S P O I L E R : WiW4

Ren Dhark bricht auf zu neuen Abenteuern - im neuen "Endlos" Zyklus WiW!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
xe-flash134
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 192
Registriert: 21. Dez 2006, 18:44
Wohnort: Wellendingen

Beitrag von xe-flash134 » 25. Feb 2007, 12:35

Ich hab doch gewusst dass die Welt böse ist!

Der nicht so enttäuscht xe.

[/code]

Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Beitrag von Helldriver » 4. Mär 2007, 19:35

Nochmal zu der Sache mit der Fehlberechnung des Checkmaster.

Wenn ich mich richtig erinnere haben doch alle Kadetten bis auf unsere beiden Schlaumeier exakt das gleiche Ergebniss errechnet wie der Checkmaster. Haben also alle anderen Kadetten abgestorbenes Hirngewebe? :wink:
Ein Problem wird es immer geben. Die meisten Menschen wollen besser sein als andere, und da der Mensch ein Herdentier ist, wollen sie in Gruppen besser sein als andere. Das nennt sich dann Ideologie. Wird manchmal auch mit einem klerikalen Hauch versehen und dann als (einzig wahre) Religion bezeichnet.

Benutzeravatar
xe-flash134
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 192
Registriert: 21. Dez 2006, 18:44
Wohnort: Wellendingen

Beitrag von xe-flash134 » 4. Mär 2007, 22:42

Tja!!!
manchmal sollte man seine eigenen Bücher lesen.

Benutzeravatar
ascari_da_vivo
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 636
Registriert: 18. Jan 2006, 16:38
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von ascari_da_vivo » 5. Mär 2007, 09:47

Nun nochmal was zum Buch :twisted:

Am besten gefallen hat mir das erste Viertel mit dem defekten Checkmaster.
Die Attacken der Bucaneers auf Eden gefiel mir nicht so.
Denen hätte schon früher auf die Finger gekloppft gehört.
Und zwar kräftig. :twisted:
Die Geschichte von Jo mit der Echsenstatue ist wieder sehr ausbaufähig.
Überall die goldenen Statuen.Da hat einer einen Bauwahn gehabt :wink:
Das letzte Viertel mit Roi Vegas ist für die Fans der reinen Abenteuergeschichten gedacht und deswegen nicht so mein Fall.
Aber wem es gefällt :roll:

Ad Astra
Ascari
Niemand geht für ganz,etwas bleibt immer hier-
E sempre ci sara`un segno della tua vita

Benutzeravatar
Eric Santini
Kommandant der Schwarzen Garde
Kommandant der Schwarzen Garde
Beiträge: 741
Registriert: 26. Dez 2004, 18:40
Wohnort: Bayerisch Gmain

Beitrag von Eric Santini » 5. Mär 2007, 14:54

magst du keien Abenteuergeschichten ?? ich les sowas gerne
Wer auch immer das getan hat , er wird dafür furchtbar und lange leiden!( Bitwar 1)

Du entkommst mir nicht du mordgieriges Metallungeheuer! Bevor ich diesen schaurigen Planeten verlasse, setze ich deinem Treiben ein Ende! (Bitwar 11)

Benutzeravatar
xe-flash134
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 192
Registriert: 21. Dez 2006, 18:44
Wohnort: Wellendingen

Beitrag von xe-flash134 » 5. Mär 2007, 14:57

Mir hat gefallen, wie die Point Of nach Andromeda kommt. Man fliegt los, repariert unterwegs mal kurz den Checkmaster und kommt an. So reise ich auch immer. Wozu braucht man da die langweiligen paar Monate wo man nur geradeausfliegt. Da wären doch die Fitnessmanager, die Spieleanimateure, die Flirts, der Zoff und die Spielfilme mal anzusprechen gewesen. Wenn schon die Hausmeister rumstreunen, warum nicht auch die Charaktere.

Die durchgeknallten Rechner im Goldenen haben einen interessanten Aspekt - ist das der Turing-Sprung gewesen - so beleidigt können nur alte Ehepaare mit einander umgehen.

Und der Cliffhänger für Andromeda - Da gibt es Kleidung und Ausrüstung dafür. Ren sollte sich mal bei der GSG 9 weiterbilden lassen! Aber der ist in letzter Zeit sowieso etwas rechthaberisch. Geschieht ihm recht. Soll er ruhig mal zwei Monate lang warten bis ihm einfällt wie er aus dem Schlamassel rauskommt.


xe -

PS: mit Flash geht man nicht so um, dass sie kaputt gehen - das sind Lebewesen so wie ich. Und wenn schon einer stirbt erbitte ich eine Gedenkminute

Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Beitrag von Helldriver » 5. Mär 2007, 21:17

Also mir gefallen die geschichten um Roy Vegas auch immer sehr gut, vor allem die Story um Lost Paradise scheint Spannend zu werden.


Nochmal zur Checkmaster-Sache: Ich habe gerade noch mal nachgelesen, und es stimmt 8 von 10 Kadetten hatten das gleiche Ergebniss wie der Checkmaster. Das war mir beim Lesen gleich ein wenig komisch vorgekommen. Aber was solls auch ein RD Autor macht mal Fehler.
Ein Problem wird es immer geben. Die meisten Menschen wollen besser sein als andere, und da der Mensch ein Herdentier ist, wollen sie in Gruppen besser sein als andere. Das nennt sich dann Ideologie. Wird manchmal auch mit einem klerikalen Hauch versehen und dann als (einzig wahre) Religion bezeichnet.

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 6. Mär 2007, 11:13

Aber nein. Die Jungs haben sich an den Ergebnissen und Vorgehensweisen des Checkmasters orientiert, mit dem sie alle schon arbeiten durften.

Der arbeitsame Hajo

Benutzeravatar
ascari_da_vivo
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 636
Registriert: 18. Jan 2006, 16:38
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von ascari_da_vivo » 6. Mär 2007, 11:21

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Aber nein. Die Jungs haben sich an den Ergebnissen und Vorgehensweisen des Checkmasters orientiert, mit dem sie alle schon arbeiten durften.

Der arbeitsame Hajo
Haben die alle die gleiche kaputte Platine im Hirn? :twisted:

Oder haben die beim Checkmaster abgeschrieben? :wink:

Daß 8 Kadetten den selben Fehler machen ist wie ein 6er im Lotto :roll:

Die etwas ungäubige Marion
Niemand geht für ganz,etwas bleibt immer hier-
E sempre ci sara`un segno della tua vita

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 6. Mär 2007, 11:26

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Aber nein. Die Jungs haben sich an den Ergebnissen und Vorgehensweisen des Checkmasters orientiert, mit dem sie alle schon arbeiten durften.

Der arbeitsame Hajo
Mit anderen Worten: gar net selber gerechnet....... :twisted:
Die faulen Azubi-Säcke sind ja jetzt damit aufgeflogen - ein gefundenes Fressen für unseren neuen Tel-Bordspieß 8)

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 6. Mär 2007, 14:04

Theiner hat geschrieben:Ein gefundenes Fressen für unseren neuen Tel-Bordspieß...
...der sie, laut Anordnung des Exposéautors, in WiW 5 ordentlich durch die Gegend scheucht! Und welcher ehemalige Bundeswehrsoldat hat diese Szene wohl mit viel Genuß ausgearbeitet... :twisted: ?
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 6. Mär 2007, 14:15

xe-flash134 hat geschrieben: ..snip....
Eigentlich schon früher als "Richard" angemeldet ..... :wink:
Man kann nicht an alles denken 8)

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 6. Mär 2007, 16:29

Also dass die 8 das selbe Ergenbis hatten wie der (defekte) Checkmaster, ist bei einer Optimierungsaufgabe (und eine solche ist die Berechnung einer Lastverteilung) nicht ungewöhnlich. Ein gängiges Verfahren dazu ist der Bergsteigeralgorithmus (es gibt noch massenhaft weitere...), bei dem man von einem beliebigen Startwert ausgeht, eine beliebige Änderung durchführt, nachsieht, ob das neue Ergebnis besser ist als das alte um dann mit dem besseren weiter zu rechnen. Solche Verfahren führen häufig zu lokalen Minima. Um aus einem sochen lokalen Minimum heraus zu kommen, muss man eine Verschlechterung des Ergebnisses zulassen, um einen "Potentialhügel" äberspringen zu können, hinter dem womöglich ein noch besseres Optimum wartet. Die Kunst bei einem solchen Algorithmus liegt in der Anpassung der Lernparameter. Wenn der CM (und die 8) ein "gutaussehendes" Optimum gefunden haben, können sie das Verfahren an dieser Stelle abgebrochen haben. Die beiden anderen (und der reparierte CM) haben jedoch noch weiter gerechnet...

Als ich die Geschichte gelesen hatte, bin ich davon ausgegangen, dass Hajo etwas in dieser Richtung im Hinterkopf hatte, als er das Exposee geschrieben hat. Vieleicht war es aber auch nur ein Zufallstreffer, weil wann hat Hajo schon mit Optimierungsaufgaben zu tun? Bei mir kommt so etwas alle paar Tage mal vor, daher hab ich mich auch nicht weiter darüber gewundert.

@Hajo: War es wirklich ein Zufall oder steckt ein mathematischer Gedanke dahinter?

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 7. Mär 2007, 09:17

Vielleicht eher ein mathematisches Gefühl...

Der fühlende Hajo

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 8. Mär 2007, 07:54

Schlomo Gross hat geschrieben:Stegringraumer?!?

Ich bin fast abgebrochen! Megacool!!! Achim, das ist perfekt! Die Diskussion von Shanton!!
Schalom,
Schlomo
Mir gefällt, dass Hajo das Dauerthema Steg aufgreift und in eleganter Art und Weise in die Serie einbaut. Ein gute Erklärung und tolle Waffe.
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Antworten