GEIL'O

paar kleine sachen sind wieder dabei:
1. was soll diese zyzzkt sache - sicher die ethik/moral gebietet zu helfen, aber mal ehrlich, würdet ihr einem volk bzw. einem individuum eines volkes helfen, das eine ganze galaxie unterjocht hat?
- also ich würde es net machen (gut ich würde verhindern das wer vor meinen augen abgeschlachtet wird, aber ob ich mehr machen würde....gute frage...vor allem bei einem volk das so gefährlich ist - ich meine was hindert die zyzzkt daran in ein paar jahren (während die anderen orn-völker noch lange nicht zu altem glanz zurück gefunden haben) einen neuen versuch zu starten die galaxie zu beherrschen?.....wehret den anfängen und so)
2. amy und shopping trip - und dann noch das ausnutzen der eigenen implantate um zu betrügen....für ne mission sehe ich es ja ein, aber für persönlichen vorteil.....
3. amy beschwert sich weil sie net mit darf zum handels-komitee.....sagt mal geht es noch, die dumme tussi ist doch fast immer dabei....der sollten mal ihre cyborg kollegen was husten bzw. mal einspruch erleben wenn sie wieder so einen auf "frau (obwohl die net verheiratet sind) vom chef" macht...sie erinnert mich da iwi an gutemine (aus asterix)....und das ist kein kompliment

4. schatten (also grakos) das die (wenn auch in form von pflanzen-hybriden) wieder ne rolle spielen find ich toll (fand um ehrlich zu sein die ANZIO geschichte besser als die PO geschichte....bis auf das ende....)
5. die zwischengeschichten mit diesen kindern....nervig (und unnötig!)
6. simons handeln ohne RD zu fragen (man hätte die zyzzkt vor ort schützen können bis man gefragt hat!)
7. komischer worgun der sich in ein wesen verwandelt von dem er nur die gestalt kennt (fand die begründung der worgun aus der gefangenschaft des geheimen imperiums besser (sex und so

8. schön fand ich das kampf-führung wieder mal auf kam (wolf-packs bei den worgun gegen die grakos)....man könnte das kampf-führungs-schiff mal "wiederbeleben" (der prototyp ging ja nur wegen der blech-eimern von EINS kaputt

9. nomanden als leib-eigene...cooler trick (wo kann ich einen bestellen?

10. unterwürfiger Dhark...wie sagt er zu amy: amy bitte.... (anstatt von was schärferem z.B. einfach nur ihren namen und nen fettes ! dahinter

11. warum diese "seitenschinderei" auf dem handelsplaneten (mit diesem energie dingens....das war wieder mal so total sinnlos - sicher dadurch kam angeblich die einladung zur kaufmanns-gilde, aber das hätte man anders sicher auch irgendwann gekriegt (die römer sind schließlich berühmt berüchtigt und sicher gesuchte handelspartner))
12. warum nur 2 stories diesesmal? also nur PO und ANZIO?...will echt endlich mal von der GSO hören oder von wallis etc.
ich hätte sogar ne riker geschichte genommen...
13. die anspielungen (bibel, mohrhuhn, kennedy und so weiter) fand ich etz. net so den bringer (mohrhuhn ging ja noch, aber der rest...da währe pop-kultur, oder andere science fiction serien besser gekommen!)
trotzdem:
immer noch ein gutes buch

mfg Tom
ps: der cliffy am ende ist scheißen mies @hajo/uwe etc