite immer wieder aufs neue erstaunt, ist die Engelsgeduld des Briefebeantworters. Nichts gegen faire Kritiken, aber wenn jemand unfairerweise mit Begriffen wie "linker Idealismus" oder "humanistisches Geschwafel" (in Bezug auf das Vermeiden unnötiger Toter) um sich schmeißt und unmißverständlich zu verstehen gibt, wie sehr ihn die Gleichberechtigung in Romanen nervt, würde meine Antwort darauf mit Sicherheit weniger freundlich ausfallen (deshalb macht ja auch Hajo den Job, er kann's halt besser).
Abgesehen davon widerspricht sich der Leserbriefschreiber, wenn er einerseits einen "politisch neutralen Roman" zu lesen wünscht, andererseits aber eine Weltregierung innerhalb der Serie ablehnt und sich gegen eine Auflösung des Nationalen wendet. Gibt es denn etwas Neutraleres als eine Regierung, die alle Menschen gleich behandelt, ungeachtet ihrer Herkunft und Hautfarbe? Auch auf der Point of spielen Nationalitäten keine Rolle. Die Besatzung ist (und das war schon bei Kurt Brand so) "bunt gemischt" - dieser Umstand erschließt sich dem Leser übrigens ganz von selbst, ohne daß wir dabei Modebegriffe wie "multikulturell" verwenden.
Und noch eine allgemeine Anmerkung zu Leserbriefen: Man sollte nicht jedes Detail zu wichtig nehmen, auch dann nicht, wenn massiv mit der Kündigung des Abos gedroht wird. Ich schreibe viele Leserbriefe an unsere hiesige Tageszeitung, meistens dann, wenn mir irgendwas stinkt. (Wer zufrieden ist, schreibt nur selten Leserbriefe, leider.) Und mehr als einmal habe ich dem Chefredakteur die Auflösung meines Abos angekündigt - eines Abos, das ich seit Jahrzehnten aufrechterhalte, denn: Was sollte ich nur ohne meine tägliche Lieblingslektüre anfangen? :wink:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 11. Okt 2005, 11:54

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Ich schreibe viele Leserbriefe an unsere hiesige Tageszeitung, meistens dann, wenn mir irgendwas stinkt. (Wer zufrieden ist, schreibt nur selten Leserbriefe, leider.) Und mehr als einmal habe ich dem Chefredakteur die Auflösung meines Abos angekündigt - eines Abos, das ich seit Jahrzehnten aufrechterhalte, denn: Was sollte ich nur ohne meine tägliche Lieblingslektüre anfangen? :wink:
Wozu brauchst du eine Tageszeitung :?: wo du doch immer alles weisst :?: :lol: :twisted:

MS der Fragende
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 12. Okt 2005, 15:21

@Hajo
Zum letzten Leserbrief bzw. der Frage nach dem Zusammenhang Teddys und Star Wars, ich habe beim Lesen auch gleich an die Evoks aus dem 3. Film gedacht.

Ich finde aber, daß die Serie ihr erstaunlich hohes Niveau sehr gut durchhält, was manche vielleicht störend lang empfinden (Wallis/Sheridan) fand ich sehr gut und kurzweilig beschrieben. Die Geschmäcker sind halt mal verschieden, zum Glück!
Bewahrer des Universums!

Antworten