Berni Ziegler hat geschrieben:SPOILER-ALARM! - So, erst mal ein großes Lob an das Team. Allerdings hab ich da doch ein Problem, das nicht so recht zusammenpassen will.
Zunächst löse auch ich den
SPOILER-ALARM
aus.
Das Lob, Bernie, geht an dich zurück - fürs Mitdenken beim Lesen. Als ich seinerzeit die im Exposé und im Buch niedergeschriebenen Fakten ins interne Autoren-Lexikon einarbeitete, schrieb ich (zur Erzählung des Allvaters):
>Insbesondere die Stelle mit dem Untergang des ersten Hauptplaneten der Utaren in Andromeda - Utaria 1 - ist möglicherweise seiner Senilität zuzuschreiben. Allein der Umstand, daß die Worgunmutanten/Glandaren von Ren Dhark auf Utaria 2, ehemals Poseran, unversehrt befreit werden konnten, deutet darauf hin, daß der Allvater ziemlich viel gequirlten Hühnermist geredet hat. Möglicherweise ist die Militärwelt Poseran schon immer Utaria gewesen, und die Allwelt entstand einst aus einem unbewohnten Planeten.<
Im Klartext: Nichts Genaues weiß man nicht, und so ist es auch beabsichtigt, denn ein bißchen was Geheimnisvolles sollte am Schluß der Story schon übrig bleiben. Auch Ren Dhark fielen die Ungereimtheiten in der Erzählung auf (schließlich hatte Artus schon in Band 22 angemahnt, nicht jede mündliche Überlieferung für bare Münze zu nehmen). Zitate aus Band 24, ab Seite 333: Insbesondere Kimils angebliche Verzweiflung beim Untergang von Utaria erschien dem Commander suspekt. War die Allwelt tatsächlich mit dem ursprünglichen Hauptplaneten der Utaren identisch? Was war wahr, war unwahr? --- Zudem stellt sich Dhark zu Recht die Frage: Hatte es Bodal überhaupt jemals gegeben? - Ich habe diese Figur beim Schreiben bewußt so angelegt, daß sie ebensogut eine Wahnvorstellung des Allvaters sein könnte, mit der er sich im Tod vereint. Allerdings hat er mit Sicherheit Helfer bei der Errichtung der Welt gehabt, von denen einer Bodal geheißen haben könnte.
@Tom - Du äußerst da einen interessanten Gedanken: Was wäre, wenn die Gefangenen nur glaubten, sie seien auf Utaria gefangen? In Wahrheit hatte man sie irgendwie (im Schlaf?) auf den erwähnten Militärplaneten Poseran verschleppt, der dann später zum neuen Utaria ernannt wurde. Wäre in der Tat ausbaufähig, ich hoffe aber, du bringst Hajo damit nicht auf dumme Gedanken, denn ehrlich gesagt habe ich keine Lust, eines fernen Tages schriftstellerisch nach Andromeda zurückzukehren, um den nebulösen Geheimnisknoten zu entwirren. Lassen wir die Wahrheit lieber dort, wo sie hingehört: unter dem Teppich.

Freude am Lesen! U.H.G.
Hajo hatte Eier.