Es ist vollbracht...

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 20. Mär 2014, 22:19

ich betreibe keine Geschichtsverfälschung (ich schiebe meinen post - wie immer ^^ - auf mein ADHS...d.h. genaues lesen ist nicht ganz normal -.-)

mfg LAX
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2967
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 21. Mär 2014, 02:38

@Tom: Hab heute etwas mehr als 2000 Satellitenfotos ausgewertet (nördlicher Indischer Ozean) und fühl mich jetzt echt erschlagen. Aber ich denk, ich muss dir trotzdem schreiben.

Als ich in deinem Alter war, gab es noch kein ADHS, auch von dem bei Nerds üblichen Asperger war noch nichts bekannt. Jedenfalls – ich war damals 18 – bin ich mal mit ernsthaften Magenproblemen zum Doc gedüst, und der hat mir erklärt, ich müsste dringend etwas langsamer treten, sonst hab ich in spätestens einem Jahr ein Magengeschwür.

Gut, das war nicht besonders hilfreich. Also hab ich wieder Zwieback gemampft und autogenes Training gemacht. Damit bekam ich die Magenprobleme meistens so halbwegs in den Griff. Vermutet hab ich, dass es irgend eine bakterielle Ursache hat, aber Helicobakter pylori war damals noch nicht bekannt.

Am nächsten Tag hab ich den Rat meines Docs befolgt – auf meine Art. Am Vormittag war eine Sonnenfinsternis, also bin ich in die Sternwarte gedüst und hab von dort aus fotografiert. Blöderweise war gleichzeitig in der Schule eine Klausur, aber nur in Kunst. Also bin ich zwischendurch mal kurz in die Schule gedüst („Ah, sieht man sie auch mal...“), hab in 15 Minuten den Unfug geschrieben, abgegeben, („Das ging aber flott...“), rausgerannt („Hey, sie können doch nicht mitten in der Prüfung ....“ Den Rest hab ich nicht mehr verstanden, war schon zu weit weg) und bin wieder in die Sternwarte gefahren. Dort hab ich den Rest der Sonnenfinsternis beobachtet. Dann ging es weiter mit dem sternwartentypischen Nachdembeobachtenjunkfoodeinpressen, Am Nachmittag war ein wenig Basteln an meiner Jugend forscht Arbeit fällig und am Abend dann eben das (tägliche – nein, das behaupten nur böse Zungen) übliche Fest mit ein paar Freunden. Die Nacht war wie meistens kurz, am nächsten Morgen bin ich dann schnell nach Hause gedüst, hab ein Frühstück eingepresst, mir von meiner Mutter die übliche Frage angehört („Hast du dir das Schlafen jetzt ganz abgewöhnt?“) und dann gings halt in dem Stil weiter.

Ein halbes Jahr später hatte ich eine eitrige Nebenhöhenentzündung und bekam dagegen Tetrazyklin. Und das Antibiotikum hat offensichtlich die Bakterien in meinem Magen abgetötet, die Probleme waren ab dann weg. Magengeschwüre hab ich nie bekommen.

Wieso schreibe ich dir das? Glaub nicht alles, was dir die Ärzte erzählen. Das meiste davon ist Unfug, die plappern oft nur, wissen selbst nicht was Sache ist, versuchen aber trotzdem, kompetent zu wirken. Was sie aber nur selten sind. So.

Und jetzt kommt der Tiefschlag: Ich hab den Eindruck, dass du diese ADHS Diagnose als Ausrede für mangelnde Sozialkompetenz verwendest. Vermutlich glaubst du selbst, du könntest ja nicht anders, weil du ja... Aber da lügst du dir was vor. Natürlich kannst du die Sozialkompetenz trainieren und verbessern, vermutlich sogar innerhalb kürzester Zeit. Wenn ich mir ansehe, was du da vorhin abgesondert hast, das ist einfach inakzeptabel. Du hast vermutlich noch nie versucht zu verstehen, wie sich jemand fühlt, wenn er so etwas zu lesen bekommt. Nun, jetzt erlebst du es gerade selbst. Und komm jetzt nicht auf die Idee, das abzutun als „Ja, der böse Schlomo schimpft halt gerne, wenn ihm etwas nicht passt, der renkt sich schon wieder ein, und ich kann je eh nichts dafür, weil ich hab ja ADHS...“

Pha, einen Pfurz hast du! ADHS gibt’s vermutlich gar nicht, ist nur eine Erfindung der Pharmaindustrie, um ihre Psychodrogen verscherbeln zu können. Mann, reiß dich mal am Riemen, arbeite an dir, trainier die Dinge, von denen du meinst, du kannst sie nicht. Vermutlich hilfts dir sogar, wenn du autogenes Training lernst, und vor allem: Bevor du wieder so ein Zeug schreibst wie vorhin, denk zuerst darüber nach, wie sich der Empfänger deiner Ergüsse dann fühlt. Wenn du meinst, du kannst das nicht, dann erinnere dich daran, wie du dich jetzt gerade fühlst.

So. Jetzt schäm dich ein paar Minuten und dann beginnst du dir Gedanken darüber zu machen, wie du deinen Umgang mit Menschen und MIT DIR SELBST verbessern kannst. Und nicht erst morgen! Damit fängst du jetzt gleich und sofort an! Ist das klar?!?

Hm. Das musste mal gesagt werden.

Schalom,

Schlomo
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 21. Mär 2014, 03:05

führt jetzt eig. wirklich weit vom thema weg...trotzdem:

1. Ja, ich habe mist gebaut - brauchen wir net wirklich streiten ;) (genaues lesen von Postings...*kopf über sich selbst schüttel*)

2. Ich arbeite an meiner "Sozialkompetenz" - und das schon seit Jahren (kriege nicht das erste mal gesagt, das ich der Elefant im Porzelanladen bin!) - ist besser als früher, aber bei weitem noch net in Ordnung...

3. ADHS ist, wenn man sich damit beschäftigt ziemlich real (d.h. ich glaube nicht das es wer erfunden hat, vor allem nicht mit den mega langen Tests, die man machen muss, das sie einem die Medikamente (welche ich übrigens schon seit ein paar Jahren (seit ich 17 bin ca.) nicht mehr nehme!) überhaupt geben bzw. einem bestätigen das man das hat!)

4. Ich habe Komplexe (vor allem eben wegen der "Unfall"-Sache, aber auch, weil meine Eltern sich damals (kurz nach meinem 1ten Geburtstag!) getrennt haben (und ich denke das ich irgendwie Schuld sein könnte, da Kinder ja doch einen "Einschnitt" im Leben bedeuteten und vor allem meine Mum, welche gerne feiert, raucht und auch was trinkt es sicher gespürt hat!) und ich mir - wegen der Unfall sache eben nicht sicher bin, ob meine Eltern (in dem Fall mein Dad, da meine Mum schon länger "out of the picture" ist, nachdem sie mich noch BEKLAUT hat!) mich vielleicht nur als - lästige? - Pflicht sehen...

Was ich sagen möchte:

Mich plagen derbste Selbstzweifel und mein Selbstbewusstsein war noch nie wirklich stark ausgeprägt...

mfg Tom
ps: So, ich hoffe das erklärt zumindest ein bischen was, vor allem da ich eig. nicht gerne jemandem den Tag vermiese :(
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Antworten