[SPOILER] WIW 32 - Sternengefängnis Orn

Ren Dhark bricht auf zu neuen Abenteuern - im neuen "Endlos" Zyklus WiW!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

[SPOILER] WIW 32 - Sternengefängnis Orn

Beitrag von Der Wächter » 7. Nov 2011, 13:00

Ich bin zwar noch mitten drin, aber zumindest zum ersten Teil schon mal ein paar Anmerkungen.

Nachdem ich bei den letzten beiden Bänden ja so über den Handlungsstrang "ANZIO" geschimpft hatte, jetzt mal ein dickes Lob! Kap. 1 - 4 sind wirklich Klasse, endlich bewegt sich da mal was in die richtige Richtung. Das diese POs Kalamiten sind, hatte ich allerdings schon länger vermutet, aber die Enttarnung der verbliebenen zwei war wirklich gut geschrieben. Wobei ich noch nicht ganz daran glaube. daß die ANZIO wirklich zurückgegeben wird. Ich vermute eher, daß sie und ihre Besatzung bei der Beendigung der Diktatur auf Babylon noch eine wichtige Rolle spielen werden.

Absolut genial fand ich die Episode mit den beiden "Besuchern", die ja eigentlich nur beobachten wollten, dann aber durch ihre panischen Reaktionen doch glatt einigen Zyzzkt den Panzer retten. Dumm nur, daß sie dabei selber draufgehen... :vamp: Typisch UHG... :wink:

Die Vorstellung, dass für die Ygsidral (hoffentlich aus dem Gedächtnis heraus richtig geschrieben) 100 Jahre vergangen sind, während sie für alle anderen nur relativ kurz im Bereich des Hy-Kon waren, ist absolut erschreckend. Wie verzweifelt sie gewesen sein müssen wird durch die Beschreibung im Buch nur Ansatzweise deutlich.

Sehr schön auch die kleinen "Nettigkeiten" von Pakk Raff gegenüber diesem Worgun-Gouverneur, zu köstlich! :nod:

Das Buch läßt sich jedenfalls kaum aus der Hand legen, ich hoffe doch sehr, daß der Rest genauso fesselnd ist.
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: [SPOILER] WIW 32 - Sternengefängnis Orn

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 7. Nov 2011, 14:07

Der Wächter hat geschrieben: 1.) Kap. 1 - 4 sind wirklich Klasse...die Enttarnung der verbliebenen zwei war wirklich gut geschrieben.
2.) ...die Episode mit den beiden "Besuchern"...
3.) ...Ygsidral (hoffentlich aus dem Gedächtnis heraus richtig geschrieben)
4.) ...100 Jahre vergangen sind, während sie für alle anderen nur relativ kurz im Bereich des Hy-Kon waren, ist absolut erschreckend. Wie verzweifelt sie gewesen sein müssen wird durch die Beschreibung im Buch nur ansatzweise deutlich.
1.) Herrlich, nicht wahr? Ich bin ja ein echter Conrad-Shepherd-Fan, diesmal hat er sich selbst übertroffen. Wenn ich Texte von ihm ins Autoren-Lexikon einarbeite, müsste ich eigentlich Vergnügungssteuer bezahlen.
2.) Schon den Kapitelschluss gelesen?
3.) Fast: Yggsidral - wie wir Norddeutschen sagen würden: Ein G ist noch druuten.
4.) Fand ich auch schade, aber im Expo wurde das alles lediglich als Nebenhandlung erwähnt; selbige habe ich noch etwas gestreckt, weil die Idee an sich genial ist. Wäre beinahe schon einen eigenen Unitall-Sonderband wert.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 7. Nov 2011, 15:34

1.) Volle Zustimmung, Conrad Shepherd schreibt wirklich toll! Da war endlich mal wieder ein hohes Tempo in der ANZIO-Story, nicht dieses rumgetue wie in den letzten Bänden. In der Art gerne mehr davon.
2.) Wenn Du das Kapitel mit der Expengplosion dieser beiden Besucher und ihres Gefährtes meinst, ja, wenn Du deinen gesamten Part an dem Band meinst, nein.
3.) OK, ich war mir da nicht ganz sicher, die Namen dieser Völker aus Orn sind aber auch immer kompliziert. :wink:
4.) Die Geschichte hätte wirklich Potential für mehr, da blieben viele Fragen offen. Wie sahen die Abläufe außerhalb des Hy-Kon für die Yggsidral aus? Energieversorgung? Schrumpfen des Schiffes? Wie viele Versuche gab es, aus dieser Situation zu entkommen?
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 7. Nov 2011, 20:51

Volle Zustimmung .. aber für mich war die Krönung die Kritik des Bert Stranger an dem Ringraumer über dem Brunnen ... mit Steg, Igitt :dont:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 8. Nov 2011, 09:04

@UHG
Heute morgen habe ich den Rest von Kap. 9 gelesen, ganz großes Kino. So einen winzigen 8 m³ Peilsender kann man ja auch wirklich leicht übersehen. :rofl:

@Nobby
So weit bin ich noch nicht, freue mich aber jetzt schon auf die Stelle. Ich wußte schon immer, daß Bert Stranger ein Mann mit Geschmack ist. :nod:
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 8. Nov 2011, 15:32

über den geschmak des kleinen schrecklichen elefanten :) (achtung: wortspiel!) kann man geteilter meinung sein, genau wie über den steg :)

mfg Tom
ps: müsste auch noch ne kritik schreiben (aber diesesmal war nix dabei was meinen lesefluss so gestört hätte, das ich zeit gehabt hätte es auf meinem block, der immer dabei ist wenn ich ren dhark lese, zu notieren :D ^^)

pps: ausser diese "besucher"....wieder ne aliengeschichte über die hintertür :( :motz: :fluchen:
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 8. Nov 2011, 17:36

tom hat geschrieben:...außer diese "Besucher"...wieder 'ne Aliengeschichte über die Hintertür...
Was wieder die Frage aufwirft: Richtet man sich beim Schreiben nach dem ewig nörgelnden Stammleser Tom - oder nach Milliarden von begeisterten :nod: :nod: :nod: weiteren Stammlesern, die dem Autor Dankesbriefe und (Gott sei Dank nur die weiblichen Leser) Heiratsangebote schickten - plus diverse gedruckte Nachrichten, die um Steine gewickelt durch die Fenster meiner Nachbarn "geschickt" wurden, weil die depperten Boten nicht begriffen haben, dass meine Wohnungsfenster nach hinten zum Hof rausge... Upps! Äh, also, da gibt es Wachhunde auf dem Hof, Lassie und Rin-Tin-Tin, und Arnold Schwarzenegger geht dort jeden Tag spazieren, echt.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 9. Nov 2011, 15:50

Fand das Buch diesesmal auch kurzweilig.

diese Besuchergeschichte war in meinen Augen durchaus unnötig.
die Seiten hätte man echt mit interessanterem Inhalt füllen können - es sei denn natürlich, diese Auserirdischen wären für dieses komische Zeitfeld in den Yggsidral Seifenkisten verantwortlich.

Ansonsten sähe ich endlich gerne mal den großen Knall auf Babylon - diese Übernahmegeschichte dauert mir mittlerweile nen Tacken zu lang.
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 9. Nov 2011, 17:15

Armidala hat geschrieben:...die Seiten hätte man echt mit interessanterem Inhalt füllen können.
Würde ich meine schriftstellerische Tätigkeit als "Seitenfüller" betrachten, könnte ich ebensogut in einer Brauerei arbeiten, dort sollen Hilfsarbeiter an der Flaschenabfüllanlage gar nicht mal schlecht bezahlt werden. Da ich aber diesem seltsameren Beruf nachgehe, leiste ich mir hin und wieder etwas Kreativität - sprich: Ich schreibe, was mir in den Sinn kommt.
Die schlechte Nachricht: Das werde ich auch weiterhin tun.
Die gute Nachricht: Der Verleger überlegt bereits, die Buchautoren einzusparen und nur noch den Exposéschreiber zu beschäftigen, weil der sich ausschließlich aufs Wesentliche beschränkt. Damit käme er vielen zahlenden Kunden sehr entgegen, weil selbige dann nicht mehr so viel Zeit mit Lesen verschwenden müßten
Armidala hat geschrieben:...dauert mir mittlerweile nen Tacken zu lang.
und sich endlich den wirklich wichtigen Dingen des Lebens widmen könnten: Fernsehen gucken. :crazyeyes:
(Derzeit stehe ich allerdings in Verhandlung mit mehreren Privatsendern - als Drehbuchautor für Nebenhandlungen; es gibt also kein Entrinnen.)
Ob es sich bei den "Besuchern" tatsächlich nur um einen in die Gesamthandlung eingebundenen Nebenkriegsschauplatz gehandelt hat oder ob später mehr daraus wird, dieses Geheimnis löst sich in RD-Band 40. Bitte vormerken! (Am besten, ihr heftet euch einen Zettel an den Kühlschrank - ihr wisst doch, ich stehe zu meinem Wort.)
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1061
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 10. Nov 2011, 15:54

tja, da der Goldene zum passenden Zeitpunkt im Balduren-Tempel aufgetaucht ist, stellt sich die Frage, wo er herkam. Ich vermute, er stammt aus der Anlage, die die PO während der Befreiung von Epoy aufgesucht hat, und von der der Checkmaster nicht mehr checkt, was er da gemacht hat, so eine Anlage kann man zwar bei RD in der Realität verschieben, aber die dürfte immer noch irgendwo sein...

Interessant wird auch zu sehn, wie die Sache mit Roy Vegas weitergeht, denn ich bin sicher, dass Travisheim und Co. sich einen "Austritt aus der Flotte" nicht so einfach gefallen lassen werden. Dass die Ärsche äh ich meine POs in Wirklichkeit Kalamiten waren, hab ich schon länger vermutet, nur bleibt bei mir die Frage, ob nicht gar Travisheim einer ist, oder ob er zumindest von diesen geistig beeinflusst wird seit längerem...

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 10. Nov 2011, 16:10

Berni ist zwar ein seltener Gast, aber meistens auf der richtigen Spur... und wie wenig der Checkmaster checkt, ersieht man aus dem Schlussteil von WW/33.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 10. Nov 2011, 18:03

Bei Travisheim gibt es eigentlich nur noch diese zwei Möglichkeiten, entweder er ist ein Kalamit, was ich aber weniger glaube, oder die Kalamiten haben eine Möglichkeit gefunden, direkt auf die Programmgehirne der Cyborgs zuzugreifen. Letzteres würde auch erklären, warum alle Cyborgs auf Babylon so bedingungslos die Befehle von Travisheim ausgeführt haben.
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 10. Nov 2011, 18:04

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Berni ist zwar ein seltener Gast, aber meistens auf der richtigen Spur... und wie wenig der Checkmaster checkt, ersieht man aus dem Schlussteil von WW/33.
WiW 33? Hast Du das Buch etwa schon? Falls ja, mach für den Spoiler bitte einen eigenen Thread auf, hier will ich das noch nicht wissen. :wink:
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 10. Nov 2011, 20:14

Der Wächter hat geschrieben:WiW 33? Hast Du das Buch etwa schon?
So gut wie, mir fehlt nur noch der Schlußteil (ich glaube, die drei anderen Streber haben ihre Skriptanteile schon abgeliefert).
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Ben B. Black
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 664
Registriert: 11. Feb 2011, 09:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben B. Black » 11. Nov 2011, 10:09

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:
Der Wächter hat geschrieben:WiW 33? Hast Du das Buch etwa schon?
So gut wie, mir fehlt nur noch der Schlußteil (ich glaube, die drei anderen Streber haben ihre Skriptanteile schon abgeliefert).
Nein, mein Herr, nur die anderen beiden. Ich sitze noch genauso im Schweiße meines Angesichts über meinem Text wie Du, und ich habe ebenso wie Du keine Zeit, hier im Forum herumzuhängen. Bild

Und: Achim haben wir für die Streberei ja schon öffentlich in seinem Blog gesteinigt, und der smarte Jan entzieht sich - wie so oft - geschickt unserem Zugriff. :fluchen:

Abärr einäß Tagäß wärrdänn wirr die Wälthärrrschafft an ons gerissen habän. Ond dann gnade ihnän Gott! Bild

Wie? Was sagst Du, Schatz? Es ist schon wieder Zeit für meine Pillen? :ut-oh:

Antworten