Spoiler WiW5

Ren Dhark bricht auf zu neuen Abenteuern - im neuen "Endlos" Zyklus WiW!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Spoiler WiW5

Beitrag von Theiner » 14. Apr 2007, 13:01

Tino Grappa lügt das Blaue vom Himmel herunter und rettet damit jemanden :wink:
Schnell geschaltet, Respekt !

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 14. Apr 2007, 20:18

Mein lieber Schwan, ging das fix! :eek: WiW 5 wird gerade erst ausgeliefert, und schon ist die erste Stellungnahme da.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
ascari_da_vivo
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 636
Registriert: 18. Jan 2006, 16:38
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von ascari_da_vivo » 14. Apr 2007, 20:40

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Mein lieber Schwan, ging das fix! :eek: WiW 5 wird gerade erst ausgeliefert, und schon ist die erste Stellungnahme da.
Habe Buch schon gelesen :twisted:

Die Geschichte mit den 130m-Raumern ist wohl in die Druckerei
nachgeschoben worden :wink:

Am besten gefiel mir die Geschichte auf der Erde mit Arc Doorn :D
Da freue ich mich auf die Fortsetzung.

Und wie es mal wieder am spannendsten war,ist das Buch zu Ende
:cry:

Aber dazu später mehr.

Ad Astra
Marion
Niemand geht für ganz,etwas bleibt immer hier-
E sempre ci sara`un segno della tua vita

Benutzeravatar
xe-flash134
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 192
Registriert: 21. Dez 2006, 18:44
Wohnort: Wellendingen

Beitrag von xe-flash134 » 15. Apr 2007, 19:27

Als große Überraschung lag gestern Abend WWW 5 vor der Wohnungstür. Nach 14 Stunden im Auto wollte ich aber nicht mehr lesen.
Habe ich heute Vormittag nachgeholt.
Arc Doorn gefällt mir auch sehr gut.
Bei der Technik stellen sich mir aber immer wieder die Haare zu Berge. Ein "Tarnschutz" der so perfekt ist, dass er das getarnte Objekt geradezu als Leuchte an den Himmel hängt. Ich bezahle das Buch auch, wenn ihr euch solche Gimmiks erspart und die Seite nicht bedruckt.
Die Sache mit den vielen S-Kreuzern - warum wurde da der Ortungsschutz nicht aktiviert? Die Autoren sollten mal Scotland Yard von Ravensburger spielen. Dann können Sie mal ausprobieren was unsichtbar alles möglich ist.
"Schwarze Löcher sind grün" Roger Blandford
Bin im Scheibenweltuniversum von Terry Prechett unterwegs. Lese Strata

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 16. Apr 2007, 11:35

xe-flash134 hat geschrieben: Bei der Technik stellen sich mir aber immer wieder die Haare zu Berge. Ein "Tarnschutz" der so perfekt ist, dass er das getarnte Objekt geradezu als Leuchte an den Himmel hängt. Ich bezahle das Buch auch, wenn ihr euch solche Gimmiks erspart und die Seite nicht bedruckt.
Die Sache mit den vielen S-Kreuzern - warum wurde da der Ortungsschutz nicht aktiviert? Die Autoren sollten mal Scotland Yard von Ravensburger spielen. Dann können Sie mal ausprobieren was unsichtbar alles möglich ist.

Ich denke, die Serie ist an einem kritschen Punkt angelangt..... die Serientechnik ist inzwischen derart umfangreich geworden, daß es immer schwieriger wird, die innere Konsistenz zu sichern. Bei weiterem Blühen und Gedeihen von RD wird das wohl zwangsläufig eine Sonderaufgabe werden müssen...
Übrigens, gab es da nicht einmal einen sehr wirksamen Störsender an Bord der PO ? Mit der Behebung des Bio-Fehlers scheint der Checkmaster außerdem von brutal auf weinerlich umgeschaltet zu haben - könnte sich natürlich auch um den schlechten Einfluß von Artus handeln (der von Jimmy ist es bestimmt nicht). :wink:
Die Erklärung zur Energieerzeugung ist zwar technisch genial, hat aber den gravierenden Nachteril, daß man nicht einfach einige Meiler zusätzlich ins Schiff packen kann um z.B. den Ortungsschutz oder die Lebeserhaltungssysteme auf Autarkversorgung zu legen. Vielleicht sollte man doch zur Sicherheit einige ordinäre Giant-Meiler zusätzlich an Bord nehmen und dafür den Getränkeautomaten ausbauen ? :wink:

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 17. Apr 2007, 17:35

ascari_da_vivo hat geschrieben:Die Geschichte mit den 130m-Raumern ist wohl in die Druckerei nachgeschoben worden.
Nö, das war schon seit 1864 so geplant... 8)
Oberste Grundregel: Unterschätze niemals den Exposéautor!
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
xe-flash134
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 192
Registriert: 21. Dez 2006, 18:44
Wohnort: Wellendingen

Beitrag von xe-flash134 » 17. Apr 2007, 18:44

Ha, jetzt habe ich dich,

ich habe schon in einem Brief von 1863 an Ren Dhark Junior über Zeittransmitter geschrieben, dass euch genau diese Ausrede einfallen wird.
Auf Position 1 stand übrigens:
Stehlen aller Ren Dhark Ausgaben und deren Ersatz durch angepasste Exemplare.

Recht haben ist unendlich wertvoll.

Gruß

Xe - vom Ausflug in die Unendlichkeiten der Tschechischen Landstraße zurück :wink:
"Schwarze Löcher sind grün" Roger Blandford
Bin im Scheibenweltuniversum von Terry Prechett unterwegs. Lese Strata

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 18. Apr 2007, 08:57

Uwe Helmut Grave hat geschrieben: Nö, das war schon seit 1864 so geplant... 8)
Oberste Grundregel: Unterschätze niemals den Exposéautor!
Die Erwähnung dieser Jahreszahl gibt mir zu denken...... insbesondere was den Entwurf der Serienhandlung angeht, da UHG entgegen landläufiger Meinung selten was zufällig schreibt und versteckte Hinweise liebt, von denen er meint, sie verstünde ja eh keiner.
Gibt es künftig etwa eine kleinterranische oder eine großterranische Lösung, einen Sezessionskrieg oder Opiumkriege in RD ?
Wenn schon, dann wäre mir 864 lieber gewesen... :wink:

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 18. Apr 2007, 14:13

Theiner hat geschrieben:...da UHG entgegen landläufiger Meinung selten was zufällig schreibt und versteckte Hinweise liebt, von denen er meint, sie verstünde ja eh keiner...
Da mir einige Leute - insbesondere ein gewisser Dieter und ein gewisser JCB - dauernd auf die Schliche kamen, wurde ich besonders gemein. Beispielsweise schüttele ich mir 33,333% Prozent meiner Außerirdischennamen (Personen, Planeten usw.) einfach so aus dem Kreuz (Jawohl, aus dem Kreuz! Und nicht was ihr denkt, Schweine!) - 33,333% machen Sinn, wenn man die Buchstaben umstellt oder um die Ecke denkt - und 33,333% stammen von Hajo (Exposé), dem wiederum ich nicht jedesmal auf die Schliche komme, weil er offenbar ein ähnliches Verfahren anwendet.
Versteckte satirische Anmerkungen unterliegen folgender Regel: Je zufälliger etwas klingt, desto absichtlicher war es. Und falls etwas nach einem gnadenlosen Geniestreich meinerseits aussieht, hat das blinde Huhn Grave nur rein zufällig den Wodka gefunden, tut aber hinterher so, als sei es Absicht gewesen...
Achtet ruhig mal bei anderen Autoren auf ähnliche "Zufälligkeiten" - und damit meine ich nicht nur RD-Autoren. In sehr vielen Büchern stößt man auf Hinterfotziges, das meist überlesen wird, sogar in der Weltliteratur (also doch wieder RD!). Ein historisches Beispiel ist der Hofkapellmeister Michael Praetorius, der unter Zuhilfenahme versteckter Buchstabenspiele seinen Namen und sonstige "Gags" in seine Liedtexte einbaute.
Mir persönlich verschafft diese Erkenntnis beim Lesen mehr Freude, ich bin gern mal auf der Suche - und wer sich dadurch beim Lesefluß gestört fühlt, braucht's ja nicht zu beachten. Schließlich ist niemand gezwungen, bei einem Dialog mit einem Außerirdischen darüber nachzudenken, ob "Gnnnlppppfztttt!" wirklich nur "Gnnnlppppfztttt!" bedeutet oder ob ein tieferer Sinn dahintersteckt. (Auflösung dieses Beispiels: Wenn man die Buchstaben umstellt, einige davon ausstreicht und andere Buchstaben des Alphabets hinzufügt, steht dort: "Dieter Theiner ist schön!" - War doch ganz leicht, oder? :wink: )
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 18. Apr 2007, 14:31

Uwe Helmut Grave hat geschrieben: Schließlich ist niemand gezwungen, bei einem Dialog mit einem Außerirdischen darüber nachzudenken, ob "Gnnnlppppfztttt!" wirklich nur "Gnnnlppppfztttt!" bedeutet oder ob ein tieferer Sinn dahintersteckt. (Auflösung dieses Beispiels: Wenn man die Buchstaben umstellt, einige davon ausstreicht und andere Buchstaben des Alphabets hinzufügt, steht dort: "Dieter Theiner ist schön!" - War doch ganz leicht, oder? :wink: )
Für Außerirdische sind wir sicher alle beide schön, lieber UHG ...... Quasi&Modo, gewissermaßen :wink:

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 15. Mai 2007, 07:35

ascari_da_vivo hat geschrieben:Am besten gefiel mir die Geschichte auf der Erde mit Arc Doorn :D Da freue ich mich auf die Fortsetzung.

Und wie es mal wieder am spannendsten war,ist das Buch zu Ende
:cry:
Aber dazu später mehr.

Ad Astra Marion
Wann denn Marion :?: :?: :?:
Sind ja allgemein ein bisschen wenig Meinungen zum Buch hier. :cry:

Mir gefällt immer noch die Story auf Lostparadies am besten. Hier haben es die Autoren verstanden, die Spannung auch im dritten Teil zu erhalten 8)
Eine tolle Geschichte :!: :!: :!:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 15. Mai 2007, 16:18

Den Spoiler hab ich schon vor Wochen geschrieben, aber ganz vergessen, ihn zu posten!



-----------------------------------------------------------------------





Hab gerade WiW5 bekommen, da schreib ich doch gleich einen Spoiler mit:

S10: „Die unendlichen weiten des Weltalls...“ Ich fahr total auf solche Zitate ab! Genial! Bei mir läuft im Hinterkopf die Startrek Musik. Megaastrein!
Das Statement von Lambert (S.11/12)! Das ist es! Politiker die über sich selbst und ihre Rolle reflektieren. DAS ist die Grundlage einer sozialen Utopie. Und gleichzeitig die Grundlage der RD Atmosphäre. Achim, das würd ich gerne mal in der Realität erleben…
Der Dialog Lambert/Doorn (S.14ff) hat wirklich etwas klassisches. Mit Unterhaltungsliteratur hat das nichts mehr zu tun, das ist perfekt durchdachter Humanismus! Da steckt eine Aussage drin, die deutlich über das gewohnte Niveau von Abenteuerromanen hinaus geht!
Kürbiscremesuppe! (S.19) Megalechts! Muss jetzt kurz Pause machen, und etwas mampfen. 10 Minuten später: (Semmelknödel in scharfer Tomatensauce und frische Erbsen eingepresst) Erstaunlich, wie wenig Wörter ausreichen, um bei mir den Pavlovschen Reflex auszulösen…
Geschmorte Hasenkeule mit Petersilienkartoffeln und in Butter gedünstetes Gemüse! S.20 Achim, das klingt, als hättest du die Geschichte ganz exakt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.. Ich brauch schon wieder was zum beißen...
15 Minuten später: Hab noch ein paar Toasts mit Käse, Ei und ultrascharfen Chilly gemampft. Wenn ich nicht schon ein Fan von Achims Geschichten währe, dann würde ich es jetzt sein.
Also die Story und die Art, in der Achim sie geschrieben hat, ist nicht nur einfach gut, das ist schon überoptimal! So, werd jetzt weiterlesen. (normalerweise komm ich deutlich schneller voran.)
Birnen in Rotwein! (S.21) Ich brauch noch eine Eiswaffel.
5 Minuten später: Achim, du schreibst so gut, dass es schon fast kontraproduktiv ist.
(S.21) Aha. Doorn testet die Leute also auch, bevor er sich ein Bild macht. Gefällt mir.
So, hab jetzt zum Ausschlackern noch eine Tasse Kirschsaft eingelitert (irgendwann muss ich die Tasse mal wieder waschen. Die klebt schon wieder so an der Unterlage fest, das ich jedes Mal etwas verschütte, wenn ich sie mit einem Ruck abreiße.) Also wenn das Buch so weitergeht wie im ersten Kapitel, dann brauch glatt ein paar Tage, um es auszulesen. @Hajo und die Autoren: bild ich mir das nur ein, oder werdet ihr wirklich von Buch zu Buch deutlich besser? Die politische Aussage vom 1. Kapitel könnte eins zu eins von mir sein. WOW! DAS ist wirklich SF, wie ich ihn mag!
Kleine Kaltfusionsreaktoren. (S.24) super super super!
Arlo Guthrie (S.27), Gunnar Gant (Gustav Gans?)
S.43: Alienbraten. Hm, würg. Bin fast abgebrochen! Astrein!
Noch schnell eine Eiswaffel einpressen, dann kommt das 3. Kapitel dran. Nur gut, dass ich noch 3 Schachteln (mit fast 20 Eiswaffeln in der Kühltruhe hab).
S.54: Nur gut, dass das Essen von Ezbal und Macat nicht auch noch beschrieben wird. Das würde vermutlich den nächsten Fressanfall bei mir auslösen, und das, obwohl ich inzwischen burpssatt bin..
Hm, so vollgefressen wie ich bin und so spannend wie das Buch ist, komm ich jetzt deutsch schneller voran. Nur eines wundert mich: Setzt sich der KFS nicht unterirdisch fort?
S.62: Wieso Mittelamerika? Lima liegt in Südamerika.
S.69: Super! Ein SF mit Sound! Und besser als in Wilson und Sheas Illuminatus. Ist cool, beim Lesen Sound im Hinterkopf ablaufen zu lassen. Also ich lass in vergleichbaren Situationen immer „You can get it you realy want“ in der Version von Bob Marley im Kopfkino ablaufen...
So, nächste Eiswaffel (so ein dreifarbiges Teil, megalechts!), nächstes Kapitel:
Brauch aber erst mal ein paar Käsesemmeln.
10 Minuten später: 2 Käsesemmeln (mit Emmentaler und Tilsiter) eingepresst.
WOW!!! S.72: Doorns gedankliche Zwiesprache, jeder kennt das aus eigener Erfahrung! Das ist wirklich perfekt! Sich selbst beim denken zu beobachten hat mich schon immer fasziniert.
S.76: Gefällt mir, dass bei Doorn auch immer Sound im Hinterkopf abläuft. Astrein!
S.83: Das ist spannender als die Abenteuer auf Pluto in den alten Heften. Und die haben mich schon umgehauen! Das ist derart gut, ich komm kaum noch dazu, den Spoiler weiter zu schreiben, weil ich einfach nicht unterbrechen will.
Kapitel 6. Diesmal ohne Mampfpause.
S.85: Kein Schnee ist nicht unbedingt ein Nachteil. Im Schnee sieht man die Spuren sogar auf Satellitenbildern. Und die sind sogar sehr auffällig, besonders wenn der Schnee sonst unberührt ist.
S.92: WOW. Da ging es aber gleich richtig zur Sache... Also die Story hat Qualität! Das ist deutlich spannender als ein alter WWII Film, in dem sich ein Kommandotrupp an ein Benzinlager bei El Alamein heranschleicht, um es in die Luft zu jagen. Und der hat mich schon tierisch begeistert! Aber das war nichts im Vergleich zu den letzten 90 Seiten.
Achim, da ist wirklich alles drin, was ich mag! Kann es sein, dass du beim Schreiben der Geschichte den selben Film wie ich beim Lesen im Hinterkopf hattest? Dann fehlen eigentlich nur noch die 2 Kiffer bei den Expeditionsmitgliedern...
Kapitel 7: Keine Zeit für eine Mampfpause…
S.95: Coool!!!
S.98: Einparken nach gehör! Böse! Sowas mag ich! Bin gerade am abbrechen vor Lachen!
S.105/106: Einen Flash reparieren? Das hätte ich gerne ausführlicher gelesen. Aber gefällt mir.
S.106: Ein Jo! Saugut! Astrein! Werd ich in Zukunft auch verwenden!
S.107: Die Hannover-Messe ohne Hannover! Super!
S.108: Der Dialog ich einfach spitze! Ich werd langsam heißer, ich kann nicht mehr… Mein Zwechfell..
Nach einer kurzen Pause: Hab mich wieder gefangen. Vielleicht sollte ich meine Lachkrämpfe aufzeichnen und als MP3 mitschicken?
Kapitel 9:
S.109/110: Uwe, das ist so saugut, das hat Woody Allen Qualität!
S.111: Sich ein Nichts an Wissen brüderlich zu teilen scheint ja weit verbreitet zu sein…
S.112: „Sslltrr“ Muss man eine Konsonantenschrift wie das Hebräische gewohnt sein, um sofort zu sehen, dass das “Salter” heißt? Bei mir hießen die früher immer “Slater”…
S.113:Eh klar.
S.114: Der Empfang lässt ja einiges erwarten..
S.123: Arrrg! Du verstehst es, harmlose Roboterbauer zu schocken! Mach doch so was nicht!!! RD soll doch kein Splattermovie werden! (Oder wie auch immer man das schreibt) Ich hab ja schon viele Horrorstorries gelesen – aber das? Mir läuft die eiskalte Gänsehaut den Rücken rauf und runter! Meine Nackenhaare stellen sich auf! (Uwe, kannst du dir vorstellen, wie das bei mir aussieht? Nein? Meine Kappe steht einen halben Meter hinter meinem Kopf!)
Ich bin drauf und dran, wieder mit dem Nägelkauen anzufangen… Das ist ja übler als meine üblsten Alpträume!
S.124: Angie – klein, pummelig, Pottfrisur? Wo bleibt der angewachsene Hosenanzug? Nur gut, dass ich gerade alleine im Labor bin. Bei meinem schenkelklopfendem Lachkrampf würden sonst wieder mal alle vermuten, dass ich gerade endgültig durchdrehe…
S.127: Lechts, Sabber!!! Mehr!!!
S.128: Pfuuu, Schweißabwisch. Erleichterung. Das ging ja gerade noch mal gut.
S.137: Die Shows mit den Wetten? Geht es denn da nicht ausschließlich um Lächerlichkeit?
S.134: Astrein!
S.149: Die Idee mit dem abtrünnigen Tropfenschwaden hat was! Das ist sogar saugut! Man merkt, dass du mal Gespenstergeschichten geschrieben hast, Uwe! Den Schwaden würd ich gerne noch öfter sehen! Das hat was! Das ist so saugut, das MUSS einfach bleiben!
S.159: Dankesschreiben von der Rentenkasse...
S.161: Zündholz an der Stiefelsohle? Uwe, du liest zuviel Luky Luke. (Geht das überhaupt? Hmm.)
S.154: Die Experten fürs Rauchen! Cool! Wie recht du hast!
S.165-169: Spannend bis zum letzten Satz: Der könnte von mir sein!
S.171: Zoro?
S.177: „Vielleicht fehlt ihnen ja das Risiko.“ Gemein!
S.179: Perfekt! Ich mag Sarkasmus! Vor allem, wenn er trocken ist.
Kapitel 13:
S.187: Eine Prionenwaffe! Nur Blöd, dass es beim CIA eine Stelle gibt, die Romane auswertet, auf der Suche nach Ideen für neue Waffen und so. Hoffentlich kommen die nicht auf dumme Gedanken...
S.191: WOW! Der Dialog und die Situation. Das hat was! Fast wie bei Andromeda.
S.198: Tierisch spannend! Aber keine Quarantäne halt ich für ein wenig fahrlässig..
Kapitel 14:
S.201: Der Unsympath Nesmeis (Nemesis?) wird immer unsymathischer...
S.212: Spannend! Wirklich spannend! Komme kaum dazu, den Spoiler weiter zu schreiben...
Kapitel 15:
S.215: Zu dem Ergebnis bin ich auch gekommen.
S.224: Der Geruch im Waffenlager! Cool! Da hab ich sofort wieder den Geruch aus den Surplus Läden in der Nase. Das merkwürdige Fett, nach dem dort alle Geräte riechen…
S.229: Da kommt schon wieder eine sehr düstere Vorahnung auf!
S.231: Das klingt zu einfach – das dicke Ende kommt bestimmt noch...
Kapitel 16:
S.236: Heftig! Hätte ich nicht erwartet!
S.242: Na endlich! Spannend, aber absehbar. Gefällt mir! Also tatsächlich Nemesis.
Kapitel 17:
S.259: Primitivtechnologie! Cool! War schon immer meine Meinung…
S.267: Wow! Da kann man einfach nicht aufhören, zu lesen. Starke Geschichte!
Kapitel 18:
S.268: Astrein! Ich würd auf die Störquelle schießen…
S.276: Hey Mann, ist das spannend! WOW!!! Zu wenig Energie für eine Nottransition? Gab`s das schon mal? Cool!!!
S.278: Pfuuu...
S.283: Muss schon sagen: DAS klingt wirklich spannend. (Erstaunlich, dass da noch eine Steigerung drin war...)
S.283: Hm, klingt wirklich `reingequetscht... Aber passt schon.
S.289: Da geht wirklich die Post ab! Gefällt mir, wenn mehrere Dinge gleichzeitig geschehen.
S.291: „Auch ich mußte mal klein anfangen.” Cool! Werd ich in Zukunft auch benutzen!
S.303: Klassisches RD Feeling! Wirklich perfekt!
Kapitel 20:
S.304: 1% schweres Wasser? Also angereichert.
S.304: Da geht`s wieder los mit einem meiner Lieblingsthemen! Das wird bestimmt wieder ein 50er Jahre SF! Super super super!
S.312: Super! Endlich! Haben das Theiner und ich nicht schon immer gesagt? Das musste ja einmal passieren! Saugut!
S.319: Wahnsinn, ist das gut! Jo, das ist einfach perfekt!
Kapitel 21:
S.326: Aha! Ob, und wenn ja wie die M-Anzüge hohen Ausendruck verarbeiten, hab ich mich schon bei den alten Heften gefragt. Endlich, nach fast 40 Jahren gibt`s eine Antwort!
S.327: Die Sterne hätte er auch bei Dunkelheit nicht gesehen. Es ist nämlich bewölkt!
Kapitel 22:
S.337: Das lässt schon wieder Übles ahnen…
S.344: „Schön”, “Gar nicht schlecht”, “Ganz nett“: Erinnert mich an einen Seyfried Comic! Megaastrein! Super!
S.352: Hier taucht der erste und einzige Fehler des Buches auf: Ein wirklich unentschuldbares, extrem schweres Manko: Das Ende!

@Hajo, Achim, Uwe, Alfred, Jo: Ein megadickes Lob von mir! Das war wirklich das Beste, das ich seit langem gelesen hab! Bisher haben mir die ersten RD Hefte aus den 60ern noch am besten gefallen, das hat sich heute geändert. Die RD Atmosphäre in WiW5 ist deutlich dichter als in den Heften, die Geschichten sind spannender, plausibler, lebendiger – mir fehlen die Worte! Da steckt nicht nur massiv Spannung drin, sondern auch eine politische Aussage (vor allem in den ersten Kapiteln von Achim), dann die ganzen Kalauer, Zitate, schrägen Ideen; sogar Sound und Mampf! Dann die Szenarien! Überhaupt, die Ideen – wow! Das Buch ist so extrem genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt, als hätte ich eine Liste von Punkten geschrieben, die ihr dann abgearbeitete habt, zusammen mit massenhaft zusätzlichen Punkten, die mir einfach tierisch gut gefallen, von denen ich aber bisher noch gar nichts geahnt hab...

Zusammenfassend würd ich mal sagen: Das ist für mich eindeutig das beste Buch der ganzen RD Serie!


Schalom,

Schlomo


P.S.: Jetzt kapier ich endlich, was Theiner mit Grappa`s Lüge gemeint hat: S.283!

Hab den Spoiler gerade noch mal durchgelesen. Anhand der Anzahl und der Länge meiner Kommentare merk ich, dass meine Kondition doch nicht mehr die beste ist. Zum Ende hin werden die kürzer und weniger, was aber nicht bedeutet, dass es mir weniger gefallen hat. Aber ich musste das Buch einfach in einem Anlauf auslesen. Es war zu spannend, um zwischendurch mal zu pennen oder etwas anderes zu machen.

Benutzeravatar
Achim Mehnert
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 237
Registriert: 6. Nov 2003, 14:57
Wohnort: Köln

Beitrag von Achim Mehnert » 15. Mai 2007, 17:01

Schlomo, Schlomo, du schaffst es noch, daß ich auf meine alten Tage rot werde.
COLONIACON 22
28. und 29. Mai 2016

www.achimmehnert.blogspot.com

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 15. Mai 2007, 19:14

Bei Schlomos Posting wirds Zeit, das das Buch es endlich übern Brenner zu mir schafft. Man(n) muß das gut sein.

J.C.BrennerBrixenBraun
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
xe-flash134
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 192
Registriert: 21. Dez 2006, 18:44
Wohnort: Wellendingen

Beitrag von xe-flash134 » 16. Mai 2007, 08:32

S.98: Einparken nach gehör! Böse! Sowas mag ich!
Wie denn sonst? Ist dein Auto noch nicht sensorbestückt? So sauber wie nach Gehör krieg ich meinen Raumkreuzer sonst nicht vor die Garage. ' piep ------ piep ---- piep---piep' und er steht optimal. Garagentor und Heckschleuse lassen sich öffnen. :D
"Schwarze Löcher sind grün" Roger Blandford
Bin im Scheibenweltuniversum von Terry Prechett unterwegs. Lese Strata

Antworten