habe die jetzt auch mal gelesen und frage mich: ist zivilisation echt so voll doll (rege mich ja oft genug über manche regelungen und gesetze auf, und dann wollen unsere herren politker noch mehr machen, jedes jahr wird es mehr wenn die so weiter machen dann bracht man in 100 jahren nen lastwagen um die gesetzbücher rum zu fahren [ok übertrieben, aber alles so regeln zu wollen geht mir gegen den strich
und bei der frage mit kolonisieren und wer bei der besiedelung von amerika die wilden wahren ist klar, das wahren die weißen einwanderer (zum teil, denn die haben mit der gewalt und dem bescheißen der indianer angefangen !) aber es ist auch richtig das nur die besten leute weggehen (würde es auch tun, wenn ich könnte....ziel währe im moment noch die USA [ok da ist es auch net besser, aber die haben ein anderes selbst verständniss und keine so scheiß duckmäuser politik wie deutschland das immer noch einen von anderen verordneten und durch propaganda verstärkten (ich meine nicht das wir deutschen im 2ten WK harmlos wahren, unser volk wahr damals recht grausam, aber man muss uns das doch nicht bis jetzt vorhalten wo fast alle die dabei wahren schon tot sind oder in sehr hohem alter !) schuldkomplex herumschleppen und sich in der welt nix sagen trauen und immer zurückstecken ! das ist es für das ich deutschland hasse

, dafür jedem in den *biep* zu kriechen ! (tut mir leid, das es so ausführlich wurde, aber ich will das man versteht was ich meine)
naja auf einen anderen planeten würde ich sofort gehen, solange es da internet und gute bücher gibt

naja ein wenig komfort brauchen kolonisten halt
mfg tom : -)