Flugfähiges PO Modell

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Flugfähiges PO Modell

Beitrag von Erron 3 » 16. Feb 2007, 11:08

Wie sieht es aus?

Hat den keiner ein Interresse an einem flugfähigen PO-Modell?

Oder hat schon jeder eins und nur ich nicht? :crying:

Fragen über Fragen wer kann mir die Antwort sagen.

Als Basis dacht ich an den Silverlit 85612 - R/C X-Space Ufo


Erron
Zuletzt geändert von Erron 3 am 16. Feb 2007, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Flugfähiges PO Modell

Beitrag von emmes » 16. Feb 2007, 11:44

Erron 3 hat geschrieben:Wie sieht es aus?

Hat den keiner ein Interresse an einem flugfähigen PO-Modell?...

Erron
Ich bin eigentlich schon aus dem Spielalter raus :roll: Aber du kannst dir ja so ein Dingens bauen und zeigst es uns auf dem nächsten Fantreffen 8)
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Re: Flugfähiges PO Modell

Beitrag von Erron 3 » 16. Feb 2007, 14:14

emmes hat geschrieben:
Erron 3 hat geschrieben:Wie sieht es aus?

Hat den keiner ein Interresse an einem flugfähigen PO-Modell?...

Erron
Ich bin eigentlich schon aus dem Spielalter raus :roll: Aber du kannst dir ja so ein Dingens bauen und zeigst es uns auf dem nächsten Fantreffen 8)
Wenn das so einfach wäre würde ich welche bauen und für viel, sehr viel und noch mehr Geld eintauschen. 8) . Du siehst ich bin also ganz sozial eingestellt.

Außerdem haben Flugmodelle nichts mit spielen zu tun.
8)
Dateianhänge
Silverlite PO.jpg
Silverlite PO.jpg (20.89 KiB) 4725 mal betrachtet
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Re: Flugfähiges PO Modell

Beitrag von Theiner » 17. Feb 2007, 08:10

Erron 3 hat geschrieben: Wenn das so einfach wäre würde ich welche bauen und für viel, sehr viel und noch mehr Geld eintauschen. 8) . Du siehst ich bin also ganz sozial eingestellt.

Außerdem haben Flugmodelle nichts mit spielen zu tun.
8)
Mit Propeller sieht das nicht so super aus...... allerdings habe ich vor langen Jahren einmal einen Entwurf eines exotischen Fluggeräts für Transportaufgaben gesehen, wo der aerodynamische Auftrieb durch einen rotierenden Torus in Leichtbauweise geliefert wurde. Hab dabei sofort an die PO gedacht.... und mir auch Gedanken über ein funkgesteuertes Modell gemacht.
Man müßte irgendwo den Entwurf herauskramen, dessen Namen ich leider nicht mehr weiß. Das Problem bei dem Ding bestand m.E. nach in der Steuerung.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 17. Feb 2007, 16:18

@Theiner: Meinst du das Ding, das irgendwann in 60ern mal im Hobby-Heft war? Die Rotoren waren wie Schaufelräder gebaut, deren Schaufeln innen im Ring aus dem Torus herausgeschaut haben. Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob das eine Zeichnung war oder ob da wirklich jemand experimentiert hat.

Schalom,

Schlomo

P.S.: @Hajo: Hallo Leidensgenosse! Egal ob Fasching, Karneval oder Purim, ich find das alles einfach nur öd.

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Re: Flugfähiges PO Modell

Beitrag von Erron 3 » 17. Feb 2007, 19:01

Theiner hat geschrieben:
Erron 3 hat geschrieben: Wenn das so einfach wäre würde ich welche bauen und für viel, sehr viel und noch mehr Geld eintauschen. 8) . Du siehst ich bin also ganz sozial eingestellt.

Außerdem haben Flugmodelle nichts mit spielen zu tun.
8)
Mit Propeller sieht das nicht so super aus...... allerdings habe ich vor langen Jahren einmal einen Entwurf eines exotischen Fluggeräts für Transportaufgaben gesehen, wo der aerodynamische Auftrieb durch einen rotierenden Torus in Leichtbauweise geliefert wurde. Hab dabei sofort an die PO gedacht.... und mir auch Gedanken über ein funkgesteuertes Modell gemacht.
Man müßte irgendwo den Entwurf herauskramen, dessen Namen ich leider nicht mehr weiß. Das Problem bei dem Ding bestand m.E. nach in der Steuerung.

Man müßte die PO aus zb. Schaumstoff als Aufsatz haben, dann würde man die Propeller kaum sehen. Und das ganze wäre auch noch Fernlenkbar.
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 19. Feb 2007, 11:06

Schlomo Gross hat geschrieben:@Theiner: Meinst du das Ding, das irgendwann in 60ern mal im Hobby-Heft war? Die Rotoren waren wie Schaufelräder gebaut, deren Schaufeln innen im Ring aus dem Torus herausgeschaut haben. Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob das eine Zeichnung war oder ob da wirklich jemand experimentiert hat.

Schalom,

Schlomo

P.S.: @Hajo: Hallo Leidensgenosse! Egal ob Fasching, Karneval oder Purim, ich find das alles einfach nur öd.
Nein, an die Hobby-Entwürfe jener Jahre erinnere ich mich sehr gut, da diese eigenartigerweise bald danach in der Rhodan-Serie als "präkosmische Gerätschaften" aufzutauchen pflegten :wink:
Der Entwurf, den ich meine, ist späteren Datums und in PM vorgestellt worden.... ohne Schaufeln, eine Zentralkugel mit Antrieb und ein rotierender Torus für die Aerodynamik. War m.E. irgendeine Kombination aus Magnus- und Coanda-Effekt.

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 19. Feb 2007, 11:28

Einer meiner Nachbarn hat eine Firma, die Modellflugzeuge baut. Ein flugfähiges und fernsteuerbares PO-Modell ist machbar, sogar mit im Steg verborgenem Düsenantrieb. Allerdings würde es als Sonderanfertigung um die 10.000 Euro kosten.

Hajo, Sonderanfertigung ohne Düsentriebwerk

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 19. Feb 2007, 16:50

Hm, kann mir vorstellen, dass ich so etwas preiswerter hin bekommen würde (bei einer Kleinserie von 100 Stück oder so)...

Nur schade, dass ich momentan zuwenig Zeit hab, um in der Richtung zu experimentieren. Ich komm ja nicht einmal dazu, mich um den RD-Film zu kümmern. Aber reizen würd es mich schon...

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 19. Feb 2007, 17:43

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Einer meiner Nachbarn hat eine Firma, die Modellflugzeuge baut. Ein flugfähiges und fernsteuerbares PO-Modell ist machbar, sogar mit im Steg verborgenem Düsenantrieb. Allerdings würde es als Sonderanfertigung um die 10.000 Euro kosten.

Hajo, Sonderanfertigung ohne Düsentriebwerk
Aber nur bei 180m Durchmesser. 8)
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 20. Feb 2007, 08:03

Hajo F. Breuer hat geschrieben:.... Allerdings würde es als Sonderanfertigung um die 10.000 Euro kosten.

Hajo, Sonderanfertigung ohne Düsentriebwerk
Ist doch kein Problem :!:

Wenn jeder, der etwa 200 Forum-User ca. 50,- EUR spendet, könnten wir uns so ein Teil leisten. Anschliessend kann man eine HJB-Animationsgesellschaft gründen und das Teil öffentlich vorführen - gegen einen kleinen Beitrag natürlich. So kommt der Invetsitionsbeitrag wieder herein, und nach einiger Zeit können wir mit dem Gewinn ein RD-Fan-Grosstreffen veranstalten 8)
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Antworten