Das Beste aus Ren Dhark

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Das Beste aus Ren Dhark

Beitrag von emmes » 23. Jan 2007, 08:12

Hallo :!:

In meiner Hompage (sterneradar.de) habe ich unter dem Thema Ren Dhark eine Rubrik "Das Beste aus Ren Dhark" eingerichtet. Hier könnt ihr lesen, was für mich die besten Personen, Völker, Planeten und Systeme oder die besten technischen Errungenschaften sind.
Z.Z. stelle ich Informationen zu den Shecan zusammen. Es macht immer wieder Spass, solche Themen nachzulesen.

Frage an alle:

Was ist für Euch das Beste in den weit über Hundert Büchern :?: :?:

Also ran an die Tasten und schnell geschrieben :wink:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 23. Jan 2007, 12:43

www.sternenradar.de hat geschrieben:Wie alle Völker der Galaxis Drakhon verfügen auch die Nomaden über eine gewisse Form von Parakräften. Die Parafähigkeit der Nomaden besteht darin, immun gegen die Manipulationskräfte anderer Völker zu sein.
Ich möchte ja nicht meckern, aber stand in den Büchern nicht immer:
Im Gegensatz zu allen anderen Völkern der Galaxis Drakhon verfügen die Nomaden über keine eigenen Parakräften, dafür sind sie aber immun gegen jegliche Manipulation/Beeinflussung von anderen Völkern/Individuen.

Könnte mich aber auch täuschen.

Den Wurmlochgenerator hatten die Nomaden nicht nur offenbar, sondern sicher. Vor der Veränderung durch die Kollision von Drakhon und Nal waren Transitionstriebwerke in Drakhon weit verbreitet, danach haben alle Raumfahrenden Rasen sich mit dem Wurmlochantrieb fortbewegt. Die Muun-Kristalle würde ich da auch irgendwie einbauen.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 24. Jan 2007, 07:32

Turion hat geschrieben:
www.sternenradar.de hat geschrieben:Wie alle Völker der Galaxis Drakhon verfügen auch die Nomaden über eine gewisse Form von Parakräften. Die Parafähigkeit der Nomaden besteht darin, immun gegen die Manipulationskräfte anderer Völker zu sein.
Ich möchte ja nicht meckern, aber stand in den Büchern nicht immer:
Im Gegensatz zu allen anderen Völkern der Galaxis Drakhon verfügen die Nomaden über keine eigenen Parakräften, dafür sind sie aber immun gegen jegliche Manipulation/Beeinflussung von anderen Völkern/Individuen.

Könnte mich aber auch täuschen..
Also ich habe doch genau das Gleiche geschrieben, wie du :roll: "gewisse Form von Parakräften" Wir zwei sagen eigentlich das gleiche :wink: Ich gebe aber zu, dass das Wort "Parakräfte" an der Stelle falsch gewählt ist.
Der Satz stammt - nicht wörtlich natürlich - aus dem DZ4. Nur das da von Paraeigenschaften o.s. die Rede war. Er muss also stimmen 8)
Turion hat geschrieben: Den Wurmlochgenerator hatten die Nomaden nicht nur offenbar, sondern sicher. Vor der Veränderung durch die Kollision von Drakhon und Nal waren Transitionstriebwerke in Drakhon weit verbreitet, danach haben alle Raumfahrenden Rasen sich mit dem Wurmlochantrieb fortbewegt. Die Muun-Kristalle würde ich da auch irgendwie einbauen.
Stimmt, das ist so wie du sagst :!:
Die Muun-Kristalle kann ich ja noch einbauen. Wichtiger als die Technik erscheint mir jedoch die gesellschaftliche Struktur bei den Nomaden zu sein. Da kommt auf jeden Fall noch was .


@All
Ich würde aber gern wissen, was nun für Euch das Beste bei Ren Dhark ist. Deswegen habe ich den thread eröffnet.
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 24. Jan 2007, 23:00

Hm ... ?

SB 1 "Legende der Nogk"

Der G'Loorn "Abschnitt" <-- der den M.W. zusätzlich in die Lücke der Hefte eingefügt hat. Auch wenn ich das etwas alleine mit meiner Meinung dastehen sollte. Mir hat der Erzählstil und die die schaurig dichte Atmosphäre der Handlung in der Chronossphäre sehr gut gefallen.

Alles was mit dem Walfen Danog ut Keltris und den Gorm zu tun hat.

Alles rund um Simon, die Cerash, Vonnock <--- speziell der Erzählstil von H. Haensel und

Die Dinge rund um die begabten Kinder aufm Mond bzw. Xing von Konrad Schaef.

Das sollte mal reichen für den Anfang!

P.S. Das so hoch gehandelte Problem des "Rausschreibens" der Robonen aus der Serie hab ich persönlich nicht so störend empfunden.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2770
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 25. Jan 2007, 07:44

John Charlie Brown hat geschrieben:P.S. Das so hoch gehandelte Problem des "Rausschreibens" der Robonen aus der Serie hab ich persönlich nicht so störend empfunden.
... ich sag nur ein Wort dazu: **SPOILER** :eek:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 25. Jan 2007, 11:54

Nobby1805 hat geschrieben:
John Charlie Brown hat geschrieben:P.S. Das so hoch gehandelte Problem des "Rausschreibens" der Robonen aus der Serie hab ich persönlich nicht so störend empfunden.
... ich sag nur ein Wort dazu: **SPOILER** :eek:
Wie, wußtest Du das noch nicht? :wink:

Da es in diesem Thread um das subjektiv empfundene Beste aus Ren Dhark geht, könnte man den ganzen Thread als Spoiler deklarieren.


Meine Antwort zum Thema folgt noch, ich werde da mal am WE in mich gehen.
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 25. Jan 2007, 16:35

Wirklich schwierige Frage...

Eigentlich ist es bei mir die Atmosphäre der alten Hefte, wie sie auch in den neuen SG und Charr Heften wieder zu finden ist. Von den Einzelereignissen/Ideen hat mir in letzter Zeit am besten Gefallen: Die Jimmy-Perspektive und die intelligenten Bakterien. Endlich mal eine Schwarmintelligenz! Die kommen in der SF eh viel zu kurz, liegt wohl daran, dass die Aliens in den Geschichten gerne vermenschlicht werden. Leider. Aber bei Schwarmintelligenzen, die in der Natur ja gar nicht so selten sind, geht das kaum. Typische Beispiele, die sogar eine relativ hochstehende Technologie entwickelt haben, sind Ameisen und Termiten. Nur: das ist eben eine Intelligenzform, die mit anderen Arten nicht oder kaum kommunikationsfähig ist und aufgrund ihrer völligen Andersartigkeit von kaum Jemand als "Intelligente Lebensform" erkannt wird. Aber wenn ich mir die Architektur oder die Agrartechnik von Termiten ansehe...

Wenn sich jemand dafür interessiert: lest mal "Ameisen" von Hölldobler et.al. Das ist momentan das Standartwerk zum Thema (er geht zwar kaum auf die Intelligenz dieser Tiere ein, der Begriff "Schwarmintelligenz" kommt, soweit ich mich erinnere, auch nicht vor, dafür ist die Beschreibung der Ameisenarten und ihrer Lebensweisen perfekt!). Gibts mittlerweile auch als Taschenbuch...

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 25. Jan 2007, 17:07

Mir gefallen am liebsten die Aneinanderreihungen von Buchstaben zu Worten, wo dann auch irgendwann Sätze draus werden tun. :mrgreen:

So prinzipiell kann ich da gar keine Aussage treffen. Mir gefällt das Meiste, spannende Geschichten, die Nogk, die Gorm, Danoug ut Keltris, Simon, die Fanjour Sachen... Die Geschichten aus Arks Vergangenheit sollte man auch weit vorne ansiedeln.

Tendenziell gefällt mir der aktuelle Henner Trawisheim zumindest nicht.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Beitrag von Helldriver » 25. Jan 2007, 19:39

Turion hat geschrieben:
Tendenziell gefällt mir der aktuelle Henner Trawisheim zumindest nicht.
Dito
Ein Problem wird es immer geben. Die meisten Menschen wollen besser sein als andere, und da der Mensch ein Herdentier ist, wollen sie in Gruppen besser sein als andere. Das nennt sich dann Ideologie. Wird manchmal auch mit einem klerikalen Hauch versehen und dann als (einzig wahre) Religion bezeichnet.

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 26. Jan 2007, 07:32

Nobby1805 hat geschrieben:
John Charlie Brown hat geschrieben:P.S. Das so hoch gehandelte Problem des "Rausschreibens" der Robonen aus der Serie hab ich persönlich nicht so störend empfunden.
... ich sag nur ein Wort dazu: **SPOILER** :eek:
Wieso eigentlich "Spoiler" :?: :?: :?:

Das die Robonen im BZ und bisher im WiW-Zyklus nicht mehr vorkommen, dürfte sich herum gesprochen haben. Auf der RD-Website wurde Hajo schon mehrfach darauf angesprochen und hat es auch schon selbst gesagt. Ist also kein Geheimnis mehr.
Vor kurzem habe ich in einem Trekki-Forum gestöbert, da wurde sehr offen über Handlungen gesprochen und sogar mit Zitaten gearbeitet.

Wenn man hier überhaupt keine Details mehr ansprechen kann, ist es besser, NOID macht dicht. :cry:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 26. Jan 2007, 07:57

Hier DICHT machen? Also mit mir nicht! ;-)

cya noid

ps: ein Best of von RD zu nennen - hmm das ist nicht so leicht, da muss ich noch bissi drüber nachdenken!
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2770
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 26. Jan 2007, 22:47

emmes hat geschrieben:
Nobby1805 hat geschrieben:
John Charlie Brown hat geschrieben:P.S. Das so hoch gehandelte Problem des "Rausschreibens" der Robonen aus der Serie hab ich persönlich nicht so störend empfunden.
... ich sag nur ein Wort dazu: **SPOILER** :eek:
Wieso eigentlich "Spoiler" :?: :?: :?:

Das die Robonen im BZ und bisher im WiW-Zyklus nicht mehr vorkommen, dürfte sich herum gesprochen haben. Auf der RD-Website wurde Hajo schon mehrfach darauf angesprochen und hat es auch schon selbst gesagt. Ist also kein Geheimnis mehr.
Vor kurzem habe ich in einem Trekki-Forum gestöbert, da wurde sehr offen über Handlungen gesprochen und sogar mit Zitaten gearbeitet.

Wenn man hier überhaupt keine Details mehr ansprechen kann, ist es besser, NOID macht dicht. :cry:
SPOILER weil, die Robonen sind nicht rausgeschrieben :eek: was du aber nicht weisst, weil du die Bücher noch gar nicht bestellt, geschweige denn gelesen, hast :twisted:

Nobby, der nicht noch konkreter werden will (eben SPOILER :!: )
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 27. Jan 2007, 13:22

:cry: Oh nein, dabei war ich so froh, daß die "Deppen" rausgeschrieben wurden. :cry:
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 27. Jan 2007, 19:27

Nobby ist ja so gemein - und darum lieben wir ihn alle! :twisted: :twisted: :twisted:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 27. Jan 2007, 22:11

Stimmt, so kennen und lieben wir ihn. :wink:
Bewahrer des Universums!

Antworten