Wie wird ein Buch zu einem Erfolg?

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Wie wird ein Buch zu einem Erfolg?

Beitrag von noid » 9. Mär 2004, 11:27

Hab mal eine allgemeine Frage zum Bücherschreiben (vielleicht kann Hajo oder die Autoren was näheres dazu sagen)

Bei nem gemütlichen zusammensitzen und nem guten :beer: hat sich die Frage ergeben, wie ein Buch überhaupt zu den Lesern kommt oder gar zu nem Bestseller wird....

Ich meine wenn ein bekannter Autor ein Buch schreibt - klar dann kann man das überall kaufen... aber wie kommts soweit?

Wenn jetzt ein neuer Autor ein Buch schreibt und auch nen Verleger findet, der das Buch gut findet und verlegt - was geschieht dann weiter? Wie findet das Buch den Weg in die Buchläden?? Buchläden haben ja auch immer nur ne begrenzte Auswahl an Büchern?! Wie wird da entschieden, was für ein Buch in den Laden kommt und was für eins nicht?

Wie wird das Buch weiters dann bekannt? Nur über Mundpropaganda?

Vielleicht kann mich wer aufklären *g*

mfg noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 9. Mär 2004, 16:51

Das ist solch ein weites Feld, das kann man unmöglich in ein paar Sätzen abhandeln - darüber wurden bereits massenweise Bücher geschrieben. Ich überlasse es meist dem Verlag, auf welche Weise er mein Produkt (Text) vermarktet.
Als ich mich mal selbst verlegt habe - also Autor und Verleger in éins war -, habe ich hiesige Buchhandlungen abgeklappert, Reklame im Internet gemacht, Annoncen aufgegeben, mich mit Lokalzeitungen auseinandergesetzt (zwecks Berichterstattung über mein Machwerk) und so weiter... Am Ende hoben sich Verdienst und Unkosten (Druck, Herstellung, Werbung) irgendwie gegenseitig auf, bei schlappen 500 verkauften Exemplaren eines Kinderbuchs.
Die größeren Verlage haben wohl so ihre festen Verbindungen und ihre Werbeleute. Wie schon gesagt: es gibt en masse spezielle Literatur zu diesem Themenbereich, beispielsweise darüber, wie man einen Kleinverlag gründet oder sich selbst verlegt.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Re: Wie wird ein Buch zu einem Erfolg?

Beitrag von Turion » 10. Mär 2004, 07:11

noid hat geschrieben:Wenn jetzt ein neuer Autor ein Buch schreibt und auch nen Verleger findet, der das Buch gut findet und verlegt - was geschieht dann weiter?
Ganz klar, dann wird erstmal gesucht was das Zeug hält, damit das verlegte Buch wieder gefunden wird und dann verkauft werden kann. :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Antworten