Heft 21

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Antworten
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Heft 21

Beitrag von Schlomo Gross » 16. Aug 2025, 22:19

Hab gerade Heft 21 "Die Zeitensonne" wieder gelesen. Finde, es hätte besser "Die Zeitsonne" heißen sollen. weil das dramatischer klingt.

Als ich das Heft 1969 oder 1970 gelesen hatte - genau weiß ich das Datum nicht mehr, da ich die Hefte gebraucht gekauft hatte - war mir sofort klar, dass die Time-Sonne kein Weißer Zwerg ist, denn die sind ja recht häufig. Sirus B zum Beispiel, und viele mehr in unserer Nachbarschaft. Irgend wann, muss bereits in 1990ern gewesen sein, wurde mir klar, dass Kurt Brand damit einen Magnetar vorweg genommen hatte. Ebenso Braune Zwerge, die er im selben Heft als dunkle Sterne bezeichnet hat. Ich finde das immer noch megacool.

Wieso habe ich das Heft heute gelesen? Weil ich die Time Sonne in eine Fan Geschichte eingebaut habe. (Hallo Ulrich! Dauert noch ein paar Tage ... )

Aber das Heft hatte einen Schluss Gag: Auf der Lexikon Seite "Weltraum ABC" kam ein "arabischer Punkt" vor. Das muss ich damals überlesen haben, weil solche Wechselstaben Verbuxellungen begeistern mich schon immer. Nicht umsonst bin ich gerne in den Alpen Serenaden gefahren und mit dem Kojak die Isar herunter gepaddelt ...

Schalom, Schlomo, der garantiert einen blauen Fleck vom Schenkelklopfen bekommt. Hm.
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

UHu
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot

Re: Heft 21

Beitrag von UHu » 18. Aug 2025, 19:20

Wie macht ihr das? Dinge auszugraben, von denen ich gar nichts mehr weiß. Manfred R. schrieb mir: Ideen für Kurzgeschichten habe ich mehr als genug. Als Beispiel die Entdeckungen von (1) Walters Stern und (2) Van Meulens Stern (eventuell mit Sam Dhark, Ralf Larsen, Janos Szardak als Protagonisten) aus den ersten Heften. Oder das (3) Wrack auf Bet aus Heft 2, (4) die retardierte Transition aus Heft 52, usw ...
Ich habe es zum Anlass genommen, mich um meine Erstauflage zu kümmern. Leider fehlt mir die Nr. 21, dafür habe ich die Nr. 7 dreimal. 3x7 ist zwar auch 21, hilft mir aber nicht wirklich weiter.
Es ist erstaunlich, wie inspirierend doch die Erstauflage ist.

Schlomo Gross
Wächter
Wächter

Beitrag von Schlomo Gross » 18. Aug 2025, 22:01

Hallo Ulrich!

Heft 21 hab ich doppelt. geht morgen raus. (und ist sogar halbwegs gut erhalten) Hoffe, dir gefällt der arabische Punkt genau so gut wie mir ...

Die Geschichte, die ich gerade schreibe, spielt in der Ren Dhark Zukunft (so ab 2096), und es werden mehrere zusammenhängende Kurzgeschichten. Die erste werde ich vermutlich gegen Ende der Woche fertig bekommen. Schick sie dir dann per eMail. Im ersten Teil kommen die (überlebenden) Giants und die Zeitsonne vor...

Das Wrack auf Bet kommt in der dritten Geschichte vor, spielt ebenfalls 2096. Zu solchen Koinzidenzen sagt meine Schwester immer: "Zwei Doofe, ein Gedanke." und grinst dabei von einem Ohr zum (mindestens!) anderen.

Die zweite Geschichte enthält ein wenig Mathe - hoffe das stört dich nicht zu sehr - und erklärt, wieso das Col System astronomisch so absonderlich ist (Hasso würde sagen: "Cliff, da hat einer dran gedreht ...")

Schalom, Schlomo
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

UHu
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot

Beitrag von UHu » 21. Aug 2025, 11:24

Auch ich habe vor 59 Jahren etwas überlesen. Ren Dhark spricht akzentfreies Deutsch. Nachzulesen in Band 2.

Antworten