Die Plagiatoren nehmen überhand!

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 15. Dez 2011, 15:56

eBay hat geantwortet!

Damit hab ich schon fast nicht mehr gerechnet. Sie haben versprochen, die "Aktivitäten des Mitglieds" zu überprüfen. Was sie dann machen, wollen sie aber aus "datenschutzrechtlichen" Gründen nicht verraten...

Schalom,

Schlomo, der jetzt aus unbekannten Gründen den futurologischen Kongress nicht mehr aus dem Ganglien bekommt: "Ah, Sie sind ein Säugetier? Dann 'Gut saugen'!"

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 15. Dez 2011, 16:20

Tja, so hat ebay Dich beruhigt und gleichzeitig können die Geschäfte eventuell doch weitergehen, schließlich wollen sie das ja beobachten.
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 15. Dez 2011, 16:36

Genau so seh ich das auch...

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 15. Dez 2011, 23:07

Hab gerade in die Bucht geschaut: Der Irre verkauft schon wieder 5 Kieselsteine als "Meteoriten". Wieder mit dem selben Plagiat eines meiner Artikel!

ARRRGGHH!

Ich glaub, ich werd zum Klingonen!!!!

Arrrgg Schalom,

Schlomo AAARRRRGGGGHHHH!!!!!

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 16. Dez 2011, 00:07

So. Hab jetzt eine weitere eMail an eBay geschrieben:
Hallo Herr XXXXXX!

Das eBay Mitglied "22wi.ng22" bietet schon wieder Kieselsteine als angebliche "Meteoriten" an. Er bewirbt diesen Müll weiter mit einem Text, den ich vor einigen Jahren bei www.MyHeimat.de veröffentlicht habe, und das ohne Angabe der Quelle. Da Sie auf mein erstes Schreiben nur unzureichend reagiert haben und ich keine Möglichkeit kenne, um mich direkt an das Mitglied "22wi.ng22" zu wenden, werde ich wohl juristische Schritte gegen eBay einleiten müssen.

Sollten die Auktionen von "22wi.ng22" weiter mit dem Plagiat meines Textes beworben werden, übergebe ich die Angelegenheit am Montag, den 19.12.2011 einer auf Internetrecht spezialisierten Anwaltskanzlei zwecks Abmahnung.

mit freundlichen Grüßen,

B Göpfert
Mal sehen, ob die JETZT in die Gänge kommen...

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 16. Dez 2011, 11:06

...verstehe einer die welt...würde mich für sowas (also die reaktion von ebay) schämen, d.h. ich würde richtig reagieren (d.h. rechtsabteilung fragen, was man denn mit dem betrügenden mitglied machen könnte, dann zumindest schon mal dessen account bannen und mich dann schon mal bei dem jenigen der mich drauf hingewiesen hat bzw. dem geschädigten entschuldigen :)

mfg Tom
ps: das dem net so ist (d.h. ehrlichkeit = scheiße, weil man da ja soviele vorteile verliert) sieht man gerade in der politik (wulf sag ich nur...lügen so lange es geht (bzw. schweigen) und dann halt das zugeben, was man nicht mehr verbergen kann! :( )
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 19. Dez 2011, 12:46

Die Bucht verdient nunmal an den Auktionen, ob die ehrlich ablaufen oder nicht, spielt dabei zunächst mal keine Rolle. Man sollte eigentlich meinen, daß solche Dinge unterbunden würden, weil darunter ja der Ruf von denen leidet, aber anscheinend gibt es immer noch genug "Dumme", die dort weiter handeln.
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Ben B. Black
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 664
Registriert: 11. Feb 2011, 09:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben B. Black » 21. Dez 2011, 12:36

Mit "dumm" hat das erst einmal gar nichts zu tun, sondern wohl eher damit, dass es kaum jemand mitbekommt, wenn da etwas schiefläuft. Ich habe zwar keine genauen Zahlen, schätze aber, dass es durchaus mehrere Millionen Leute sind, die sich der Bucht bedienen. Davon dürfte nur ein winziger Bruchteil Opfer eines dubiosen Geschäftes geworden sein, und ein Teil von diesen ist in meinen Augen selbst schuld, dass es so gekommen ist. Man darf in meinen Augen nicht vergessen, dass ebay in erster Linie nur die Plattform für die Geschäfte zur Verfügung stellt. Mit wem man sich auf welchen Handel einlässt, liegt apriori in der eigenen Verantwortung.

Ich vergleiche das immer ganz gerne mit einer Gebrauchtwagenbörse. Du gehst hin, schaust Dir die angebotenen Autos und deren Veräufer an und entscheidest dann, mit wem Du einen Handel machst und mit wem nicht. Auch dort gibt es Leute, die versuchen werden, andere über den Tisch zu ziehen, aber in wie weit liegt das in der Verantwortung dessen, der den Platz für die Börse zur Verfügung stellt? Klar lässt derjenige wohl kaum jemanden auf den Hof, von dem er WEISS, dass er die Leute abzockt. Aber das festzustellen ist Sache der Polizei und der Gerichte.

Bei ebay sehe ich das ähnlich. Nur weil Schlomo BEHAUPTET, dass da einer plagiiert und Leute abzockt, muss die Bucht noch lange nicht handeln. Solange kein Gerichtsbeschluss vorliegt oder sich geprellte Käufer über den Mann beschweren, würde ich an deren Stelle auch die Füße stillhalten.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 21. Dez 2011, 15:13

Ben B. Black hat geschrieben: Nur weil Schlomo BEHAUPTET, dass da einer plagiiert und Leute abzockt...
Wobei der Plagiatsvorwurf seitens ebay problemlos nachkontrolliert werden kann, immerhin ist eine Quellenangabe vorhanden. Trifft jener Vorwurf nachweislich zu, liegt zumindest der Verdacht nahe, dass der Plagiator auch sonst nicht davor zurückschreckt, zu betrügen. Nunmehr wäre ebay am Zug und sollte den Fall zumindest einer näheren Überprüfung unterziehen - um nicht aufgrund von a.) Verleumdung oder b.) Betrug in Verruf zu geraten. Dass ebay sich auf seinen guten Ruf scheinbar ein Ei pellt, spricht nicht gerade für die Betreiber, die nunmehr den Eindruck erwecken, verantwortungslos zu handeln: "Ist uns doch egal, ob da einer auf unserer Internetplattform die Kundschaft abzockt, Hauptsache, wir machen unseren Schnitt."
Um Deinen Gebrauchtwagen-Vergleich aufzugreifen, Blacky: Unehrliche Verkäufer fliegen üblicherweise gnadenlos raus - zumindest dann, wenn der Chef eine ehrliche Haut ist. Ist ihm das Geschäftsgebaren seines Verkäufers hingegen schnurzegal, solange dieser genügend Blechschrott verscherbelt und die Ladenkasse klingeln lässt, muss er sich nicht wundern, wenn er früher oder später pleite geht, weil selbst Straßenköter einen großen Bogen um sein Geschäft machen. Bei einem Großunternehmen wie ebay ist eine Pleite eher unwahrscheinlich, was das dickfellige Füßestillhalten erklärt.
Ich weiß, Du sprichst von einer Gebrauchtwagenbörse, nicht von einem Geschäft - doch auch der Platzbetreiber trägt eine gewisse Mitverantwortung. Nur Kohle einsacken, und der Rest interessiert mich nicht die Bohne, das ist schlechter Stil.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 21. Dez 2011, 22:25

hm...

bin ja der meinung das sie handeln sollten, aber ich kann auch verstehen, warum sie es nicht machen...weiß nicht ob ich das machen würde (wenn man bedenkt das die sicher jeden tag hunderte mails/anrufe etc. kriegen wegen "betrug" und sowas in der art)

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 22. Dez 2011, 09:31

tom hat geschrieben: (wenn man bedenkt, dass die sicher jeden tag hunderte mails/anrufe etc. kriegen wegen "betrug" und so was in der art)
Also das wäre wirklich schlimm, weil ebay dann eine Verbrecherhöhle wäre. Ich denke eher, dass Betrug die Ausnahme ist, schließlich macht sich jeder Betrüger strafbar. Gegen solche Strizzis sollte ebay in eigenem Interesse angehen. Ebenso gegen Verleumder, die würde ich genauso sperren wie Betrüger. Wenn Schlomo sagt, dieser Sausack plagiert ihn, dann trifft das auch zu.
(Mal ehrlich: Kann dieser Bart lügen? :cool: )
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Ben B. Black
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 664
Registriert: 11. Feb 2011, 09:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben B. Black » 22. Dez 2011, 12:22

Uwe, ich schryb doch, dass auch der Betreiber einer Gebrauchtwagenbörse handelt, wenn er WEISS, dass da einer die Leute abzockt. Aber eben nicht allein aufgrund der Tatsache, dass einer BEHAUPTET, dass es so ist.

Klar wäre es schön, wenn ebay die Vorwürfe überprüft. Aber sie sind eben nicht die Polizei. Und wie Tom ja schon schryb, gehen da jeden Tag hunderte, wenn nicht tausende Beschwerden von Leuten ein, die sich betrogen FÜHLEN (es deswegen aber noch lange nicht sind).

Wenn man sich eine Zeitlang intensiver mit der Bucht auseinedersetzt (ich handle dort jetzt schon seit einigen Jahren, wenn auch eher sporadisch), dann stellt man ein paar ganze erstaunliche Dinge fest:
  • Wenn man seinen Verstand einschaltet, kann man dort genauso gut und sicher Geschäfte machen, wie überall sonst auch.
  • Der Anteil der Vollspacken ist genauso hoch wie überall sonst auch.
  • Der Anteil der Leute, die sich an Kleinigkeiten aufgeilen und sich "betrogen" fühlen, weil sie die BESCHREIBUNG dessen, was sie ersteigert haben, im Vorfeld nicht richtig gelesen haben, dürfte den Großteil derer ausmachen, die laut von "Betrug", "Schwindel" und "Verbrechen" schwadronieren.
Den Abschuss bildete in meinen Augen mal einer, der sich über den viel zu hohen Preis der ersteigerten Ware aufregte und den Verkäufer dafür negativ bewertete. Lapidare Antwort des Verkäufers: Jeder entscheidet SELBST, wieviel er für eine Sache bietet. :lol: Ich finde: Recht hatter. :nod:

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 22. Dez 2011, 13:43

Ben B. Black hat geschrieben:Wenn man seinen Verstand einschaltet, kann man dort genauso gut und sicher Geschäfte machen, wie überall sonst auch.
Was hätten denn Deiner Meinung nach die hereingelegten Käufer des Meteoritengesteins anders machen sollen? Auf der Abbildung sehen die (vermutlichen Kieselsteine) Kaufobjekte wie echt aus - und der (geklaute) Text dazu klingt überaus vertrauenerweckend. Wer darauf hereinfällt hat also keinen Verstand und ist selbst schuld?
Schlomo hat mir mal bei einem Treffen in München echtes Meteoritengestein geschenkt. Das gehörte bei meinem Umzug voriges Jahr ausnahmsweise nicht zu den Dingen, die ich wegwarf - es ziert jetzt ein Wandregal direkt über meinem Schreibtisch, ich habe es also täglich vor Augen. Trotzdem erkenne ich zwischen diesen Steinchen und der Abbildung bei ebay keinen Unterschied. Du als langjähriger "ebay-Experte" hast doch sicherlich einen Tip für uns alle, wie man sich vor solchen Betrügern schützen kann, Blacky.

Anderes Thema: Was ich Dich bei unserem stetigen Mailwechsel schon längst einmal fragen wollte: Woher stammt Deine seltsame Schreibweise des Wortes "schryb"?
Ben B. Black hat geschrieben:Uwe, ich schryb doch...Und wie Tom ja schon schryb...
Du "schrybst" das bereits öfter, aber trotz intensiven Nachschlagens in mindestens tausend (wenn nicht sogar hundert) Wörterbüchern konnte ich bisher nur "schrieb" oder "schriebst" finden. Bitte, bitte, bitte gib mir einen Tipp, wo ich weitersuchen soll! Kisuaheli? Mandarin aus der hinteren Mongolei? Taiwanisch? :nixweis: Weißt Du etwas, das ich nicht weiß?
Und: Darf ich diese Schreibweise plagieren?
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 22. Dez 2011, 22:08

Uwe, das was Ben da schryb klingt für mich sehr nach Mittelalter Marktsprech. :rofl:
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 23. Dez 2011, 00:24

@Armidala: Stimmt. Aber nur fast. Zwar hat Luther so geschrieben...

...aber es scheint Alemannisch zu sein: "Schryb in dynrer Muettersproch."

Quelle: http://meta.wikimedia.org/wiki/Multilingualism

Schalom,

Schlomo

(Der jede Grammatik mal außer Acht lässt. Denn: Es gibt keinen Grund, eine gute Theorie zu verwerfen, nur weil sie falsch ist. (Air America))

Antworten