WiW 34 – Stützpunkt in der Hölle

Ren Dhark bricht auf zu neuen Abenteuern - im neuen "Endlos" Zyklus WiW!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 16. Feb 2012, 18:30

Der Wächter hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, daß noch keiner den Band gelesen hat.
Dann würde ich endlich mal damit anfangen - und zwar ganz vorn.
Zuletzt geändert von Uwe Helmut Grave am 16. Feb 2012, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 16. Feb 2012, 18:37

Der Wächter hat geschrieben:Meine Kritik richtete sich auch ausschließlich an den Verlag, denn nur von da kann diese Entscheidung gekommen sein! Alles andere steht in meinem Post eins höher.
Der hatte keine andere Wahl. So etwas macht niemand freiwillig, glaub mir.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 16. Feb 2012, 20:11

Hajo F. Breuer hat geschrieben:
Der Wächter hat geschrieben:Meine Kritik richtete sich auch ausschließlich an den Verlag, denn nur von da kann diese Entscheidung gekommen sein! Alles andere steht in meinem Post eins höher.
Der hatte keine andere Wahl. So etwas macht niemand freiwillig, glaub mir.
jetzt kommen mir die Tränen ...
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 16. Feb 2012, 21:10

...das mit den preisen stimmt allg. schon (vor allem dinge die man täglich braucht...von bus-tickets, über bahn, benzin/diesel bis hin zum essen wurden viele dinge teurer - leider - nur ist mir das bei büchern halt noch nicht unter gekommen (zumindest nicht in dem maße), früher hat ein gutes paperback (taschenbuch halt) 9-15 mark gekostet (manche auch etwas mehr), heute bezahle ich 5-9 Euro - sicher, das ist auch mehr, aber dafür sind die nicht dünner und nen schlechteres papier verwenden die auch nicht....d.h. erklärt mir bitte, wie diese verlage das schaffen bzw. warum ihr nicht mit dem preis ein klein wenig höher geht (bissal spielraum sollte doch sein?) aber halt nicht 29 EURO....das war zu DM-Zeiten schon bissal viel finde ich (ok dafür: gutes papier, vernünftiger druck und gebunden...)....

mfg Tom
ps: fände es schade wenn RD wegen so nem mist untergeht :(...vll mal ne werbe-kampagne machen? - damit mehr leute die bücher kaufen?...ich meine science fiction ist NICHT tot d.h. warum nicht versuchen größer zu werden, anstatt vor sich hin zu "schrumpfen"?
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 16. Feb 2012, 21:29

Nobby1805 hat geschrieben:
Hajo F. Breuer hat geschrieben:
Der Wächter hat geschrieben:Meine Kritik richtete sich auch ausschließlich an den Verlag, denn nur von da kann diese Entscheidung gekommen sein! Alles andere steht in meinem Post eins höher.
Der hatte keine andere Wahl. So etwas macht niemand freiwillig, glaub mir.
jetzt kommen mir die Tränen ...
Die Tränen sind mir auch gekommen, als ich das Vorwort gelesen habe... :ut-oh:

Die Argumentation ist mehr als peinlich, andere Verlage sind in der gleichen Situation und kommen nicht mit Preiserhöhungen von mehr als 22%. Die Methode den Inhalt zu reduzieren erinnert an die Lebensmittelindustrie, die auch ständig an den Packungsgrößen rumfingert...

Laut Impressum sind die Bücher "Printed in EU", in welchem der neuen "Billiglohnländer" des ehemaligen Ostblocks werden die denn produziert? Der Verlag hat seinen Sitz ja auch schon vor Jahren in die Schweiz verlegt, um deutsche Abgaben zu sparen, reicht es noch nicht?

Die Unitall-Bände sind jetzt 1 € teurer, macht 8,4%, bei den WiW-Bänden hätte ich bei 2 € mehr (wären immerhin schon 11,83%) zwar auch geschluckt, aber es wohl akzeptiert, weil es ja länger keine Preiserhöhung gegeben hatte. Aber ein Viertel vom Inhalt wegzulassen, bei gleichem Preis, ist für mich völlig überzogen und ein klarer Fehler.

Mein Abo werde ich kündigen, daß steht fest-
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 16. Feb 2012, 21:34

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:
Der Wächter hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, daß noch keiner den Band gelesen hat.
Dann würde ich endlich mal damit anfangen - und zwar ganz vorn.
Habe ich, daß Vorwort hat es nicht besser gemacht, ganz im Gegenteil! Band 34 wird der Anfang vom Ende, wer kam bloß auf die Idee den Inhalt zu verringern? Ist die Lage des Verlegers tatsächlich so verzweifelt?
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 16. Feb 2012, 21:45

hm...

am überlegen bin ich auch - so gerne ich RD lese (ist die einzige deutsche roman-serie (gut hier in buchform - anstatt sonst üblichen heften) der ich seit dem erscheinen des ersten bandes (das erste buch eben) die treue halte und das so gut wie un-unterbrochen (ok 2 jahre war ich raus, hab mir aber die bücher nach-besorgt)...das macht die serie aber nicht lebensnotwendig für mich (und so viel einkommen....momentan eigentlich nur TG, weil ich gerade keinen nebenjob mache...hab ich halt auch nicht....)

naja mal abwarten, vll tut sich hier ja noch was (2 Euro mehr würde ich bezahlen...notfalls auch 3....aber reduzierung ist halt nicht so der bringer :(

mfg Tom
ps: am meisten ÄRGERT mich aber, das davor NICHTS gesagt wurde d.h. man hat uns "friede, freude und eierkuchen" vorgespielt und dann kommt das sehnlich erwartete buch und man muss feststellen das daran getrixt bzw. beschissen wurde :(
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 17. Feb 2012, 09:08

Um es mal ganz deutlich zu sagen: Um die Inflation aufzufangen, müßten die Bücher heute € 29,80 kosten. Warum wohl gehen Druckereien in Serie in den Konkurs – und selbst so renommierte Verlage wie Eichborn? Auch Buchverleger kommen an den simplen Wahrheiten der Mathematik nicht vorbei. Das muß man nicht mögen – aber wenn man es nicht tut, scheidet man aus dem Marktgeschehen aus, wie man es heute zu formulieren pflegt.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 17. Feb 2012, 09:10

Passend zum gestrigen 50sten Jahrestag der großen Hamburger Sturmflut 1962 schlugen auch hier die Wellen hoch. Soeben habe ich mir die Diskussion noch einmal angesehen und empfinde maßlose Enttäuschung. Erst einmal wurde wild drauflosgegrölt (was in schriftlicher Form zum Glück nicht laut ist), ohne dass auch nur einer der Beschwerdeführer das Buch überhaupt aufgeschlagen hatte. Von Abzocke und Verarschung war die Rede, wobei ein Vergleich zu Mogelpackungen im Lebensmittelhandel herangezogen wurde. Ich selbst habe noch nie eine Mogelpackung mit erklärenden Hinweisen zur versteckten (!) Preiserhöhung gesehen; hingegen enthält das WW-34-Buch ein klares hinweisendes Vorwort – über das jedoch erst diskutiert wurde, nachdem Hajo und ich direkt darauf aufmerksam gemacht hatten, bis dahin hatte es keiner gelesen.
Weil sonst niemand greifbar war, wurde gleich mal der UHG ein bisschen angegangen, ausgerechnet von Tom, der nicht einmal die korrekten bisherigen und neuen Seitenzahlen benennen konnte, weil er dafür ja zweimal einen Buchdeckel hätte aufklappen müssen. Üble Beleidigungen gegen den Autor gehen nach Meinung von tic allerdings völlig in Ordnung, weil man für seine Schluderei so etwas hinnehmen müsse. Die Antwort auf meine Frage, wo genau ich in meinem Text geschludert haben soll, blieb er mir natürlich schuldig, schließlich hatte er noch keine Zeile gelesen. Beim Wächter könnte man fast meinen, er habe nur auf eine passende Gelegenheit zur Abo-Streichung gewartet, so rasch wie er seinen Weggang ankündigte.
Das Lineal wurde zur Hand genommen, um die Dicke des Buches zu messen, Prozentzahlen wurden errechnet – sprich: das Preisleistungsverhältnis wird offenbar einzig und allein an Umfang und Menge festgemacht. Wisst ihr, was ich Dummerle tatsächlich all die Jahre über dachte? Die Leser halten uns aufgrund der guten Geschichten die Treue. Ganz schön eingebildet und naiv, wie? Nun wurde ich endlich eines Besseren belehrt. Als Autor bin ich hier somit völlig fehl am Platze, jedes weitere Wort wäre Zeitverschwendung.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 17. Feb 2012, 11:41

Zuerst mal eine Klarstellung meinerseits, ich habe sehr deutlich geschrieben, dass es sich bei der Reduzierung des Buchumfangs nur um eine Entscheidung des Verlegers handeln kann, den Autoren wird das sicher auch nicht gefallen. Weiterhin habe ich mich um eine sachliche Betrachtung bemüht, um die Größenordnung der Preiserhöhung zu berechnen, bleiben halt nur meßbare Fakten, in diesem Fall also die Seitenzahlen. Ich habe gestern angefangen das Buch zu lesen, erst wenn ich durch bin, werde ich mir eine qualitative Bewertung erlauben.

Mir zu unterstellen, ich hätte nur auf eine Gelegenheit zur Abo-Kündigung gewartet, ist auch nicht gerade nett, zeigt es doch, daß meine inhaltliche Kritik an den Unitall-Bänden anscheinend nicht gut angekommen ist. Die letzten Bände dieser Reihe waren einfach nicht gut, zumindest für mich, also wird es mir wohl doch erlaubt sein, darüber nachzudenken, ob ich dafür weiter Geld ausgeben möchte. Oder kam es auch nicht gut an, daß ich meine SDG-Bände verkauft habe?

Als langjähriger treuer Leser habe ich mittlerweile rund 2.500 € für RD ausgegeben, das Geld war gut angelegt, denn ich habe mich immer wieder über die Bücher gefreut. Was mich wirklich massiv stört, ist die Art dieser Preiserhöhung. Da wird der Preis pro Buch gleich gelassen, aber ein Viertel des Inhalts fällt weg. Mein Vergleich mit der Lebensmittelindustrie hatte auch nichts mit Mogelpackungen zu tun, da interpretierst Du etwas hinein, was ich nicht gesagt habe. Mir ging es um die in dem Bereich gängige Praxis, Preiserhöhungen durch quantitative Inhaltsreduzierungen zu kaschieren.

Ich nehme mal an, die Aufregung wäre längst nicht so groß, wenn es immer wieder mal kleinere Erhöhungen gegeben hätte um die Kostensteigerungen bei der Produktion der Bücher aufzufangen. So werden treue Leser aber erst auf die Idee gebracht, die Ausgaben für RD mal zu hinterfragen.


Edit:
Kritische Anmerkung zu den ersten Seiten des Buchs entfernt, beim nochmaligen Lesen und im weiteren Verlauf wurde es doch stimmig.
Zuletzt geändert von Der Wächter am 19. Feb 2012, 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Ben B. Black
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 664
Registriert: 11. Feb 2011, 09:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben B. Black » 17. Feb 2012, 12:10

Der Wächter hat geschrieben:
Ben B. Black hat geschrieben:Ich habe den Band zwar noch nicht gelesen, gehe aber davon aus, dass bei seiner Erstellung so viel oder wenig geschludert worden ist, wie bei denen davor. Aber um mal beim Vergleich mit VW zu bleiben: Was kann jener Arbeiter dafür, wenn die Werksleitung beschließt, aus Kostengründen künftig dünneres Blech zu verwenden (was übrigens in der Tat schon öfter getan wurde, wenn man ein aktuelles Auto z.B. mit einem Modell von vor 30 Jahren vergleicht)?
Meine Kritik richtete sich auch ausschließlich an den Verlag, denn nur von da kann diese Entscheidung gekommen sein! Alles andere steht in meinem Post eins höher.
Und mein Post bezog sich nicht auf die Deinen, sondern auf den von tic, der direkt darüber steht, und der auch das Wort "schludern" in die Diskussion einbrachte. :nod:

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 17. Feb 2012, 12:49

Ben B. Black hat geschrieben:
Der Wächter hat geschrieben:
Ben B. Black hat geschrieben:Ich habe den Band zwar noch nicht gelesen, gehe aber davon aus, dass bei seiner Erstellung so viel oder wenig geschludert worden ist, wie bei denen davor. Aber um mal beim Vergleich mit VW zu bleiben: Was kann jener Arbeiter dafür, wenn die Werksleitung beschließt, aus Kostengründen künftig dünneres Blech zu verwenden (was übrigens in der Tat schon öfter getan wurde, wenn man ein aktuelles Auto z.B. mit einem Modell von vor 30 Jahren vergleicht)?
Meine Kritik richtete sich auch ausschließlich an den Verlag, denn nur von da kann diese Entscheidung gekommen sein! Alles andere steht in meinem Post eins höher.
Und mein Post bezog sich nicht auf die Deinen, sondern auf den von tic, der direkt darüber steht, und der auch das Wort "schludern" in die Diskussion einbrachte. :nod:
Das hatte ich schon so erkannt, ich wollte mich mit meinem Beitrag auch ausdrücklich von der recht polemischen Kritik an den Autoren distanzieren. Beim zitieren werde ich in Zukunft besser aufpassen, versprochen. :wink:
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 17. Feb 2012, 13:36

hey, habe ich die autoren kritisiert bzw. gesagt ihr schreibt teueren schund und wollt nun auch noch mehr geld dafür? - NEIN!

Ich habe gesagt das mir die dicke des buches aufgefallen ist und ich den preis nicht gut finde (mir währe eine "kleine" (d.h. 2-3 Euro) preiserhöhung lieber gewesen als einfach mal 1/3 des buches (naja nicht ganz) weg zu lassen, was man leider sofort sieht, wenn man noch den vorgänger auf dem nachtkästchen liegen hat - musste das halt gleich mal hier rein schreiben...aber das fällt scheinbar einfach so unter den Tisch.. - ausserdem:

Wo hab ich bitte dich direkt angegriffen, Uwe? oder auch dich, Hajo? (ich hab soweit ich das noch weiß nur gemeint das ihr euch mal äußern könntet.)

sicher, das ich mich "beschwert" (IMHO habe ich es nur angemerkt) ohne das vorwort gelesen zu haben ist vll nicht meine beste idee gewesen, aber deswegen auf mir rum zu hauen ist auch net so der bringer :(

zu "langjähriger leser":

ja da zähle ich mich auch dazu, da ich die RD schon gekauft habe, wo es mir mehr als das halbe TG weg-gefressen hat das ich damals (als jugendlicher) hatte (d.h. ich habe für RD auf andere sachen verzichtet (vom pause essen bis hin zum nächsten PC-Spiel)), nicht das ich es bereuen würde (bin stolz auf meine RD-Sammlung

zu "versteckte" preis-erhöhung:

oft lese ich das vorwort leider erst, wenn ich mit dem buch durch bin (zu gespannt auf den inhalt, deshalb war der hinweis von Hajo gut...), was euch schreiberlinge eigentlich freuen sollte, wenn ich schon so gespannt bin neues zu lesen :)

....naja ring frei für euch :( :fluchen: :motz:

mfg Tom
ps: gibt es eigentlich eine "gute" seite zu diesen steigenden lebenshaltungskosten und den pre- und post-euro kosten?
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 17. Feb 2012, 15:46

Hab die Bücher heute auch bekommen, werd aber erst übernächstes Wochenende zum Lesen kommen.

Die Kürzung (anstelle einer massiven Preiserhöhung) kann ich sehr gut verstehen, auch wenn ich sie als sehr bedauerlich ansehe. Aber die Preise für Papier und Druckereien sind momentan wirklich arg hoch. Ich merk das aktuell bei einem Projekt (Festschrift 100 Jahre Waldperlach) an dem ich seit einem Jahr mitarbeite. Wir wollen zwar nur 6000 Exemplare drucken (150 Seiten, 4 Farben), aber das geht so richtig ins Geld. Aufgrund der Zahlen, die ich von dem Projekt kenne, wundert es mich sogar, dass man tatsächlich Bücher für den Preis (von RD Büchern) produzieren kann und dabei sogar noch Gewinn macht.

Wenn ich an die Diskussionen (wie wir die Finanzierung hin bekommen) der letzten Monate denke, kann ich mir lebhaft vorstellen, was da im HJB/Unitall Verlag abgelaufen ist. Bei der Festschrift hat mir (und nicht nur mir!) jede Seite, die wir einsparen mussten echt (in der vorhandenen oder eben nicht vorhandenen Seele) weh getan. Das dürfte bei den RD Machern nicht anders gewesen sein.

Ich erinnere mich noch gut an die Briefe, die ich mit Wolfgang Deubner vom Aulis Verlag vor ein paar Jahren ausgetauscht hab, als wir über die leider eingestellte Heftreihe we-Wir Experimentieren diskutiert haben. Für Deubner war das we eine fast 'Herzensangelegenheit', und man hat in jeder Zeile gemerkt, wie schmerzhaft es für ihn war, das Projekt (aus finanziellen Gründen) einstellen zu müssen. Und mir ging es damals genauso. Da war auch mit kürzen nichts mehr zu machen.

Auch wenn ich es schade finde, dass die RD Bücher jetzt dünner sind, hauptsache es geht weiter! Denn, was wäre die Alternative? Mag gar nicht daran denken...

Schalom,

Schlomo
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 17. Feb 2012, 18:05

Schlomo Gross hat geschrieben:Die Kürzung (anstelle einer massiven Preiserhöhung) kann ich sehr gut verstehen, auch wenn ich sie als sehr bedauerlich ansehe. Aber die Preise für Papier und Druckereien sind momentan wirklich arg hoch.
Und die ebenfalls nicht unerheblichen Honorarkosten (auch meine!) sinken um 25 %.

Der hinweisende Hajo

Antworten