Ebook ?

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Antworten

Ren Dhark als Ebook ?

Umfrage endete am 16. Okt 2006, 15:12

Super brauch ich !
5
31%
Nö kein Interesse !
11
69%
 
Abstimmungen insgesamt: 16

Benutzeravatar
Ben B. Black
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 664
Registriert: 11. Feb 2011, 09:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben B. Black » 19. Jun 2011, 11:19

Der Wächter hat geschrieben:Mit dem Kindle habe ich auch geliebäugelt, mich dann aber doch für einen anderen Reader entschieden und zwar den hier:

http://www.weltbild.de/1/ebook/ebook-reader.html

Größeres Display als der Kindle, Farbe, MP3, und natürlich der deutlich niedrigerere Preis. Seid letzter Woche habe ich ihn, sowohl PDF, als auch ePub funktionieren problemlos, die Darstellung ist sehr gut, die Schriftgrößen sehr schön wählbar.
Das klingt in der Tat alles recht gut, da komme ich auch langsam ins Überlegen, ob das nicht etwas für mich wäre. Wie groß ist denn so ein Teil im Vergleich zu einem Buch? Hat das etwa Taschenbuchformat?

Kannst Du mit diesem Reader auch das Kindle-Angebot von Amazon nutzen? Bzw. bietet Amazon dazu Alternativen? Ich gestehe, ich habe bisher Null Ahnung von diesem Thema. :oops:

Und wie funktioniert das mit dem Kopierschutz? Letztendlich ist das eBook doch auch nichts anderes als eine Datei. Was also sollte mich daran hindern, die woanders hinzukopieren?

Was mich bei dem Thema auch interessiert: Was passiert denn mit meinen eBooks, wenn der Reader zerstört wird? Muss ich die dann alle neu kaufen? :shock: Ok, wenn mein Haus abbrennt ist das für die sich darin befindlichen Bücher klar, aber ein runtergefallener eBook-Reader ist doch etwas anderes als ein Hausbrand...

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 20. Jun 2011, 08:18

Ben B. Black hat geschrieben:...Was mich bei dem Thema auch interessiert: Was passiert denn mit meinen eBooks, wenn der Reader zerstört wird? Muss ich die dann alle neu kaufen? :shock: Ok, wenn mein Haus abbrennt ist das für die sich darin befindlichen Bücher klar, aber ein runtergefallener eBook-Reader ist doch etwas anderes als ein Hausbrand...
Also die Grösse des Kindle findest du hier

http://www.amazon.de/dp/B003DZ1Y8Q/?tag ... 5kqixs05_b

123 x 190 ist natürlich nicht sehr groß (kleiner als A5 ), was für mich ein Hemmnis darstellt. ich glaube, der Sony-Reader ist da etwas grösser.


Was den Datenverlust angeht, die E-books kannst du auf alle Medien kopieren, Festplatten, Sticks, Cards usw..Die musst du nicht auf dem Reader lassen. Mittlerweile sind in dieser Branche verschiedene Datei-Formate entwickelt worden. Um mit dem Kindle zu lesen, muss ein Programm installiert sein.

Aber alle E-Reader können PDF-Format lesen, deshalb würde ich die Dateien immer als PDF downloaden. Man muss ja nicht das Kindle- oder das Sonyformat nehmen.
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Ben B. Black
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 664
Registriert: 11. Feb 2011, 09:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben B. Black » 20. Jun 2011, 09:59

emmes hat geschrieben:Aber alle E-Reader können PDF-Format lesen, deshalb würde ich die Dateien immer als PDF downloaden. Man muss ja nicht das Kindle- oder das Sonyformat nehmen.
Das mit dem PDF höre ich natürlich sehr gerne, da ich es gewohnt bin, mich um die Sicherheit meiner Daten zu kümmern. Ich frage mich allerdings, wie dabei dann noch ein Kopierschutz greifen soll? Ich meine, wer hindert mich denn daran, diese PDF-Datei auch allen meinen Freunden und Bekannten zu geben? :roll:

Und komm mir jetzt bitte keiner mit "ein Buch kann man auch verleihen", denn dann müsste ich sagen: "Ja, aber nicht 30 Leuten gleichzeitig und auf Dauer." :wink:

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 20. Jun 2011, 18:37

Genaue Daten zu dem TrekStor-Reader (es ist der 7, ohne M) findet man hier:

http://www.trekstor.de/de/products/deta ... =28&cat=14

Das Teil ist etwas schmaler wie ein DIN A5 Blatt und fast genau so hoch, liegt gut in der Hand und ist wirklich einfach zu bedienen. Umblättern geschieht mit den zwei Tasten am Rand des Gehäuses, die liegen einem beim Lesen eh schon ziemlich genau in der Hand.

Das Datei-Format ePub ist mittlerweile ziemlich verbreitet, wenn nicht verfügbar, dann halt PDF. Die eBooks werden eh ganz normal als Datei aus dem Internet geladen, mittlerweile verzichten die meisten Shops schon auf DRM (also Kopierschutz), ähnlich wie bei Musik. Also kann man seine nach und nach anwachsende Bibliothek problemlos auf den unterschiedlichsten Medien sichern.

Ein guter Shop mit großer Auswahl, auch einiges kostenlos, ist der hier:

http://www.beam-ebooks.de/

Bei dem Shop werden die ausgewählten Bücher in einer persönlichen Bibliothek beim Shop abgelegt, der Download erfolgt von dort aus.[/b]
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 1. Jul 2011, 16:44

Hier noch eine Alternative.
Ist nicht größer als ein Buch nur eben flacher.

http://www.sony.de/hub/reader-ebook

Da würden alle RD-Bücher reingehen. Am besten als EPUB-Format. Es geht aber auch pdf.

Nur wo soin die Bücher?
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 3. Jul 2011, 02:16

nicht da - zumindest net in PDF (habe meine "originale" gestern gekriegt...endlich)

mfg Tom
ps: aber vll kommen die ja iwann mal als PDF....ich meine wenn selbst der BASTEI-Verlag inzwischen mit-macht (diese alten "säcke" haben sich ewig geweigert (wo Perry Rhodan schon lange e-book hatte wollten die ihr science fiction zeug immer noch net im e-book raus lassen))
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 4. Jul 2011, 09:13

Erron 3 hat geschrieben:Hier noch eine Alternative.
Ist nicht größer als ein Buch nur eben flacher.

http://www.sony.de/hub/reader-ebook

Da würden alle RD-Bücher reingehen. Am besten als EPUB-Format. Es geht aber auch pdf.

Nur wo soin die Bücher?
Hallo Oskar, hast du so ein Teil von Sony:?:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 14. Jul 2011, 12:17

Hallo Leute, die Entwicklung der Ebooks lässt mich nicht los. Im WWW gibt es dazu Pro und Contra. Dennoch beteiligen sich derzeit fast alle namhaften Verlage an der Entwicklung bzw. dem parallelem Vertrieb von Ebooks. Vertriebsplattformen wie Amazon haben schon eigene Abteilungen dafür geschaffen, z.B. den Kindle-Shop, in dem auch Zeitschriften in ebook-Form abboniert werden können (z.B. Die Welt).
Die PerryRhodan-Macher sind dazu übergegangen, ihre Bücher als Ebook selbst zu vertreiben. Das Nebular-team hat ja schon immer online publiziert und bietet die Nebular-Hefte und –Sammelbücher in mehreren Ebook-Formaten an (auch für Poket).

Nun bin ich schon weiter gegangen und habe mir verschiedene Ebooks als PDF auf den Rechner geladen. PDF-dateien lesen ist blöd, das ist eben keine blättern sondern nur scrollen. Deshalb habe ich es auch schon mit der Kindle-Software für PC von Amazon versucht. Die PDF-Dateien (natürlich auch andere Formate) werden jetzt ähnlich wie Bücher dargestellt - fullscreene, was schon gute Lesequalität bedeutet.
Der Bildschirm meines Laptops spiegelt aber gerade bei Tageslicht, so dass das Lesen zunehmend schwer fällt. Deshalb braucht man wohl doch einen Ebook-Reader, wenn man die ordentlich lesen will.

Welche Rolle spielt Ren Dhark bei dieser Entwicklung. Nun der HJB-Shop hat WiW 1 und SDG 1 als Ebook zum gratis downloaden auf der Seite. Die Downloadzahlen kenne ich natürlich nicht, aber ….
Mich würde jetzt natürlich eine Stellungnahme von Hans-Joachim Bernt dazu interessieren.

:meinung:

Also meine Meinung ist, dass man ganz gezielt mit Ebooks neue Interessenten gewinnen kann. So mancher würde sicher RD lesen, sich aber kein Buch kaufen und hinstellen oder den Buchpreis bezahlen wollen. Auch sprechen die Ebooks eher IT-Interessierte und damit vll auch die jüngere Generation oder Vielleser an.
Deshalb könnte der HJB-Verlag vielleicht erst einmal eine abgeschlossene Serie als Ebook anbieten, zB. Die Charr-Reihe oder den Mysterious. Damit kann man Interessenten auf RD aufmerksam machen, so dass die dann auch noch mehr kaufen.

Bezüglich des Kopierschutzes wird wohl immer ein gewisses Risiko dabei sein. Aber wenn der HJB sich mit einer Größeren Vertriebsplattform zusammen tut und die Romane in einem speziellen Format anbietet so das sie nicht von jedem gleich sofort gelesen werden können, ist garantiert ein gewisser Schutz da (z.B. die Texte im Kindle-Format über Amazon-Kindle angeboten)
Noch mal Klartext, das ist nur ein Beispiel ich vertrete hier keine Vertriebgesellschaft oder Marke.

Hier kann Thomas Rabenstein vom Nebularteam sicher von seinen Erfahrungen berichten.
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 14. Jul 2011, 16:10

Der Trend bei den eBooks geht klar Richtung kein Kopierschutz, hier wiederholt sich wohl gerade die Entwicklung wie im MP3-Sektor.

Die Entwicklung von Nebular verfolge ich ja auch aktiv, da werde ich einer der ersten Abonnenten werden, sobald der Thomas diese Funktion in seinem Portal anbietet (soll nur noch ein paar Tage dauern).

RD würde ich mir mittlerweile auch als eBook wünschen, am besten im ePub Format, weil die Bücher inzwischen doch ziemlich viel Platz brauchen. Vielleicht wäre es ja denkbar, einen ähnlichen Weg zu gehen, wie Thomas Rabenstein ihn für seine Serie plant, gerne auch ohne den Vertrieb über andere Shops. Für aktuelle RD-Abonnenten richtet man im HJB-Shop einen persönlichen Download-Bereich ein, Vorkasse für ein Jahr und gut. Zumindest bei den Lesern hier aus dem Forum hätte ich da keine Bedenken im Hinblick auf "Raubkopien".

Damit erreicht man zwar keine neuen Leserschichten, bietet aber den bereits vorhandenen Lesern ein zusätzliches Feature an. Beim Preis pro Buch sollten dabei allerdings die eingesparten Druckkosten an den Abonnenten weitergegeben werden.


P.S.
Liest HJB hier eigentlich noch mit? Falls nicht, wäre es nett, wenn Hajo ihm evtl. einen kleinen Hinweis auf diese Diskussion geben könnte.
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 15. Jul 2011, 00:35

naja ich nehme die "normalen" bücher - aber ich würde mir zusätzlich halt gerne (für bahnfahrten und für ferien etc.) noch nen e-book reader anschaffen (zumindest bald) und dann währe RD als ebook schon toll....vll noch als zusatz-feature für abonenten (so mit code im buch oder so)?


mfg Tom
ps: platz?....ich habe nur ein zimmer für mein ganzes sach (ausser klamotten, die sind einen raum weiter) und ich finde nicht das die bücher nen haufen platz brauchen :)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 15. Jul 2011, 08:05

tom hat geschrieben:...... platz?....ich habe nur ein zimmer für mein ganzes sach (ausser klamotten, die sind einen raum weiter) und ich finde nicht das die bücher nen haufen platz brauchen :)
ich lese seit meiner Schulzeit Bücher, war schon im Buchklub 65 Abbonent! Und ich habe die dumme Angewohnheit ein Buch, das ich gelesen habe zu behalten.

Meine drei Meter lange Regalwand reicht nicht mehr und die Bücher stehen schon zweifach hintereinander :motz:

Da muss man sich was einfallen lassen :help:
Der Wächter hat geschrieben:Der Trend bei den eBooks geht klar Richtung kein Kopierschutz, hier wiederholt sich wohl gerade die Entwicklung wie im MP3-Sektor.

Damit erreicht man zwar keine neuen Leserschichten, bietet aber den bereits vorhandenen Lesern ein zusätzliches Feature an.

P.S.
Liest HJB hier eigentlich noch mit? Falls nicht, wäre es nett, wenn Hajo ihm evtl. einen kleinen Hinweis auf diese Diskussion geben könnte.
Ich denke doch, dass man damit neue Leserschichten erreichen kann. Wenn ein Ebook nur interessant genug ist, würde ich immer die Folgenden haben wollen.
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 15. Jul 2011, 09:26

emmes hat geschrieben:...
Der Wächter hat geschrieben:Der Trend bei den eBooks geht klar Richtung kein Kopierschutz, hier wiederholt sich wohl gerade die Entwicklung wie im MP3-Sektor.

Damit erreicht man zwar keine neuen Leserschichten, bietet aber den bereits vorhandenen Lesern ein zusätzliches Feature an.

P.S.
Liest HJB hier eigentlich noch mit? Falls nicht, wäre es nett, wenn Hajo ihm evtl. einen kleinen Hinweis auf diese Diskussion geben könnte.
Ich denke doch, dass man damit neue Leserschichten erreichen kann. Wenn ein Ebook nur interessant genug ist, würde ich immer die Folgenden haben wollen.
Was ich meinte war, wenn man die eBooks nur den treuen Abonnenten anbietet, und nicht über Amazon oder Beam, dann erreicht man keine neuen Leser. Das sollte ein Kompromissvorschlag sein, falls man bei HJB zu viel Angst vor Raubkopierern hat, oder durch die eBooks Rückgänge bei der Printausgabe befürchtet.
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 15. Jul 2011, 13:49

so dachte ich mir des auch (hier im forum wird doch keiner raupkopieren (zumindest nicht, wenn es um ren dhark geht *lacht*))

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 19. Jul 2011, 09:07

Den Verantwortlichen beim HJB/Unitallverlag scheint dieses Thema doch keinen Gedanken wert zu sein :zensur:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Ben B. Black
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 664
Registriert: 11. Feb 2011, 09:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben B. Black » 19. Jul 2011, 09:18

emmes hat geschrieben:Den Verantwortlichen beim HJB/Unitallverlag scheint dieses Thema doch keinen Gedanken wert zu sein :zensur:
Ich weiß nicht, was die Verantwortlichen bei HJB über dieses Thema denken, aber wenn ich Verlag wäre, wäre ich dabei auch recht zurückhaltend. In meinen Augen wird das laufen wie im Musikgeschäft auch: Die Leute verteilen massenweise Kopien, und es wird viele geben, die NUR NOCH Kopien zuhause haben, für die sie nichts bezahlt haben (ehrlich, ich kenne solche Leute, die einen risiegen Turm kopierter CDs ihr "Eigen" nennen und sich auch noch damit brüsten :fluchen: ).

Der vielbeschworene ehrliche Kunde, der schon zahlen wird, wenn er etwas gut findet, ist nach meiner Erfahrung die rühmliche Ausnahme. Ich merke das ja schon bei meinen Kindern. Denen habe ich beigebracht, dass man etwas kauft, wenn man es regelmäßig benutzt (z.B. eben Musik vom Lieblings-Star, die man regelmäßig hört). Aber in der Schule werden sie von den anderen immer schief angesehen. "Bist du blöd? Zieh dir doch einfach 'ne Kopie. Das kann man doch auch alles für Umme haben."

Diese Klientel ist auch von der Piratenpartei ganz begeistert. Nicht weil die so ein tolles politisches Programm haben (das haben sie i.d.R. nicht mal gelesen), sondern weil diese Partei für KOSTENLOSE KOPIEN IM INTERNET eintritt. Alles umsonst! Hurra! Das Schaffen der Kreativen gehört der Allgemeinheit, jawoll! (Sollen die Kreativen doch zusehen, von was sie sich etwas zu essen kaufen, schließlich ernten sie ja den Ruhm der vielen Downloads (oder so ähnlich) ... )

Ok, die eBooks können da nicht wirklich etwas dafür, aber ich bin generell mal gespannt, in welche Richtung sich das auf Dauer entwickeln wird.

Antworten