Spoiler WiW19

Ren Dhark bricht auf zu neuen Abenteuern - im neuen "Endlos" Zyklus WiW!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 4. Sep 2009, 15:57

@Nobby: Es geht nicht um alte oder neue Rechtschreibung, sondern um die Kontextabhängigkeit der Syntax. Die zu testen und gegebenfalls zu korrigieren setzt voraus, dass das Programm den Sinn des Textes versteht. Es existieren zwar bereits KIs, die soetwas in begrenztem Umfang können, aber die meisten scheitern immer noch an meinem Standartproblem: Wann schreibt man "weis" und wann "weiß". (Eine Meta-Aussage: Im vorigen Satz ist das prinzipiell nicht entscheidbar!) Da mir hier kein Expertensystem weiterhelfen konnte, habe ich einen menschlichen Experten befragt. Und Uwe konnte mir problemlos und gut verstädlich erklären, was man wann wie schreibt.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 4. Sep 2009, 17:24

@B: das ist mir alles klar und mir ist alte, neue oder ganz neue Falschschreibung so was von egal ...

aber ich verstehe es nicht wenn man offensichtliche Falschschreibungen, wo alle diese Argumente nicht passen, nicht durch den Einsatz eines Werkzeuges vermeidet :cry:

Ich beschäftige mich jetzt seit über 30 Jahren mit Textverarbeitung und habe "damals" für TeX einen Preprozessor geschrieben, der diese Falschschreibungen bemerkt hätte :roll:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 5. Sep 2009, 10:54

Bevor wir jetzt alle aneinander vorbeireden: Selbstverständlich wären Fehler wie die genannten (Forscheridrang, häte) durch Einsatz des Rechtschreibprogramms vermeidbar gewesen - wobei man allerdings erst einmal prüfen sollte, wie es in jenen beiden Einzelfällen überhaupt dazu gekommen ist. Manchmal läßt einem der Computer seltsame Wörter durchgehen (oder schlägt welche vor), die es in der deutschen Sprache überhaupt nicht gibt.
Früher habe ich die Prüfung per Rechtschreibprogramm erst ganz am Schluß vorgenommen, um zu testen, ob ich etwas übersehen habe. Das führte zu Unmengen von Rotstrichen, weil wir in der SF Fremdbegriffe und ulkige Personennamen verwenden, die der Compi als Fehler anzeigt. Also klickt man die roten Unterstriche wie wild weg, erwischt dabei manchmal einen zuviel - und schon bleibt einem der Fehler blitzsauber erhalten. Shanton, Dhark, Point of... so etwas fügt man im Lauf der Zeit natürlich mit hinzu, so daß es künftig nicht mehr als Schreibfehler deklariert wird.
Inzwischen lasse ich die Prüfung während des Schreibens laufen und eliminiere falsches Rot gleich direkt. Und ganz am Schluß lese ich das ruchlose, äh, rotlose Romanskript noch einmal gründlich durch, rücke falsche Satzstellungen zurecht und beseitige die noch verbliebenen allerletzten orthographischen Fehler. "Siehst du?" sage ich anschließend stolz zu meiner tumben Maschine. "SO sieht saubere Arbeit aus, dann klappt's auch mit dem Autor!" Und was soll ich euch sagen? Hinterher findet irgendwer doch noch was Falschgeschriebenes. Arrrghh!
Was nun die beiden obengenannten Fehler betrifft, werden wir den Schuldigen beim nächsten Autorentreffen auf dem Scheiterhaufen verbrennen - und danach befragen wir ihn unter der Folter, wie es zu dieser Panne kommen konnte. :twisted:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Sachlicher Hinweis

Beitrag von Hajo F. Breuer » 5. Sep 2009, 10:59

Ähh... das Wort »Liebesdinerin« kommt in dem Buch nicht vor...

Der hinweisende Hajo

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 5. Sep 2009, 11:07

Das war lediglich Turions Interpretation von Lidi. Ansonsten: siehe das Posting über Deinem Posting (ich war um fünf Minuten schneller).
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 6. Sep 2009, 12:12

Und all das nur, weil ich mich verhauen habe... Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich in meinem Firefox sogar eine Rechtschreibprüfung habe. Die hätte sogar den Fehler markiert und wenn ich aufgepasst hätte wäre all das nicht passiert...
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 7. Sep 2009, 10:36

Turion hat geschrieben:...wäre all das nicht passiert...
Was verstehst du denn unter "all das"? Unsere freundlich verlaufene Korrespondenz hier? Ich dachte immer, dazu seien Foren da.
Oder meinst du die geplante Verbrennung von Achim auf dem Scheiterhaufen? Das ist der gewohnt, er ist schon ganz schwarz im Gesicht.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 7. Sep 2009, 20:31

So schlimm war das ja nicht, hab ich aber auch nicht gesagt. Wir sind nur etwas am Thema vorbei...
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 7. Sep 2009, 21:21

Turion hat geschrieben:So schlimm war das ja nicht, hab ich aber auch nicht gesagt. Wir sind nur etwas am Thema vorbei...
wie immer :twisted: :twisted:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 8. Sep 2009, 09:45

Nobby1805 hat geschrieben:
Turion hat geschrieben:So schlimm war das ja nicht, hab ich aber auch nicht gesagt. Wir sind nur etwas am Thema vorbei...
wie immer :twisted: :twisted:

:3dbiggrin:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WiW19

Beitrag von Hajo F. Breuer » 24. Sep 2009, 09:58

Schlomo Gross hat geschrieben:Einen Spoiler (oder eine Kritik/Rezension) schreib ich in ein paar Tagen.
Naaaa...?

Der nachfragende Hajo

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 24. Sep 2009, 15:39

Kommt schon noch!

Bin blos gerade total am Rotieren...

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 24. Sep 2009, 16:53

Um welche Achse?

Hajo Frageviel Breuer

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 24. Sep 2009, 19:24

Um alle 4.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Achim Mehnert
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 237
Registriert: 6. Nov 2003, 14:57
Wohnort: Köln

Beitrag von Achim Mehnert » 25. Sep 2009, 08:54

Auf deine Spoiler bin ich auch immer sehr gespannt, Schlomo. Ich habe mich schon dabei ertappt, plötzlich das besprochene Buch in der Hand zu halten und durchzublättern, um direkt vergleichen zu können, was du zu welcher Romanseite geschrieben hast. :-)
COLONIACON 22
28. und 29. Mai 2016

www.achimmehnert.blogspot.com

Antworten