WiW - Mecker und Anmerkthema

Ren Dhark bricht auf zu neuen Abenteuern - im neuen "Endlos" Zyklus WiW!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

WiW - Mecker und Anmerkthema

Beitrag von tom » 13. Mär 2010, 01:53

hallo meine "lieben" Mitfans/Autoren,

ich habe beim lesen der letzten 18 bände von RD (WiW 5-22) mal ein paar dinge aufnotiert (hatte block beim lesen neben mir liegen) die mich gestört haben (vor allem weil sie zum teil dinge aus der kontinuität reißen z.B.) oder mir aufgefallen sind - zum teil sind es nun auch sachen die ich mich schon lange frage)

1. RD lässt sich von Amy reinreden als wenn sie was zu sagen hätte (sicher bedenken darf sie äußern, aber iwi kommt sie mir vor wie eine unglücksprophetin - Doorn hat recht wenn er sagt das das mal ihre beziehung ruinieren wird! - vor allem: würde sie ihn lieben und würde seine besatzung und der rest der menschheit ihn so respektieren, wenn er ständig sich reinreden hätte lassen (z.B. nein schick die cyborgs, nein schick roboter, nein nimm mich mit (er bevorzugt sie eh schon weil sie öfter dabei ist als die anderen cyborgs)....) ich finde das schlimm, vor allem da er ihr nicht mal ein donnerwetter verpasst, ich meine nix dagegen wenn es um die beziehung gehen würde aber sie sollte sich aus der schiffsführung raus halten (oder zumindest sollte er sie zurückpfeifen - ich meine RD kann net so nen one eighty machen, das passt net zu seiner person!)

2. Dan Riker (und seine komische net wirklich zu was zu gebrauchende tussi (sorry aber Chris Shanton, arc doorn und miles gongollon sind zu mehr zu gebrauchen!) die auch noch keine ahnung hat - ich zitiere: Du bist halt vernünftiger als Ren - vernünftiger? naja kein wunder das er der ewige zweite ist (auf der PO und jetzt auch wieder...konteradmiral....es reicht noch net mal zu nem "richtigen" admiral.....)
vor allem aber geht mir auf den zünder das er RD so schmächlich im stich lässt und auf travisheims linie einschwenkt (könntet ihr mal die szene schreiben als sich zeigt das Ren erfolg hatte? bitte bitte....oder noch besser: das ren ihm verbal eine knallt für's abhauen!)

3. travisheim: der bursche wird mir immer unsymphatischer, sicher, er hatte recht mit der evakuierung aber er sollte RD keine steine in weg schmeißen (das ist einfach assig, vor allem für die ehemalige nummer 2 von dhark als CDP - ich meine er verdankt sein amt direkt und auch indirekt Ren Dhark, d.h. er sollte ihm schon aus dankbarkeit mit allem mitteln helfen.....dann sein verhalten eden gegenüber (transmitter brücke - kosten etc.), den wächtern gegenüber (fühlt der sich so überlegen das er meint terra isolieren zu müssen??? oder das er mit der verwaltung net zurück nach terra will (auch wenn die zeit absebar ist wenn die welt kein eisball mehr ist....sicher das kostet was, aber ich denke nicht das er 90% der leute aufhalten kann, die zurück in ihre heimat wollen....wahrsch. hofft der arsch (ja das ist es was ich momentan von ihm denke) darauf das er passagen zur erde verkaufen kann für den staatshaushalt......

4. nochmal zu Amy Steward und RD zurück zu kommen: die streiten zu wenig iwi (ich meine sie sind beide dickköpfe, aber RD gibt mir zuviel nach (und lässt sich noch vor seinen leuten bloßstellen....finde ich befremdlich das ihr den charakter so "schwach" schreibt und ihr diese macht gebt vor allem da sie ausser schnellen reflexen und kampftechnik nix drauf hat iwi - ich meine macht RD zum cyborg und er kann das auch, vor allem da er ja kampfsport beherrscht (er macht judo soweit ich weiß))

5. was wurde aus der technology des KARO schirms? (der war doch besser als ein KFS und soweit ich mich erinnern kann wurde er entwickelt besser als ein intervall zu sein d.h. hat dieser schirm ähnliche eigenschaften? und wenn ja: warum verwenden ihn die menschen nicht (oder versuchen es zumindest da ja bekannt ist wie es zu seiner entstehung kam durch die geschichte von dem salter)?
ich meine: ein schirm er stärker ist als ein intervall und der vll ebenfalls ähnliche eigenschaften hat? währe doch toll ;)
oder der kompri nadel technology (der salter hat auch hier in etwas gesagt wie die funktioniert oder nicht d.h. chris, robert sam und doorn dransetzen und BAUEN ;)
warum, fragen sich jetzt manche? - weil man eine technology, wenn man versteht wie sie funktionieren soll, sicher (auch wenn es ein paar monate dauert aufgrund von aussagen/grundlagen etwas zusammen zu bauen) auch nachbauen kann (mag es halt nicht wenn solche sachen ausser acht gelassen werden - nicht um sonst haben die russen/amis im kalten krieg feindliche flugzeuge aufgenommen und piloten gefangen genommen und ausgefragt (die auch nur theorethisch ahnung hatten weil sie die flugzeuge net gebaut hatten) um das system eventuell nachbauen zu können (was oft sogar klappte!)

6. was wurde eig. aus ehemaliger grako technologie (vieles davon viel doch den menschen in die hände, vor allem hat doch RD einen teil dieser technologie an wallis verkauft um den einkauf von anderer technologie zu finanzieren (sodass man am ende +/-0 weg kam)?
könnte mir z.B. nen multikarabiner vorstellen der diesen schwarzen waffenstrahl der grakos verschießen kann

7. ein getarntes schiff kann man sehen (also ringraumer wie ikosaeder) wieso fragt man nicht die NOGK nach ihrem Unsichtbarkeitsschirm die hatten früher sowas (ich meine mich erinnern zu können das die den verwendeten um sich auf hope und auf der giant besetzten erde zu bewegen! d.h. voll getarntes schiff :D

8. pressmods: das sind doch kleine, bewegliche pressorgeschütze, oder nicht?
frage hierzu: warum baut man solche net in ringraumer ein? (ich meine, wenn man 4-8 davon einbaut und sie zusammenschaltet dann sollten die doch ähnliche wirkung wie ein großes pressorgeschütz haben, oder etwa nicht?

9. was wurde aus den anderen giant/allhüter waffentechniken? (z.B. der nette strahl der energie absaugen konnte....das hätte doch echt was, vor allem was an dem SAM mal ein paar bücher lang basteln könnte bis was wirklich gutes be raus kommt)

10. warum verwendet man bei raumschlachten keinen traktorstrahl? (schiff festhalten, beschießen bis kaputt, nächstes schiff, oder aber: schiff packen und dann auf sternensog gehen (müsste doch zu energie werden, wie die wuchkannonengeschosse....das währe mal ein manöver ;)

11. nächster punkt: die PO wurde um den Checkmaster rundum erbaut: soll das heißen es ist unmöglich diesen auszubauen? (sonst könnte man das bordgehirn ja in einen carborit raumer mit etwas größerem ringdurchmesser einbasteln (mit mehreren triebwerken, wie der tofirit ringraumer prototyp der dadurch schneller beschleunigen konnte und mit anderen sonder einbauten - da hätte wohl nicht mal der checkmaster was dagegen, wenn seine möglichkeiten damit steigen würden :)

12. ist ne reine frage: haben alle carborit schiffe alle worgun waffen (per (naja das zeugs was unitall auflöst), nadel, dust, strichpunkt, mix 1-4, hykon, seit neuestem: wuchtkannonen)?

13. neue wächter: ich dachte immer doris doorn liebt ihren mann? scheint wohl nicht so zu sein (a) mach sie mit svante rum und b) sie hätte ihn nicht so stehenlassen wenn es so währe....) naja ich halte die Idee mit neuen wächtern für toll, aber ich hätte andere leute genommen:
Roy Vegas (genie für KI's - vor allem da der hauptfeind der wächter im moment KI's zu sein scheinen)
Ömer Giray (agent und draufgänger, und sehr loyal denke ich mal)
und vll noch jemanden aus dem Team von Robert Sam (so wie diesen Typen der gerne Sams frau im bett hätte)
die sind um einiges geeigneter und ausserdem sind sie experten auf ihrem gebiet was man von den aktuellen wächtern net sagen kann.....ich meine was haben wir:
a) Simon, ein diener, der nicht wirklich kommandieren kann und sich schwer tut seine autorität (als ältester bekannter wächter) zu zeigen
b) doris, ne krankenschwester....wächter werden net krank, die werden beschädigt oder vernichten :(
c) svante: sicher er kann kommandieren und hat autorität aber sonst keine extra befähigung
d) guthrie? naja bitte, passt auch net :(
kommt mir iwi wenig durchdacht vor....tut mir leid, aber es kommt mir halt so vor


14. habe eine weitere frage (aus dem oberen über wächter entstanden):
was passiert wenn man einen mutanten (telekinet, teleporter oder so) in nen wächterkörper packt? erhält der dann diese fähigkeiten? (oder sind die auf den körper des mutanten beschränkt?

15. noch ne wächter frage: woher hatten die wächter die resourcen für ihr kommunikationssystem? (ich meine die basen: erron 3 und arkan 12 haben sie ja von den worgun, keine frage....aber für ein kommunikationssystem, das a) mehrere galaxien umfasst b) nicht so groß ist wie ein statuen hypersender (goldene) und c) auf anders gearteter technologie beruht (die zwar vll aus worgun tech entwickelt wurde aber doch um einiges besser is) braucht man: Ressourcen, Wissen (und forschung) und Zeit es zu bauen d.h. woher hatten die das alles?
und vor allem: waren sie es allein (denn das würde dafür sprechen das es hochkarätige wissenschaftler (wie Robert Sam, Chris Shanton oder Arc Doorn) unter den wächtern gab (d.h. das die auswahlkriterien wohl nicht so "lasch" waren wie heute.)?

16. nochmal zu wächtern: speziel zu SIMON:
wollte dieser nicht eigentlich zurück in seinen körper d.h. in seinen neu geklonten körper? ich meine er wurde net freiwillig zum wächter....d.h. ein rücktransfer stünde ihm wohl zu!
deshalb frage ich: warum ist er noch ein wächter? (währe nett wenn mir wer das erklären könnte!)

17. warum hat bisher keiner die aufgelesenen worgun-mutanten gefragt welche waffe das ist die einem ringraumer energie entziehen kann, sodass dieser tot ist (d.h. welche neue waffe die Utare aus Andromeda verwenden)....währe wohl nachdem ich sie befreit habe meine erste frage gewesen (vor allem hätte ich das letzte gelbe schiff fertigstellen lassen und mitgenommen - genau wie das ringschiff aus der wächterstation in der sie kurz waren ;) (ich meine wenn RD nen flash so umbasteln kann das er dem standart heutiger flash entspricht (und das ohne Shanton/Doorn als hilfe) dann hätten die beiden sicher ne tarnung zusammenbasteln können!

18. was wurde eig. aus dem muun kristallen die Wallis eingetauscht hat gegen tofirit? (ich meine für notfälle ein wurmlochantrieb, das hätte schon was (ich sag nur: dann währe man als man in dem mega intervall steckte net auf die nomaden angewiesen gewesen - vor allem da bekannt ist das diese kristalle synthetisch herstellbar sind (wird wohl keine vorkommen im standart universum geben)...

naja bin vorerst am ende (man hatte eig. anfangs nur 8 fragen, der rest kam beim schreiben.....ach ja: seht mir nach das das alles etwas durcheinander ist ;)

mfg TOM
ps:

19. Nachtrag: Wenn man ne wuchtkannone in nen flash einbasteln kann, dann könnte man als zweiten sonder flash typen einen mit pressmod bauen ;)

20. in letzter zeit flogen flash iwi nur noch sternensog: haben die kein transitionstriebwerk mehr (wegen der tarnung?)?

21. sonderfrage: wie hoch ist eig. die kampfkraft der PO (mit checkmaster!) im vergleich zu ner ROM-Klasse oder nem THOMAS-Klasse Ikosaeder (oder zu einem aktuellen Nogk/Tel/Utare schiff (bei Utare meine ich die Pyramiden und auch die Ringe))? d.h. würde das schiff mit irgendeinem davon nicht fertig? (ich meine ja persönlich das die an ner rom-klasse schon zu beißen hätten und mit nem iko (einem der mit W-Technik bestückt ist natürlich) probleme bekommen würden)

22. was wurde aus der sensorium technologie? (die währe doch voll nice um sachen fern zu steuern....z.B. vollautomatische flash mit wuchtkannone und pressmod vor allem weil die das eben tragen könnten weil kein platz für den piloten gebraucht wird

23. warum erhöht man die zahl der beiboote in ringraumern nicht? (in der PO steht z.B. der raum frei in dem die Zeitverschiebungsmaschine drin war, dann lagerräume (wie der in dem der "parkur" (also das folterinstrument) von Hon Wolt drin steht).
Sicher, vll nicht bei der TF (die ja ausser der Riker kampfverband laut Bulton unterbesetzt ist) aber bei der flotte von eden (oder eben dem riker verband) und auf der PO (die haben schließlich weit mehr leute die nen flash fliegen können als sie flash haben ;)

24. warum verwenden die menschen keine LARGEN? (ich meine - ja wieder einmal meine ich :D - das man damit sollte man einem ringraumer 4-8 davon an bord packen (werden wohl irgendwo hin passen) währen die sicher nütlzliche (landungs - und enter-unternehmungen, landungen via transmitter (die roboterwelt haben sie mit abwerfbaren transmittern gestürmt...hätten sie dafür largen eingesetzt (mit transmitter an bord) hätte die sache weniger gekostet - ich meine: planet extrem schnell (sternensog) anfliegen, reinfliegen mit intervall, rausfliegen da wo man hinwill, transmitter an und flash in den einsatz ;) ) vor allem könnten man an so einem teil wirklich mal die waffen montieren die ein normaler flash net tragen kann (und wenn die kapazität für passagiere etwas schrumpft, wen stört das schon?
noch besser: man könnte "normale" largen als patrolienschiffe für kleinere systeme einsetzen (die sind gut bewaffnet, wenn man 2 wuchtkannonen montiert und vll noch nen pressmod und KFS, brauchen wenig personal und sind doch recht vielseitig ;)

25. sind wallis transmitter stationen bemannt und bewaffnet (wenn nicht würde ich damit nicht reisen, selbst ein passagier schiff ist da besser (das hat nen schutzschirm und kann sich bewegen d.h. ausweichen!)

26. warum haben die menschen keine raumstationen? (z.B. für die schwarze garde oder für die forschungsabteilung der TF oder Edens? ich meine es gibt sachen die kann man nicht auf nem planeten testen (wuchtkannone z.B.) und wenn man nen prototypen immer in ein schiff verfrachten muss (vor allem wenn es vll gefährliches zeug ist) dann ist das doch mehr als hinderlich, noch dazu, sind schiffe die an ne station gedockt sind schneller einsatzfähig als schiffe die erst von nem planeten starten müssen
noch dazu kann man mit stationen seine grenzen besser abstecken (ich meine planeten sind net immer da wo man sie braucht ;)
noch dazu könnte man damit auch neue stories schreiben auf die art FO CHARR (nur halt dann z.B. Raumüberwachungsstation XYZ ;)

27. warum verwendet niemand trägerschiffe (z.B. ein Ikosaeder der mit 20 (wie oben beschrieben bewaffneten XE-Flash)??

28. Wieviele planeten haben die menschen nun eig.? (terra - offiziel aber nicht mehr zu babylon gehörig!, babylon, xing, dieser eisklotz (von dem der einer der begabten der mond schule kam), dann dieser planet mit den leutz des anderen alten kolonie-schiffes (mann namensgedächtnis=sieb :( ) und der planet auf dem man aomon fand (oder war das xing?....man sieb eben :( ) und eden (und das system mit dem vielen ala.....)

29. warum ist eig. nur babylon richtig industrialisiert (ich denke zumindest das der planet das ist, wobei ich mich frage: wo bauen die industrie hin, wenn überall wohnpyramiden stehen?)? ich meine wenn ich der commander währe würde ich mir 3 planeten suchen, einen baue ich (sorry jeder wird hier iwi an PR und Arkon denken :(...) einen bastle ich zur agrar welt (transmitter nach babylon), einen zur "kriegswelt" (stützpunkt für alles was mit kampf zutun hat) und einen industrialisiere ich (produktionswelt) und auch sonst würde ich mal für eine weitere verbreitung der menschheit sorgen (ich meine 40 MRD. Menschen...wenn man denkt wieviele davon gestorben währen, wenn entweder die giants erfolgreich gewesen währen (was sie dankt KOLONISTEN nicht waren!) oder die sonnenerkaltung geschehen währe ohne worgun tech zu haben.....naja ich würde sorge tragen dafür das die menschheit nicht sterben kann, auch wenn babylon vernichtet werden würde!

30. was wurde eigentlich aus den robonen (die lassen "uns" doch net einfach so in frieden, oder?)
warum machen von allen völkern eig. nur die TEL soviel trouble (vor allem deren rebellen die eig. hoffnungslos mit dem imperium zu tun haben müssten!)?

31. nett währe auch mal wieder ein neues (raumfahrendes) volk in der milchstraße zu finden ;) (diplomatische beziehungen und so - vor allem wenn dieses volk keine echse, kein insekt und kein "normaler" humanoid währe sondern vll katzenartig oder was ganz anderes ;)

32. wie steht terra eigentlich militärisch/wirtschaftlich/politisch da im vergleich mit den tel, den utaren (aus der milkyway), den rateken, den fanjur, den nogk etc.?

33. warum schreibt ihr eig. soviel über fremdvölker (entwicklungsgeschichte.....) manches davon ist wirklich net spannend....ich meine so geschichten wie die als die worgun zum ersten mal ihr system verlassen, die sind TOLL, vor allem weil man bei dem volk das auch wissen will (sind schließlich das wichtigste volk, neben menschen und nogk, für die handlung ;) aber bei völkern die noch net mal nen timeeffekt kennen von adam und eva anzufangen (solange net die worgun mitmischen ;) ) ist meist net so der bringen, vor allem wenn es soviele seiten frisst!

34. weitere kritik übe ich an den: Doorn, svante etc. erde geschichten, die hab ich zum teil überblättert weil man später eh in kurzen sätzen erfuhr was passiert ist - und mal im ernst: die geschichten um die PO sind einfach spannender ;)

35. warum kommen eig. alle technischen neuerungen von eden? hat die flotte die entwicklungsabteilung geschlossen (oder bekommen die ohne Shanton (der immerhin die ast stationen geschaffen hat), doorn und miles gongolon nix mehr hin?)?

36. warum basteln eigentlich doorn, shanton und gongolon net in der freizeit (der zeit in der sie keinen regulären dienst haben, vor allem shanton und doorn die eig. ZBV sind und net iwo sitzen müssen (ortung, triebwerksraum....etc.)) an was technischem? (ich meine wer zum spass nen robothund baut der macht sowas bestimmt öfter, d.h. warum hört man hiervon nix?)

37. warum lassen kadetten die stammbesatzung ran wenn was ist (die sollte doch eh bereit sein zu übernehmen, oder nicht? - und zusätzlich, wie sollen kadetten was lernen wenn man sie nicht "auch mal machen" lässt?)

38. frage: wurde eig. geklärt warum worgun keine wächter werden können? (ich kann mich nicht erinnern und ich mag solche "löcher" net :(

39. warum haben die worgun dieses spezial tofirit eigentlich nicht genutzt um für sich einen "raumpanzer" zu schaffen der sich wandeln kann (ich meinen einen körper mit diesem wandelbaren Ala metall zu umgeben sollte nicht so schwer sein, wenn man noch dessen masse neutralisiert hätte man einen fast unzerstörbaren raum-kampf-anzug der entsprechende einbauten vorrausgesetzt sogar waffen formen kann und mit dem worgun in sich die gestallt ändern kann (so ein teil währe sogar für menschen toll, auch wenn er sich dann nur sehr begrenzt verwandeln könnte ;)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 13. Mär 2010, 13:41

Wow! Hier befaßt sich jemand offenbar sehr intensiv mit unser aller Lieblingsserie. Mal sehen, ob jemand verrückt genug ist, sämtliche Fragen haarklein zu beantworten. Ich bin es jedenfalls nicht. ( :ut-oh: Wutsch und wegrenn...!)
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 14. Mär 2010, 20:52

DA GEBLIEBEN *sich UHG schnappt und an nen stuhl bindet"

:D

ne ich hoffe mal das die fragen beantwortet werden (müssen ja net alle von dem selben beantwortet werden, auch wenn es wohl an euch autoren liegt die meisten antworten zu geben, da der rest diese antworten eben net hat - und vll auch daran interessiert ist.)

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 15. Mär 2010, 20:47

Nur mal so - Tom, um meinen Senf dazu zu geben:

zu Punkt 30:
Hast Du den neuesten Unitall (Der Deserteur) schon gelesen?
Ich sage nur "Nögk"!
Die Robonen wurden ein für alle mal "herausgeschrieben" <-- Zitat Hajo!
Kalamiten kommen neu hinzu und mit den Cerash ist auch noch ne Rechnung offen!

zu Punkt 25:
Deserteur lesen!

zu Punkt 24:
Wieder Unitall 12 lesen und Unitall 10: (SLA)


Ach ja, und wäre kommt von "sein" (Konjunktiv II) und wird ohne "h" geschrieben, aber das ist wohl dein besonderer Fall von Legasthenie ;-)

J.C.B.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 15. Mär 2010, 23:44

Dachte, wer ein h findet, darf es behalten?

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 16. Mär 2010, 00:28

wenn ein SLA ein LARGE ist dann bitte ich um den besen! (um ihm zu fressen)

sicher so ein aufklärer ist nett, aber ich würde damit net fliegen wollen (solange es keine waffen hat steig ich net ein!)

im ernst, ein large kann vll net so schnell fliegen, aber waffen tragen und ne tolle ortungsanlage passt da auch rein!

ach ja, die cerash, an die hab ich auch schon gedacht (währe nett wenn die mal wieder vorkommen würden ;)

mfg TOM
ps: TEL rebellen gehen mir langsam auch auf den zünder (jeder 2 SB (also UNITALL) ist über die (zumindest fühlt es sich so an :(
pps: hab noch wen gefunden der mir auf den zünder geht (oder sogar 2 davon): ARTHUS (nicht weil ich ihn nicht mag - er hat sich gebessert, ist etwas von dem hohen ross auf dem er saß runter gekommen, auch wenn er jetzt unlogisch handelt....flash als projektil benutzt z.B. statt die waffen des dings aus der ferne zu nutzen) wie er sich immer in die fordergrund stellt (wie ein kleines kind....auch übergeht er dhark ab und an was ich nicht gut finde) und noch wer kriegt sein fett: JIMMY (ich meine ich mag ab und an ne freche bemerkung des maskotchens von shanton, aber in letzter zeit wird das WUFF zu sehr zum laberpaul....man hätte viel mehr platz wichtigere dinge zu schreiben, wenn das vieh mal den rand halten würde (und sich wie arthus weniger aufdrängen würde)

das stört mich vor allem, weil mich die gespräche an sachen (mit großem grausen) wie:
DSDS, Heidi "ich bin ganz dumm" Klumm mit ihrer model show, big brother, dschungelcamp, musikantenstadel (vom schlechtheitsgrad her - weil da muss ich auch kotzen von) und dieter bohlen/steffan raab (die beide mit ihrem flachen witz zwischen den atomen ner wand durch rutschen könnten) erinnert....was einfach net sein kann, vor allem:

FRÜHER GING ES JA AUCH OHNE.....(ich meine ich hätte es lieber shanton würde dem biest das sprachmodul wieder nehmen (und auch den funk - nix mehr mit arthus und dem checkmaster sich gegen organische "verschwören")

ppps: wer fehler findet bitte im fundbüro abgeben (vll sucht die ja jemand...lehrer z.B.)...ne ernst, wenn ich so vor mich hin hacke (ja ich schreibe 10 finger :D ) dann kann es schon sein das ich mich verschreiben (und es beim drüber lesen nicht sehe, vor allem weil mein kopf denkt das da kein fehler sei, also ist da auch keiner....deshalb lese ich längere sachen eig. nach 5-10 min. pause erst nochmal (dann seh ich fehler auch))
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 16. Mär 2010, 20:49

erst mal sorry für Doppelpost, aber ich will das wieder als "mit neuem stoff" gefüllt angezeigt wissen bei anderen leuten :)

naja hab noch paar kritikpunkte gefunden:

40. warum wird das potential von charakteren net voll ausgenutzt? (ich meine gisol habt ihr verschwinden lassen (und mit ihm alle anderen worgun) als es richtig interessant wurde (hätte mir z.B. eine zusammenarbeit zwischen menschen und worgun vorstellen können))

41. warum ist eig. die schwarze garde in der versenkung verschwunden? (die gibt es doch noch, oder?) ich meine die währe doch perfekt um Tel-Rebellen zu jagen, wenn ihnen die GSO sagt wo die stecken!)

mfg Tom
ps: werde das hier noch weiter ergänzen - und wahrsch. vergeblich auf antworten warten : :-x :-x :-x :evil: :evil: :evil: :cry:
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 17. Mär 2010, 19:59

tom hat geschrieben:und wahrsch. vergeblich auf Antworten warten...
...was daran liegt, daß alle Autoren momentan tüchtig schreiben, um deine vielen Anregungen, Wünsche und Kritiken in deinem Sinne in den Skripten zu verarbeiten. :nod: Aber vielleicht diskutieren ja ein paar Leser ausgiebig mit dir, ist schließlich ein Fan-Forum.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 18. Mär 2010, 00:06

^^ - naja hab noch nen punkt gefunden:

42. mich würde mal interessieren: wie stark ist eig. die terranische flotte im moment (und auch die flotten anderer reiche)? (also die schiffsanzahl würde mich interessieren) - zur kampfstärke hab ich glaub ich weiter oben schon mal gefragt)

und noch einen :D

43. steckt in der PO eig. noch was von dem wir bisher nix wissen? (warum ich das frage: als die PO wegen der bombe durchsucht wurde meinte einer der kadetten - als sie in nem raum zur robotterwartung/aufbewahrung standen das dieser iwi noch gar nicht bekannt sei oder sowas in der art)

44. warum ist eig. der transmitter eines ringraumers in der zentrale? - wenn einer den code kennt dann kann der einem soldanten/roboter/bomben in die zentrale schicken was ich net so toll fände (d.h. warum gibt es keine 2te transmitteranlage, vor allem da diese hier zumindest einen sinn haben könnte: zum evakuieren der zentrale im notfall)

mfg Tom
ps: scheint keiner interesse an ner diskussion zu haben, uwe :( :-x :mad: :evil:
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 18. Mär 2010, 14:29

tom hat geschrieben:ps: scheint keiner interesse an ner diskussion zu haben, uwe
Dem würde ich aber widersprechen. Ich zumindest lese interessiert mit. Allerdings bringst du hier so eine Menge auf einmal,daß es einen fast erschlägt. Zu ein paar Punkten wurden sich hier auch Gedanken gemacht, andere werden auch noch beantwortet. Die PO hat z.B. hat noch Geheimnisse...
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 18. Mär 2010, 16:31

Ich werd am Wochende mal was dazu schreiben, hab blos gerade zuviel um die Ohren...

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 19. Mär 2010, 23:20

bist entschuldigt schlomo :D - aber der rest net *auf hajo und seinen haufen autoren verweißt* :D

hab noch was:

45. warum verwendet an bord der PO keiner einen MVA (oder entsprechenden - also von den funktionen her ähnlichen) schutzanzug? (ich meine die teile mögen teuer sein, aber RD und konsorten habe a) wallis der das finanzielle für sie übernimmt (ich meine die PO stiftung ist sein werk und er legt auch immer wieder nach (schwarze eins z.B.)) und b) sie sind eigentlich noch viel mehr die "galaktisch terranische feuerwehr" als es die schwarze garde ist und noch dazu: eigentlich müsste es gegen Robert Saams ehre gehen, das wer anders so ein tolles teil entwickelt hat (das vor allem noch mit dem Multikarabiner - der ja von wallis industries gefertigt wird - kompatibel ist!) und er nix vergleichbares hat.
vor allem müsste es auch terence wallis stinken, das seine leute (ich meine er hat ne eigene kampfflotte und eigene rauminfanterie) nichts vergleichbares haben (währe gegen die bukkaneers (man sicher falsch geschrieben :( ) eine große hilfe gewesen, allein der schutzschild den das teil erzeugen kann.....

46. was wurde eigentlich aus dem 2ten TO-Ringraumer bzw. dem gedanken ein ringschiff mit mehreren worgunschen antriebsgeneratoren (wie bei den TO-Ringen die ja 2 hatten) zu bauen? (ich meine hey man schenkte den terranern die worgunsche schiffstechnologie, aber es findet sich niemand der diese weiter entwickelt? komisch :( - der SLA ist ein guter ansatz, aber irgendwie auch net so der bringer (er ist schneller als ein flash, toll - aber das ist meiner meinung nach eigentlich schon mehr ein geheimdienstschiff (die GSO könnte damit Cromar, die Utare, die Rateken - naja eigentlich alle - ausspionieren) und ein schiff das man braucht wenn man wirklich nen angriff auf was plant, aber sonst ist es eigentlich nutzlos, da es keine waffen hat und nicht groß genug ist ständig bemannt zu sein (mehrere wochen da drin hält ein "normaler" mensch net aus!)

47. wie ist eigentlich Babylon verteidigt? ok es gibt den goldenen aber das kann es doch nicht gewesen sein oder?
wir wissen das es keinen schutzschild gibt (obwohl die Nogk sicher bereit währen einen zur verfügung zu stellen - oder zumindest die technologie für den bau den menschen zu geben), wir wissen auch das es eine flottenpräsenz gibt (gab es bei SOL ja auch)
aber sonst? ich meine terra hat man jahrelang ausgebaut (ast-stationen, dann geschützstellungen auf dem planeten (schon in pre-giant-invasions zeiten) etc.
d.h. meine nette frage: Was hat babylon? (ich meine das zentrum muss immer geschützt werden (und ich gebe ja zu das babylon dafür wahrsch. sogar eher geignet ist als terra - weil es besser bebaut ist (nicht so mit stadt mollöchern)) d.h. wie schützt travisheim es?

48. wie werden kolonien geschützt die travisheim des schutzes wert empfindet?

49. gehören kolonien die travisheim verraten hat (mit seiner deklaration das sie a) den schutz nicht wert sind und b) zu weit weg seien) noch zu babylon/terra?

50. zu wem gehört terra nun eigentlich? wallis? babylon? selbstständig?

51. zu was sind eigentlich die "begabten" gut, wenn sie keiner einsetzt? (terra hat kein kommando das diese begabten wirklich einsetzt, d.h. wozu sind sie gut? travisheim bezahlt doch nicht für diese, wenn er nix davon hat, oder?)

52. spekulative frage: was wurde eigentlich aus den "restlichen" zyzzkt (ich meine wurde die biowaffe gegen diese "viecher" in ganz orn verbreitet? und wenn ja: was wurde eig. aus der invasionsflotte die diese vorbereiteten? - währe nicht schön, wenn die plötzlich vor terra's/babylon's tür stehen würde, oder?)

53. gibt es eigentlich einen grund dafür das die "neuen" ringraumer oval statt rund sind? (hat diese form irgendeinen vorteil?)

53. kann ein aufgerüsteter S-Kreuzer (also die teile die baugleich - von der größe her - mit der PO sind) mit einem (blauen - weil karborit ja unital überlegen ist) neuen ringraumer der Rom-Klasse mithalten?

54. baut eigentlich die flotte bzw. die regierung auf babylon noch selbst ringschiffe? (ich meine auf terra hatten sie ja ne werft) - ich frage daher, weil sie ja nicht wissen aus was carborit ist (oder? wobei, wallis hat sicher das patent da drauf d.h. ist es egal) und daher jedes schiff etwas "schlechter" währe als ein wallis schiffchen (von der "neuen" 5,5er wuchtkannone ganz zu schweigen, die wallis ja verkaufen will :D

mfg Tom
ps: mag sein das ich euch erschlage (sorry) aber ich habe nunmal die bücher der letzten jahre in knappt 3 wochen gelesen (bin gerade am vorletzen SB dran :D - und dann wird nächsten monat sternendschungel bestellt :) ) und deshalb ist mir das alles noch so frisch in erinnerung....deshalb kommentiere, meckere ich und merke jetzt an was mich stört bzw. was total unlogisch (und damit iwi schwachsinn) ist!)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 30. Mär 2010, 02:38

das sich kein Autor, Expose-Schreiber, Verleger oder sonstwer hier äußern will, werde ich das ganze jetzt mal raus kompieren, überarbeiten (zu themengebieten zusammenfassen) und als LESERBRIEF and HJB schicken :(


ja ich mache meine "drohungen" wahr!

mit nicht freundlichen grüßen TOM
ps: I'll be BACK!
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 30. Mär 2010, 10:52

tom hat geschrieben:das sich kein Autor, Expose-Schreiber, Verleger oder sonstwer hier äußern will, werde ich das ganze jetzt mal raus kompieren, überarbeiten (zu themengebieten zusammenfassen) und als LESERBRIEF and HJB schicken
Bloß nicht! :eek: Die meisten Antworten auf deine Fragen findest Du schon, wenn Du die Bücher aufmerksam liest.

Der hinweisende Hajo

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 30. Mär 2010, 13:06

Merkwürdig, ich dachte immer, du wünschst dir viele Leserbriefe. Und jetzt machst du einen Rückzieher, nur weil Tom damit droht, den gesamten Verlagsbetrieb lahmzulegen? :ut-oh:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Antworten