SPOILER WiW 12 - Rettung für Sol?

Ren Dhark bricht auf zu neuen Abenteuern - im neuen "Endlos" Zyklus WiW!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 24. Jul 2008, 08:23

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:das große Leserschweigen
Also ich schweige beim Lesen auch immer. Liest du etwa laut mit? :shock:

Der stille Hajo

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 24. Jul 2008, 09:36

Ich singe den Text. :wink:
Hoffentlich bist du nicht zum Arbeiten so früh aufgestanden, sondern aus einem weitaus wichtigeren Grund: Du möchtest dir mit deiner Frau heute einen möglichst langen schönen Tag machen. Glückwünsche von Monika und mir.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 24. Jul 2008, 12:26

Hajo F. Breuer hat geschrieben:
Uwe Helmut Grave hat geschrieben:das große Leserschweigen
Also ich schweige beim Lesen auch immer. Liest du etwa laut mit? :shock:

Der stille Hajo
Uwe liest insbesondere die eigenen Kapitel immer laut mit, sonst versteht er sie doch nicht :twisted:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 24. Jul 2008, 12:33

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:
Nobby1805 hat geschrieben:...ein paar Widersprüche habe ich schon in den Checkmaster eingetragen ...
Echte Widersprüche? (Also solche, die wir Autoren auch selbst eingeräumt haben.) Oder Pseudo-Widersprüche, die von den Lesern frei erfunden wurden, auf denen sie aber weiter beharren (Ausredengebetsmühle), die aber längst widerlegt sind. Bestes Beispiel ist aktuell die Behauptung, der Hinweg nach Andromeda und der Rückweg seien von unterschiedlicher Länge gewesen. Kaum hatte ich das widerlegt, brach in diesem Punkt das große Leserschweigen aus.
soweit ich mich erinnere war das ein Leser ... ich spreche hier von Widersprüchen, zwischen den Beschreibungen verschiedener Autoren zur selben Sache ... wenn ich wieder eine bessere Internetanbindung als hier im Urlaub habe werde ich Beispiel liefern ... aber dann nicht hier in diesem Thread sondern da wo es hingehört :hammer:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 25. Jul 2008, 10:09

Nobby1805 hat geschrieben: ... ich spreche hier von Widersprüchen, zwischen den Beschreibungen verschiedener Autoren zur selben Sache ...
Auf die bin ich selber gespannt (der U.H.G. lernt gern dazu, schließlich soll Ren Dhark von Buch zu Buch besser werden). Aber bitte nicht irgendwelche Behauptungen vage in den Raum stellen und dann schnell wegrennen - sondern Beweise liefern, z. B. Textausschnitte/Seitenzahlen. Nur dann kann man sich als Autor dazu äußern und gegebenenfalls Mißverständnisse richtigstellen.
Ansonsten gebe ich dir einmal recht und einmal unrecht:
Ja, dies hier ist der falsche Thread für eine solche Diskussion (die sicherlich interessant sein dürfte, wenn sie sachlich und fair geführt wird). Wenn du etwas Konkretes gefunden hast, kannst du ja einen neuen Thread eröffnen. Vielleicht bleibe ich ja nicht dein einziger "autor-isierter" (Achtung! Billiges Wortspiel!) Diskussionspartner, und es äußern sich auch noch andere dazu.
Nein, ich widerspreche energisch deiner Unterstellung, ich würde meine eigenen Kapitel nicht verstehen! :!: Mindestens 75% davon kapiere ich sehr wohl, und manchmal begreife ich sogar knapp die Hälfte (ungefähr 22%) der Kapitel meiner Kollegen. Nur die Exposés sind mir mitunter etwas zu schwierig, aber wer braucht die schon? :roll:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 28. Aug 2008, 16:57

So, hab beschlossen, eine Pause einzulegen. Einfach mal ein paar Stunden nix machen.
Also hab ich jetzt endlich Zeit, WiW12 fertig zu lesen.

Spoiler WiW12:

S.7/8: Da fängt schon das Vorwort spannend an!
S.9,10: Grund hätten die (grottenhäßlichen?) Gelben schon, aber...
S.11: Hm,, K12 spricht fast wie ein Glandare?
S.12: Klingt wie die ultimative Version des Schisshasenspiels! 1: vielzuviele
S.13: Grün? Dachte der Kompaktfeldschirm sei grau?
S.14: Nicht? Was dann? Die haben doch irgend etwas tierisch fieses vor...
S.15: Gelandet? Oder innen im Planeten?
S.16: Hätte ein Gemäts(z)el (irgendwann schau ich doch noch nach, wie man das eigentlich schreibt, aber dann bin ich einen running gag los) erwartet.
S.17: Aha! Also doch! Wetten, die sprengen den Planeten?
S.18: Wer ist eigentlich Kucks? Hab ich den vergessen oder kam der (so gut wie) nie vor?
S.19: Hey, man gewöhnt sich doch nicht an alles, sondern an Allem, sogar an dem Dativ!
S.20: Ein Krümelmonster. (Mist, jetzt bekomm ich Hunger! Und das, obwohl ich geracde eine Packung Salzkekse gemampft hab)
Getröstet oder geröstet?
Dachte ich mir doch! Bestimmt eine geheime Worgunstation!
S.21: Aua, das könnte schmerzhaft werden…
S.22: Das war knapp! Und nu?
S.23: Kucks redet schon wieder wie ein typisches Opfer...
S.24: Nahe der Lichtgeschwindigkeit in einem 200 km Raum? Und dann noch ausweichen? Also hat Wonzeff eine Reaktionszeit von sehr deutlich unter 200 Mikrosekunden...
Eine Sekunde später ist der Flash aber nicht mehr im Planeten, sondern bei der Geschwindigkeit schon fast so weit weg wie der Mond.
S.25: Das kann ein Gemätz(s)el werden…
S.26: Rauchwolke... Da stell ich mir einen stotternden Motor vor und ein Trudeln... Perfekt! Das mag ich!
S.27: Das wir übel enden…
S.28: Hm, sollte dem Verlag wohl doch mal ein Simulationsprogramm schenken...
S.29: „Eine Doppelzelle in der Hölle…” nicht schlecht. Sagenhaft spannend geschrieben.
S.30: Das wird wohl nichts mit dem Urlaub?
S.31: Jetzt erfahren wir hoffentlich, ob die Gelben wirklich so grottenhäßlich sind!
S.32: Hey! Das ist echter SF! Genial! MEHR!
S.33: Wahnsinn ist das gut!
So, schnell eine Käsesemmel einpressen.
Weiter:
S.34: Schaffen es die Xe-Flash? Bestimmt... Oder? Oder?
S.35: Mann, ist das spannend! Hey, Shanton`s Kommentar könnte von mir sein – genau das sag ich auch immer.
S.36: Welcher war es? Doch hoffentlich der richtige?
S.37: Das klappt doch nie!
S.38: Das ist echter Wahnsinn! Und tierisch hyper-mega spannend!
S.39: War klar. Der Checkmaster scheint der einzige vernünftige an Bord zu sein. Aber einen Versuch war es wert. Sind die Beiden jetzt POWs oder MIAs?
S.40: Heftig. Scheint der tote Punkt zu sein.
S.41: Falsch, Artus: 1 zu 8.
S.42: Also doch eine Sprengung! Hab ich mir gleich gedacht.
S.43: Ein Genozid an den Glandaren?
S.44: Hoffentlich können sie noch aufessen, befor der Planet expengplodiert…
S.45: Ah, der Moment, in dem die Synties befreit wurden!
S.46: Ein Fest wie bei Asterix. Gefällt mir. Und jetzt hab ich schon wieder Hunger..
Schnell ein Waffeleis einpressen. (Spitztüte mit Nüssen. Megalechts!)
S.47: Schade. Dass die keine Chance haben. Die wirken wirklich sympathisch.
S.48: Oh, oh. Ich befürchte, dass der Boden aus einem ganz anderen Grund vibriert und bebt…
S.49: Blöd gelaufen.
S.50: Ganz schön makaber…
S.51: Derart perfekt beschrieben – WOW!
S.52: Ist das heftig! Wahnsinn!
S.53: Ob das einer überlebt? Wie damals bei den Walfen?
S.54: Einen expengplodierenden Planeten direkt während der Expengplosion aus der Perspektive der Bewohner zu sehen hat was! Absolut genial! Das ist wirklich SF!
S.55: WOW! Megaheftig!
S.56: Muss ein echter Schock sein. Dagegen war Jobol ein Kinderspiel.
S.57: Vielleich könnte man ein paar “Überlebende” finden und reanimieren?
S.58: Aha! Überlebende in der Höhle!
S.59: Da muss sich wohl ein Eispfropfen am Eingang gebildet haben.
S.60: Ist das cool! Gerade noch rechtzeitig!
S.61: Das war knapp!
S.62: Wahnsinn, ist das spannend!
S.63: Megastory! Wow, ist das gut! So mag ich SF! Perfekt! Megaperfekt!
S.64: 15? Immerhin. Aber vielleicht leben ja auch noch weitere Glandaren auf nicht gesprengten Planeten. Sonst wär das etwas wenig zur Arterhaltung. Oder? Zumindest ein noch extremerer genetischer Flaschenhals als bei uns damals vor 75000 Jahren.
S.65: Da hat Dhark die realistischer Einschäzung als Artus.
S.66: Das erinnert mich an den Witz mit den zwei Babys: Fragt ein Baby das andere: „Bist du ein Mädchen oder ein Junge?” Das hebt seine Bettdecke hoch, sieht darunter und meint: „Ein Junge.“ „Woher weist du das?“ „Hellblaue Hose.“
S.67: Säugetierechsen? Hmmmja, wieso nicht?
S.68: Die melden sich noch einmal? Etwa wegen Wonzef und co?
S.69: Das kommt mir so bekannt vor... Hoffentlich sind das keine Borg.
S.70: Bin ja gespannt, ob sie etwas herausfinden...
S.71: Wieso zeigt Dhark das Cool Guy?
S.72: Hmmm, müsste ich erst mal eine Simulation starten.
S.73: Also, ob das funktionieren würde???
S.74: Das mit der Atmosphäre ist so eine Sache: Die entsteht laufend neu durch das Ausgasen des Planten. Daher haben tektonisch tote Planeten kaum eine Gashülle, da sie in den Weltraum entweicht und nicht durch Vulkanismus nachgeliefert wird. Wenn sich da wieder ein Planet aus den Trümmern bildet, würde der in wenigen Millionen Jahren wieder eine (anfangs sogar sehr dichte) Atmosphäre bekommen.
S.75: Schnell was mampfen (Karotten, Knödel und geviertelte Kartoffeln mit Tannennadeln [die mit Vornamen Rosmarin heißen]. Megahyperlechts!)
Börps.
Noch eine Nachspeise: Himbeeren. (Die machen nicht so viel Dreck wie Blaubeeren)
Pfuh. Satt.
Eine Verdauungszigarette.
Weiter.
Von wegen, Roboter empfinden keine Angst! Als künstliche Emotion ist Angst das Mittel der Wahl um einen Roboter wirkungsvoll zum Selbstschutz anzuhalten.
Hm. Shanton hat es richtig erfasst.
S.76: Schrilles Signal?
S.77: Da hilft nur eins : Die Nogkschen Stinringe.
Synties?
S.78: Rahmenspalten?!? Also ich weis nicht...
S.79: Gibt`s da nicht einen Notöffnungsmechanismus?
S.80: Das klingt nicht gut...
S.81: Ist Tschobe irgendwie mit den Synties verwandt? Da gibt es doch einen Zusammenhang...
S.82: Wahnsinn! Die spannendste Story seit langem!
S.83: Das könnte gerade noch einmal gutgehen.
S.84/85: Dann wird es in Zukunft vermutlich auch wahnsinnige Synties geben... Kann noch ein Problem werden.
Aber wie hat Tschobe das gemacht???
S.86: Was wohl `bald` bei den Synties bedeutet?
S.87: Das kann dauern...
S.88: Solange es wirklich nur ein paar Jahre sind, nicht Jahrhunderte... Aber andererseits geht im Dharkversum ja alles immer recht schnell.
S.89: Au. Also doch ein paar Jahrhunderte. (WOW! Was bedeutet das für die Zukunft? Klingt spannend! Eiszeitstories? WOW! Das bringt die Phantasie ins rotieren! MEHR!!!)
S.90: Und Wonzef und Kucks? Sollen die bei den gelben Borg bleiben? Könnte tierisch spannende Geschichten geben…
S.91: Ja, für die letzten Glandaren muss auch noch eine Lösung her.
S.92: Stimmt! Stimmt! Gerade die `nicht genormten` Frauen sind eindeutig die interessantesten! (Hab gerade meine Exlebensabschnittsgefährtinnen im Gedanken Revue passieren lassen und festgestellt: Da ist keine einzige Normfrau dabei. Da ist wirklich jede irgendwie ganz eigen...)
S.93: Ssirrgul hatte ich glatt vergessen.
Ein Artus – Jimmy – Checkmaster Dialog! Megasuper!
S.94: 3 Verschwörer. Genial!
S.95: Bei denen herrschen ja raue Sitten...
S.96: „Zärtliche Echsenpfoten…” gefällt mir.
S.97: „Katseng, wo“ Katzen(klo)! Genial! Ich brech ab vor Lachen! Megagut!
Da braucht man halt Ganzkörperkondome…
Die Zustände dort erinnern irgendwie an Freetown. Nicht nur wegen des Mülls.
Roboter verschleppen anstatt Raumschiffe zu klauen? Erinnert von der Taktik her an den Schmuggler mit den Schubkarren.
S.98: Das ist durchaus fair. Mit der Kohle kann sonst eh keiner etwas anfangen.
S.99: Nerviger Einschleimversuch und unschuldige Frage nach Katzenklo? Hätte nicht erwartet, dass RD so fies sein kann. (Begeistert mich! Bin mittlerweile heißer vor Dauerlachen. Astrein!)
S.100: „Amnesty Universe“ ! WOW! Uwe, du bringst mich schon wieder auf eine Idee...
Jetzt brauch ich eine Zigarettenpause gegen Zwerchfelllähmung wegen Dauerlachanfall. Das ist so tierisch gut...
S.101: Offen und ehrlich. Hoffentlich gibt es mal eine Geschichte (Sonderband?) über die Entwicklung der `neuen` Glandaren.
S.102: Jetzt fällt es mir erst auf: Irgendwie klingt das unanständig: “Schrittimplantatverweigerer”…
S.103/104: Aha! Da kommt noch was!
So, schnell einen Apfelstrudel einpressen (Ihr kennt ja meinen Lieblingskalauer aus `Geld oder Leber`: „Vorsicht, hier kommt ein Strudel...“)
S.105: Vielleicht kommt jetzt heraus, wieso die so einseitig auf nur eine einzige Technologie setzen. Ist ja fast wie bei uns mit den fossilen Brennstoffen...
S.106: Aha! Ein Raumschiff klauen... (würd ich auch gerne…)
Die Lieblingsbeschäftigung der Zurk gefällt mir!
S.107: Cooler Plan.
S.108/109: Brutal! Ein typischer Obrigkeitsstaat.
S.110/111: Auf Gorik lauert bestimmt noch ein Geheimnis...
S.112: Kann ich extrem gut nachvollziehen! Ich werf auch NIE Daten weg, weil man ja nie weis, ob man sie... Aber was red ich? Das hat Artus schon gesagt.
S.113: Find ich auch. Aber ob sie dort Frieden finden werden? Hm, also...
S.114: Zumindest haben die Wollik auf Suna überlebt. Die dürften aber bald interessante Meteoritenregen erleben...
S.115: Zu ruhig! Da lauert garantiert noch etwas...
S.116: Die Story wäre einen eigenen Roman wert.
Wieso ausgerechnet Shanton?
S.117: „Upps, ist mir so rausgerutscht.“ Perfekt! Ich sitz neben dem Stuhl vor Lachen.
S.118: MEHR!
S.119: Ich freu mich schon auf das Gesicht von Ssirrgul, wenn er merkt, dass er im Katzenklo sitzt...
S.120: Nicht gelogen.
S.121: Wozu wollen die eine Waffe?
S.122: Also ich würd denen auch keine Kanone geben.
S.123: Amy gibt klein bei? Kann nicht sein... Der trau ich zu, dass sie den Schlagbolzen ausbaut.
S.124/125: So etwas hab ich befürchtet! (Nicht das Nobody Zitat, sondern den Vorwurf... Böse Vorahnung.)
S.126: Und ich sag noch...
S.127: Was hat der vor? Das Geheimnis lüften, das hier irgendwo lauert???
Wahnsinn, ist das schon wieder spannend!
S.128: Die Mutter aller Revolutionen! Genial! Gefällt mir!
S.129: Delipucus? Uwe! Das Wort kennt man doch nur, wenn man schon mal welche in den Klamotten hatte... (decoded by Luici)
S.130: Ein Hirnparasit?!? Cool! Da ist vor 35 Jahren mal einer in einem Pulp Heft vorgekommen, und der hat mich schon tierisch begeistert! Astrein!
S.131: Der Despot wird ja immer despotischer! Bleibt nur die Hoffnung auf die Laus...
S.132: Jetzt brauch ich erst mal eine Eiswaffel.
Au, Mist! Das war die letzte! Jetzt hab ich nur noch Doseneis.
S.133: Der Despot ist ja so richtig heftig drauf! Hoffentlich wirkt die Laus bald!
S.134: Murxen die sich jetzt einer nach dem anderen gegenseitig ab?
Eierschalen fressen? Burps.
S.135: Raue Sitten. Fast wie im wilden Westen.
Arpit? Was für ein Pirat? Uwe, du machst es wirklich spannend!
S.136: Heftig! „Heute gehört mir Garon, morgen Nal und übermorgen das ganze Weltall.” Und was machen Pinky und der Brain heute nacht? Das übliche: Die Weltherrschaft an sich reißen… (Tierisch gut!)
S.137: Also das sind Praktiken...
S.138: Da waren`s nur noch 14.
S.139: Doch nicht. Nur Strichpunkt.
S.140: Das Geheimnis?
S.141: Ah! 5 Türme! Hatte nicht das seltsame Raumschiff der Brillenträger, äh, Two-Glasser - oder wie hießen die gleich wieder? – so ein Aussehen???
Die werfen aber schnell.
S.142: Sind ja menschen- äh- echsenfreundliche Pläne. Aber irgendwie müssen die ihn loswerden. Und seine beiden Bewohner? Vielleicht haben die ja bald Erfolg.
S.143/144: Eine Besucherritze! Genial!
So kann man auch zu Erkenntnissen kommen.
S.145: Dass einmal Parasiten die Hauptrolle übernehmen würden? Wer hätte das gedacht...
Lupexicis! Uwe! Und wie weit hüpft der? Wetten, dass er früher im Zirkus gearbeitet hat? (Explicius, der alte Römer, ist es ja sicher nicht…)
Fenatel? Man sollte aus einem Floh keinen Elefanten machen.
Ah, klar! Die Regel kennen wir ja: Wer zuerst stirbt hat verloren.
S.146: Megacool!
S.147: Der scheint auch ein Navigationslegastheniker zu sein.
S.148: Jetzt sind es nur noch 14.
S.149: Zur Volksgründung! Ich brech ab vor Lachen! Wahnsinn! Astrein!
S.150: Und damit ist die Echsenstasi gegründet. Voraussetzung für den Job: Ein hohler Kopf.
S.151: Ich kenn den Code! Ich kenn den Code!
Soll ich ihn verraten?
Ja, ja? Soll ich?
„Sesam öffne dich.”
S.152: Eine Worgun Station! Mit Gedankensteuerung und allem!
Blaues Licht aber grüne Technik? Tower Roboter in grün?
S.153: Also zu Fuß gehen würd ich da auch nicht.
S.154: WOW!
S.155: Das klingt ja mindestens wenn nicht noch größer als die Höhlen von Deluge.
S.156: Schnell noch eine Käsesemmel einpressen…
Weiter.
Und eine Währenddeslesenskippe drehen.
S.157: Wieso ist der Hyperkalkulator so kooperativ? Hätte eher mit einem Angriff gerechnet, etwa durch defensive Kugelroboter…
Aha! Also doch!
S.158: Eine Pause... Cool! Wie bei den Verfolgungsjagden in Comics. Gefällt mir!
S.159: Ich warte schon die ganze Zeit auf ein Klavier oder den ACME Amboss.

S.160: Das hat was vom Flaschengeist aus den arabischen Märchen. Genial!
Schnell eine Eiswaffel futtern.
Perfekt! Der Rentenwitz!
S.161: Genial! MEHR! Der Humor der Glandaren gefällt mir. Das sollte man dem kleinen Giftzwerg mal unter die Nase halten, wenn er herumhüpft und dummdreist behauptet `Dü Rönten sind sichör…`
Stimmt! Das sind die Grundlager JEDER Politik.
S.162: Wäre auch zu einfach gewesen…
S.163: Tja, blöd gelaufen.
Ah! Jetzt wird einiges klar!
S.164: Wirklich wie bei einem Flaschengeist. Astrein!
S.165: `Nicht so gut. Er ist tot.`
S.166: Ein Login Problem..
S.167: Wahnsinn ist das gut! Das nenn ich Spannung!
S.168: Ob er lügt? Ob Cool Guy es ausprobiert? Ob der Rechner dann expengplodiert?
S.169: Perfekt! Die Wiederholung! Ich brech ab vor Lachen!
Schlägt jetzt die Kleiderlaus zu?
S.170: Ist er zermatscht worden?
S.171: Von einer Steinaxt! Ich sitz fast am Boden vor Lachen! Genial!
S.172: Das ist besser als die Ali Baba Geschichte...
S.173: Hintergeht der Rechner Cool Guy mit einem neuen Verbündeten?
S.174: Ah! Deshalb hat der den Code 5 mal vorgelesen!
S.175: Bin gespannt, ob da irgend jemand übrig bleibt…
S.176: Klar. Megageniale Story! Ein echter Uwe!
S.177: Dachte mir doch, dass die beiden überleben. Die Farbenspiele erinnern mich ein wenig an John Lennon`s `Wie ich den Krieg gewann.`
S.178: Knapp! Wirklich, sehr knapp...
S.179: Ham die keine Intervalle?
S.180: Hat was. Und zwar die selbe Atmosphäre wie in den Heften bei der Geschichte mit den Transmitterstraßen…
S.181: Die Technik macht aber keinen besonders vertaueneregenden Eindruck. Stobende Funken? Flackernde Bildschirme? Klingt eher nach Raumschiff Orion als nach einen Xe Flash.
S.182: Ich halt das aber auch für eine Roboterzivilisation. Davon dürfte es im Universum eh deutlich mehr geben, als biologische Zivilisationen. Maschinen können wesentlich langlebiger sein als genetisch instabile Lebewesen…
S.183: Irgend etwas stimmt da nicht...
S.184: Wenn die Raumanzüge haben, dann…
S.185: Zwecklos! Die sind bestimmt schneller. Aber wissen möcht ich auch, was (oder wer?) da oben ist.
S.186: Die Gefangenen mit ausgestreckten Armen von sich weghalten klingt so nach: `Ih, Bah, schleimige Erdlinge!`
S.187: Hm... Mal sehen...
S.188: Da sollte man keine Höhenangst haben…
S.189: Stell ich mir wie einen leicht angematschten Käfer vor.
Seit wann schimmert das Intervall silbern und ist damit sichtbar? Dann ginge kein Intervallflug mit Tarnschutz.
S.190: Bin ja gespannt, wieso die ihre Raumschiffe gelb anstreichen.
S.191: Spannung steigt.
Dekontamination?!?
S.192: Lotuseffekt?
S.193: Also ich find, dass die Roboter nicht unfreundlich sind.
S.194: Die Flash waren doch bisher in Kammern mit je 2 Stück untergebracht...
Wonzeff plant doch was...
S.195: Was für ein Pessimist! Aber andererseits: Die beiden müssen annehmen, dass sie nun wirklich auf sich alleine gestellt sind.
S.196: Die Roboter achten ja wirklich extrem auf Sterilität. Sagt das etwas aus über die Lebewesen, die es hier gibt?
S.197: Nicken könnte der Robot kaum interpretieren.
Eine rote Lampe? Das muss aber nicht zwangsläufig etwas schlimmes bedeuten. Aber mal sehen, was sie in dem Etablissement erwartet....
S.198: Makaber! Die sind doch nicht etwa in einen Barbier-Laden geraten?!? (Eiskalte Gänsehaut den Rücken rauf und runter lauf!) Und hoffentlich ist wenigsten nicht Samstag! Echte Horrorstory! (Schüttel, Fröstel!)
S.199: Jan?!? Willst du da etwa den Horror in einer von meinen Geschichten übertreffen? Wenn ja: Du hast es geschafft!
Pfuh! Das ging ja gerade noch mal gut.
S.200: Hey, an das Gedächtnisloch konnte ich mich gar nicht mehr erinnern…
Kann es sein, dass die Roboter einen Hygienefimmel haben? Waschzwang nennt man das, soweit ich weis.
S.201: Langsam wird`s makaber!
S.202: Jetzt brauch ich erst mal Mampf. Das beruhigt die Nerven.
So. Die leeren Schüsseln (Kartoffelsalat, Gurkensalaat) und einen leeren Teller (Apfelstrudel) aufgeräumt, dafür 2 Käsesemmeln und ein Familienpackung Biskuit gefasst.
Börps! Aufgemampft. Nur ärgerlich, dass die Eiswaffeln fast aus sind.
Weiter:
Also die Gänsehaut hab ich auch…
Das mit der persönlichen Hölle stimmt! Barthaare abschneiden! Jan! Das ist ja eine Splattergeschichte! So einen Extremhorror hab ich schon lange nicht mehr gelesen!
S.203: Au, Kacke!
S.204: Klingt nach dem vollen Programm.
S.205: Endlich! Pfuh!
S.206: Ja! Lasst es krachen! Tut ihnen weh! (Wer weis, woher das Zitat kommt?)
S.207: WOW!
S.208: Lampenfieber! Ist das gut!
S.209: Har, har! Jetzt geht`s rund! Perfekt geschrieben!
S.210: Die sprechen intern gar kein Worgun?
S.211: Das wird eng...
S.212: Ist ja merkwürdig! Die setzen seltsame Prioritäten..
S.213: (Schnell ein paar Kekse einpressen) Was dahinter ist, hätte ich auch gerne gewusst.
S.214: Ein Pessimist und ein Optimist. Perfekte Kombination!
S.215: Jetzt geht`s um die Wurscht!
S.216: Chaosschaltung? Da war doch mal was…
S.217: Da fällt mir die Geschichte mit dem Müll aus Star Wars ein…
S.218: Das klingt immer mehr nach Han Solo.
S.219: WOW! DAS ist cool!
S.220: Das nenn ich einen gelungenen Abgang!
S.221: Schade, dass das Teil beschädigt ist. Sonst hätten sie eine neue Kariere als Raumpiraten starten können.
S.222: Endlich fangen die wieder an, selbständig zu denken.
S.223: Sollten die nicht besser nach einem bewohnten Planeten suchen, wo sie ein neues Raumschiff klauen könnten?
S.224: Hm, klingt nicht nach einer Raumpiratenkariere...
S.225: Aha! Also doch Raumpiraten...
S.226: Vielleicht können sie den Xe Flash tauschen?
S.227: Ein Schrottschiff! Gefällt mir!
S.228: Bruud? Stacwa?
S.229 : Müllkutscher?
S.230: Könnte aus dem ersten Teil von Space Quest mit Roger Wilco sein… Megacool!
S.231: Wundert mich nicht, dass die sich einen Ast lachen.
S.232: Die wirken auf eine gierige Art Vertauenswürdig…
S.233: `Äußerst interessant.` Klarer kann man es nicht ausdrücken.
Kann es sein, dass sie einer Spezies von Scherzkeksen begegnet sind?
S.234: Krutter? Eine Mischung aus Critter und Köter? Erinnert mich von der Systematik her an den Möter (halb Mensch, halb Köter) aus Spaceballs. Genial! Ich bieg mich schon wieder vor Lachen. Tierisch gut! (Im wahsten Sinn des Wortes)
S.235: Die haben wenigstens keinen Hygienetick.
S.236: Feilschen? Au, prima! Feilschen!
S.237: Ja, stimmt! Wenn man ihnen den Rechner so verkauft, dass sie nicht betrügen können, dann schon…
S.238: Ha! Geschanghait! Die Story ist so sagenhaft gut, darauf fahr ich total ab!
S.239: Verschlagen? Bösartig? Also ich find die eigentlich recht sympathisch.
S.240: Irgendwie erinnert mich das Raumschiff an die Garage meines Großvaters…
S.241: Da bin ich aber gespannt...
S.242: Eine Flöte! (Das Schrottschiff heißt nicht zufällig `Hameln`?)
S.243: Kuck`s neue Freundin find ich super!
Ich nehm alles zurück.
S.244: Bin ja gespannt, worauf das noch hinausläuft…
S.245: Spannend! Tierisch spannend!
S.246: Mist! Ich wusste es! (Gefällt mir!)
S.247: Ist das heftig! Und so ein Pech...
S.248: Eine Kneipenszene!
S.249: Ich lieg schon wieder fast am Boden und bieg mich vor Lachen! Ist das gut!
S.250: Ist in solchen Gegenden nicht anders zu erwarten.
S.251: Dann sind sie ja endlich zu dritt.
S.252: Aha. Klingt wie eine Sammlung der häufigsten letzten Worte.
Vielleicht wird es wirklich nicht so schlimm? Die Story gefällt mir besser als in den Heften die Erlebnisse auf dem Amphi Planeten im Col System. Das ist wirklich gelungen!
S.253: Mist! Blöd gekaufen. Also, dass das daneben ging... Das hatte ich mir anders vorgestellt.
S.254: Ah! Doch nicht!
S.255..257: Grübel… Was werden die jetzt wohl anstellen????
S.257..261: Das nenn ich Action! So spannend, dass keine Zeit zum Kommentare schreiben blieb.
S.262: Aha! Hier taucht Moyla also auf...
S.263: DAS hätte ich jetzt nicht erwartet!
Oh, dachte zuerst, das vorige währe eine Traumsequenz gewesen…
S.264..265: Au, Mist! Die tauchen aber auch immer im ungünstigsten Moment auf! Aber vielleicht wurde der Notruf ja auf Babylon empfangen..
WAS???? Kapitel ist zu ende!!! ARRRGGGH!!! MEHR!!!!
S.266: An die Eisbären hatte ich schon gar nicht mehr gedacht! Und dabei war das ja auch so ein echt fieser Cliffhänger!
S.267: Nieten die jetzt echt die Bären um?
Na, wenigstens nicht alle.
S.268: Ja, nur reiner Aktionismus dürfte hier nicht viel bringen…
S.269..271: Die armen Bären.
S.272..274: Das wird knapp!
S.275: Zu Fuß? Und die Bären? Das gibt ein Gemätzel (und irgendwann finde ich auch noch heraus, wie man das eigentlich schreibt...)
S.276: Und was soll mit den Bären geschehen?
S.277: Klingt nach keiner guten Lösung…
S.278: Aber die werden doch verhungern?!?
S.279: Wetten, dass sie herausfinden, wo der richtige Knopf ist? Komisch, wieso fällt mir ausgerechnet jetzt `Kavtor adom..` ein?
S.280: Der kommt bestimmt noch mal...
S.281: War zu erwarten. Wäre auch zu einfach gewesen.
S.282: Die gehen schon ein wenig unkoordiniert und amateurhaft vor.
S.283: Das klingt sehr aussichtslos...
S.284: Ah! JETZT geht es endlich weiter!
S.285: Ja, stimmt. Wie haben die das gemacht? Oder war das ein Ablenkungsmanöver von RD? Dem trau ja (fast) alles zu.
S.286: Genau, die haben ja den Miesnick ins Katzenklo gebracht...
Wenigstens geht es Tschobe wieder gut.
S.287: Geht da schon wieder etwas vor, von dem nicht mal Tschobe etwas weis?
S.288: Ganz klar! Der hat was!
S.289: Nicht als tot. Zumindest bei der IDF und vermutlich auch bei den meisten anderen Armeen spricht man da von MIA (Missing in Action). Tot ist jemand nur, wenn man seine Leiche hat.
S.290: Aha! So funktioniert das also!
S.291: Perfekt. Gefällt mir.
S.292: Und nu?
S.293: Unangenehme Situation...
S.294: Das klingt nicht nach der Art von Fest, wie man sie aus einem kleinen gallischen Dorf kennt...
S.295: Eine versteckt dustere Atmosphäre. Jeder weis das und überspielt es, oder verdrängt es. Gut beschrieben. Erinnert mich an das letzte Fest in einer Firma, die gerade Insolvenz beantragt hatte. Da war die Stimmung vergleichbar.
S.296: Achim, man könnte meinen, du wärst damals, Dezember 2001, dabei gewesen. Die Struktur der Gespräche war paraktisch die selbe wie hier.
S.297: Da bin ich aber gespannt...
S.298: Mampf? Gute Idee!
Schnell eine Eiswaffel eingepresst.
Weiter:
Vielleicht haben sie zusammen eine Idee?
S.299..301: Also doch! Tschobe hat schon wieder etwas...
S.302: Ja, stimmt, die hatten ja mal was miteinander.
S.303: Also der Pausenfüller steigert die Spannung…
S.304: `..wirkt jünger denn je..` (Hajo, bearbeitest du gerade das Problem mit der knappen Lebenszeit??? Da gab es schon ein paar Andeutungen, die Kids und so...)
S.305..307: `Raumschiffsflüsterer` ! Genial!
S.308,309: Aha. Also Doch. Ein Jungbrunnen? Na ja, zumindest kein Zellaktivator.
S.310: Ein Carboritflash?
S.311: Mit aufgeflanschter Kanone! Cool! Wie im ersten Weltkrieg! Fast ein Doppeldecker! Gefällt mir! Jetzt fehlt nur noch ein Roter Baron.
S.312: Jetzt hatte ich den `Jungbrunnen` erwartet...
S.313: Das ist doch schon wieder so eine Andeutung...
S.314: Der weis was! (Hajo, du wirst doch nicht...???)
S.315: Spannung steigt! (ja, doch, das geht noch (ein klein wenig zumindest...))
S.316: Schräg! Da kommt doch noch was…
S.317: Wieso nicht mit dem Flash? Tschobe hat die Teile doch schon oft geflogen?
S.318..320: Hat was! (Nur ich durfte nie zum Wildern mit. Meine Mutter meinte, die Dynamitfischerei meines Großvaters sei zu gefährlich und mein Vater wollte nicht, dass ich bei seinem Bruder mit zum Kaninchenjagen gehe (Mit Schrot, und die Schrotkugeln musste man beim Essen immer auf einen Extrateller spucken, weil er sie wieder verwendet hatte.), weil der die Viecher notfalls auch mit einer Kalaschnikov schießt…)
321..322: Also mich hat es schon geschockt, wenn ich den halben Kubikmeter gebratener Kaninchenteile gesehen habe... (Hatte damals den Eindruck, dass mein Onkel jedes Mal einen ganzen Kaninchenstaat ausgerottet hat.) Hm, jetzt bekomm ich schon wieder Hunger. Und das, obwohl ich Vegetarier bin (bekanntlich das indianische Wort für: `Der zu faul zum Jagen ist`).
S.323: Achim, ich seh schon, du weis, wie es auf Familientreffen zugeht. Im Gegensatz zu Manu hatte ich als Kind den gewaltigen Vorteil, dass ich die meisten Sprachen, in denen gestritten wurde, nicht verstanden hab. Aber Streitereien auf Tschechisch oder in Farsi klingen schon recht eindrucksvoll...
S.324..325: Wow! Stark!
S.326..328: Wundert mich nicht, dass er das für einen schrägen Traum gehalten hat…
S.329: Schräg. Wirklich, sehr schräg…
S.330: Hm, jetzt versteh ich erst: Das ist die Kindheitsamnesie, von der angeblich 95% aller Menschen betroffen sind. Die können sich dann nicht mehr detailiert (oder gar nicht???) an ihre Kindheit erinnern. Ich hab vor rund 20 Jahren davon gehört, hab mittlerweile auch einige Leute dazu befragt, die das Problem haben (in meiner Familie tritt das seltsamerweise nicht auf), kann mir die Auswirkungen aber immer noch nicht so richtig vorstellen. Ein paar Bekannte von mir haben berichtet, dass sie sich teilweise an einzelne Szenen erinnern können, aber auch das erst ab einem Alter von mindestens 4 oder 5 Jahren. Was davor war, ist bei denen weg.
Daher interessiert mich eines: Achim, hast du die Art, wie Manu sich an seine Kindheit erinnert (also teilweise detailiert, teils gar nicht, dann Erinnerungen, die plötzlich wieder auftauchen), frei erfunden oder kennst du das (aus eigener Erfahrung oder aus Erzählungen)? Ich find das Thema extrem spannend, ich möchte zu gerne wissen, wie sich das anfühlt, bis zu welchem Alter die Erinnerungen weg sind, wie genau die ersten Erinnerungen sind u.s.w. Ich vermute, wenn man DAS weis, kann man die meisten Menschen deutlich besser verstehen...
S.331: WOW! Das war echt gut! Die letzten 2½ Seiten waren ein echtes Highlight!
S.332: Da bin ich aber gespannt...
S.333: Aha! Also tatsächlich!
S.334: Wahnsinn! Ist das gut!
S.335: Perfekt!
S.336: Das hat wirklich Qualität! Megasuper!
S.337: Hey! So mag ich SF! Sind das Synties?
S.338: Den Effekt mit den weißen Haaren find ich cool! Das erinnert mich an eine Geschichte aus einem Terra Heft, oder war das sogar von Kurt Brand? Bin mir nicht ganz sicher...
S.339: Stellt sich die Frage, was es mit den grünen Kristallen auf sich hat…
S.340: Hoffentlich ist das nur vorübergehend. Tschobes Verlust, mein ich.
S.341: Das war fast zu einfach. Bin gespannt, ob das dicke Ende noch kommt...
S.342: Ja, den Fischköpfen kann man das zutrauen.
S.343: Klar.
S.344..345: Sieht fast so aus, als könnten sie es noch nicht so recht glauben.
S.346..347: Besser eine Vermutung als gar nichts.
S.348: So war das also! Das hab ich nicht vermutet, ist aber sehr plausibel.
S.349: Na ja, es war klar, dass die Fischköpfe etwas unternehmen würden.
S.350..352: Wahnsinn! Ein wirklich fieser Cliffhänger! Nur gut, dass ich WiW13 schon habe... Und zu blöd, dass ich zu wenig Zeit habe, es zu lesen.

WOW! Tierisch spannend! Echt astrein!

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
adikil
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 100
Registriert: 10. Feb 2008, 18:55
Wohnort: Rubigen

Beitrag von adikil » 28. Aug 2008, 17:49

Schlomo ist Dir manchmal langweilig? :D

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 28. Aug 2008, 18:13

@adikil: Langweilig? Nein. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass mir in den letzten Jahrzehnten mal langweilig war. Ich hab nur gestern Abend beschlossen, mal einen Tag lang nichts zu machen. Und da es schade wäre, einen Tag ungenutzt verstreichen zu lassen, hab ich WiW12 gelesen. Angefangen damit hatte ich schon vor ein paar Wochen, aber nach ein paar Seiten hatte ich keine Zeit mehr, weil ich tierisch viel zu hacken hatte. Gestern war ich mit der ersten Phase fertig (Borg-Kern und Brandsymbol laufen), und morgen (oder heute Nacht?) geht es dann mit der zweiten Phase weiter: Ich baue den Borg-Kern in das BFHT ein. Das Projekt zieht sich mehr in die Länge, als ich anfangs dachte, da ist ein freier Tag in zwei Monaten schon mal drin. Aber du hast schon recht, ich sollte eigentlich weiter hacken, nicht trödeln. Andererseits haben die paar Stunden nichtstun so richtig gut getan...

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Jan Gardemann
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 178
Registriert: 19. Mai 2008, 17:39
Wohnort: Schreibstube
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Gardemann » 29. Aug 2008, 08:36

@Schlomo
Ahhh – das hat gutgetan! Hab mir mal die Zeit genommen und deine Seitenkommentare mit dem dazugehörigen Buch in der Hand durchgelesen. Egoistisch wie ich bin, habe ich mich dabei natürlich auf die Kapitel ganz besonders konzentriert, die ich geschrieben habe.
Hehehe – ich mußte echt lachen! So unmittelbar mitzubekommen, welche Reaktionen das Geschriebene bei einem Leser auslöst ist schon klasse. Viele der angewendeten Kniffe scheinen ja tatsächlich zu funktionieren und haben den gewünschten Effekt erzielt.
Die Anmerkungen über Ren Dhark spezifische Technik werde ich für mich noch mal überprüfen. Daß in Intervallfelder gehüllte Raumschiffe für das bloße Auge sichtbar sind (für die Ortung im Tarnmodus aber nicht), hatte ich bei Hajo zuvor telefonisch erfragt (meine ich mich zumindest zu erinnern).
Hat Spaß gemacht! :wink:
Jan

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 29. Aug 2008, 11:18

Jan Gardemann hat geschrieben:Daß in Intervallfelder gehüllte Raumschiffe für das bloße Auge sichtbar sind (für die Ortung im Tarnmodus aber nicht)
Das ist korrekt, Jan - wobei der Tarnmodus die wichtigste Rolle spielt; nur das Intervallfeld einschalten bringt nichts, es muß die Tarnvorrichtung aktiviert werden. Mit den Fernoptiken (kleine grüne Männchen mit Fernrohren, die auf der Schiffshülle im Krähennest sitzen 8) ) kann man das getarnte Schiff dann zwar immer noch erspähen, aber eher findest du einen ehrlichen Politiker als ein Schiff im weiten Weltall.
Schlomos Buchkritiken sind für mich stets ein Höhepunkt dieses Forums, besser als jede Kritik von Reich-Ranitzki. B entdeckt sogar die verstecktesten der versteckten Gags (Katseng, wo = Katzenklo), übersieht dabei allerdings manchmal die offensichtlichen: Katseng (Buchstaben umstellen) = Gestank. :nod:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 29. Aug 2008, 19:56

@B.: verrat doch mal, wie du das machst ? Hast du ein Diktiergerät zur Hand oder tipps du das sofort ein ? Das würde mich beim ersten Lesen viel zu lange aufhalten und stören.
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 29. Aug 2008, 21:18

@Nobby: Ich hab mir vor über 40 Jahren angewöhnt, beim Lesen Notizen zu machen. Das war in der Schule und vor allem später beim Studium sehr nützlich. Am Rechner hab ich eh immer meinen Notizblock offen, und wenn ich RD lese schreib ich mit einer Hand Kommentare während ich lese, das Buch liegt neben der Tastatur (auf der kleinen freien Stelle zwischen Maus, Monitor und Aschenbecher) und die andere Hand brauch ich zum Mampfen. Sollte ich so richtig börpssatt sein, kommt es auch vor, dass ich das Buch in einer Hand halte... Und ohne Kommentare mitzuschreiben würde das Lesen doch nur ½ sovoviel Spaß machen.

Aber so konzentriert les ich eh nicht, muss ja gelegentlich aus dem Labor raus nach oben in die Küche, um Nachschub zu fassen.

Schalom,

Schlomo (der gerade Zilpe eingepresst hat, und da die nicht satt machen anschließend noch 4 Toasts mit Eiern und Käse)

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 9. Mai 2009, 18:36

Also, ich bin noch nicht ganz durch. Eine :meinung: gibt es später :!:

@Jan
hat dir jemand ein paar Seiten geklaut :?: :?: :?:
Das Kapitel 16 erscheint mir doch ein wenig kurz - oder wie die Bayern sagen "äweng zu eng " :wink:

Zu Beginn des 16. Kapitels gibt es einen Satz (gleich den zweiten), den ich mindestens fünfmal lesen musste, um ihn zu verstehen. Der Satzbau oder auch der Ausdruck ist wirklich kompliziert. :oops: Kann man das nicht anders beschreiben :?:

Äh, wo befanden die sich ....... :hit:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

meine Meinung zu wiw12

Beitrag von emmes » 12. Mai 2009, 09:41

:meinung:
"Rettung für Sol ?" – ist genau wie „Der lebende Mond“ ein wirklich gutes Buch :!: Die Glandaren-Story ist eine tolle Geschichte, die in diesem 12.Teil des Wegs ins Weltall abgeschlossen wird. Natürlich wird am Ende wieder einmal – wie schon so oft - alles zerstört, kaputt gehauen, in die Tonne geklopft. Ich habe mich in der Vergangenheit ja schon mehrfach gefragt, warum das so sein muss.....

... jaaaaa, ich weiß, die Schuld haben hier die vom Gelben Imperium, warum müssen die auch..... wo doch der Ren Dhark alles so schön geregelt hat :roll:
Im Gegensatz zu Theiner, habe ich nicht darüber nachgedacht, ob ein Planet so schnell zerstört werden kann :!: Die Glandarenstory mit der Quantentechnik, hat mich begeistert, die Möglichkeit einer Fortbewegung im All mittels „Schritt“ fasziniert. Überlegt doch einmal, was wäre, wenn das Wirklichkeit würde.
Jetzt am Ende der Geschichte stelle ich mir die Grösse des Glandaren-Imperiums, mit allen seinen gewaltigen technischen Relikten, seinen unterschiedlichen Entwicklungsformen und den interessanten Personen mit ihren Geschichten vor, jetzt wird mir das bewusst.
@ Hajo, tolles Konzept :respekt:

Im Verlauf der Geschichte wird dann auch gleich die Grundlage für weitere tolle Abenteuer geschaffen. Mit der Entführung von Wonzeff und Kucks beginnt sicher noch etwas. Auch diese Story wurde sehr gut von Jan Gardemann beschrieben. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie zwei altgediente Raumfahrer sich völlig entblößt in einem Raumschiff bewegen oder gar anderen Wesen gegenübertreten. Hier wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen sollte.

Einzig die Geschichte um Manu Tschobe hatte etwas Mystisches, das mir nicht so gut gefällt.. Also die Story war schon gut geschrieben, aber der Mann hat nur Ahnungen, sagt nichts, redet nichts aber will irgendetwas, das ist schon komisch. Am Schluss wird alles gut – Kristall gefunden; Synthies gerufen :!:
Auch die dreifach geteilte oder zerstückelte Eisbärenstory wird abgeschlossen. Schade, es war wie erwähnt eine gute Geschichte, die aber durch die Zerteilung erhebelich gestört wurde.
Na und das dann noch die Riin den KFS knacken, wollte ich eigentlich nicht wahrhaben. Geht da schon wieder alles zum Teufel :?: :?: :?:
Ich hoffe doch nicht :?
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: meine Meinung zu wiw12

Beitrag von Hajo F. Breuer » 12. Mai 2009, 09:50

emmes hat geschrieben: Na und das dann noch die Riin den KFS knacken, wollte ich eigentlich nicht wahrhaben. Geht da schon wieder alles zum Teufel :?: :?: :?:
Nein. Jetzt geht’s erst richtig los.

Der sich artig bedankende Hajo

Antworten