[SPOILER] WIW 34 - Stützpunkt in der Hölle

Ren Dhark bricht auf zu neuen Abenteuern - im neuen "Endlos" Zyklus WiW!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

[SPOILER] WIW 34 - Stützpunkt in der Hölle

Beitrag von tom » 17. Feb 2012, 01:43

so - nach kurzer lesezeit (ja ich weiß ich trete "es" gerade platt, aber der hinweis muss IMHO sein) bin ich fertig mit dem neuen Band und muss eines feststellen:

die geschichte ist gut geworden, auch wenn ich gestehen muss, das ich in diesem fall den milchstraße teil besser und spannender fand als den "wir sind 3 worgun in nem stück metall"-teil

ich muss paar dinge die ich net gut fand anmerken:

1. das ein worgun die schranke um orn gebastelt hat finde ich nicht so toll (ok, das auch andere so etwas schon fertig gebracht haben (naja fast zumindest) wissen wir seit es um das manipulierte milchstraßen-black-hole ging mit der energie-absaug-zone um die milky-way) da hätte man noch bissal mehr drauß machen können

2. das vegas die ANZIO zurück gibt find ich auch DUMM - sorry, aber so eine ressource wie ein ringschiff (ein ziemlich modernes noch dazu) gibt man net einfach her (vor allem wenn der, dem man es "zurück" gibt es dazu nutzen wird terror aus zu üben)...hätte das schiff gesprengt, wenn ich schon nicht hätte behalten dürfen/wollen bzw. hätte die polit-heinis über nen transmitter oder so zurück geschickt (bzw. ihnen nen flash gegeben der nen fest programmierten kurs hat)

3. das riker sich jetzt als der große beschützer aufspielt finde ich nicht gut gelöst....das würde eher zu vegas oder sogar zu wallis passen (riker hat nicht die persönlichkeit um solche schuhe tragen zu können IMHO)

4. wenn der HyKal von der werft intelligent ist, warum hat er sich dann nicht in eines seiner schiffe verpflanzen lassen? (um so im notfall aus der station abhauen zu können...so stationär ist man doch recht verwundbar)

...naja das erst mal kurz - morgen vll mehr ;)

mfg Tom
ps: ZU KURZ :fluchen:
pps: so und nun zu der journalisten geschichte :)....mal sehen ob die gut ist...morgen (muss pennen, habe morgen zu tun)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: [SPOILER] WIW 34 - Stützpunkt in der Hölle

Beitrag von Hajo F. Breuer » 17. Feb 2012, 09:12

tom hat geschrieben:das vegas die ANZIO zurück gibt find ich auch DUMM
Er hatte doch gar keine andere Wahl, denn das Schiff gehört nicht ihm, sondern dem Staat Babylon. Ein Kapitän, der mitsamt Schiff und Mannschaft desertiert (wie Riker) – wird zum Vogelfreien und Pirat. Daß er das den jungen Leuten an Bord nicht antun wollte, ist in meinen Augen verständlich. Außerdem sieht es ja ganz danach aus, als habe er eine hervorragende Alternative gefunden…

Der alternative Hajo

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 19. Feb 2012, 02:56

hm...er selbst ist trotzdem "vogelfrei" - genau wie seine offiziere und er hat ein prächtiges raumschiff einem diktator zurück gegeben :(....sorry, aber daran kann ich nix gutes noch erstrebenswertes finden (wie gesagt, zurück gegeben hätte ich es vll auch, aber mit sabotage in den wichtigsten anlagen und viren etc. im hyperkalkulator...so nach dem motto: sehr geehrter herr travisheim (oder sehr geehrter herr marshall xy-blub), ihr flottenschulschiff befindet sich auf folgender welt und kann dort abgeholt werden. mfg roy vegas)

mfg Tom
ps: ob es den manschaftsmitgliedern die ja auch nicht zurück gegangen sind wohl besser haben werden als der kampf-verband riker?
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 19. Feb 2012, 17:46

Hier mal meine Meinung zu den Kap. 1 - 3 von Jan. Spannend geschrieben und mit teilweise sehr überraschenden Wendungen. Gut gefallen hat mir auch die Darstellung, wie die Kalamiten letztendlich in den Besitz der E-18 gelangt sind. An manchen Stellen fiel mir dann doch der alte Spruch ein: "Wenn der *PIEP* steht, ist der Verstand im Ar***."; wird sich sicher auch in der Zukunft nicht ändern. :wink:

Daß es auch auf Eden einen Verräter geben muß ist erschreckend, wurden da nicht eigentlich alle umfassend überprüft?

Wenn der Rest des Bandes genauso gut ist, ist es umso ärgerlicher, daß er deutlich dünner geworden ist. :nod:
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 20. Feb 2012, 17:52

Vorweg ... mir haben alle 3 Teile diesmal sehr gut gefallen ...
Der Wächter hat geschrieben:Hier mal meine Meinung zu den Kap. 1 - 3 von Jan. Spannend geschrieben und mit teilweise sehr überraschenden Wendungen. Gut gefallen hat mir auch die Darstellung, wie die Kalamiten letztendlich in den Besitz der E-18 gelangt sind.
da habe ich ein paar Abstriche ...
Dass es einen Code gibt um Roboter in Ausnahmefällen zu übersteuern ... OK ... aber jeder Roboter müsste in der Lage sein zu erkennen, dass nicht jeder berechtigt ist diesen Code zu verwenden

und dann als Krönung auch noch eine Gedankensteuerung die sich einfach so übernehmen lässt ... unglaubhaft

Aber wenn es halt der Fortsetzung der Geschichte dient :lookaround:

PS das letzte Kapitel von Uwe zog sich ja wie Kaugummi hin ... ich musste direkt zurückblättern ob es wirklich auf der vorherigen Seite begonnen hat :)
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 20. Feb 2012, 18:28

Nobby1805 hat geschrieben:Vorweg ... mir haben alle 3 Teile diesmal sehr gut gefallen ...
Der Wächter hat geschrieben:Hier mal meine Meinung zu den Kap. 1 - 3 von Jan. Spannend geschrieben und mit teilweise sehr überraschenden Wendungen. Gut gefallen hat mir auch die Darstellung, wie die Kalamiten letztendlich in den Besitz der E-18 gelangt sind.
da habe ich ein paar Abstriche ...
Dass es einen Code gibt um Roboter in Ausnahmefällen zu übersteuern ... OK ... aber jeder Roboter müsste in der Lage sein zu erkennen, dass nicht jeder berechtigt ist diesen Code zu verwenden

und dann als Krönung auch noch eine Gedankensteuerung die sich einfach so übernehmen lässt ... unglaubhaft

Aber wenn es halt der Fortsetzung der Geschichte dient :lookaround:

PS das letzte Kapitel von Uwe zog sich ja wie Kaugummi hin ... ich musste direkt zurückblättern ob es wirklich auf der vorherigen Seite begonnen hat :)
Deinen Einwänden stimme ich zu, mit meiner Anmerkung meinte ich eigentlich auch die sehr realistische Darstellung, wie die Kalamiten in den Besitz des Codes für die Roboter gelangt sind. :wink:

Mit Uwes Kapiteln habe ich gerade erst begonnen, man muß sich die Bücher ja jetzt ein wenig einteilen. :motz:
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 23. Feb 2012, 15:13

Kapitel 4 - 9 habe ich jetzt auch durch, der Teilroman von Uwe hat mir sehr gut gefallen, die Erklärung für die Schranke um Orn ist wirklich gelungen! Das Uwe teilweise einen etwas ausschweifenden Schreibstil hat ist ja bekannt, beim letzten Kapitel hat er es aber dann doch wirklich mal übertrieben. Ging das nicht etwas kürzer? Es ist doch eh nur noch so wenig Platz in den Büchern... :wink:

Hier zeigt sich aber auch das eigentliche Problem der Umfangsreduzierung, ein wirklich toller Teilroman, aber die Handlung um RD wurde damit so gut wie gar nicht voran gebracht.
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 25. Feb 2012, 18:33

tom hat geschrieben:...und er hat ein prächtiges Raumschiff einem Diktator zurückgegeben ... hätte ich vll auch, aber mit Sabotage in den wichtigsten Anlagen und Viren etc. im Hyperkalkulator...
Das wäre dann ein Verbrechen gewesen - im Gegensatz zur angeblichen Desertion, die im Grunde genommen ja gar keine ist. Zitat Vegas aus WW/32:
»Ich habe einen Paragraphen im Flottengesetz gefunden, der mir – und auch jedem von Ihnen – den Austritt aus der Truppe erlaubt, wenn ein Befehl erteilt wird, der gegen geltende Gesetze verstößt und den ich oder auch andere nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren können. Diese Zwangslage muß vom ranghöchsten Offizier an Bord mit Unterschrift bestätigt werden. Dieser Mensch, nämlich ich höchstpersönlich, hat das anstandslos gemacht.« --- »Schön, wenn man sich seine eigene Zwangslage bestätigen kann. Und noch niemand unserer Paragraphenreiter in der Flotte ist dahintergekommen, daß da ein Schlupfloch existiert?« --- »Niemand. Nach meinem Dafürhalten ist dieser Paragraph ein Relikt aus den Zeiten der ehemaligen Friedensbewegung im vorigen Jahrhundert. Jedenfalls hat dieser Paragraph völlig unbemerkt im Flottengesetz überdauert. Es bestehen auch keine weiteren Durchführungsregelungen. Ich kann also davon ausgehen, daß jeglicher Pensionsanspruch gestrichen wird. Um es deutlich zu machen, ich will und werde nicht desertieren, sondern die ANZIO, die ich natürlich vorher verlassen habe, an die Flotte zurückgeben. Ich bin bereit, jedem hier an Bord die benötigte Unterschrift zu geben, falls er den gleichen Weg einschlagen möchte, den ich gewählt habe. Es steht jedem frei, ebenfalls den Dienst zu quittieren. Dieser Schritt bedarf der gründlichen Abwägung, denn vor allem die Jüngeren unter Ihnen haben wesentlich mehr zu verlieren als ich.«
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 25. Feb 2012, 22:14

bei den robotern stört mich:

das sie keine stimm-erkennung haben...sorry, aber ein einfacher code sollte eigentlich bei solchen hightech maschinen nicht mehr funktionieren...auch sollten diese erkennen, wenn ihre herren in gefahr sind und dann handeln...das da ist nen plothole größer als nen todesstern :(

das mit der Gedankensteuerung ist das nächste (da passt ganz Drakhon durch)...:(

mfg LAX
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 25. Feb 2012, 22:24

So bin nun auch durch. Ganz ehrlich: Der Band hat mich diesesmal nicht vom Hocker gerissen :ut-oh:
Alles irgendwie langatmig-umständlich hergeschrieben.
Besonders negativ aufgefallen ist mir der Teil mit diesen durchgeknallten Worgun Wissenschaftlern. Da war kein Esprit drin, kein Witz, keine Spannung und das als Erklärung für sowas übelst Heftiges wie die Schranke .... nee, hat mich absolut nicht überzeugt.
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 25. Feb 2012, 22:25

das hab ich auch gesagt (Nur habe ich es netter ausgedrückt :D ^^)

mfg Tom
ps: finde immer noch die verkürzung "mies" :(
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 25. Feb 2012, 23:20

Armidala hat geschrieben:...als Erklärung für so was übelst Heftiges wie die Schranke...
Zwar darf ich eigentlich noch nichts verraten, aber selbst wenn ich dafür in der Hölle schmore (ich kann halt keiner traurigen Frau widerstehen): Die Geschichte mit der Schranke geht selbstverständlich noch weiter - dies war erst der Auftakt. Mir liegt seit vorgestern das Exposé unseres Chefdenkers vor und...
...und der reißt mir garantiert den Arsch bis zu den Ohren auf, wenn ich jetzt noch ein einziges Wort sage bzw. schreibe.
(Zack - Maulreißverschluss zu!)
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 28. Feb 2012, 12:42

So, jetzt bin ich komplett durch, der dritte Teilroman hatte einige interessante Ansätze, durch diesen Blick in die tiefe Vergangenheit wurden ein paar neue Aspekte der Worgun aufgezeigt. Da wurden von Ihnen ganze Völker genetisch verändert, oder auch erst "geschaffen", und dann wird andererseits jegliche Gen-Forschung an den Worgun selbst verboten. Ein ziemliches Problem der Worgun war wohl auch, immer wieder Dinge sich selbst zu überlassen. Keiner kümmert sich mehr um die von Terra entführten, keiner kümmert sich mehr um die Forschungsstation, was "dümpelt" denn da noch alles im Weltall herum?

Die Anzio leer nach Babylon zu schicken fand ich gut, hat genau den Stil, den ich von Roy Vegas erwarte. Außerdem ist er auf dieses Schiff ja nicht mehr wirklich angewiesen, mit einer "eigenen" Ringraumer-Werft im Rücken. :wink:

Der Band war insgesamt recht gut zu lesen, mein Hauptkritikpunkt bleibt, die Handlung wurde nicht entscheidend weiter gebracht, insbesondere bei RD und Orn. Ich hoffe doch sehr, daß der nächste Band die ganzen Vorbereitungen dann nutzt und es mal so richtig krachen läßt.

@UHG
Dem letzten Satz kannst Du entnehmen, daß mein Abo nicht gekündigt ist, Du mußt also nicht verhungern. Schreib gefälligst weiter! :nod:
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 28. Feb 2012, 12:47

Der Wächter hat geschrieben:@UHG
Dem letzten Satz kannst Du entnehmen, daß mein Abo nicht gekündigt ist, Du mußt also nicht verhungern. Schreib gefälligst weiter! :nod:
Na ja, von dem, was er sich über die Jahre so angefuttert hat, kann er eigentlich bis zur Rente durchhalten.

Der (ehemals) schlanke Hajo

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 28. Feb 2012, 14:43

Ihr seid ja soooo lieb zu mir. :crying:
Ich bin froh, dass mein werter Namensvetter Uwe bei uns bleibt. Wie konnte ich auch nur eine Sekunde daran zweifeln? Ich würde ihn wie jeden anderen mir ans Herz gewachsenen RD-Foristen schmerzlich vermissen - auch wenn ihr manchmal ziemlich ruppig mit mir umspringt. Na ja, es kann schließlich nicht jeder so sensibel auf seine Mitmenschen eingehen wie ich, dafür braucht man ein angeborenes Fingerspitzengefühl, das nur wenige Auserwählte besitzen, zu denen ihr herzlosen Trampel nicht zählt.
Hoppla, stand hier irgendwo Porzellan herum - oder was habe ich mit meinem dicken Hintern gerade umgestoßen?
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Antworten