Beitrag
von John Charlie Brown » 16. Mär 2009, 00:55
Kritik im positiven wie im negativen Sinne:
Kapitel 1 bis 11 sind nach meiner Ansicht sehr gut geschrieben. Vielleicht auch deshalb, weil sie insgesamt einen Handlungsstrang abschließen.
Ab Kapitel 12 geht das Niveau diesmal leider für meine Begriffe extrem nach "unten". Mag subjektiv und auch nur meine Anschauung sein, aber ist mir beim lesen so untergekommen.
Was mir nicht richtig klar geworden ist, sind die Szenen ab der Dharkschen Begegnung mit den 321-"Wachen" und seiner Position zu "Weltgebieter" und einer noch nicht näher genannten "übergeordneten Instanz" (siehe grüne Technik und einer ganz bestimmten Worgun-Kaste?!)
Wieso sollte "Weltgebieter" nichts von der Landung der PO auf Neu-Glandar mitbekommen haben und dann auch noch nichts von dem Treffen Dharks mit den Robotern von 321??? Sehr zweifelhaft und unglaubwürdig beschrieben das Ganze Herr Grave! Gut! Mag auch am Exposee des Herrn Breuer liegen! Sollte dies diesmal etwa solch gravierende Schwächen gehabt haben, welche in Wolfenbüttel diesmal nicht ausreichend ausgebügelt werden konnten?
Auf jeden Fall fand ich es dann doch noch etwas erheiternd, in einem dt. SF-Roman russische Wörter "eingezwängt" in lateinische Buchstaben wiederzufinden (Seiten 246f)
Ab Kapitel 18 ging es wieder aufwärts!
Die transferierte Perönlichkeit des Kurtwood Harkers im Wächterkörper muß ja wirklich einen gewaltigen Knacks auf ERRON2 bekommen haben!
Hm ... zum Schluß: Sind das wirklich Tel (Imperium) oder wieder Tel-Rebellen und was haben die gegen die abziehenden Riin?
Fragen über Fragen ...
J.C.B.
P.sst!: Ist der Diktator im Netz - der Erl Fad?!
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!