Nachdem ich bei den letzten beiden Bänden ja so über den Handlungsstrang "ANZIO" geschimpft hatte, jetzt mal ein dickes Lob! Kap. 1 - 4 sind wirklich Klasse, endlich bewegt sich da mal was in die richtige Richtung. Das diese POs Kalamiten sind, hatte ich allerdings schon länger vermutet, aber die Enttarnung der verbliebenen zwei war wirklich gut geschrieben. Wobei ich noch nicht ganz daran glaube. daß die ANZIO wirklich zurückgegeben wird. Ich vermute eher, daß sie und ihre Besatzung bei der Beendigung der Diktatur auf Babylon noch eine wichtige Rolle spielen werden.
Absolut genial fand ich die Episode mit den beiden "Besuchern", die ja eigentlich nur beobachten wollten, dann aber durch ihre panischen Reaktionen doch glatt einigen Zyzzkt den Panzer retten. Dumm nur, daß sie dabei selber draufgehen...


Die Vorstellung, dass für die Ygsidral (hoffentlich aus dem Gedächtnis heraus richtig geschrieben) 100 Jahre vergangen sind, während sie für alle anderen nur relativ kurz im Bereich des Hy-Kon waren, ist absolut erschreckend. Wie verzweifelt sie gewesen sein müssen wird durch die Beschreibung im Buch nur Ansatzweise deutlich.
Sehr schön auch die kleinen "Nettigkeiten" von Pakk Raff gegenüber diesem Worgun-Gouverneur, zu köstlich!

Das Buch läßt sich jedenfalls kaum aus der Hand legen, ich hoffe doch sehr, daß der Rest genauso fesselnd ist.