Projekt 99

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 24. Okt 2003, 10:39

Ja, ich habe sie mir beim Mohlber besorgt, der Preis je Heft ist 5,25? ich überlege aber auch noch ob ich über Band 110 hinaus noch welche bestelle. Muß dies erst mal lesen. Dann sehen wir weiter.
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Jürgen Dolassek
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 60
Registriert: 23. Sep 2003, 00:25
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Jürgen Dolassek » 25. Okt 2003, 01:49

Ralf Koenig hat geschrieben:@ Jürgen: Ach komm, den quatsch mit dem "verwirrt werden" habe ich jetzt schon reichlich oft gehört ...
Wieso ist eine Meinung Quatsch wenn sie nicht Deiner Meinung entspricht?
Ralf Koenig hat geschrieben:Ich persönlich glaube ja, daß ein Ausspruch wie dieser die Intelligenz des Lesers beleidigt. Der Leser an sich ist durchaus in der Lage, die beiden Serien zu unterscheiden. ...
Was hat das mit Intelligenz zu tun? Es gibt etliche Leser die den Unterschied sicherlich genau kennen, eben weil sie sich intensiver mit dem Hobby beschäftigen (wie wir eben: Fandom, Internetforen, etc...). Aber ich behaupte einfach mal, das die meisten Käufer sich schon verwundert die Augen reiben würden, zwei RD Versionen kaufen zu können, die sich zudem erheblich (inhaltlich) unterscheiden, aber eben beide RD heißen. Es gibt auch bei PR kein FanProjekt, das parallel zur Serie läuft. Soweit ich weiß gibt es zwar bei Atlan eine Fortsetzung, aber die eigentliche Heftserie wird ja auch nicht mehr fortgeschrieben. Und dort wird auch versucht (nehme ich mal an) im CANON der Serie zu bleiben.
Ralf Koenig hat geschrieben:Mal ehrlich, mir persönlich reicht es eigentlich, daß in der einen Publikation doch deutlich drin steht, daß es eine inoffizielle Fortschreibung ist, die sogar von Kurt Brand persönlich authorisiert wurde.
Aber das bin halt nur wieder ich.
Genau: authorisiert. Die Rechte zur offiziellen Fortschreibung liegen aber bei HJB, oder? Wir sollten uns freuen, dass das Projekt99 wenigstens noch vernünftig zu Ende gebracht werden kann, was für ein Fanprojekt und über diesen Zeitraum sicherlich schon aussergewöhnlich gut ist. Respekt an die Macher von Projekt99!
:wirdgut:
Jürgen.

Benutzeravatar
Jürgen Dolassek
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 60
Registriert: 23. Sep 2003, 00:25
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Jürgen Dolassek » 25. Okt 2003, 01:57

Erron 3 hat geschrieben:Ja, ich habe sie mir beim Mohlber besorgt, der Preis je Heft ist 5,25? ich überlege aber auch noch ob ich über Band 110 hinaus noch welche bestelle. Muß dies erst mal lesen. Dann sehen wir weiter.
Kaufen Leute, Kaufen! :meinung:
Die Ideen die im Projekt99 entwickelt und in gekonnter Form zu Papier gebracht wurden, können sich durchaus sehen lassen, auch wenn ich nicht mit allen Ideen einverstanden war (aber so ist das Leben :eek: ). :wink:
Mit Heft 133 ist leider sowieso Schluß :crying: , also finanziell kalkulierbar, oder?
Die Hefte können übrigens bei HJB und Heinz Mohlberg bestellt werden. 8)
Jürgen.

PS: Jetzt habe ich schon zwei Ringraumer! :multi:

Ralf Koenig
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 122
Registriert: 7. Dez 2002, 01:28
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koenig » 26. Okt 2003, 20:18

@Jürgen:

Ich hab nicht gesagt, daß Deine Meinung quatsch ist, sondern daß ich sie für quatsch halte. Das ist schon ein unterschied :wink:.
Und natürlich entspricht es ebenfalls meiner persönlichen Meinung, daß zwei Serien, die über die gleiche Serie handeln, sich aber inhaltlich unterscheiden, eben nicht verwirren.
Daß man das immer sagen muß, verwundert mich doch sehr.
Und daß Du eine Meinung haben darfst, ich aber anscheinend nicht, desgleichen.
Mir war übrigens durchaus klar, daß das nur Deine Meinung ist, aber ich denke mal, daß Diskussionen in einem solchen Forum von Meinungen leben und daß diese gegensätzlich sind, macht Diskussionen nun mal interessant und erst zu solchen.
Insofern sehe ich auch überhaupt nicht ein, warum ich die meine zurückhalten sollte? Aber das hast Du doch sicher nicht gemeint?
Abgesehen davon halte ich das für ein Totschlägerargument. In einer Diskussion, die von beiden Seiten ernst genommen wird, hat das nix verloren.
Und wiederum abgesehen davon kann ich nur von mir ausgehen und ich habe mir noch nie verwundert die Augen gerieben deswegen. Deshalb bin ich auch der Ansicht, daß eine solche Aussage die Intelligenz des Lesers beleidigt.
Außerdem bin ich selbst beteiligt an Dorgon, einer PR-Serie, die ebenfalls authorisiert ist (aber natürlich liegen die Rechte nach wie vor bei VPM). Und sie unterscheidet sich teilweise auch erheblich von dem, was PR bietet. Da gibt es z.B. einen Leticron und einen Ijarkor, obwohl die laut offiziellem Seriencanon wohl eher nicht mehr unter den Lebenden weilen. Auch einen Cascal oder Tolk wird man in der Echtserie vergeblich suchen, aber bei uns sind sie mit dabei. Das verwirrt eigentlich auch niemanden wirklich, weil eine Fanserie im Internet sicher erheblich weniger ernst genommen wird, als die Echtserie.
Also, ich persönlich informiere mich ja vorher, bevor ich was kaufe, was das eigentlich ist, und deshalb verwundert es mich auch nicht.
Aber, wie gesagt, das bin halt nur wieder ich.
Herzliche Grüße und ad astra

Ralf Koenig

-----------------------------------------------------------
http://www.phantastik.proc.org/
http://www.shadowwarrior.proc.org/
http://www.garching-con.net/

Benutzeravatar
Jürgen Dolassek
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 60
Registriert: 23. Sep 2003, 00:25
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Jürgen Dolassek » 26. Okt 2003, 20:27

@ Ralf: Na siehste - dann ist doch alles schön. :wink:

Ralf Koenig
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 122
Registriert: 7. Dez 2002, 01:28
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koenig » 26. Okt 2003, 20:47

Jürgen Dolassek hat geschrieben:@ Ralf: Na siehste - dann ist doch alles schön. :wink:
8)
Herzliche Grüße und ad astra

Ralf Koenig

-----------------------------------------------------------
http://www.phantastik.proc.org/
http://www.shadowwarrior.proc.org/
http://www.garching-con.net/

Heiko Langhans
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 106
Registriert: 8. Aug 2003, 12:25

Beitrag von Heiko Langhans » 27. Okt 2003, 19:49

@Ralf:

Jetzt würde mich mal wirklich interessieren, was Du unter "autorisiert" verstehst (das h war wohl ein Ausrutscher).

Meinst Du damit eine offizielle Genehmigung durch den Verlag, durch die Originalautoren oder die Redakteure?

Oder bezeichnest Du damit lediglich einProjekt, gegen das noch keine rechtlichen Maßnahmen eingeleitet wurden?

Und ja, die Frage ist ernst gemeint.

Beste Grüße,

Heiko

Ralf Koenig
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 122
Registriert: 7. Dez 2002, 01:28
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koenig » 27. Okt 2003, 20:40

Heiko Langhans hat geschrieben:@Ralf:

Jetzt würde mich mal wirklich interessieren, was Du unter "autorisiert" verstehst (das h war wohl ein Ausrutscher).

Meinst Du damit eine offizielle Genehmigung durch den Verlag, durch die Originalautoren oder die Redakteure?

Oder bezeichnest Du damit lediglich einProjekt, gegen das noch keine rechtlichen Maßnahmen eingeleitet wurden?

Und ja, die Frage ist ernst gemeint.

Beste Grüße,

Heiko
Hallo Heiko,

Hoppla, ja, das h war ein Ausrutscher :wink:

Mit autorisiert würde ich ein Projekt bezeichnen, zu dem - in diesem Fall - Kurt Brand höchstselbst sein OK gegeben hat. Frag mich nicht, wo ich das her habe. Ich glaube, ich habe das mal gelesen, entweder auf einer Fansite zum Thema (vielleicht der alte RDC) oder sonst wo, vielleicht auch in einem von den Heften.

Jedenfalls gab es die Info mal.

Um Deine Frage zu beantworten, ich meine damit eine offizielle Genehmigung von Autoren oder Verlag. Ich weiß natürlich, daß die Rechte inzwischen bei HJB liegen, aber ich denke, daß man den Wunsch des Gründers in dieser Frage durchaus respektieren sollte.

Meines Erachtens war die Kommunikation jedenfalls sehr unglücklich. Ich hätte das niemals so begründet. Solche Serien können aus sehr vielen Gründen einschlafen, entweder weil die Autoren nicht mehr wollen oder weil die Leser nicht mehr wollen oder weil der Stoff irgendwie nichts mehr hergibt. Bei einem Fanprojekt ist es nicht wirklich verwunderlich, daß es da auch einmal ein Ende gibt. Nur sollte man dann nicht damit ankommen, daß man den Lesern ja eigentlich einen Gefallen tun wollte, weil sie sonst verwirrt werden könnten ...

Aber wie schon erwähnt, daß ist nur meine Meinung :wink:
Herzliche Grüße und ad astra

Ralf Koenig

-----------------------------------------------------------
http://www.phantastik.proc.org/
http://www.shadowwarrior.proc.org/
http://www.garching-con.net/

Heiko Langhans
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 106
Registriert: 8. Aug 2003, 12:25

Beitrag von Heiko Langhans » 28. Okt 2003, 14:00

@Ralf:

So etwas Ähnliches dachte ich mir schon.

Re Gründerwunsch:
Wenn ein "Gründer" nicht mehr unter den Lebenden weilt, gehen die Rechte an seinen Arbeiten auf seine Erben über. Und wenn diese sich anders entscheiden, muß auch das respektiert werden.

Das Argument der "Verwirrung" ist etwas vielschichtiger als zuvor dargelegt.

Bei der HJB-Ausgabe handelt es sich um eine Überarbeitung der alten Heftserie. Diese überarbeitete Version wurde und wird durch den Drakhon-Zyklus undbald durch den neuen !ZENSIERT!-ZYklus fortgesetzt. Im Idealfall sind sämtliche Bücher lieferbar, und strittige Punkte können jederzeit nachgeschlagen werden. Und HJB hat nun einmal die Rechte für die kommerzielle Fortführung der Serie.

Projekt 99 beruht nun auf der alten unveränderten Heftserie, die in Sammlerkreisen zwar Kultstatus genießt, aber für sich genommen nicht ganz widerspruchsfrei war (um es mal dezent auszudrücken). Auch scheint es mir nach zugegeben flüchtiger Lektüre der Projekt-Hefte, als wären einige 99-Fortführer sich in den Extrapolationen uneins gewesen. Am wichtigsten ist m. E. jedoch der Umstand, daß diese Hefte - egal in welcher Auflage - nur noch antiquarisch zu erhalten sind und ganz sicher nicht mehr aufgelegt werden. Damit bleibt die Projekt-Serie von vornherein im Abseits.

Wir haben hier also nicht nur zwei divergierende Fortsetzungen, sondern auch zwei unterschiedliche Grundlagen.

Und wenn wir jetzt noch über die 6 Taschenbücher aus den siebziger Jahren nachdenken, gelangen wir in ein Multiversum, an dem Jerry Cornelius seine helle Freude hätte ...

Ralf Koenig
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 122
Registriert: 7. Dez 2002, 01:28
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koenig » 28. Okt 2003, 20:52

@Heiko

Das alles ist mir durchaus bekannt. Andererseits bin ich selbst gerne mal schriftstellerisch tätig und natürlich ist der Bereich, in dem ich mich bewege, der eher fannische. Das wird auch auf absehbare Zeit so bleiben, weil ich nicht die Zeit hätte, neben dem fannischen her noch kommerziell tätig zu werden.
Wie auch immer, ich persönlich bedaure in erster Linie, daß mit Projekt99 eine der viel zu raren Möglichkeiten für Nachwuchsautoren wegfällt.
Denn in Drakhon oder dem !Zensiert!-Zyklus werden die wohl kaum mitschreiben.
Tja, das ist halt das Kreuz mit diesen Rechten. Wen interessiert schon, was der kleine Mann und Nachwuchsautor so will.
Andererseits erwartet man von den Nachwuchsautoren dann aber auch, daß sie quasi von ihrem ersten Band an super schreiben.
Da beist sich irgendwie der Waldi persönlich ins Schwänzlein :wink:
Tja, aber das ist wohl ein Dilemma, mit dem man leben muß.
Herzliche Grüße und ad astra

Ralf Koenig

-----------------------------------------------------------
http://www.phantastik.proc.org/
http://www.shadowwarrior.proc.org/
http://www.garching-con.net/

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 28. Okt 2003, 21:01

was soll des !zensiert!-zyklus heißen ?????




mfg tom :D :D :D
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Mephisto
Sternschnuppen Pilot
Sternschnuppen Pilot
Beiträge: 42
Registriert: 19. Sep 2003, 17:42
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto » 28. Okt 2003, 21:10

tom hat geschrieben:was soll des !zensiert!-zyklus heißen ?????




mfg tom :D :D :D
Das heißt, daß der Titel noch Geheim ist. :-x
http://www.forum-d2.de.vu
Diablo2 Forum für alle möglichen Tips...

Heiko Langhans
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 106
Registriert: 8. Aug 2003, 12:25

Beitrag von Heiko Langhans » 29. Okt 2003, 11:37

@Mephisto:

Kluger Junge. Genauso isses.

Allerdings muß ich gestehen: ich habe ihn schlicht vergessen ...
:oops:


@Ralf:
Rechte sind das A & O eines Autors. Er oder sie lebt von dem eigenen geistigen Gut - ungeachtet eventueller Exposé-Unterlagen, denn die Ausführung ist immer noch das, woran der Verfasser gemessen wird.
Das würde ich nicht abtun.
Und wenn es Dich juckt, Stories zu schreiben und diese auch einzureichen, dann tu es. Mit einer gewissen Ablehnungsquote muß man rechnen. Dranbleiben heißt die Parole.

Ganz allgemein gesprochen kann ich die - hier wohl auch nicht allzu ernst gemeinte - Jammerei wegen mangelnder Chancen für den Nachwuchs nicht mehr hören. Schreiben ist eine Sauarbeit, zu der die wenigsten Möchtegern-Skribenten bereit sind. Und wenn sie dann tatsächlich einen Text fertigstellen, scheuen sie sich, ihn kritisch zu beäugen, sondern vertrauen auf das eigene Genie. So geht es nicht.

Heiko mit dem dicken Finger.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 29. Okt 2003, 14:17

danke jetzt verstehe ich !!




mfg tom :D :D :D
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 29. Okt 2003, 14:41

Ralf Koenig hat geschrieben:Andererseits erwartet man von den Nachwuchsautoren dann aber auch, daß sie quasi von ihrem ersten Band an super schreiben.
Das erwartet eigentlich niemand. Gut - und handwerklich in Ordnung (also Rechtschreibung und Grammatik) - genügt völlig. Ich halte es so, daß ich jedem, der es mal versuchen möchte, anbiete, in Absprache mit mir eine Kurzgeschichte zu schreiben. Das ist nicht so viel Arbeit, und ich kann daran absehen, ob es sich lohnt, weiter mit dem Mann zu arbeiten oder nicht.

Der arbeitsame Hajo

Antworten