S P O I L E R : WiW4

Ren Dhark bricht auf zu neuen Abenteuern - im neuen "Endlos" Zyklus WiW!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
xe-flash134
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 192
Registriert: 21. Dez 2006, 18:44
Wohnort: Wellendingen

Beitrag von xe-flash134 » 10. Mär 2007, 15:00

Hallo Nobby,

das Warum ist in Drakhon-Zyklus 6 erklärt. Seite 57, für Ren Dhark exakte Beschreibung der Eldrige - S-Kreuzer
S. 63 Ringbeschleuniger wird entdeckt
S. 91 Kollisionskammer im Ringbeschleuniger wird identifiziert
S. 97 Energieerzeugung eines Ringraumers wird erklärt
S. 103 Ringraumer wird betankt und geht in den Vollbetriebsmodus

Vor diesem Hintergrund waren Margun und Sola sehr erfolgreich, wenn sie am Durchmesser 15 Meter abspecken konnten. Die Andromeda-Raumer haben entweder einen sehr hohen technischen Stand oder keinen Ringbeschleuniger.

Gruß

xe :evil: :evil:

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 10. Mär 2007, 16:00

xe-flash134 hat geschrieben: Vor diesem Hintergrund waren Margun und Sola sehr erfolgreich, wenn sie am Durchmesser 15 Meter abspecken konnten. Die Andromeda-Raumer haben entweder einen sehr hohen technischen Stand oder keinen Ringbeschleuniger.

Gruß

xe :evil: :evil:
Wenn ich die Tofirit-Technik richtig verstanden habe, ist ein Ringbeschleuniger unverzichtbar. Man kann Ringraumer also gar nicht beliebig klein bauen.....

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 10. Mär 2007, 18:47

xe-flash134 hat geschrieben: Vor diesem Hintergrund waren Margun und Sola sehr erfolgreich, wenn sie am Durchmesser 15 Meter abspecken konnten. Die Andromeda-Raumer haben entweder einen sehr hohen technischen Stand oder keinen Ringbeschleuniger.

Gruß

xe :evil: :evil:
Hä??? Wie jetzt kann ich nicht rechnen? 180m - 15m = 130m ???

Du meinst wohl - 50 Meter!

J.C.Berechnungsfuhler
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
xe-flash134
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 192
Registriert: 21. Dez 2006, 18:44
Wohnort: Wellendingen

Beitrag von xe-flash134 » 10. Mär 2007, 18:50

Margun und Sola haben neu konstruierte Ringraumer auf Dockyard hergestellt. Die hatten 165 m im Durchmesser.
Gruß
Xe

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 10. Mär 2007, 19:17

Ach so, die meinst Du. Hatten diese nicht aber 168 m Außendurchmesser?
(Jedenfalls laut Lexikon und Checkmaster-wiki)

J.C.B.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
xe-flash134
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 192
Registriert: 21. Dez 2006, 18:44
Wohnort: Wellendingen

Beitrag von xe-flash134 » 11. Mär 2007, 09:53

Ich habe heute Nacht nochmals Schnelllesen im Classic-Zyklus durchgezogen. Alle haben Unrecht.

CZ 12 Die Sternenbrücke Seite 330

"In der Zwischenzeit ließ Shanton Jimmy ein paar Messungen vornehmen. Auf fünfundachtzig Meter legte der Scotchterrier den Durchmesser der Röhren fest, bei einem Durchmesser des Druckkörpers von fünfzehn Metern."

Margun und Sola haben die wohl konstruiert um die Platzprobleme auf den Raumhäfen zu lösen. Die passen gut in den Innenkreis der S-Kreuzer. Da können selbst ungeübtere PilotInnen gut einparken.

der vollkommen platte Xe :eek:

Benutzeravatar
xe-flash134
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 192
Registriert: 21. Dez 2006, 18:44
Wohnort: Wellendingen

Beitrag von xe-flash134 » 11. Mär 2007, 10:28

Und jetzt habe ich den Schocker :-x .

DZ 23 S. 81
"Im Gegensatz zu den einhundertachtzig Meter durchmessenden Schiffen hatten die neuen Konstruktionen nur noch einen Durchmesser von 164 Metern."
Etwas gewagt die Begründung für ein Raumschiff:
Das machte sie im Atmosphärenflug wendiger, weil sie weniger Luftwiderstand boten.

Der Checkmaster und Wikipedia müssen angepasst werden.

Die dargestellte Technik in den Kapiteln ist hochgradig interessant für die Fortsetzung der Serie und was wohl davon in der ´Point Of eingebaut ist.

Gruß Xe

Ps: Ren sitzt jetzt nur noch 6 Wochen unter dem Kleinraumer und muss sich gedulden wie er wieder aus der Patsche kommt.

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 11. Mär 2007, 10:29

xe-flash134 hat geschrieben:Ich habe heute Nacht nochmals Schnelllesen im Classic-Zyklus durchgezogen. Alle haben Unrecht.

der vollkommen platte Xe :eek:
Da gab es m.W. in der alten Heftserie mehrere unterschiedliche Angaben, die bereits seinerzeit für Diskussionen gesorgt hatten..... allerdings hatte man damals den Ringbeschleuniger noch nicht entdeckt. :wink:
Ein weiterer Punkt, der nie geklärt wurde, war Herkunft und Verwendung des grauen Giant-Metalls in Worgun-Anlagen und bei den Flash.

Benutzeravatar
xe-flash134
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 192
Registriert: 21. Dez 2006, 18:44
Wohnort: Wellendingen

Beitrag von xe-flash134 » 11. Mär 2007, 10:39

Das ist ja nichts Neues. nur wenn man eine Szene aus einem anderen Blickwinkel (andere Person erzählt) wiedergibt und man verändert die Fakten, dann gibt es in der Schule eins auf die Griffel.

sucht schon mal Asche für die Autoren - nach dem Bußgang wollen wir doch hoffentlich Generalabsolution für alles Vergangene geben.

Xe - der in die Zukunft blickende

UHG - W.K. Giesa hat das Mittelchen wohl perfektioniert. Doppelte Größe. Vielleicht hilft dir das .... :wink:

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 11. Mär 2007, 10:55

xe-flash134 hat geschrieben:...sucht schon mal Asche für die Autoren...
Ich bin Nichtraucher! Im übrigen sehe ich noch immer keinen logischen Grund, warum die Welcome-Raumer keine 130 Meter Durchmesser haben sollten. (Aber die Diskussion ist trotzdem hochspannend!)
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 11. Mär 2007, 11:13

xe-flash134 hat geschrieben:Das ist ja nichts Neues.
Sicherlich nicht - ich müßte jetzt die Hefte durchsehen, aber bei dieser oder einer anderen Gelegenheit, wo den Autoren ein Lapsus unterlaufen ist, hat man nachträglich Jimmy eine durch ein Störfeld induzierte systematische Fehlmessung verpaßt. :wink:

Benutzeravatar
xe-flash134
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 192
Registriert: 21. Dez 2006, 18:44
Wohnort: Wellendingen

Beitrag von xe-flash134 » 11. Mär 2007, 12:15

Richtig gute Idee - jetzt müsste man nur noch den beteiligten Menschen versehentlich eingesetzte Korrekturlinsen für Kurzsichtigkeit verpassen und dann ist deren Schätzvermögen natürlich auch stark zu hinterfragen. :shock:

Die 130 Meter-Raumer sind so in Ordnung - Nur hatten im Drakhon-Zyklus 23 Margun und Sola noch keine passenden Energieerzeuger für die 164 Meter-Ringe. Also müssten die 130-iger jünger als die 164iger - somit auch als die Point Of (hat auch die damaligen Standarderzeuger) - sein.

Ich kenne einen Raucher, dessen Tagesproduktion reicht für euch alle

Gruß Xe :wirdgut:

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 11. Mär 2007, 12:47

xe-flash134 hat geschrieben:Richtig gute Idee - jetzt müsste man nur noch den beteiligten Menschen versehentlich eingesetzte Korrekturlinsen für Kurzsichtigkeit verpassen und dann ist deren Schätzvermögen natürlich auch stark zu hinterfragen. :shock:

Die 130 Meter-Raumer sind so in Ordnung - Nur hatten im Drakhon-Zyklus 23 Margun und Sola noch keine passenden Energieerzeuger für die 164 Meter-Ringe. Also müssten die 130-iger jünger als die 164iger - somit auch als die Point Of (hat auch die damaligen Standarderzeuger) - sein.

Ich kenne einen Raucher, dessen Tagesproduktion reicht für euch alle

Gruß Xe :wirdgut:
Immerhin trieben sich die entarteten Cyborgs auf Dockyard herum, weiters auch noch ein Tel-Vorauskommendo..... da kann schon einiges passieren :wink:
Richtig ist die Idee, daß kleinere Ringbeschleuniger einen WESENTLICH höheren Aufwand erfordern, um das Tofirit in der Bahn zu halten - irgendwann wird dann die Energiebilanz negativ. Ich kann auch vom Antrieb her keinen vernünftigen Grund zur Verkleinerung der Ringe erkennen, eher im Gegenteil.

Benutzeravatar
xe-flash134
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 192
Registriert: 21. Dez 2006, 18:44
Wohnort: Wellendingen

Beitrag von xe-flash134 » 11. Mär 2007, 13:31

Die zur Beschleunigung der Tofirit-Moleküle zur Verfügung stehende Strecke verringert sich um 28 %.

Wenn die aber einen "sprialig" aufgebauten Doppelring eingebaut haben, dann verlängert sich diese Strecke um mehr als 44 %.
Dann könnten die auch mit einem Ringbeschleuniger ausgestattet sein und trotzdem älter.

O Goldener, dann könnte ja auch in meiner Hülle ein Ringbeschleuniger stecken.

:beer:

Xe

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 11. Mär 2007, 23:09

xe-flash134 hat geschrieben:Die zur Beschleunigung der Tofirit-Moleküle zur Verfügung stehende Strecke verringert sich um 28 %.
Xe
Es geht nicht um die reine Weglänge (man kann ja bei Bedarf beliebig oft umlaufen lassen), sondern u.a. um die Zentripetalbeschleunigung....sonst wird der Ringraumer zum Siebraumer :wink:
Übrigens, da wir schon bei der Technik sind: ich weiß nicht, was in der Buchversion gekürzt und geändert wurde, wenn ihr euch aber die Beschreibungen in den Heften nachlest, werdet ihr draufkommen, daß KB einen Antrieb entworfen hat, bei dem die Schiffsmasse keine Rolle spielt. Die Ringraumer-Technik war bei Serienstart das Modernste der gesamten deutschsprachigen (?) SF....
Zuletzt geändert von Theiner am 11. Mär 2007, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten